• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammnuss mit süß-saurem Pilzgemüse

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Grillschwestern und-brüder im Herrn!

Heut geht's wieder ans Dilettieren mit dem Wok... und das kam so:

Gestern abend empfängt mich die GöGa mit ernster Trauermine. Mir fällt da immer gleich das Herz in die Hose, denn entweder es ist DIE Katastrophe schlechthin, wie: "Stell Dir vor. die Mizzi-Tant, unsere geliebte Multimillionärin ist verstorben und uns hat sie nur ihren Hausschwamm vermacht!"
oder die unwichtigste Sache von der Welt, die keine, derart optisch katastrophenschwangere Mimik rechtfertigt, wie:
"stell' Dir vor der Papst hat sich bei der Morgenandacht eine Laufmasche gezogen..."

Also was war es diesmal:
"Reg Dich nicht gleich auf, aber das große Glas, in dem Du Pilze eingelegt hast ist undicht. Ich hab NIX damit gemacht, eeeeehrlich. Die Pilze gehören dringend verbraucht!"
:patsch: naja, egal. In der letzten Zeit waren die schlechten Nachrichten vorherrschend, da freut man sich praktisch über so eine "Hiobsbotschaft".
Was macht man dann?
Klar, man geht zur Tiefkühltruhe und schaut hinein und hofft auf eine Inspiration, was zu den eingelegten Schwammerln passen könnte. Da sie nicht lange kochen sollen, bietet sich ja eine Zubereitung im Wok an.

Ein passendes Stück Lamm, eine Nuss vom "Leopold", lag obenauf und konnte daher in aller Ruhe bis heute Mittag auftauen:

Zutaten:
P1270120a (Large).jpg

ca. 1/2 Kilo Lammnuss fein geschnitzelt mit heller Sojasauce ca. 1 Stde mariniert

P1270116a (Large).jpg

Zwergen Pak Choi :D wie gut, dass ich gestern bei meinen Lieblings-Charlies (Hong Kong-Shops) in Linz vorbei geschaut habe
geraspelte Karotten
Porree-Streifen
Zitronengras
Chili
Minze
Knobi
Schlagobers statt Kokosmilch
-> irgendwer hat wieder die ganze Kokosmilch in hochprozentige Flüssigkeiten geschüttet und nix gesagt, dass nun keine mehr da ist.... ich tippe da mal auf meinen Nachwuchs:cool:

Ich arbeite mit 2 Wokpfannen, weil die Umschütterei ist mir zu anstrengend.

Das marinierte Lamm wird mit Zitronengras scharf angeröstet,

dann 7 cm von der dazu
P1270122a (Large).jpg


Knobi und Chili rein.
P1270121a (Large).jpg

Dann 1/8 l Schlagobers und 1/8 Hendlfonds dazu und einkochen.

Das gewaschene und geviertelte "Zwergen-Pak" in heißem Erdnussöl mir Knobischeiberl anrösten und
auf die Seite stellen: mit etwas Fischöl marinieren.
P1270123a (Large).jpg
P1270125a (Large).jpg

Dann die Karotten und die Porrestreifen anwoken, Palmzucker und die Pak Choi wieder dazu.

P1270127a (Large).jpg

die Pilze und ca. 1/8. Essig-Pilzsud (selbstgemacht ohne Konservierungsstoffe) angießen.
Heiß werden lassen und dann das Fleisch drutermischen.

Auf warmen Tellern servieren.
P1270130a (Large).jpg
P1270128a (Large).jpg
P1270135a (Large).jpg



Dazu gabs Naturreis abgemischt mit frischer Minze und Agavendicksaft (der Reis braucht eeeeewig
warten.gif
bis der mal fertig ist )
P1270143a (Large).jpg
P1270152a (Large).jpg
P1270141a (Large).jpg


Der GöGa ha´ts auch gemundet, obwohl ich für ihre Verhältnisse schon eine tolle Schärfe
produziert hatte :-) ( ich musste beim Essen das Sakko ausziehen:rolleyes:).
Mein Mädel wird langsam zur pikanten Esserin.
Scharf genug, für mich, is sie allemal ;)

Pfiad Eich!
howdy.gif



P.S.: ich hab ja schon viel hier im Forum gelernt, vor allem wie wichtig Mis en place speziell beim Wokken ist.
Es war auch alles vorbereitet, bis auf das gesagte '"lecke" 2 Liter-Pilz-Glasl. Als ich mit 'lockerer' Hand den Deckel abschrauben wollte .... keine Chance. Auf dem Boden klopfen, Geschirrtuch zur Hilfe nehmen, ....nutzt alles nix.
Also die GöGa gerufen und zu zweit haben wir an dem Glasl gedreht auf Teifi eini & aussi.
Endlich der Deckel bewegt sich ..... und es folgt das bekannte "Klack" wenn das Vakuum entweicht: "Heeee," sag ich leicht erbost, "des Glas war fei in dar Urdnung!"
Das blonde Gift darauf nur schnippisch: "ich hab mir gleich gedacht, dass neben dem Glasl nur was ausgschütt war ...."
wut.gif
.. jetzt kann ich zum WE eine 2-Familien-Ration eingelegte Schwammerl verfuttern ... :motz:

..... und der Papst? Der hatte gar keine Laufmasche, sondern die Soutane war nur falsch zugeknöpft
engerl.gif
 

Anhänge

  • warten.gif
    warten.gif
    3,6 KB · Aufrufe: 698
  • wut.gif
    wut.gif
    7 KB · Aufrufe: 666
  • engerl.gif
    engerl.gif
    19,8 KB · Aufrufe: 676
  • P1270116a (Large).jpg
    P1270116a (Large).jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 685
  • P1270120a (Large).jpg
    P1270120a (Large).jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 679
  • P1270121a (Large).jpg
    P1270121a (Large).jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 681
  • P1270122a (Large).jpg
    P1270122a (Large).jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 666
  • P1270123a (Large).jpg
    P1270123a (Large).jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 679
  • P1270125a (Large).jpg
    P1270125a (Large).jpg
    103 KB · Aufrufe: 670
  • P1270127a (Large).jpg
    P1270127a (Large).jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 672
  • P1270128a (Large).jpg
    P1270128a (Large).jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 674
  • P1270130a (Large).jpg
    P1270130a (Large).jpg
    113 KB · Aufrufe: 666
  • P1270135a (Large).jpg
    P1270135a (Large).jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 658
  • P1270141a (Large).jpg
    P1270141a (Large).jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 672
  • P1270143a (Large).jpg
    P1270143a (Large).jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 664
  • P1270152a (Large).jpg
    P1270152a (Large).jpg
    84 KB · Aufrufe: 673
  • howdy.gif
    howdy.gif
    5,5 KB · Aufrufe: 680
Da schaue ich ja gerade zur rechten Zeit im Forum vorbei, um den 'neuen Zaubervati' pünktlich abzugreifen... ;)

Wie sagt man so schön, unverhofft kommt oft, aber bei dem Ergebnis, wer will da meckern :thumb2:

Unterhaltsam... schön anzusehen... ein echter Zaubervati eben :-)

Glück Auf
 
Sehr schön, habe gerade herzlich gelacht....schön gewokt, wer weiß was es gegeben hätte, wenn die Chefin das Fleckerl einfach nur aufgewischt und nix gesagt hätt......
 
Ach Thomas,

wie immer sehr schön zubereitet. Die Sabine hatte wohl einfach Lust auf Pilze (ist die schwanger ?) :schnellweg:
 
Bei diesen Bilder und dieser Prosa fragt man sich, warum man bisher nur GBS-gewokt hat. Noch schlimmer: Ich hab seit 2 Wochen einen Manniu X72 und noch nicht eingeweiht [emoji42][emoji107]
Herzlichen Dank für die Bildergeschichte!
 
Vati Vati,
wenn du so weitelmachst, bekommst du in Külze Schlitzaugen und deine Geschichten fangen demnächst mit
Hallo liebe Glillschwesteln und-blüdel im Helln! :lach: an
 
Ach Thomas,

wie immer sehr schön zubereitet. Die Sabine hatte wohl einfach Lust auf Pilze (ist die schwanger ?) :schnellweg:
Da fällt mir der selige Luis Trenker ein, dem man mit 90 noch ein Kind zuschanzen wollte:
"I woars nit und dabei war i a nit!":-)

Möglicherweise Flugsamen oder graviditas cavum oris :bash:(findst net bei Asterix).
 
Hallo Grillbruder,
eine schönen Freitagsgeschichte mit einer schönen Bebilderung.
Aber wir treffen uns ja auch bald wieder mal, freue mich schon drauf.
Gruß
Karl-Heinz ( Grillbruder)
 
Wie immer wieder ein lustiger und unterhaltsamer Bericht !:thumb1:

Mit klasse Wokergebnis !:messer:

Gruß Matthias
 
Sehr leckere Geschichte - zum lesen anschauen und bestimmt auch zum genießen.

Ganz schön clever von deiner Göga - sie weiß wie man dich zum wokken bewegt

Gruss Volker
 
Zurück
Oben Unten