• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammracks und Kalbsfilet

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Wie die Zeit vergeht ... nun ist der @GitarrenRocker auch schon 14 Jahre alt.

:ola: Happy Birthday Timo :ola:

Es musste schnell gehen heute.
Warum?
Die Kids wollten an den See und boarden ...

Also heute morgen schnell die Badewanne eingelassen und ein Kalbsfilet und zwei Lammracks baden lassen.
Wassertemperatur konstant 52,5 ° ... das hat sich zwischenzeitlich bestens bewährt,

Die Lannracks habe ich schnell pariert ... vielleicht habe ich nicht von allem ein Foto gemacht - denn die Gratulanten gaben sich munter die Klinke in die Hand.

Lamm_Kalb_001.jpg

Lamm_Kalb_002.jpg


Das Lamm und das Kalbsfilet kamen in Ziplock Beutel und dazu gesellte sich noch ein guter Tropfen Olivenöl.
Darin werden die Teile schön confiert ... :sabber:

Kartoffelgratin ... mit Käse, so wie es Sohnemann mag.
Sahne, Milch, Kartoffeln, etwas Kofi, etwas Macis, Salz ... 60 Minuten bei 180°

Lamm_Kalb_003.jpg


Das Gemüse ... Ofenschiene, Zucchini, Zwiebel, Knofi, Olivenöl, italienische Kräuter ... 40 Minuten bei 180 °
Lamm_Kalb_004.jpg


Die Parüren werden angeröstet, Zwiebel und Knofi dazu, tomatisieren.
Doppelt mit einem Roten ablöschen und reduzieren, dann weißer Port ... ebenfalls wieder komplett reduzieren.
Mit Fond angiessen, 30 Minuten köcheln lassen ... durchsieben, mit Buter montieren, Zucker, Salz, etwas Pfeffer.
Lamm_Kalb_005.jpg


Kalbsfilet gescheibt, etwas Jaipur dran, Salz und etwas Sesamöl.
Sate für die Tochter des Hauses ... ein Extra am Rande :lol:
Lamm_Kalb_006.jpg

Lamm_Kalb_007.jpg


Das Fleisch war nun über Stunden in der Wanne.
Abtropfen lassen und dann rauf auf die Sizzle ... dabei immer wieder wenden.
Lamm_Kalb_009.jpg


Das Gratin hat fertig ...
Lamm_Kalb_008.jpg


Weiter zum Fleisch ...
Lamm_Kalb_010.jpg


Nahaufnahme ... vielversprechend ....
Lamm_Kalb_011.jpg

Lamm_Kalb_012.jpg

Lamm_Kalb_013.jpg

Lamm_Kalb_014.jpg


Ein Blick in die Tüte ... schön confiert ...
Lamm_Kalb_015.jpg

Lamm_Kalb_016.jpg


Die Sate sind auch soweit ... der innere linke Brenner war eh an.
Der bringt den Napi auf etwa 95 ° und auf dem Rost reicht die Temperatur für das Filet.
Lamm_Kalb_017.jpg

Lamm_Kalb_018.jpg


Das Fleisch ruht da noch für zwei/drei Minuten ...
Lamm_Kalb_019.jpg


Anschnitt ... das Kalbsfilet ... ich hatte nicht viel Zeit, wir hatten Kohldampf ...
Lamm_Kalb_020.jpg


Das irische Lamm ... ein Traum von einer Textur ... :sabber:
Lamm_Kalb_021.jpg


Tellerbilder:

Rundherum um den Teller ... mit Maldon Flakes und fermentiertem Pfeffer.
Lamm_Kalb_022.jpg

Lamm_Kalb_026.jpg


... die Sauce, ein Traum ...
Lamm_Kalb_024.jpg

Lamm_Kalb_025.jpg

Lamm_Kalb_023.jpg


14 wird man nur einmal ... aber dieses Essen gibt es öfters :sabber:
Das Kalbsfilet ist ein absoluter Hammer und Matthias Kreutzer aus Regensburg hatte mir nicht zuviel versprochen. Denn diesen Cut liebe ich auch bei ihm im Restaurant.

:prost:
 

Anhänge

  • Lamm_Kalb_001.jpg
    Lamm_Kalb_001.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 1.116
  • Lamm_Kalb_002.jpg
    Lamm_Kalb_002.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 1.074
  • Lamm_Kalb_003.jpg
    Lamm_Kalb_003.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 1.075
  • Lamm_Kalb_004.jpg
    Lamm_Kalb_004.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 1.105
  • Lamm_Kalb_005.jpg
    Lamm_Kalb_005.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 1.079
  • Lamm_Kalb_006.jpg
    Lamm_Kalb_006.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 1.069
  • Lamm_Kalb_011.jpg
    Lamm_Kalb_011.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 1.079
  • Lamm_Kalb_010.jpg
    Lamm_Kalb_010.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 1.117
  • Lamm_Kalb_008.jpg
    Lamm_Kalb_008.jpg
    156 KB · Aufrufe: 1.051
  • Lamm_Kalb_009.jpg
    Lamm_Kalb_009.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 1.045
  • Lamm_Kalb_007.jpg
    Lamm_Kalb_007.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 1.075
  • Lamm_Kalb_016.jpg
    Lamm_Kalb_016.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 1.148
  • Lamm_Kalb_017.jpg
    Lamm_Kalb_017.jpg
    126 KB · Aufrufe: 1.128
  • Lamm_Kalb_015.jpg
    Lamm_Kalb_015.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 1.018
  • Lamm_Kalb_014.jpg
    Lamm_Kalb_014.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 1.079
  • Lamm_Kalb_013.jpg
    Lamm_Kalb_013.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 1.074
  • Lamm_Kalb_012.jpg
    Lamm_Kalb_012.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 1.119
  • Lamm_Kalb_022.jpg
    Lamm_Kalb_022.jpg
    106 KB · Aufrufe: 1.049
  • Lamm_Kalb_021.jpg
    Lamm_Kalb_021.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 1.057
  • Lamm_Kalb_020.jpg
    Lamm_Kalb_020.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 1.058
  • Lamm_Kalb_019.jpg
    Lamm_Kalb_019.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 1.113
  • Lamm_Kalb_018.jpg
    Lamm_Kalb_018.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 1.101
  • Lamm_Kalb_023.jpg
    Lamm_Kalb_023.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 1.063
  • Lamm_Kalb_024.jpg
    Lamm_Kalb_024.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 1.108
  • Lamm_Kalb_026.jpg
    Lamm_Kalb_026.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 1.041
  • Lamm_Kalb_025.jpg
    Lamm_Kalb_025.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 1.112
Sehr schön gebadet und gebrandet! Auch wenn man(n) nur einmal 14 wird... so ein Essen kann es ruhig öfters geben - stimmt!

Gruß

Balkonglut
 
Sieht wieder einmal absolut hervorragend aus!!!

Ganz prima gemacht und auch super Bilder!

Den fermentierten Pfeffer muss ich jetzt endlich auch mal versuchen...

Gruß,

Hellboy76
 
Moin Jürgen,

das sieht mal wieder sehr appetitanregend aus
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 877
:sabber:

vor allem wegen dem lamm bin ich dir/euch so ziemlich neidig :thumb2:

:weizen:
 
Hervorragend! Das sieht alles extrem lecker aus! Gab's nen schönen Roten dazu? :D
 
Der Jürgen....
Mal wieder super einen rausgehauen...:respekt:
Super Zutaten hervorragend zubereitet ohne viel Schnickschnack...:sabber::sabber:
Mich wundert´s das du bei dem Treiben :pfanne: immer noch Zeit für die Knippse hast...

Glückwunsch noch an deinen Junior @GitarrenRocker

Viele Grüße Olli
 
So ein Titel eines Beitrags von Dir....






...weckt wahrhaftig keine kleinen Erwartungen. Im Gegenteil, eher sogar richtig, richtig große.







Sie wurden in keinem Punkt enttäuscht. Im Gegenteil, eher sogar weit, weit übertroffen. ;)

Cheers
Gerhard
 
Woooooow.
Das muss ich Sohnemann zeigen - als Anregung für seinen 14er nächstes Jahr... :D

Großes Kino!
 
Wie hält Dein Sohn es nur mit so einem Vater aus? :D
Mein Alter Herr, Gott sei ihm gnädig, konnte meinen Bruder und mich nicht so verwöhnen, dafür war die Kohle nicht da. Aber jedes Jahr gab es zu Weihnachten einen gespickten Rehrücken (heute nicht mehr üblich).

Deinem Sohn nachträglich noch alle Gute zum Geburtstag. Und wenn der Alte auch manchmal ätzend sein sollte ( könnte ja sein:D), er meint es gut mit Dir! :-)
 
.... da sieht man die Profis !

Danke für den Bericht und den tollen Hunger.

Gruss ich




Wie die Zeit vergeht ... nun ist der @GitarrenRocker auch schon 14 Jahre alt.

:ola: Happy Birthday Timo :ola:

Es musste schnell gehen heute.
Warum?
Die Kids wollten an den See und boarden ...

Also heute morgen schnell die Badewanne eingelassen und ein Kalbsfilet und zwei Lammracks baden lassen.
Wassertemperatur konstant 52,5 ° ... das hat sich zwischenzeitlich bestens bewährt,

Die Lannracks habe ich schnell pariert ... vielleicht habe ich nicht von allem ein Foto gemacht - denn die Gratulanten gaben sich munter die Klinke in die Hand.

Anhang anzeigen 1055616
Anhang anzeigen 1055617

Das Lamm und das Kalbsfilet kamen in Ziplock Beutel und dazu gesellte sich noch ein guter Tropfen Olivenöl.
Darin werden die Teile schön confiert ... :sabber:

Kartoffelgratin ... mit Käse, so wie es Sohnemann mag.
Sahne, Milch, Kartoffeln, etwas Kofi, etwas Macis, Salz ... 60 Minuten bei 180°

Anhang anzeigen 1055618

Das Gemüse ... Ofenschiene, Zucchini, Zwiebel, Knofi, Olivenöl, italienische Kräuter ... 40 Minuten bei 180 °
Anhang anzeigen 1055619

Die Parüren werden angeröstet, Zwiebel und Knofi dazu, tomatisieren.
Doppelt mit einem Roten ablöschen und reduzieren, dann weißer Port ... ebenfalls wieder komplett reduzieren.
Mit Fond angiessen, 30 Minuten köcheln lassen ... durchsieben, mit Buter montieren, Zucker, Salz, etwas Pfeffer.
Anhang anzeigen 1055620

Kalbsfilet gescheibt, etwas Jaipur dran, Salz und etwas Sesamöl.
Sate für die Tochter des Hauses ... ein Extra am Rande :lol:
Anhang anzeigen 1055621
Anhang anzeigen 1055622

Das Fleisch war nun über Stunden in der Wanne.
Abtropfen lassen und dann rauf auf die Sizzle ... dabei immer wieder wenden.
Anhang anzeigen 1055623

Das Gratin hat fertig ...
Anhang anzeigen 1055624

Weiter zum Fleisch ...
Anhang anzeigen 1055625

Nahaufnahme ... vielversprechend ....
Anhang anzeigen 1055626
Anhang anzeigen 1055627
Anhang anzeigen 1055628
Anhang anzeigen 1055629

Ein Blick in die Tüte ... schön confiert ...
Anhang anzeigen 1055630
Anhang anzeigen 1055632

Die Sate sind auch soweit ... der innere linke Brenner war eh an.
Der bringt den Napi auf etwa 95 ° und auf dem Rost reicht die Temperatur für das Filet.
Anhang anzeigen 1055631
Anhang anzeigen 1055633

Das Fleisch ruht da noch für zwei/drei Minuten ...
Anhang anzeigen 1055634

Anschnitt ... das Kalbsfilet ... ich hatte nicht viel Zeit, wir hatten Kohldampf ...
Anhang anzeigen 1055635

Das irische Lamm ... ein Traum von einer Textur ... :sabber:
Anhang anzeigen 1055636

Tellerbilder:

Rundherum um den Teller ... mit Maldon Flakes und fermentiertem Pfeffer.
Anhang anzeigen 1055637
Anhang anzeigen 1055640

... die Sauce, ein Traum ...
Anhang anzeigen 1055639
Anhang anzeigen 1055641
Anhang anzeigen 1055638

14 wird man nur einmal ... aber dieses Essen gibt es öfters :sabber:
Das Kalbsfilet ist ein absoluter Hammer und Matthias Kreutzer aus Regensburg hatte mir nicht zuviel versprochen. Denn diesen Cut liebe ich auch bei ihm im Restaurant.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten