• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammrollbraten geräuchert, gebadet, aufgeknuspert...

Hellboy76

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Habe die Ehre zusammen,

nachdem ich nun schon länger nichts mehr für meine Familie gekocht habe wurde es langsam wieder Zeit...

Vom letzten Ostereinkauf lag noch ein Lammrollbraten mit 1600g im ewigen Eis, der sollte es werden.

Also erst mal langsam über zwei Tage im Kühli auftauen lassen, dann mit "Pull that Piggy" gewürzt (ich liebe dieses Gewürz) und über Nacht eingeschlagen in Folie im Kühli ziehen lassen.

Gestern Abend um 18:00 Uhr kam der Braten dann auf den Monolith und wurde dann zwei Stunden bei etwa 70 Grad mit Kirschholz geräuchert.

DSC_2230.JPG


Natürlich gab es auch etwas für den Griller...
DSC_2232.JPG

DSC_2234.JPG


So sah das dann nach einer Stunde aus:

DSC_2239.JPG

Nach zwei Stunden dickem Rauch sah das dann so aus:

DSC_2244.JPG


Dann wurde der Rollbraten um 20:00 Uhr doppelt eingetütet und in der Badewanne versenkt.

DSC_2252.JPG


Temperatur hatte ich einfach mal auf 65 Grad festgelegt, Zeit hatte ich bis um elf vormittags, also 15 Stunden.

DSC_2253.JPG

Pünktlich um elf wurde der Rollbraten dann ausgepackt und kam bei 230 Grad Umluft auf einem Gitter in den Ofen. Schon nach einer halben Stunde war einiges an Fett abgetropft und es begann sich eine knusprige Hülle zu bilden. Etwas bayerisches Olivenöl hat dabei geholfen.

DSC_2259.JPG


Um zehn vor zwölf war der Braten so wie ich ihn mir vorgestellt hatte.

DSC_2267.JPG


Also raus damit auf ein Brett und schön in Scheiben geschnitten. Butterweich!

DSC_2270.JPG



DSC_2272.JPG

Dann ging es ab zu meinen Eltern runter wo schon die Beilagen vorbereitet wurden...

Tomatensalat mit Tomaten und Basilikum aus dem eigenen Garten und Büffelmozarella

DSC_2273.JPG

Tzatziki mit Gurken aus dem eigenen Garten

DSC_2275.JPG

Und da auch die Bohnen grad frisch geerntet wurden...

DSC_2279.JPG

Vom letzten Fest war auch einiges an Semmeln übrig...

DSC_2282.JPG


Abschließend möchte ich euch mein Tellerbild auch nicht vorenthalten. Die Soße habe ich vom letzten Lammbraten noch gehabt. Abgefüllt in zwei Einweckgläser. Aufgewärmt im Topf und die etwa 100ml Flüssigkeit aus dem Kochbeutel mit aufgekocht... LECKER!

DSC_2283.JPG


Als Fazit kann ich im Namen aller Esser sagen... SUPER!!!

Der Aufwand ist sehr überschaubar, und das Ergebnis hat sogar meine Mutter überzeugt, die wirklich sehr wählerisch ist bei Fleisch!

Ganz klar, das wird spätestens nächstes Jahr wiederholt, wenn ich wieder ne Lieferung frisches Lamm aus dem Altmühltal bekomme.

Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • DSC_2230.JPG
    DSC_2230.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 660
  • DSC_2232.JPG
    DSC_2232.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 591
  • DSC_2234.JPG
    DSC_2234.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 588
  • DSC_2239.JPG
    DSC_2239.JPG
    144 KB · Aufrufe: 618
  • DSC_2244.JPG
    DSC_2244.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 660
  • DSC_2252.JPG
    DSC_2252.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 604
  • DSC_2253.JPG
    DSC_2253.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 631
  • DSC_2259.JPG
    DSC_2259.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 645
  • DSC_2267.JPG
    DSC_2267.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 635
  • DSC_2270.JPG
    DSC_2270.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 645
  • DSC_2272.JPG
    DSC_2272.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 584
  • DSC_2273.JPG
    DSC_2273.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 594
  • DSC_2275.JPG
    DSC_2275.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 627
  • DSC_2279.JPG
    DSC_2279.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 588
  • DSC_2282.JPG
    DSC_2282.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 595
  • DSC_2283.JPG
    DSC_2283.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 591
Vielen Dank.

War auch wirklich richtig lecker.

Mir gefällt beim SV einfach dass ich nie in Streß komme. Egal ob sich die Gäste verspäten oder etwas zu früh kommen...

Echt prima!

Gruß,

Hellboy76
 
Das gefällt mir richtig guad! :thumb2:

Und der Gedanke, dass ein Bad im Haus genug ist, verfestigt sich immer mehr. :-)

grüssle
 
Schaut absolut lecker aus. Das Tellerbild ist ja mal der Hammer :wiegeil: Genau mein Ding :messer:
Top :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten