• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammschulter

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Gestern gab es Lammschulter vom Steffmartls Hof.
Die Schulter wog 1400 g und sah so aus:

Lammschulter 1.jpg


bissl parieren und mit Olivenöl bestreichen.
Würzen mit Salz und Pfeffer, frischem Rosmarin und Thymian, Knoblauch und Pul Biber

Lammschulter 2.jpg


Lammschulter 3.jpg


So kommt sie in einer Tüte verpackt nochmal in den Kühlschrank.

Jetzt kann ich mich um die Sosse kümmern. Dazu verwende ich einen grossen Knochen, den ich beim Auslösen und Zerlegen extra für einen Sossenansatz eingefroren hab.
Ich gebe den Knochen in einen Bräter und ein bisschen Öl dazu. So lasse ich den bräunen, und wenn er Farbe genommen hat, kommt Röstgemüse dazu. Sellerie, Zwiebeln und Karotten. Dies bräunt nun mit und noch ca. 2 El Tomatenmark gebe ich zu.
Wenn alles schön braun ist, lösche ich mit ca. 250 ml Rotwein ab und lass dies eine Weile einköcheln. Nun kommt nochmal Rotwein rein und Wasser und geb den Deckel auf den Bräter. Ich schalte zurück auf ca. 130 Grad. Nach einigen Stunden gebe ich noch Kräuter dazu, Petersilie, Rosmarin und Thymian, sowie ein Lorbeerblatt.
Ich schalte weiter zurück auf 110 Grad. Nach ca. 7 Std. hol ich den Knochen raus, an dem ja doch auch ein wenig Fleisch ist. Es ist zu schade zum Wegwerfen, und ich löse es vom Knochen. Sieht fast aus wie PP. ;)
Den Fond koche ich weiter ein und würze nach Geschmack. Ich verwende Salz, Pfeffer, noch ein paar getrocknete Kräuter der Provence, Worcestersosse, Portwein, Zucker, Tomatenmark.

Lammschulter 4.jpg


Lammschulter 5.jpg


Lammschulter 6.jpg


Lammschulter 7.jpg


Nun heize ich das BGE ein. Ich wollte eine Temperatur von ca. 120 Grad. Als es eingeregelt ist, stell ich noch einen Bräter entkoppelt auf den Plate setter, wo ich ein bisschen Rotwein und einen Teil vom Fond gebe.


Lammschulter 8.jpg


Lammschulter 9.jpg


Die Kerntempertur steigt relativ schnell und als ich zwischendrin mal reinschau, bin ich gar nicht begeistert. Das Fleisch nimmt kaum Farbe an. Ich denke, wenn ich bei der niedrigen Temperatur mit Bräter drunter arbeite, muss ich das Fleisch vorher angrillen, oder den Bräter weglassen. Diesen nehmen wir dann auch raus und gehen mit der Temperatur höher - bis fast 170 Grad. So schaut das schon besser aus und das Fleisch ist nach ca. 2 Std. fertig.

Lammschulter 10.jpg


Dazu mach ich einen lauwarmen Gemüsesalat und Fladenbrot.

Tellerbild ist nicht so schön, hatten es vergessen, aber besser als keins..

Lammschulter 11.jpg


Lammschulter 12.jpg


Es hat sehr gut geschmeckt. Lamm ist einfach ein tolles Fleisch.
 

Anhänge

  • Lammschulter 1.jpg
    Lammschulter 1.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 1.263
  • Lammschulter 2.jpg
    Lammschulter 2.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 1.332
  • Lammschulter 3.jpg
    Lammschulter 3.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 1.208
  • Lammschulter 4.jpg
    Lammschulter 4.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 1.228
  • Lammschulter 5.jpg
    Lammschulter 5.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 1.276
  • Lammschulter 6.jpg
    Lammschulter 6.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 1.177
  • Lammschulter 7.jpg
    Lammschulter 7.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 1.148
  • Lammschulter 8.jpg
    Lammschulter 8.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 1.223
  • Lammschulter 9.jpg
    Lammschulter 9.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 1.166
  • Lammschulter 10.jpg
    Lammschulter 10.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 1.227
  • Lammschulter 11.jpg
    Lammschulter 11.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 1.195
  • Lammschulter 12.jpg
    Lammschulter 12.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 1.166
Hallo,

ich finde, das sieht sehr lecker aus. Vor allem die Zubereitung der Sosse finde ich :mosh:

Klasse gemacht.
Gruß

Alexander
 
Die Lammschulter schaut gut aus, und dass nenn ich mal eine Soßenzubereitung,
mysmilie_1888.gif
klasse!

Cheers
Gerhard
 
Deine Saucen sind immer wieder ein Hingucker..:top:

Die Schulter sieht aber auch lecker aus ;)
 
Steffmartls Lamm und Deine Zubereitung. Das war sicher ein Gaumenschmeichler :)
 
Das sieht von vorne bis hinten hervorragend aus.
Schön saftig im Kern.
Toll gemacht!
 
Vielen Dank für eure netten Worte. Ja- das Fleisch vom Stefan ist schon besonders gut. NOCH hab ich bissl was -aber viel ists nimmer.
Wir werden sicher wieder eins kaufen.
 
Moin holledauerin,

da hätte ich gerne eine Portion genossen :happa:

:prost:
 
Schöne Lammschulter hast du da gezaubert.
 
Da muß ich voll in die Lobeshymnen einstimmen - perfekt -:essen::
Wir freuen uns auf Euer Kommen
LG Swen
 
saubere Keule Gitte :respekt:

so eine,aber vier davon, hatte ich auch am Wochenende ;)
 
saubere Keule Gitte :respekt:

so eine,aber vier davon, hatte ich auch am Wochenende ;)


..die hast aber nicht alle selber gefuttert -oder? Meins war nur ne Schulter - keine Keule - aber so klein war die auch nicht.
@ swen - wir freuen uns auch. Meld mich rechtzeitig!
 
Sieht super aus das Teil. Ich mag Lamm auch gern, das brutzel ich bestimmt mal nach!
 
Zurück
Oben Unten