• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Landmann Black Pearl Kugelgrill

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Bei perfektem Wetter der nächste Test:

Zuallererst sehr löblich zu erwähnen: der Grill kommt so gut wie fertig zusammengebaut und man hat keine Arbeit mehr. Bewegen lässt er sich sehr gut, gummibereifte! Rader helfen beim leichten Transport.
Die Ablage der linken Seite besteht aus sehr wertigem Holz, die der rechten Seite ist aus Metall. Beide sind leicht einklappbar und mit Stahlbügeln fixiert.
Vorne kann man locker den Zubehörhalter mit 4 Haken einhängen.

Im Deckel befindet sich ein Thermometer und ein Luftventil. Was diesen Grill von anderen Kugelgrills unterscheidet, ist der höhenverstellbare Grillrost. Man hat hier die Wahl zwischen 3 Höhenstufen und kann mit Hilfe der Griffe und den dazugehörogen Haltuerung auch im Grillbetrieb einfach die Höhe durch Verdrehen um ein paar Grad und Anheben verändern.
Der Aschebehälter kann durch Aufstecken in eine Schiene arretiert werden und ein Stück darüber ist der Lüftungsschieber.

Der Deckel ist kompatibel mit dem von Weber und passt dort auch genau drauf. Ebenso der Gussrost, allerdings sind die Halterungen nicht unbedingt für das Gewicht ausgelegt.


Hier zusammenfasseng Punkte die mir aufgefallen sind:

Positiv:
- Ablagen, auch mit Bierhalter
- Gute Räder
- So gut wie fertig montiert
- Rost höhenverstellbar
- Gutes Ascheauffangssyetem und prima Kamin mit Zugwirkung
- stabiles Gestell

Negativ:
- Recht windige Plastikgriffe
- Der Kohlenrost und die Kohlenteiler sind lackiert und sollten einmal ausgebrannt werden.
- Das untere Blech kann man auch als Ablage nutzen, allerdings wird das wohl recht schnell einsiffen, denn es ist komplett waagrecht und auch nicht geriffelt oder ein Gitter.
- Die Erhöhung ist recht scharfkantig

Alles in allem bin ich positiv überrascht und der Grill macht viel Spaß, allerdings muss er sich auch noch im Langzeittest beweisen, vor allem ohne Abdeckung. Außerdem gehört auf die (abnehmbaren) Edelstahlverkleidungen das Grillsportverein-Logo!

landmann-black-pearl-1.jpg


landmann-black-pearl-2.jpg


landmann-black-pearl-3.jpg


landmann-black-pearl-4.jpg


landmann-black-pearl-5.jpg


landmann-black-pearl-6.jpg


landmann-black-pearl-7.jpg


landmann-black-pearl-8.jpg


landmann-black-pearl-9.jpg


landmann-black-pearl-10.jpg


landmann-black-pearl-11.jpg


landmann-black-pearl-12.jpg


landmann-black-pearl-13.jpg


landmann-black-pearl-14.jpg


landmann-black-pearl-15.jpg


landmann-black-pearl-16.jpg


landmann-black-pearl-17.jpg


landmann-black-pearl-18.jpg


landmann-black-pearl-19.jpg


landmann-black-pearl-20.jpg


landmann-black-pearl-21.jpg
 
sauber! :thumb2:

bei dem grill würde ich mich auch als betatester anbieten!!
der ist mir damals auf der ögm auch schon positiv aufgefallen!


gruß
tom
:2prost:
 
Außerdem gehört auf die (abnehmbaren) Edelstahlverkleidungen das Grillsportverein-Logo!

...und auf dem GSV-Schweinchen prangt bald das Landmann-Logo oder watt???:domina:

Spaß beiseite...

Da scheint es ja im Hause Landmann in die richtige Richtung zu gehen. Mir gefällt was ich da sehe, nach dem kleinen Gasi, jetzt eine scheinbar vernünftige Kugel... Ich bin auf die weiteren Tests gespannt :kugel:

Gruß vom Atze
 
Ich hab' die Tage auch vor einem gestanden (beim Dehner beim Chilikauf) und mal ein bisschen dran rumgefingert. Der erste Eindruck ist nicht schlecht, scheint alles recht stabil zu sein. So richtig prüfen konnte ichs natürlich nicht, die Kassiererin hat schon komisch geguckt, als ich angefangen habe, an dem Grill rumzuwackeln...
Eigentlich hab' ich ja schon 3 Kugeln :hmmmm: aber der alte OTS ist ziemlich angegammelt :hmmmm: mal noch ein paar Tests abwarten...
 
Da hatte ich auch schon ein paar Mal die Finger dran.
Machte auf den ersten Blick einen solideren Eindruck als die bisherigen Landmänner.
Mal sehen wie er sich bei dir bewährt, da bin ich wirklich freudig erwartungsvoll.

:prost:
 
Den hatte ich mir auch angeguckt und fand ihn für 230,-€ im Vergleich zu Weber viel zu teuer für die zum Teil fragwürdige Verarbeitung. Ich hab dann den Landmann Cleveland genommen mit echt stabilem Fahrgestell, Aschetopf und Seitentisch mit Flaschenhalter. Und der hat nur 100,-€ gekostet.
MMn sollte man bei gleich teurem Preis dann doch lieber den Weber nehmen.
Der Cleveland ist allerdings konkurrenzlos günstig.

:)
 
Vielen Dank. :domina:

"Verchromter Grillrost" bedeutet m.M. nach "billig": Ein baldiges Abplatzen vom Chrom und dann natürlich Rost am Rost. Hältst Du das in Deiner Bewertung für nicht erwähnenswert - insbesondere bei dem Preis?

Also das Googlen klappte nicht bei Dir, das Lesen wohl auch nicht?

...., allerdings muss er sich auch noch im Langzeittest beweisen, vor allem ohne Abdeckung.
 
Vielen Dank. :domina:

"Verchromter Grillrost" bedeutet m.M. nach "billig": Ein baldiges Abplatzen vom Chrom und dann natürlich Rost am Rost. Hältst Du das in Deiner Bewertung für nicht erwähnenswert - insbesondere bei dem Preis?


Ach ja?

Junge, Du weißt Bescheid! :hmmmm:
 
Das ist kein Qualitätsmerkmal, aber Weber machts bei seinen standard Grills auch nicht besser.

Hab mir den Landmann auch schon in Natura angeschaut. Ich finds aber etwas schade, da haben die sich schon viele
Gedanken gemacht und Verbesserungen einfallen lassen, aber im Gesamteindruck fehlt mir die Wertigkeit. Wirkt einfach etwas Billig.

Ich wünsch mir die Rumo Kugel zurück. Die hab ich jetzt schon seit über 10 Jahren und die tut immer noch ihren Dienst.
Steht mittlerweilen neben einen 1,5 Jahre alten OTG57 und ist fast doppelt so oft in Betrieb wie der Weber.
Der Rumo Rost ist emailiert und noch gut in Schuß, den Weber Chromrost habe ich ausrangiert da vollig am Ende.

171889d1301771437-rost-am-rost-img_1684.jpg


P. S.: Das reklamieren hab ich mir gespart und einen Edelstahlrost bestellt. Auf einen verchromten als Ersatz kann ich getrost verzichten.
 
Zurück
Oben Unten