• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Landmann Black Pearl Kugelgrill

Ob Edelstahlroste das Gelbe vom Ei sind wage ich auch mal zu bezweifeln. Erstens verziehen die mehr als Andere und zweitens ist die hohe Hitze beim Grillen nicht so gut für die Nickelverbindungen im Edelstahl. Nickelverbindungen im Essen können Allergien auslösen und für Allergiker sind sie sowieso problematisch.
 
Hallo,

also ich hab ja schon meine Landmannerfahrungen hinter mir. Mag sein daß sie besser geworden sind. Aber das müssen sie erst beweisen. Was ich in den letzten beiden Jahren an Black Pearl Geräten gesehen habe fand ich nicht wirklich berauschend. Zumal die Landmänner in Weber Preisregionen vorstoßen.

Eine Landmannkugel für über 300 Euro? Da glaube ich noch nicht dran. Da müssen Verarbeitung, insbesondere Haptik und Oberflächen deutlich besser werden. Ich habe mir gestern mal Pantera und Black Pearl im Bauhaus angesehen. Die Ausstellungsstücke stehen da noch nicht lange. Sehen aber schon wesentlich mitgenommener aus als die Weber Aussteller die schon ihr zweites oder teilweise drittes Jahr in der Ausstellung mitbachen (da steht noch ein alter Platinium...). Bei den Landmanngrills sind das insbesondere Lackschäden.

Was allerdings die Bewertung von Chrom vs. Edelstahl angeht: "Chrom" ist ein weites Feld. Ich verweise da gerne auf meine alte Honda. "Original-Chrom" auch noch nach Jahrzehnten top, "Italienischer Zubehör-Chrom" nach einem Jahr reif für die Tonne.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Hi,

willst Du also sagen, dass der dreifach vernickelte Klapprost von Weber (wie er z.B. im Performer zum Einsatz kommt) gesundheitsschädlich ist?
:pray: Herr, vergib ihm, denn er weis nicht was er sagt...


:lach:
 
dass der dreifach vernickelte Klapprost von Weber (wie er z.B. im Performer zum Einsatz kommt)

Hmm, laut Weber Seite ist im Performer Touch 'N' Go ein verchromter Rost oder ein Edelstahlrost. Auch bei den One-Touch Modellen ist ein verchromter Grill drin.
Von wann ist Deine Info?
Wenn Weber das Sortiment der Roste umgestellt hat dann könnte ich mir vorstellen, daß es auch andere Gründe haben könnte als wirtschaftliche.

s. auch hier http://www.grillsportverein.de/foru...-noch-verchromt-nicht-mehr-vernickelt.130785/
 
Hey, stimmt. Die aktuellen Modelle haben Chrom auf dem Rost.
Ich vermute mal stark, dass die Gründe hierfür eher optischer Natur sind. Ich bin mir sicher, dass Menschen mit Nickel-Allergie, so wie ich im übrigen auch, mit auf Nickel-Rost gegrillten Würstchen keine Probleme oder Reaktionen haben.
Normalerweise ist es doch eher so, dass Rückstände des Grillguts am Rost bleiben, nicht umgekehrt 8-)

:prost: und Gruß vom Atze
 
Ich meinte ja auch nur, daß Edelstahl wohl auch nicht das Beste ist. Für mich ist das kein Qualitätskriterium um zwischen Weber oder Landman. Wenn der eine einen Gussrost hätte und der Andere nicht dann sähe das schon anders aus.

Ob beim Landmann vielleicht ein Zubehörgussrost paßt?
 
meinst Du so?

landmann-black-pearl-14.jpg



:grin:
 
So und nicht anders :grin: :anstoßen:

Achja: Tausche kleine Landmann-Lok gegen Landmann Black Pearl Select mit Gussrost :rotfl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibts Neues von der Landmann Black Pearl Front?

Beim Praktiker gibts 60% auf Grills. (Wenns so eine Aktion mal bei der BayWa gibt kauf ich mir einen Weber :D )
 
Eigentlich ist der Gussrost nicht wirklich geeignet für die Halterungen oder andersrum.
 
Wenn man weiterhin die Höhe verstellen will, muss der Originalrost drauf bleiben, richtig?
Wer Gusseisen möchte, kann ja einen solchen (kleineren) oben drauf legen.

Das geht problemlos,
ich nehme z.B. im ODC Rover 570 schon mal einen Rost aus dem Weber Q300.

Fazit:
der Grillrost des Black Pearl ist von entscheidender Bedeutung bei der Bewertung des Grills und sollte daher eine lange Lebenserwartung versprechen d.h. eine ordentliche Qualität aufweisen.
Oder man nimmt in Kauf, dass bei Verwendung eines anderen Rostes die Funktion des Grills (Höhenverstellung) beeinträchtigt wird.
 
Ganz ehrlich: Die Halterungen sind zu windig für das Gewicht des Gussrostes.

landmann-black-pearl-9.jpg
 

Anhänge

  • landmann-black-pearl-9.jpg
    landmann-black-pearl-9.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 7.356
Landmann Black Pearl Select

Moin Gemeinde,


ich bin Besitzer eines Landmann Black Pearl Select. Anfangs war ich von diesem Grill sehr angetan, aber beim zusammenbau mußte ich festellen, das Landmann es mit der Masshaltigkeitund Qualität der Blechteile nicht so genau nimmt. Das befestigen der Kugeln war ein krampf, man mußte hier und da nachbessern um die Kugel zu befestigen. Ich muss sagen das deutsche Wertarbeit anders aussieht, vorallem bei diesem Preis von knapp 300 Euro. Der Grill ist jetzt schon seit ca 1 Jahr in Verwendung.

Gestern habe ich wieder den beliebten hawaiianischen Bürgermeisterbraten gegrillt und bin etwas erschrocken. Der Braten wird erst direkt scharf angegrillt und später indirekt weitergegart. Ich hatte heute 6kg von diesem Braten "einseitig" auf dem Rost platziert, und mußte mit entsetzem festellen das sich die Auflagepunkte des Rostes nach unten verbogen haben. Wie soll man sonst direkt/indirekt grillen? Meiner Meinung sollte Landmann stärkeres Blech verwenden, das soetwas nicht passiert. Ich denke die Menge an Fleisch sollte für so einen Grill dieser Größe und Preisklasse kein Problem sein. Ich bin auch der Ansicht das der Grillrost vom Durchmesser her, etwas größer dimensioniert sein sollte, sodasss die Auflagepunkte weiter am Rand verwendet werden und so eventuell nicht mehr so schnell verbiegen. Ich denke das die Gussplatte für die Halterung definitiv zu schwer sein wird und verbiegen werden. Das gleiche ist mir aber auch schon mit den Halterungen für Kohlerost passiert, das hatte ich beim zurück biegen Angst das der Halter bricht. Ich werde mir jetzt 90° Winkel unter die Halterungen bauen nieten oder kleben, das mir soetwas nicht noch einmal passiert. Habt ihr evtl. noch andere Ideen wie ich das Problem lösen könnte? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?? Ärgerlich bei so einem Grill dieser Preisklasse!


Gruß Lutz
 
Moin Gemeinde,


ich bin Besitzer eines Landmann Black Pearl Select. Anfangs war ich von diesem Grill sehr angetan, aber beim zusammenbau mußte ich festellen, das Landmann es mit der Masshaltigkeitund Qualität der Blechteile nicht so genau nimmt. Das befestigen der Kugeln war ein krampf, man mußte hier und da nachbessern um die Kugel zu befestigen. Ich muss sagen das deutsche Wertarbeit anders aussieht, vorallem bei diesem Preis von knapp 300 Euro. Der Grill ist jetzt schon seit ca 1 Jahr in Verwendung.

Gestern habe ich wieder den beliebten hawaiianischen Bürgermeisterbraten gegrillt und bin etwas erschrocken. Der Braten wird erst direkt scharf angegrillt und später indirekt weitergegart. Ich hatte heute 6kg von diesem Braten "einseitig" auf dem Rost platziert, und mußte mit entsetzem festellen das sich die Auflagepunkte des Rostes nach unten verbogen haben. Wie soll man sonst direkt/indirekt grillen? Meiner Meinung sollte Landmann stärkeres Blech verwenden, das soetwas nicht passiert. Ich denke die Menge an Fleisch sollte für so einen Grill dieser Größe und Preisklasse kein Problem sein. Ich bin auch der Ansicht das der Grillrost vom Durchmesser her, etwas größer dimensioniert sein sollte, sodasss die Auflagepunkte weiter am Rand verwendet werden und so eventuell nicht mehr so schnell verbiegen. Ich denke das die Gussplatte für die Halterung definitiv zu schwer sein wird und verbiegen werden. Das gleiche ist mir aber auch schon mit den Halterungen für Kohlerost passiert, das hatte ich beim zurück biegen Angst das der Halter bricht. Ich werde mir jetzt 90° Winkel unter die Halterungen bauen nieten oder kleben, das mir soetwas nicht noch einmal passiert. Habt ihr evtl. noch andere Ideen wie ich das Problem lösen könnte? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?? Ärgerlich bei so einem Grill dieser Preisklasse!


Gruß Lutz

Auch wenn der Test ein Jahr alt ist, bei meinem Weber für das halbe Geld ist nix verbogen. Ich bleibe bei Weber.
 
Ja, ich weiss, es ist ein zwei Jahre alter Thread, aber ich habe das gleiche Problem wie Lutz. Gibt es Ersatzteile oder Tipps, wie man die alten Halterungen ersetzen könnte? Ich bin mit dem Grill wirklich zufrieden, bis auf diese Halterungen. Gibt es Custom Videos? Ich will ungerne zu McDonalds(Weber), aber will mir Rösler nicht leisten. Die einzige Schwachstelle sollte doch zu beheben sein.
 
Zurück
Oben Unten