• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Langeweile am Urlaubstag.....Gyros gemacht

BigBoy

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

was macht man an einem grauen Urlaubstag......RICHTIG.....den Grill an. :D

Heute im Programm, Gyros vom Schweinenacken.
Man(N) nehme, ca. 1kg Schweinenacken, Zwiebeln, eine selbstgemachtes Gyrosgewürz bestehend aus:
Oregano, Thymian, Majoran, Curcuma, Paprika, getrocknete und zerhackte Chillischoten, Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver, Olivenöl. Alles gut mit einander vermengt.
20141029_123645.jpg

Den Nacken direkt vom Metzger in Scheiben schneiden lassen, etwas mehr als Rouladen stärke, (Verbesserung: beim nächsten mal in Rouladen stärke)
Dann schön schichten, Fleisch, Gewürzmischung, Zwiebeln, Fleisch, Gewürzm........usw. bis ein schöener Turm entsteht. (ähnlich dem von Pisa) :o
20141029_124156.jpg

Dann alles mit Brat-/Ofengarn verschnürt (zum Glück gibt es dafür Anleitungen im Internet):-)
20141029_125535.jpg

Zur Erholung kommt das Packet in Folie verpackt in den Kühlschrank. In der Zwischenzeit aus Quark, Joghurt, ein Schuss Sahne, Gurke, Knofi, Salz, Pfeffer und etwas Olivenöl ein Zaziki angerührt und zum Schweinchen verbannt.
:hmmmm:
Beilage: Potato Wedges, Kartoffelkeile mit Ö, Salz, Pfeffer und Paprika vermengt und später dann im Backofen bei 180°C goldgelb gebacken.
Ein Nachtisch muss noch her......da bin ich zum Glück im Forum fündig geworden.....:respekt:Eine gefüllte Schokoladenschale.....einen Ballon mit Frischhaltefolie überziehen und dann langsam schichtweise die geschmolzene Kuvertüre drüber geben.....dauert zwar ein bisschen da die jeweilige Schicht abkühlen muss, aber......
20141029_154726.jpg
20141029_161211.jpg

....eine herrliche Sauerei......gefüllt wir das gute Stück dann mit einer Quark, Joghurtmischung, verfeinert mit selbstgemachter Sauerkirschmarmelade und zum Glück, ist ja bald Weihnachten, Schokoprintenstückchen!
20141029_191447.jpg
20141029_191516.jpg


Das Schwein wanderte dann auf den Gasi und durfte bei 180°C ca. zwei Stunden "schwitzen" bis eine KT von 75°C erreicht war.
Hier das Tellerbild:messer:
20141029_181329.jpg


Es war eine SAUleckere Sache und was soll ich sagen es ist nicht´s übrig geblieben. Am Sonntag werd ich mich dann wieder bemühen und mal wieder eine BACON BOMB fabrizieren.:thumb1:
 

Anhänge

  • 20141029_123645.jpg
    20141029_123645.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 811
  • 20141029_124156.jpg
    20141029_124156.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 830
  • 20141029_125535.jpg
    20141029_125535.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 825
  • 20141029_154726.jpg
    20141029_154726.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 917
  • 20141029_161211.jpg
    20141029_161211.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 921
  • 20141029_191447.jpg
    20141029_191447.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 802
  • 20141029_191516.jpg
    20141029_191516.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 809
  • 20141029_181329.jpg
    20141029_181329.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 808
Klasse, :messer: Du bringst mich auf Ideen.
Gyros sollte ich auch mal wieder machen.


Und die Schokohalbkugel hat was.
schoko.jpg


Klasse hoch drei. :thumb1:

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • schoko.jpg
    schoko.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 756
Jep, die Halbkugel iss ja spitze..
Überlege gerade, dass mit einem Golfball als Folienträger zu machen.
Gebe gleich mundgerechte Stücke...Danke fürs anfixen.

Gruß
Jürgen
 
Hi Jürgen,
ich bin mir da nicht sicher, ob das mit dem Golfball klappt. Wenn die Schoki kalt ist kannst du den Ballon vorsichtig aufschneiden und schon hast du die Halbkugel.....[emoji6]



Mit die Finger uff dem Tablet....
 
Sieht ja sehr lecker aus. Vor allem die Schoko Bombe ist der Hammer. :thumb1:
Ich hätte mich gerne dazu gesetzt und probiert.

Überlege gerade, dass mit einem Golfball als Folienträger zu machen.
Gebe gleich mundgerechte Stücke...Danke fürs anfixen.
Das mit dem Golfball erachte ich auch als schwierig. Wenn dann darf er maximal bis zur Hälfe glasiert werden und dann gibt es immer noch das Problem, dass die Oberfläche nicht glatt ist. Ich denke das wir nichts.
Aber mit Wasserbomben sollte das doch gut funktionieren. Die kann man deutlich kleiner aufblasen als nen normalen Luftballon und es hat den Vorteil, dass man die nicht bepinseln muss sondern direkt in die Schoki eintauchen kann. Das würde den Vorgang bei einer grösseren Stückzahl deutlich beschleunigen.
 
Sieht ja sehr lecker aus. Vor allem die Schoko Bombe ist der Hammer. :thumb1:
Ich hätte mich gerne dazu gesetzt und probiert.


Das mit dem Golfball erachte ich auch als schwierig. Wenn dann darf er maximal bis zur Hälfe glasiert werden und dann gibt es immer noch das Problem, dass die Oberfläche nicht glatt ist. Ich denke das wir nichts.
Aber mit Wasserbomben sollte das doch gut funktionieren. Die kann man deutlich kleiner aufblasen als nen normalen Luftballon und es hat den Vorteil, dass man die nicht bepinseln muss sondern direkt in die Schoki eintauchen kann. Das würde den Vorgang bei einer grösseren Stückzahl deutlich beschleunigen.
:thumb2:

Gruß
Jürgen
 
Moin, also das binden vom Schichtgyros müssen wir wohl noch etwas üben! :P
Sonst gefällt es mir auch.

Zum Thema "Schokoschüssel", es ist eigentlich egal welche Form man wählt.
Es funktioniert auch mit einem umgedrehten Schnapsglas, zum lösen der Schokolade ganz einfach kurz
mit dem Föhn von der anderen Seite erwärmen. Wichtig dabei, schichten immer schnell herunterkühlen,
am besten im Kühl-/Gefrierschrank, geht recht schnell.
Damit haben wir schon das ein oder andere mal kleine Gläschen für Liköre gemacht.

Nur so als Tipp, etwas Chrisp mit in der Kuvertüre bringt noch etwas festigkeit und sieht auch Klasse aus! :-)
 
Zurück
Oben Unten