• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lardo das Top Rezept gesucht

Die Salzmenge spielt bei Lardo keine Rolle. In Italien lagert der Lardo quasi im Salz. Mein Lardo liegt seit Oktober 2015 im Kühlschrank, schön mit Salz und Kräutern veredelt. Hab 2 Kilo in 6 Stücken vakuumiert.
Du merkst schon wo der Fehler liegt ne :D, also wo ist dein Rezept
 
1. Fleisch runter schneiden mit Fett dran, Braten und genießen
2. Nur den fetten Speck. Lorbeer, Rosmarin, Wacholder, Rosmarin, Thymian und Pfeffer. Meersalz: 40g je Kilo.
3. ok in 400 g ich denke darüber gerade nach und 400g auf der Maschine hauch dünn geschnitten, dass ist viel.
4. Es wird in Stücke zu 200 g geteilt
5. einen Traditional Was heißt das
6. mit Chili habe da was von Uschi bekommen
7. Kräuter und Gewürze: ( pro kg Speck )
10g Koriander, grob gemörsert
15g schwarzen Pfeffer, grob gemörsert
15g Fenchel, gemahlen
15g Knoblauch, granuliert und gemahlen
90g frischer Rosmarin, grob gehackt
8g Kardamon, gemahlen
6 große Blätter Lorbeer, fein gehackt
 
Der Lardo ist eingetütet und ruht nun im Kühlschrank für eine lange lange Zeit.
Das Fleisch habe ich runter geschnitten und es liegt nun in der Pfanne. Gewürzt habe ich nur mit Salz und wennes in den Ofen kommt wird noch Peffer drüber gemacht
IMG_0093.JPG

Wird nun gezogen auf 70 Grad

IMG_0095.JPG

Frau sagt kein Fleisch ohne Grünzeug nagut halt eine kleine Salatbeilage
IMG_0092.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0095.JPG
    IMG_0095.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 770
  • IMG_0093.JPG
    IMG_0093.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 838
  • IMG_0092.JPG
    IMG_0092.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 816
Moin Markus,

das wird wohl gut gemundet haben....auch mit Grünzeug.....n bissi von dem Zeugens muss ja auch sein.....btw...ich sehe gerade dass wie unter Umständen das gleiche Induktionskochfeld von AEG haben....eine geiles Teil, oder?

Gruß Daniel
 
schönes Tellerbild!! :braten::lolaway:
 
dass wie unter Umständen das gleiche Induktionskochfeld von AEG haben....eine geiles Teil, oder?
Das weiß ich nicht aber ich gebe das nicht mehr her. Ich hatte vor her ein Gasfeld von Bosch aber gegen Induktion einfach nur scheiße. Ich sag jetzt nicht was ich alles angebrannt habe und wie oft die Rauchmelder angegangen sind. Alleine schon ICH HEIZE DIE PFANNE VOR ja da stand die Küche schon mal unter qualm weil is nicht. Ich finds toll
 
7. Kräuter und Gewürze: ( pro kg Speck )
10g Koriander, grob gemörsert
15g schwarzen Pfeffer, grob gemörsert
15g Fenchel, gemahlen
15g Knoblauch, granuliert und gemahlen
90g frischer Rosmarin, grob gehackt
8g Kardamon, gemahlen

8.und jetzt viel Zeit
 
Da mich Kochmann hat sitzen lassen mit meiner Mangalitza Bestellung habe ich heute in der Metro ein Stück Speck mit 600g mitgenommen, Herkunft stand nicht drauf aber irgend ein Schwein wird das schon gewesen sein. Größe passt auch. Und weil ich noch etwas von meiner Tiroler Speck Würzmischung aus Sölden über hatte habe ich das Teil kurzerhand darin gewälzt und einvakuumiert.
Mengenangabe keine Ahnung einfach dich gewälzt und noch was in die Vakuumtüte mit reingestopft und versiegelt.
Mal sehen was in einem Jahr daraus wird
Bild leider etwas dunkel.
IMG_20160310_200255.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160310_200255.jpg
    IMG_20160310_200255.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 740
So Markus,
du hast Fragen gestellt und viele Antworten/Anregungen bekommen
und jetzt sag mal wie du es im einzelnen umgesetzt hast.
wenn möglich mit Bildern!
Gruß Jens
 
Heute habe ich nachgelegt. Fetter Speck vom Angler Sattelschwein... hätte etwas dicker sein können, aber gut... probieren wir es. Rezept siehe oben!

Vorher.

DSC09496_DxO.jpg



Kräuter.

DSC09498_DxO.jpg



Panade drauf.

DSC09500_DxO.jpg



Ab in die Kühlung. Wir sehen uns im September wieder.

DSC09501_DxO.jpg
 

Anhänge

  • DSC09496_DxO.jpg
    DSC09496_DxO.jpg
    661,1 KB · Aufrufe: 667
  • DSC09498_DxO.jpg
    DSC09498_DxO.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 651
  • DSC09500_DxO.jpg
    DSC09500_DxO.jpg
    1.009,2 KB · Aufrufe: 685
  • DSC09501_DxO.jpg
    DSC09501_DxO.jpg
    856,3 KB · Aufrufe: 654
Hier meine schuldig gebliebene Antwort
IMG_0145.JPG


IMG_0146.JPG


IMG_0147.JPG


diese bleiben nun für ein Jahr so wie sie sind
 

Anhänge

  • IMG_0145.JPG
    IMG_0145.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 602
  • IMG_0146.JPG
    IMG_0146.JPG
    215,1 KB · Aufrufe: 594
  • IMG_0147.JPG
    IMG_0147.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 592
Zurück
Oben Unten