• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

LARDO

Danke für's anfixen, hab heute extra ein Stück Duroc-Karee gekauft und den Speck abgeschnitten um Lardo zu machen. Sind zwar nur 40dag Speck den ich ins Vaccum geschickt hab aber nachdem ich nicht weiß ob ich das Zeug überhaupt mag,... Naja, zumindest hab ich jetzt endlich mal auch meinen Kellerkühlschrank aktiviert, nicht nur für dem Lardo sondern auch zum Würste trocknen lassen.

Frage noch an die Experten: wie kalt muß es denn sein für Lardo, oben hab ich wo 2°C gelesen aber in einem Felsenkeller ist es doch nicht so kalt oder?

Danke für Info,
Günther
 
Guten Morgen zusammen
Ich hol den Thread mal hervor, habe letzte Woche nämlich auch mal Versuchsweise 500 g Manga Speck gesalzen und vakuumiert. Hat einer von euch seinen Lardo schon probiert?
LG
 
Danke für's anfixen, hab heute extra ein Stück Duroc-Karee gekauft und den Speck abgeschnitten um Lardo zu machen. Sind zwar nur 40dag Speck den ich ins Vaccum geschickt hab aber nachdem ich nicht weiß ob ich das Zeug überhaupt mag,... Naja, zumindest hab ich jetzt endlich mal auch meinen Kellerkühlschrank aktiviert, nicht nur für dem Lardo sondern auch zum Würste trocknen lassen.

Frage noch an die Experten: wie kalt muß es denn sein für Lardo, oben hab ich wo 2°C gelesen aber in einem Felsenkeller ist es doch nicht so kalt oder?

Danke für Info,
Günther


Die Temperaturfrage würde mich auch sehr interessieren.

Ich hätte zusätzlich zu meinem Lagerkeller auch noch einen Felsenkeller in der Nähe den ich benutzen könnte. Der wird im Sommer maximal 10 - 11 Grad warm. Ist das schon zuviel???

Möchte wenn möglich nicht mir noch einem zusätzlichen Kühlschrank arbeiten. Wenn´s nicht geht werd ich einfach im Oktober anfangen, dann reicht mein Lagerkeller auch aus...

Gruß,

Hellboy76
 
ich hab meinen Lardo im Kühli - wobei zw. 5° und 10° ...das nichm ich nicht so genau ;)
so quasi pipegal...nach @
lg
Und der liegt so seit ende September bei 2 - 4 Grad im Kellerkühli. Wie lang soll ich mich noch gedulden?

unbehandelt
P1010754.JPG

behandelt
P1010756.JPG


Kann's schon kaum erwarten (Ist ein Test zu Ostern zu früh????????)

Rudi
 

Anhänge

  • P1010756.JPG
    P1010756.JPG
    271,8 KB · Aufrufe: 1.264
  • P1010754.JPG
    P1010754.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 1.253
Moin Moin
Jetzt habt ihr mich so weit, gleich mal im Eis graben, was ich noch an Rückenspeck finde und dann gehts auch bei mir los.
Andreas
 
Man,Man,Man.... ihr immer mit euren Ideen und Rezepten

Nein, ich mag den Lardo doch überhaupt nicht.. ICH doch nicht
Muß das die Tage mal mit nem Stück Speck von der Hohenloher Sau testen.... nur um sicherzugehn das mir das 100% nicht schmeckt.

Was sagen die Profis sind 0° zu wenig ? Weil in der Biozone hätte ich mehr Platz wie wie im Kühlschrank.

Grüßle Detlef
 
Man,Man,Man.... ihr immer mit euren Ideen und Rezepten

Nein, ich mag den Lardo doch überhaupt nicht.. ICH doch nicht
Muß das die Tage mal mit nem Stück Speck von der Hohenloher Sau testen.... nur um sicherzugehn das mir das 100% nicht schmeckt.

Was sagen die Profis sind 0° zu wenig ? Weil in der Biozone hätte ich mehr Platz wie wie im Kühlschrank.

Grüßle Detlef
Da is aber mMn nix mit schnell mal testen, soll doch 10 Monate reifen :hmmmm:

Grüße,
Günther
 
stups

da wollten doch welche evtl. zu Ostern anschneiden zur Verköstigung ?
Ists was geworden ? Oder traut ihr euch nicht...oder habt ihrs vergessen ?
Ich würde mich auch als Vorkoster opfern :D

Nächste Woche habe ich hoffentlich endlich Zeit mir was an Fleisch und Speck vom schwäbisch hällischen Schwein zu besorgen.
Sollte bis vor Weihnachten ja noch genug Zeit sein.
 
Moin, nach 10 Monaten habe ich ihn heute angeschnitten. Das grobe Salz hat sich nicht aufgelöst und haftet an den dünnen Scheiben, die dann zu salzig schmecken. Also vorher abschaben. Aber das Ergebnis schmeckt hervorragend.
 
Na super...da war doch noch was :patsch::patsch::patsch::patsch::patsch::patsch::patsch::patsch::patsch: :kaffee::kaffee::kaffee::kaffee:

Voll vergessen ...Arrrrrr.Jetzt muß ich doch nur den Orginal zu Weihnachten essen. Mit dem Lecker selbstgemachten, wird es zumindest dieses Jahr nix mehr. :motz:
 
IMG_0688.jpg


dicken Speck konnte mein MdV nicht liefern. da wurden eben mehrere Dünne zusammengepackt. Flüssigkeit hat sich nicht gebildet, daher ist ein Kneten wie oben erwähnt nutzlos.
IMG_0694.jpg


in dünne Scheiben geschnitten und die meisten Salzkristalle abgestreift. Das hat was und schmeckt
 

Anhänge

  • IMG_0688.jpg
    IMG_0688.jpg
    206 KB · Aufrufe: 1.005
  • IMG_0694.jpg
    IMG_0694.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 1.008
Sieht ordentlich aus. Mir sind die Scheiben aber viiiiel zu dick.
Wenn man die hauchdünnen Scheiben auf ein noch warmes Toastbrot legt, muß der Speck transparent werden. Zumindest mag ich es so.
Ich tue auch das Salz vor dem aufschneiden runterschaben und mit Krepp abwischen.
 
Bestellt ihr die Rohware im Internet? Wenn ja, wo? Oder habt Ihr alle einen Metzger, der Euch Mangalitza etc besorgt? Sowas möchte ich auch mal machen. :hmmmm:
 
Ich schneide den Speck z.B. vom Karee ab wenn ich bei meinem Bauern was kaufe.
 
Zurück
Oben Unten