• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

LAVA Landig DX 1000 (Dry Ager)

Klasse Reifeschrank und tolle Dokumentation bis jetzt!
Ich bin wirklich mehr als gespannt auf die Endergebnisse.
Darf ich fragen, was Du da für einen Rücken drin hast (Rasse/Geschlecht)?
Wieviel wird für so einen ganzen Rücken als Kilopreis aufgerufen?

Ich habe auch schon ernsthaft überlegt, mir einen Reifeschrank zu kaufen.
Bei meinen bisherigen Ausgaben in diesem Jahr muss das aber leider erstmal verschoben werden. :(
Mein Direktvermarkter bietet Bio-Ochsenfleisch als Viertel- oder Achtelrind für 10 Euro/kg schlachtfrisch an.
Dabei muss man natürlich Bedenken, dass das nicht der Endpreis des Rückens ist.
 
Hi Leute

Heute sind 21 Tage vorbei.
Da ich die nächsten Tage nicht zum Grillen komme muss das arme Fleisch noch etwas im Reifeschrank bleiben ;)
Ich fahre am Samstag nach Hamburg nen Freund besuchen. Vorher werde ich mir wohl mal ein paar Stücke rausschneiden.
Mensch bin ich gespannt wie das Rib Eye oder das Roastbeef schmeckt :thumb1:

@Höllerie Natürlich darfst du fragen.
Der Rücken ist von der Färse vom Allgäuer Weiderind mehr weis ich leider auch nicht. Bezahlt habe ich pro Kilo 11,50 €. Ich finde den Preis ganz in Ordnung.
War auch schon dran von einem Direktvermarkter was zu bekommen doch leider wollen alle bei denen ich angerufen habe nur Fleischpackete verkaufen, niemand nen Rücken.

Falls da mal jemand eine Adresse hat in der nähe von Bamberg..... das würde mich freuen.

Mach heute noch ein Foto von Tag 21.
Bis demnächst

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine Info!
Der Preis für den Rücken geht mit Sicherheit mehr als in Ordnung - und auch sehr schön finde ich, dass Du ihn von der Färse bekommen hast.

Die Tatsache, dass man bei den Direktvermarktern meistens Fleischpakete bekommt, kenne ich auch so.
Mein Vermarkter würde mir den Rücken im ganzen anbieten, aber Keule, Beinscheiben, Innereien etc. müsste ich natürlich anteilsmäßig auch mitkaufen.
Ich habe im übrigen den Preis für Viertel- oder Achtelrinder in meinem Post editiert.
Ich meinte natürlich 10 Euro pro kg, nicht 1 Euro!

Ich bin sehr gespannt, wie es bei Dir weitergeht!
 
20150908_121817.jpg
Hallo Leute.

Gestern war Tag 21 vorbei. Habe hier auch die Bilder :-)

Am Freitag wird das gute Stück geteilt und die ersten Roastbeef Steaks und Rib eyes rausgeschnitten.
Ich bin gespannt und werde weiter berichten; -)

Bis dahin.
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • 20150908_121817.jpg
    20150908_121817.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 1.704
Jawohl

Wurde mir von Landig auch gesagt das im September eine Ausgabe kommt in der etwas darüber berichtet wird.
Wollte ja eigentlich so lange warten. Hab das aber nicht mehr ausgehalten und musste den Schrank bestellen :-)

Hab mir die Ausgabe schon vorbestellt. Bin gespannt was drin steht.
 
befeuchtet der landig nicht? hiermit nachgefragt...!?? in den echten reiferäumen ist doch richtig hohe feuchte, damits nicht austrocknet....
 
Zitat:
"
Die Funktionsweise des Dry-Agers basiert auf dem einfachden Prinzip der Trockenreifung.

Unter hygienisch Einwandfreien Bedingungen reift ihr Fleisch bei ca. 85% Luftfeuchtigkeit und einer Temperatur von 2°C bis es den gewünschten Reifegrad erreicht hat. Dies ist in der Regel nach 6-8 Wochen der Fall.

Der Dry Ager bietet dabei exakte Steuerungsmöglichkeiten, denn Sie können die Luftfeuchtigkeit dank HumiControl präzise zwischen 60 und 90% regulieren, während die Temperatur in 0,1°C Schritten reguliert werden kann."
 
Aber Stopp... da hab ich ja auch mal ne Frage: in der Anleitung steht ja auch 'Heizung'. Ist da eine Heizung mit drin und was kann die? Dann wäre es ja der perfekte Schrank um auch Salami, Schinken, usw. zu machen.... Kurven kann man da aber nicht programmieren?
Viele Grüße
Peter
 
na bitte...;-) bis 90% ist doch ne ansage. da trocknet das nicht so aus, wie ebi den DIY-verfahren.

mich würde mal noch das temperaturgefälle interessieren....!! diese 0,1Grad Celsius sind ja erstmal so ein "ablesewert" oder "einstellwert" der Anzeige, aber sagt jetzt nix darüber aus, wie groß a) die tatsächliche hysterese im schrank ist und b) -und das würde ich jetzt gern wissen-: wie groß der temperaturunterschied zwischen "knapp unter der decke" und knapp über dem boden" ist. also die tatsächliche temperaturverteilung im schrank.
 
Hi Leute.

Also die Luftfeuchtigkeit kann man einstellen. Wird auch ziemlich genau geregelt.
Teperatur schwankt zwar ab und an so 0.2 c° hoch und runter ist aber in Ordnung.
Durch die Lüfter die im Schrank verbaut sind ist die Temperaturverteilung im Schrank nicht messbar. Also oben und unten gleich.
Hab gestern den rücken mal zerlegt und die ersten Stücke rausgeschnitten.
Ist gar nicht so einfach mit ner Handknochensäge.
Aber wenn ich noch etwas trainiere wird es bestimmt besser. :-D
Bis jetzt waren die Steaks dann 24 Tage gereift. Den Rest werde ich noch 2 Wochen drin lassen.
Heute Abend folgen die Bilder von der ersten Vergrillung.
Bis dann.

Gruß Bernd
 
Hallo Leute.
Also da ich gerade an der Ostsee im Urlaub bin und das ohne Grillen nicht aushalte habe ich mir mal ein paar Steaks mitgenommen.
Die Tellerbilder sind deshalb leider auf Plastikteller was den Geschmack aber nicht einschränken sollte.
So nun zum Geschmack........
HAMMER HAMMER HAMMER.
Hätte wirklich nicht gedacht selbst einen so genialen Dry Aged Geschmack hinzugekommen.
Ich liebe diesen Schrank jetzt schon :-)
Sobald ich wieder zu hause bin werde ich den nächsten Rücken ordern und reinhängen.
War super zart das Fleisch und geschmacklich wie man es sich von einem Dry Aged Steak wünscht.
20150912_151631.jpg
20150912_151801.jpg
Ich werde wieder Berichten wenn die nächsten Steaks drauf kommen.
Diese sollten dann fast 6 Wochen gereift sein.

Bis dahin.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • 20150912_151631.jpg
    20150912_151631.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 1.512
  • 20150912_151801.jpg
    20150912_151801.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 1.526
Zurück
Oben Unten