• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

LAVA Landig DX 1000 (Dry Ager)

Hallo Boerny,

super Bilder!!! Da kommen bei mir Erinnerungen hoch...

Ich habe gesehen, dass Du den Rücken halbiert hast... wie ich bereits (schmerzhaft) herausfinden musste, trocken die angeschnittenen Stellen sehr schnell aus. Gibt leider etwas mehr Abschnitt.

Noch eine Frage, was ist den unten im Schrank drin? Ist das eine Auffangwanne?

Und das Größte Problem das ich habe: NACHSCHUB!!! Den Rücken zu bekommen ist nicht leicht...
 
Hey ElHefe.
Schön von dir was zu hören.
Ja ich weiß das mit dem Anschnitt ist etwas doof, aber ich wollte nur roastbeef.
Das rib eye und die porter house sollen noch 2 bis 3 Wochen reifen.
Leider muss ich dann mit dem verschnitten leben.
Mit welcher Reifezeit hast du bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht?
Den Rücken hab ich vom örtlichen Schlachthof Böhnlein in Bamberg geordert.
Hätte auch gern mal Angus oder Galloway.
Aber alle Züchter in der nähe wollen immer nur Fleischpackete verkaufen.
Die Wanne unten drin ist die von Landig mit den 4 Salzblöcken.
Wo bekommst du deine Rücken her?
Schon was anderes als Rind Reifen lassen?

Gruß Bernd.
 
Da ich es etwas deftiger mochte habe ich es etwas länger hängen lassen. 4 Wochen war zu kurz, nach 7 Wochen ging es dann etwas in die andere Richtung... Ich denke es kommt auch auf das Fleisch drauf an...

Ich habe vielleicht eine Chance an ein schwarzes Angus ran zu kommen... falls es gelingt melde ich mich. Mein ersten habe ich von einem Gastronom der beim Schlachthof Göppingen den Rücken besorgt hat. Schlachthof Göppingen (http://www.staufenfleisch.de/) beliefert auch die MEGA Märkte. Vielleicht wäre hier noch ein Ansatz.

Leider habe ich keine Salzblöcke mitbekommen :sad: - Aber ist das nicht etwas kontraproduktiv? Salz nimmt Feuchtigkeit aus der Luft auf, aber ich möchte die Luftfeuchtigkeit doch hoch halten...

Ich habe noch nichts weiteres reifen lassen: Für mich bleibt das größte Problem an der Geschichte schlachtfrische Ware zu bekommen.
 
Ah ok.
Dann werde ich nach 6 Wochen Reifezeit mal schauen wie das Rib Eye so ist.
Wäre klasse wenn du an jemanden mit Angus Rücken ran kommst.
Die Salzblöcke musste ich auch extra bestellen. Wie das genau mit denen funktioniert weiß ich nicht. Ich denke die funktionieren wie ein Speichermedium. Nehmen erst mal Feuchtigkeit auf und wenn es zu trocken is geben Sie diese wieder ab. Ob das geschmacklich auch einen unterschied macht weiß ich nicht.
Ich dachte mir wenn der Ludwig und die Metzgerei David in ihrer Reifekammer Salzblöcken haben kann das bei mir im kleinen Stil nicht so verkehrt sein.
Aber alles nur Vermutung. Nagelt mich da bitte nicht fest.
Möchte gerne mal Mangaliza oder Duroc Schweinefleisch reifen lassen aber daran kommt man ja noch schwerer als an gutes Rindfleisch.
Mal schauen was sich so die nächsten Tage ergibt.

Bis dann
Gruß Bernd
 
So Leute.

bin aus dem Urlaub wieder Zuhause. Meine Güte ist das Fleisch dunkel geworden.
Heute ist Mittwoch......
Am Freitag sind es dann 5 1/2 Wochen. Mal schauen wie es sich dann geschmacklich noch verändert hat.
Ich hoffe das beste und werde berichten.

Ach ja der nächste Rücken wurde auch schon wieder bestellt :-D
20150922_163323.jpg


Ihr glaubt nicht wie ich mich schon auf das Wochenende freue.

Bis dann.
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • 20150922_163323.jpg
    20150922_163323.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 1.660
Bin voll beeindruckt von dem Teil.

Wie sieht es mit dem Unterhalt bzw. dem Stromverbrauch aus? Kannst du darüber schon etwas sagen?

Unterhalt:
Aktivkohlefilter - 1 x pro Jahr austauschen (lt. Internetseite des Herstellers)
UV-C Lampe - 1 x pro Jahr wechseln (lt. Internetseite des Herstellers)
Salzblock - Haltbarkeit über 1 Jahr (lt. Internetseite des Herstellers)

Stromverbrauch:
Bei Temperatur um die 0-1°C wird sich das Teil öfters zum Kühlen einschalten als ein herkömmlicher Kühlschrank.
Der Verbrauch über eine Woche wäre da schon mal interessant. (Wer 3000 Euro für den Schrank ausgibt wird sich über den Verbrauch nicht sonderlich interessieren...)

Gruß
Tobias
 
Ich muss im Lotto gewinnen..... (und brauch noch mehr Platz). Also das wäre schon ein Fall. Mal schauen, das zweite Hobby (BMW Z3) hat dieses Jahr 800 km drauf. Und braucht Super. Dann Sch**ß doch auf die paar kw/h.... Hhhm, ich fang an zu spinnen (und meine Holde haut mich, obwohl die Garage wär dann frei) ;-)
 
Hallo.

Zum Verbrauch habe ich folgende Info vom Hersteller:

herzlichen Dank für Ihr Interesse am DRY AGER - dem Vollreife-Profischrank.

Energieverbrauch: 1,7 kWh/24h*
(*gemessen bei Einstellung +1°C und Umgebungstemperatur +25°C)
 
Das wären bei unseren aktuellen Strompreisen ca. 150,- € im Jahr. Ist nicht wenig, aber für ein solches Hobby wiederum auch nicht wirklich viel.
 
Da gehe ich doch mal von aus. Wer stellt sich denn einen DryAger in die Hütte und hat dann kein Fleisch drin hängen?
 
Ich habe den Dryager jetzt auch hier stehen :)

Eine Frage an die die ihn schon haben.

Ich habe einen Knopf bei dem ich die Beleuchtung abschalten kann....
Ist dies jetzt nur dir Led Beleuchtung oder auch die UVC Lampe zur Entkeimung ?
 
So noch 6-10 Tage dann kann ich mitreden, hab meinen heute bezahlt, ich bin auch schon gespannt ob das Ding mit ner richtigen Kammer mithalten kann.

Grüße David
 
Zurück
Oben Unten