• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

LAVA Landig DX 1000 (Dry Ager)

Ich hab ihn jetzt auf 1.1 Grad und 85% Luftfeuchtigkeit eingestellt.
Ich schwanke von 1.61 Grad bis 2.03 Grad. Und alle 5 Stunden taut er ab. Da steigt es dann an

Anbei das Diagramm von gerade eben .
 
Ich bin etwas kühler unterwegs. Habe den Schrank auf 0,3° eingestellt... da pendelt er sich meist um 1° laut Anzeige ein (Kann natürlich auch an der Umgebung liegen wo der Schrank steht...)
 
Wird am Donnerstag (Schlachttag) festgelegt. Ganzer Rücken von einer Färse - Kreuzung aus Limousin und Angus Rind aus der Region Staufen.
 
Ich bekomm heute mittag ein Wildschwein.

Jetzt die frage. Kann ich das vakumiert in meinem dry ager lagern wenn ich die Tüten vorher von ausen reinige und desinfizier?

Dazu kommt noch ein teil des Wildsaurückens zum dry agen rein
 
Zum Fleisch: Genau so mache ich es.

Wildschwein? Wow. Da musst du mal bitte was dazu schreiben... Wie Lange? Geschmack? Bilder?
 
Anbei der kleine Rücken :)

20151130_175004.jpg


Werde so ca 3 Wochen vorsehen.
 

Anhänge

  • 20151130_175004.jpg
    20151130_175004.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 1.501
Nach 3 Wochen ist das vertrocknet, ohne Fettflecken ist das Verschwendung. Schneid dir auf jedenfall zwischen drin ab wenn du wirklich so lange machen willst
 
@Burggraf Bräu was soll ich dazwischen abschneiden?

Hat einen ganz leichten Fettdeckel

Mehr gibt es beim Wildschwein leider nicht

20151130_175000.jpg


Muss auch gestehen hab mich verschieben. Wollte 2 Wochen schreiben.. das ist aber maximal, wird denk ich nur so max.10 Tage drin sein
 

Anhänge

  • 20151130_175000.jpg
    20151130_175000.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 1.401
Ok sah erst länger aus ;-)
Ich versuche grade TK US Beef (Stip mit Knochen) nachreifen zu lassen und es scheint als ob es funktioniert
 
Sooo heute bin ich endlich zum zerlegen gekommen

Hier zwei bilder

Leider vermisse ich etwas den nussigen geruch... ist das normal?

20151215_172413.jpg


20151215_172409.jpg
 

Anhänge

  • 20151215_172413.jpg
    20151215_172413.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 1.449
  • 20151215_172409.jpg
    20151215_172409.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 1.431
Man, geiler "Fred"!

Ich stehe auch auf dryage Fleisch aber ein Dry ager ist nicht drin. Denke werde mir aus einem Getränkekühlschrank selber einen auch wenn ich nicht sicher bin ob ich das hin bekomme auch wenn hier im Forum die Anleitung zur Verfügung gestellt wurde. Bin schon total heiss drauf.

Meine Freundin verdreht schon die Augen aber was solls.
 
Ich habe mir jetzt alles durch gelesen! Die Besagte Beef ausgabe ist bestellt. Ich muss gleich mal in der Portokasse schauen, was noch drin ist.
Sehr sehr schöner Fred.
Ich hoffe das ich bald aktiv mit schreiben kann man "EIGENEN BILDER" ;)

Edit: Bestellt ist er nun....
 

Anhänge

  • email.jpg
    email.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 1.097
Metzger Luz in Cannstatt

Bei dem bin ich bestimmt 2x die Woche Mittagessen, weil der Caterer, der unsere Betreibskantine betreibt abartig kleine Portionen macht, und es schafft, das Essen in neune von zehn Fällen bestenfalls lauwarm auf die Teller zu bringen.
 
Zurück
Oben Unten