• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

LAVA Landig DX 1000 (Dry Ager)

Ok sah erst länger aus ;-)
Ich versuche grade TK US Beef (Stip mit Knochen) nachreifen zu lassen und es scheint als ob es funktioniert

@Burggraf Bräu Kannst Du da mal einen Fortschrittsbericht geben? Habe gesehen, dass z. B. bei Otto Gourmet mittlerweile systematisch US Beef schockgefrostet zum Nachreifen angeboten wird. Und der Reifeschrank spukt mir immer noch im Kopf rum...
 
So, nun habe ich lange genug nur mitgelesen im Forum und möchte mich für die vielen nützlichen Beiträge auch mal bedanken. Das Forum hat mir sehr geholfen bei meiner Entscheidung ob ich einen Dry Ager kaufen soll oder eben nicht. Inzwischen wurde der Reifeschrank geliefert. Es gibt mittlerweile ja unterschiedliche Anbieter, ich habe mich für Otto Gourmet entschieden. Dort konnte ich den Reifeschrank noch zum Einführungspreis kaufen und oben drauf gab es noch einen halben Angus Rücken zum selber reifen dazu. Der Rücken selbst wird bei Otto Gourmet zum Preis von 45 Euro/Kg angeboten, der kostenlos gelieferte hatte ein Gewicht von 12,4Kg somit einen Verkaufpreis von rund 560 Euro. Der Rücken wurde ca. 1 Woche nach Anlieferung des Reifeschrankes geliefert. Der Liefertermin wurde vorher abgestimmt.
Hier nun noch ein paar Bilder:
IMG_1054.JPG
IMG_1042.JPG
IMG_1051.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1054.JPG
    IMG_1054.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 2.628
  • IMG_1042.JPG
    IMG_1042.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 3.154
  • IMG_1051.JPG
    IMG_1051.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 2.539
image.jpg
Bio Wagyu von Ludwig Maurer, Limousin Deutsch Färse irisch Angus färse 10 Wochen alt und unten noch nen paar Brocken US
@Burggraf Bräu Kannst Du da mal einen Fortschrittsbericht geben? Habe gesehen, dass z. B. bei Otto Gourmet mittlerweile systematisch US Beef schockgefrostet zum Nachreifen angeboten wird. Und der Reifeschrank spukt mir immer noch im Kopf rum...
Es geht. Wobei zarter wird es nicht mehr wirklich. Aber schlecht ist es auch nicht geworden. Grade bei US Beef ist der Unterschied nicht so gravierend. Und es kommt allein durch die Abschnitte nochmal einiges an Verlust dazu. Ich werde Sonntag nochmal was verkosten was schon 4 Wochen darin rumliegt dann berichte ich nochmal. Die ersten Sachen hatte ich nur 2 Wochen drinn.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 2.563
image.jpeg
Der Schrank sah mir noch zu leer aus. Hab mir heute noch einen schönen Färsen-Rücken aus meiner Region dazu gehängt. Über den dürfen sich in 5 Wochen meine Geburtstagsgäste freuen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    152,1 KB · Aufrufe: 2.516
Sagt mal Leute, schaue gerade mal wieder im Netz rum betreffend dem DX.

Komme auf die Seite vom Media Markt.

Da steht der DryAger vom Kreutzer für deutlich günstiger. Kapier ich nicht. Kann mich da einer aufklären?
 
Bis zum Jahreswechsel gabs den DX 1000 noch rund 400 Euro günstiger. Vielleicht noch ein alter Preis. Bei mir zeigt die Media Markt Seite aber keinen günstigeren Preis an. Liegt wie die anderen Anbieter bei rund 3300. Meinen habe ich von Otto Gourmet im Dez noch für 2970. Dazu gabs einen Angus Rücken (Bilder sh oben).

@Dodgemaster , mein Schrank steht im Partyraum. Der Raum ist unbeheitzt und im Schnitt bei 10-15 Grad im Winter.
 
Servus,

Nach etwas über einem Jahr wollte ich heute Filter und UV Lampe (wie vom Hersteller empfohlen) wechseln. Beides habe ich bei Landig bestellt.

Der Filter ging Ratz fatz... Übrigens - wer sonst noch schwäbisch veranlagt ist sollte den Filter nicht über Landig für 20 EUR sondern auf anderen Websites für Ca. 10 EUR kaufen. Der Filter ist ein Original Liebherr 7433243.

Nun aber zur Lampe... Hat schonmal jemand probiert die zu wechseln? In der Anleitung steht nix... Und der Kasten (rechts oben im Schrank) scheint auch nur durch aufschrauben aufzugehen.


-> NACHTRAG:
Habe bei Landig angerufen. Der Kasten muss tatsächlich mit einem Imbus aufgeschraubt werden (4 Schrauben). Allerdings kam dann ein böses Erwachen:
- Der Ventilator in dem Kästchen ist defekt (kann man leider nicht sehen ohne den Kasten zu öffnen)
- Die alte UVC Lampe ist seit längerem durchgebrannt - leider kann man das kaum von außen erkennen, oder kann einer von euch bei Dunkelheit ein blaues schimmern in dem Kästchen erkennen.
- Die neue UVC Lampe geht nicht... Ich warte nun auf den Techniker
 
Mei mei... Techniker gab es keinen, aber die Ersatzteile kamen promt. Neuer Ventilator und 2 neue Trafos eingebaut und der Schrank schnurrt wieder - Diesmal sogar mit UVC Lampe. Ihr könnt im übrigen sehen ob diese geht: rechts oben im Schrank in die kleine Metallbox reinsehen. Wenn es nicht leicht bläulich schimmert ist es schlecht.

Morgen kommt endlich der 1. Rücken für 2016 :thumb1::thumb1::thumb1:
 
Und da isser:

beef.JPG



Das schlimmste ist die Wartezeit... in 40 Tagen geht es weiter.
 

Anhänge

  • beef.JPG
    beef.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 2.069
Nein - wieder vom Metzger Luz aus Cannstatt. Der kennt einen Hof der eine Kreuzung aus Angus und Limousin Rindern hat... da er wahrscheinlich auch was verdienen will sagt er mir den Hof nicht :-(

Rücken mit etwas über 21KG hat diesmal 400 EUR gekostet.

Das Fleisch hatte ich das letzte mal schon und es war unglaublich.
 
Moin! Unser Haushalt wird nun endlich auch durch einen DX 1000 geziert, was primär an dem Angusrücken in selbigen liegen könnte. Indes frage ich mich, ob unser Schrank spinnt, denn die Luftfeuchtigkeit schwankt sehr ordentlich zwischen 50 und 85 %, eingestellt sind 82. Ist das normal für den Anfang? Danke für Eure Hilfe!
 
Servus
Das "Problem" habe ich auch. Auf Nachfrage bei Landig wurde mir gesagt, dass dies normal ist. Faktoren die dies beeinflussen sind:
Abtauen, wie oft die Tür auf und zu gemacht wird, ob frisches Fleisch drin liegt...

Pendelt sich aber nach einer Weile ein
 
Zurück
Oben Unten