• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

LaVa oder FoodSaver - oder ...?

Chips'n'Bier

Grillkönig
Hallo! Ich hoffe, ich löse hier keinen Glaubenskrieg aus, aber diese Frage beschäftigt mich sehr.
Zum Hintergrund: ich habe mir Mitte Juni 2009 einen Foodsaver 420 gekauft. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass der mir einige Sachen nicht bietet, die ich gerne hätte:
- die Möglichkeit, breitere Beutel zu verwenden (ohne die "Verjüngungsmethode" zu benutzen)
- zu schweißen, ohne auch die Vakuumpumpe nutzen zu müssen
- schneller hintereinander vakuumieren zu können (beim 420er brauche ich manchmal locker eine Minute Pause, sonst pumpt er zwar, schweisst aber nicht - manchmal muss die Pause sogar noch länger sein)

Ich würde mir also gerne ein gutes Gerät holen wollen, was mir die oben genannten Features bietet. Preislich wäre ich bereit, bis maximal 300EUR (äußerste Grenze) zu gehen.

Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen? Warum?

Weitere Infos: bisher vakuumiere ich überwiegend Fleisch in Beuteln (Buns, Steaks, Roastbeef), aber wenn sich das Gerät auch für Obst, gemüse etc. in festen Behältern anbietet, bin ich da auch sofort dabei.

Danke im Voraus für eure Unterstützung.
 
Morgen,


:hmmmm:

das ist wirklich eine Glaubensfrage :lol:

Ich habe ja den FS 550, und sagte mir immer, was brauchste mehr ?? Und die kleinen "macken" die er hat, naja, darauf stell ma sich halt ein, oder ??

Hatte auch nie ein Problem damit, und das mit der Warterei von 1 Min oder so kenn ich eigentlich auch nicht.
Der Preis war mit ~ 40 Euronen auch wirklich ausgezeichnet, gibts ja einen oder mehrere lange Threads hier.

Aber- und das is halt immer das, der wird nicht ewig halten, und ich weiß schon jetzt, daß mir dann ein La-Va ins Haus kommt.
Und zwar der 100er, denn der ist für den "Hausgebrauch" sicherlich ausreichend dimensioniert.
Warum ?? Keine Ahnung, durch das viele Lesen hier hat sich meine Meinungsbildung halt in diese Richtung bewegt, und der "Entschluß ist gefallen", falls man das so sagen kann. Auch die Kosten von 250 Teuronen nehm ich dann in Kauf, auch wenn ich um das Geld gut 5 FS bekommen hätte (heute sind die eh nimmer mit den Preisen in der Bucht).

Und wenn du Dir schon als Obergrenze die 300er Marke gelegt hast, kann man auch den V100 xy (<-- die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht) nehmen, der gleich doppelte Schweißnähte produziert, den hat nämlich mein Kumpel, und der ist begeistert von dem Teil.

Aber - wieder einmal - ist halt wirklich eine Glaubensfrage, und es gibt eine ganze Menge Leute die mit anderen Geräten, die wahrscheinlich auch noch biliger sind/waren, auch sehr zufrieden sind, und vorbehaltslos ihr Teil empfehlen und loben.

Auf der falschen Seite bist mit dem La-Va sicher nie :-D

:weizen:

edit sagt, v100 Premium heisst der :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal, vllt. bekomme ich ja noch mehr Meinungen gesammlt.
Mein FoodSaver 420 hat mich gerade gestern wieder mit extrem langen Wartezeiten zwischen den einzelnen Vorgängen genervt (mache ich zu schnell nacheinander, dann pumpt er zwar, aber leitet nie den Schweißvorgang ein) und damit, dass eine Naht einfach mal undicht war und sofort nach dem Schweißen Luft gezogen hat.
Es muss also definitiv ein neues Gerät her.
Ich bin nicht auf einen Hersteller fixiert und werde mir auch die schweizer Präzisionsarbeit mal anschauen, von LaVa und FoodSaver höre ich hier nur des Öfteren was.
 
Da war ich schon am Suchen, denn ich vermisse Angaben zum Schweißen: machen die Solis-Geräte auch doppelte Schweißnähte?
 
Dass die erste Naht dicht ist, hätte ich ja auch von meinem FoodSaver 420 erwartet - nur leider war es nicht so. Nochmal konnte ich mit dem Beutel kein Vakuum machen, durfte ihn also wegschmeißen. Ich gehe fest davon aus, dass das mit zwei Nähten nicht passiert wäre.
 
Beim Solis kannst Du den Beutel einfach ein paar Millimeter
herausziehen und manuell eine zweite Naht mit oder ohne
Vakuum schweißen.

Aber das habe ich noch nie machen müssen.

Gruß,
Uwe
 
nachdem ich bisher so ein aldi teil benutzt habe, ist vor kurzem endlich mein foodsaver v2860I ins haus gekommen.
findest hier auch einige berichte drüber, und erfüllt so ziemlich alles was das herz sich wünscht. mein tip: fs v 2860I (gibts in der bucht günstig als b-ware8-))
 
Ja, die Liste der potentiellen Kandidaten wird länger und länger :grin:

Muss mal einen Vergleich starten und mich dann entscheiden.
 
Wo gibt es denn den als B-Ware?
Ich finde den nicht. :mad:

Finde jetzt nur BWare für 169€ und normal Ware für 179€. Also wenn ich nicht falsch gesucht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei eBay? Im Moment wohl gar nicht.
Ich habe jetzt einen LaVa V300 Premium zu einem guten Kurs bestellt. Hat zwar den Rahmen preislich überschritten, aber soviel war es dann auch nicht.
 
Die Schmerzgrenze ist halt verschieden :)

Freut mich aber das du was gefunden hast.
 
Ja, waren ein paar zig Euro mehr, hat sich aber gelohnt. Immerhin 10% Rabatt und auch noch Etiketten , 4 x 6m Rolle, diverse Tütren, Lachsbretter und L+ dazu. Jetzt kann es losgehen.
Ach ja, die schnelle Lieferung möchte ich nicht unerwähnt lassen :grin:
 
Danke, bei mir ist auch endlich ein LaVa fällig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ein Tipp am Rande, bei der Metro gibt es heute und morgen noch 20 % auf bis zu 3 Non-Food-Artikel. Habe mir gestern auch einen Foodsaver V2860 für 199 EUR (inkl. Märchensteuer) und abzügl. 20 % geschossen.

Gruß

Polc1
 
Jepp, habe ich gesehen, stand in der Mtro auch vor dem FoodSaver, habe mich aber dann für den LaVa entschieden - sagte mir mehr zu :grin:
 
Zurück
Oben Unten