• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lava V300 black

@Markus oder andere Nutzer...

Ihr habt den 300er ja nun schon ne Weile. Seit ihr noch zu Frieden?

Mich würde interessieren wie er es meistert "feuchtes" ins Vakuum bringt. Ich habe mir letzte Woche den Foodsaver gekauft ( er hat bei livingbbq ja gut abgeschnitten) er kann tolle Nähte usw. Aber ich wollte Kachfleisch eintüten. Es war etwas feucht, und er hat die Nähte nicht zu bekommen. Und da ich nicht nur Dry Age Fleisch esse, und auch mal gespitzte/gepökelte Sachen eintüten will, kommt der Foodsaver nicht in Frage.
Kann der 300er das besser? Kann man die Schweißzeit nicht verlängern? Vielleicht kann ja einer was dazu sagen.
Gruß
 
Mahlzeit Dodgemaster,

sobald sich Feuchtigkeit im Schweißbereich befindet werden die Nähte nicht mehr dicht. Also entweder drauf achten, dass das Schweißgut trocken ist oder den Schweißvorgang manuell einleiten, bevor Feuchtigkeit das Schweißen verhindert.

Ich schweiße auch Suppe ein. Gehen tut also alles :-)



PS:
Beim LAVA kannst du die Schweißzeit schon verändern, das ist aber wichtig für versch. dicke Beutelware. Wenns an der Schweißstelle nass ist, bringt dir auch längere Schweißzeit nix.
 
Mmh...

Ich habe gestern jeweils zwei Tüten benutz. Der Foodsaver hat die erste ja nicht 100% ig geschlossen, die zweit hält dann natürlich.
ich dachte ein teureres Gerät könnte es besser, ich wollte den Foodsaver morgen wieder zurück senden.
 
Mmh...

Ich habe gestern jeweils zwei Tüten benutz. Der Foodsaver hat die erste ja nicht 100% ig geschlossen, die zweit hält dann natürlich.
ich dachte ein teureres Gerät könnte es besser, ich wollte den Foodsaver morgen wieder zurück senden.

Versteh ich nicht ganz. Hast du die erste, nicht ganz dichte Tüte in eine zweite eingeschwissen?
 
Jep, genau so! Die Este hat ein Mini Loch in der Naht. Dann sofort rein in die zweite.

Das ist einfach bissl Übungssache, dass da nix zwischen die Dräte kommt. Einfach saugen und schweißen geht bei Nassem/Flüssigkeit meist schief. Ob das mit dem LAVA besser geht als mit dem FS weis ich nicht. Ich kenn den FS nicht. Allerdings hab ich Flüssiges auch schon mit dem CASO verschwissen, es geht also sogar mit den günstigen Geräten.

Caso.jpg
 

Anhänge

  • Caso.jpg
    Caso.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 2.001
Ich habe den normalen V300 premium jetzt ca. einen Jahr mal öfter mal weniger oft im Einsatz. Alles funktioniert noch Top und das vakuumieren macht einfach Spaß :v:

Das einziger worüber ich mich ärgere ist das ich nicht den 333 Black Edition genommen habe weil er halt besser aussieht :-)
 
wenn bei meinem Lava die Flüssigkeit in den Bereich der Naht zieht, regulier ich entweder mit der Druckschraube den Druck runter, oder gehe her und starte manuell. Bisher hat es so ganz gut funktioniert. Ansonsten geht auch das Einlegen von Küchenpapier vor die Naht (gibt wohl spezielles papier dafür), oder aber Behälter zum vakumieren,...
Grüßle Klaus
 
Hallo,

Feuchteres oder flüssiges schweiss ich mit meinem lava 333 black edition ohne probleme ein. Zumindest klappt es meistens. Der gerät stell ich an die kante der arbeitsplatte. Dann wird der beutel hängengelassen oder in der schublade unter der arbeitsplatte abgelegt. Dann wird vakuumieren angefangen mit geöffnetem ventil des druckreglers und dieses langsam zugedreht bis die flüssigkeit langsam im beutel hochsteigt. Dann manuell verschweißen und gut ist. Mit diesem eingestellten druck werden dann die restlichen tüten vakuumiert.
So hab ich erst neulich 10 grosse beutel mit erbsensuppe gefûllt.
Man sollte halt die beutel nicht zu voll machen. Sonst geht es ruckzuck mit austretender flüssigkeit an der naht.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Ich nutze spezielles Flies was ich vor die Naht packe
 
Hallo Dodgemaster,
Funktion geht vor schön! Warum nicht Küchenkrepp? Sieht nicht schön aus, aber die Schweißnaht ist dicht. Dieses Problem haben alle Vakumierer, vielleicht nicht die Kammergeräte.
In dem Sinne; den FoodSaver behalten und etwas üben.
Gruß
Rooster1
PS. Der den FoodSaver für ein gutes Gerät hält, habe in selbst.
 
schöner Bericht @Markus ... hab mir den Black gestern gerade bestellt und muss jetzt erst mal den Gutschein nach ordern ;)
hast du schon die glatten Sigelrandbeutel getestet ?
 
Ich besitze auch einen lava 300 premium black edition und bin echt super begeistert vom Gerät. Seit einiger Zeit aber startet die Pumpe bereits bei geöffneten Deckel und nicht wie am Anfang erst beim schliessen des Deckels. Gibt es dafür eine Einstellung oder ist da was defekt? Hat jemand genauere Infos dazu?
Danke
 
schöner Bericht @Markus ... hab mir den Black gestern gerade bestellt und muss jetzt erst mal den Gutschein nach ordern ;)
hast du schon die glatten Sigelrandbeutel getestet ?

Danke :)
Da ich keine Sigelrandbeutel habe, kann ich das leider nicht testen.
Sollen die denn funktionieren? Haben die einen Vorteil?
 
@ifex81

Das Gerät schaltet doch nur an, wenn links und rechts die Schalter gedrückt werden.

Lava 300 (6 von 31).JPG


Klemmen die?
 

Anhänge

  • Lava 300 (6 von 31).JPG
    Lava 300 (6 von 31).JPG
    397,9 KB · Aufrufe: 1.663
Das werde ich heute mal genauer unter die Lupe nehmen
 
Zurück
Oben Unten