• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Le Rond im Dauereinsatz EM, Geburtstag und Wochenvorrat

Die Ergebnisse sehen super aus. Ofen ist bestellt, mal sehen, ob wir das auch so hinbekommen.
Hallo, hast du auch an das Leinölfirnis gedacht?
Mein ofen kommt morgen oder übermorgen. kanns kaum erwarten
 
Sorry, Zitat zu schnell gedrückt, ich hole den Ramster direkt in Pirmasens ab. Mal sehen, was dabei noch an Zubehör mitkommt. Leinölfirniss auf jeden Fall.
 
WOW, @Bolena , das ist ja eine Wahnsinns-Aktion gewesen. Wie machst Du das logistisch? Wieviele Rührschüsseln hast Du? Laufen Dir die Teige nicht davon? Wie genau bereitest Du dich vor? Machst Du eine Liste mit einer Abfolge der einzelnen Arbeiten? Wieviel Zeit kalkulierst Du für die ganzen kleinen Handgriffe zwischendrin ein (Zutaten zusammenrühren, Schüssel auskratzen, abwiegen, wirken, abwaschen......)?
Ich habe am Samstag drei Sorten Brot und Flammkuchen im Le Grand gebacken und kam da ganz schön ins Rotieren...

Freue mich auf wertvolle Tipps!

Gruß, Markus
 
Hallo Markus,

Ich habe 2 Rührschüsseln. Das erste Kilo wird umgefüllt in eine Salatschüssel mit hohem Deckel und dann lasse ich in jeder Rührschüsseln die beiden anderen Kiloteige stehen und gehen. Mache ich mehr als ein Kilo gleichen Teig, so kommt eine große Tupperschüssel noch zum Einsatz.

Ich setze immer erst die Teige an und lasse sie gehen. Ca. 2 Stunden heize ich den Le Rond ein. Während dessen forme ich die Brote und lass die Stückgare gehen. Dann einschieben und die nächsten Teige wieder ansetzen. Sind die ersten Brote durch, wird nachgeheizt, aber nur noch eine Std ca.

Für die Aktion hier waren glaube ich 9 Std vom ersten Teig anrühren bis zum letzten Brot rausholen vergangen, Zeitplan habe ich nicht, da ich alles nach Gefühl mache. Ist das Wetter warm,gehen die Teige schneller, jetzt im Winter eben langsamer. Kommt mit der Zeit, das man ein Gefühl für die Abstimmung bekommt. Abwasch mache ich immer während bei, gibt ja genug Zeitfenster, wo nichts zu tun ist. Lass Dich nicht hetzen und mache Dir selber keinen Druck,dann läuft es besser.
 
Vielen Dank!!!

Lass Dich nicht hetzen und mache Dir selber keinen Druck,dann läuft es besser.

Schwiegervadder wollte um 12 essen. Das geht nicht ohne Druck. Wenn der solche Ansagen macht, dann... :lgun-b:

Du bringst mich da auf ne Idee! bin ja eher der Rezept-Koch/-Bäcker, aber eigentlich ist es doch schnurz, ob der Teig erst 20 min geht, dann geteilt wird und dann noch mal 40, oder ob man 30/30 macht oder sonst was. Hauptsache er hat Zeit zum Gehen! Ok. Diese Erkenntnis wird beim nächsten Backtag beherzigt.

danke!
 
Zurück
Oben Unten