• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lebensmittelindustrie - getarnte Zusatzstoffe

Interessanter Bericht, ich weiss schon lange, warum wir möglichst alles frisch zubereiten und keine Fertigprodukte kaufen!
Was mich aber diesen Sommer ärgert, ich habe bei uns noch kein reifes Obst im Laden gefunden. Zweimal Melone
gekauft und ein paar Tage gewartet zum Nachreifen. Beide male sind die Dinger dann gefault. Nektarinen hatten die
Konsistenz von Apfel und waren so sauer wie Zitrone. Dasselbe mit Pflaumen und Pfirsich. Einzig direkt beim Bauern
gekauftes Obst ist geniessbar.

Lindenbergi
 
Die Lebensmittelindustrie stelle ich mit der Mafia gleich. Denen ist es scheiss egal, wie sich der ganze Mist auf uns auswirkt. Zum Glück wurde bei uns zu Hause schon immer frisch gekocht und ich habe das beibehalten. Die Menschen die keine Lust oder Zeit haben sich anständig zu versorgen, werden irgendwann mal die Quittung in Form von Krankheit, Übergewicht, Übersäuerung, Stoffwechselstörungen usw. bekommen. Da bin ich mir sicher. So viel Mist der überall mit drin steckt, kann für den Körper nicht gut sein. Mag ja sein, dass die enthaltenen Stoffe für ein Produkt allein für sich, nicht schädlich sind. Aber wenn man dann mal alles auflistet, was diese Leute am Tag essen und überall ist irgend ein Mist drin, dann summiert sich das.
 
Alles schon 1976 in dem Film "Brust oder Keule" mit Louis de Funes vorweggenommen.

Und die Entwicklung zu Tricatels ist ja auch schon lange im Gang.

Riesen Brauereiimperien, Mega-Lebensmittel-Konzerne

Alles eine Brühe und eine Pampe.

Die Kleinen werden platt gemacht.

Nicht zuletzt auch durch den Sparwahn der Konsumenten.

Geiz ist geil, Hauptsache die Wampe ist voll :-D
 
Die Lebensmittelindustrie stelle ich mit der Mafia gleich...

Geht das nicht ein wenig zu weit? Wenn sich der Hersteller an die gesetzlichen Vorgaben hält,
was bis auf Ausnahmen so ist, solange ist er ein gesetzestreuer Bürger/Unternehmen.
Der Konsument kann frei entscheiden ob und was er kauft und wird nicht im Supermarkt
bedroht, wenn er Produkt A statt B in den Einkaufswagen räumt.
 
lobbyismus sei dank

Was hat das mit Lobbyismus zu tun?

Es sind ungebildete und faule Mütter die ihren Kindern lieber "Fruchtzwerge" kaufen,
statt eine Marmelade zu kochen und diese mit oder ohne frische Früchte in einen naturreinen
Joghurt zu geben. Kostet die Hälfte und ist doppelt so gut.

Es scheint in der Natur der Sache zu liegen, dass der Mensch immer den anderen, besonders
gern der Industrie und dem Staat die Schuld gibt, wenn er mit seinen eigenen Fehlern
konfrontiert wird.
 
Natürlich wird man nicht dazu gezwungen, aber die Unwissenheit von vielen Menschen wird schamlos ausgenutzt. (Und das sind nicht immer ungebildete.) Vielleicht ist die Mafia als Vergleich einen ticken zu heftig, aber ein drecks Verein bleibt es in meinen Augen trotzdem. Sie nehmen es in Kauf, dass viele Menschen irgendwann mit den Folgen zu kämpfen haben. Der Eine mehr, der andere weniger. Und die Vorgaben sind oft ein Witz. Aber das geht ja auch aus dem Artikel hervor. Eigentlich sollten die Produkte so deklariert werden, dass jeder "normale" Mensch damit klar kommt. Und Hintertürchen sollte es da auch keine geben. Aber da wären wir ja schon beim Thema Lobbyismus :)
 
Natürlich wird man nicht dazu gezwungen, aber die Unwissenheit von vielen Menschen wird schamlos ausgenutzt. (Und das sind nicht immer ungebildete.) Vielleicht ist die Mafia als Vergleich einen ticken zu heftig, aber ein drecks Verein bleibt es in meinen Augen trotzdem. Sie nehmen es in Kauf, dass viele Menschen irgendwann mit den Folgen zu kämpfen haben. Der Eine mehr, der andere weniger. Und die Vorgaben sind oft ein Witz. Aber das geht ja auch aus dem Artikel hervor. Eigentlich sollten die Produkte so deklariert werden, dass jeder "normale" Mensch damit klar kommt. Und Hintertürchen sollte es da auch keine geben. Aber da wären wir ja schon beim Thema Lobbyismus :)


Da geb ich dir voll Recht.
Die Absicht zu täuschen sieht man ja schon an den geschönten Begriffen die sie sich ausdenken!
Und wenn wirklich nur Dreck drin ist, dann schreiben sie vorne gross "NEU" und "ohne Fett" drauf :-D
Die Politik ist sich ja da auch nicht einig wenn es drum geht dagegen vorzugehen!
Warum? Keine Ahnung ;)
 
natürlich wird niemand gezwungen den ganzen müll auf diesem planeten zu konsumieren. es wird für viele ungebildete aber immer schwerer, genau das spielt den großen konzernen dieser welt geld in die kassen. ohne lobbyarbeit funktioniert das aber leider nicht. eine welt voller intelligenter würde nie im leben funktionieren.

ohne drogen gäbe es keine drogenabhängigen, ohne waffen keine kriege in diesem umfang. ohne cia propaganda in westlichen medien keine eu sanktionen gegen russland. von dem fake gebilde 911 fang ich gar nich erst an.


codex alimentarius dient auch nur der pharma lobby. die ursache wird leider viel zu wenig behandelt, bringt ja auch oft kein geld in die kassen.

man muss halt an irgendwas in der welt glauben, an das gute glaube ich nicht.
 
Wer ein Fertigprodukt/Processed Food kauft ohne sich zu informieren was drin ist,
ist ein dummer Mensch, dem es egal ist was er ist/isst.

Es ist der gleiche dumme Mensch, der sich über zu viele Straßenschilder und Regeln
aufregt und andererseits noch mehr Regeln fordert, damit er in seiner Bequemlichkeit
und Faulheit die Liste der Inhaltsstoffe auf der Packung nicht lesen muss.

Keiner soll sich hier persönlich angesprochen fühlen.
 
Ich fühle mich nicht persönlich angesprochen. Ist doch eine nette Diskussion :)
Ich verstehe dich auch ein wenig. Aber nehmen wir doch einfach mal einen Auszug aus dem Artikel:

Thema: " Ohne Konservierungsmittel"
....
Eine andere Methode: Wer die einzelnen Zutaten erst konserviert und dann zusammenmischt, umgeht ebenfalls die Pflicht zur Deklaration.

....

Findest Du das in Ordnung? Muss man sich als Verbraucher auch noch darum kümmern, welche Schlupflöcher es gibt, um solche Dinge auszunutzen?

Aber ein wenig Recht gebe ich Dir schon. Gerade Eltern sollten sich ein wenig mehr mit diesem Thema befassen. Wenn ich manchmal 4 oder 5 jährige sehe, wieviel Kilos die schon drauf haben.... :rolleyes:
Irgend etwas stimmt dann in der Ernährung nicht. Aber das scheint viele nicht zu kümmern.

Ich kaufe selber schon mal Produkte die nicht "gesund" sind. Manchmal muss das einfach sein. Aber es sollte halt nicht die Regel sein.
 
Der mafiöse Vergleich ist schon interessant, die Anbieter beeinflussen natürlich auch die Gesetzgebung und am Ende schaffen sie sich enorme Deklarationslücken.

Früher wusste man woran man ist, der Fischmann lieferte frische Krabben, die man am besten sofort gegessen hat, sie schmeckten wunderbar, am nächsten Morgen konnten sie auch noch gegessen werden konnten, aber gegen Mittag waren sie hin.

Heute haben die Krabben eine Weltreise hinter sich, reisen durch die langen Handelswege bis in den Supermarkt, werden dann 2 Wochen im Kühlschrank vergessen - aber sie schmecken immer noch nicht faulig.
 
Ich fühle mich nicht persönlich angesprochen. Ist doch eine nette Diskussion :)
Ich verstehe dich auch ein wenig. Aber nehmen wir doch einfach mal einen Auszug aus dem Artikel:

Thema: " Ohne Konservierungsmittel"
....
Eine andere Methode: Wer die einzelnen Zutaten erst konserviert und dann zusammenmischt, umgeht ebenfalls die Pflicht zur Deklaration.

....

Findest Du das in Ordnung? Muss man sich als Verbraucher auch noch darum kümmern, welche Schlupflöcher es gibt, um solche Dinge auszunutzen?


Natürlich ist das nicht in Ordnung.
 
:)Wenn ich manchmal 4 oder 5 jährige sehe, wieviel Kilos die schon drauf haben.... :rolleyes:
Irgend etwas stimmt dann in der Ernährung nicht. Aber das scheint viele nicht zu kümmern.
.


Schon mal auf nen OT mit Teilnehmern dieses und/oder anderer Foren gewesen?
Wenn ich seh wieviele Kilos.....
Da stimmt dann auch etwas nicht und scheint viele nicht zu kümmern.
Und das hier wo ja alle nur hochqualitativ kochen/grillen;)

Ich nehme mich da übrigens nicht aus!
 
:D:D:D

Daran habe ich schon gedacht, als ich den Post abgeschickt habe :)
In diesem Fall ist es einfach so, dass viel und gerne gegessen wird. Natürlich ist das auch nicht immer gesund.
Mir ging es aber mehr um die falsche Ernährung. Ist vielleicht nicht so ein tolles Beispiel gewesen ;)
 
Wen das Thema interessiert, dem kann ich guten Gewissens :-) das folgende Buch empfehlen:
Original: http://amazon.de/Defence-Food-Nutrition-Pleasures-Manifesto/dp/0141034726 bzw. auf Deutsch: http://amazon.de/Lebens-Mittel-Verteidigung-industrielle-Nahrung-Di%C3%A4tenwahn/dp/3442218721


Einige der "Regeln" von Pollan sind so klar, dass man sich selbst bei jedem zweiten Einkauf dabei ertappt, wie man schon wieder in die Falle getappt ist:
Essen Sie nichts, das Ihre Großmutter nicht auch als Essen erkannt hätte.
Meiden Sie Nahrungsprodukte, die mehr als 5 Zutaten enthalten, und den Namen der Zutaten sollte ein Drittklässler aussprechen können.
Wenn Sie nicht hungrig genug sind, einen Apfel zu essen, sind Sie wahrscheinlich gar nicht hungrig.
Essen Sie kein Müsli, das die Farbe der Milch verändert.
Je weißer das Brot, desto schneller bist du tot.
Essen Sie nur Tiere, die selbst gut gegessen haben.
Essen Sie immer an einem Esstisch.
Essen Sie wenig von dem, bei dem Zucker an der ersten, zweiten oder dritten Stelle bei den Zutaten steht.
 
Wer ein Fertigprodukt/Processed Food kauft ohne sich zu informieren was drin ist,
ist ein dummer Mensch, dem es egal ist was er ist/isst.
ich bin der meinung das eine bundesregierung auch dumme menschen in bestimmten grenzen schützen muss, weil ohne diese funktioniert unsere gesellschaft nun mal nicht. bring doch mal auf jedem cia propaganda medium 24h 365 tage negatives über monsanto, junkfood etc. ich wette mehr als die hälfte der dummen würde das nur noch zu geringem anteil konsumieren. was wäre dann ?

oh gott die arme wirtschafft würde weniger profit machen, ärzte hätte weniger blutdruck und herzprobleme zu behandeln. apotheken könnten ihre 10µg vitamin c für 10€ nicht mehr verkaufen. placebo vogelgrippe impfungen könnten von angie nicht mehr unters volk gebracht werden. die amerikaner haben ebola patentiert, wenn halb afrika tod ist gibt es natürlich günstig das gegenmittel zu kaufen. das uboot für 1,2 mrd euro was deutschland den israelis neulich verkauft hat, wird sicherlich einen teil zum weltfrieden beitragen. die tage wurde die firma gehackt die den bundestrojaner herstellt (mit quellcode). ich bin schon gespannt was der bnd alles an illegalen sachen gemacht hat. die börse ist um 5% gefallen, ich bin gespannt wann der 3wk anfängt.
 
Zurück
Oben Unten