• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lebensmittelindustrie - getarnte Zusatzstoffe

Kein Mensch hier spricht den Betroffenen ihre Leiden ab, jedenfalls ist es mir nicht aufgefallen.
Aber leider gibt es auch noch andere Interessen, die auch berücksichtigt werden müssen.
Und ebenfalls leider haben die eine stärkere Lobby als die Betroffenen. Jetzt ist es die Aufgabe hier einen Ausgleich herzustellen. Dabei können die Betroffenen sicher mehr Unterstützung brauchen als die Industrie.

Aber tatsächlich haben wir es in der Hand, was zu ändern. Es gibt Wahlen, es gibt ein geändertes Einkaufsverhalten.

Und wir Kunden sind doch selbst schuld, wenn wir nur das leuchtend rote Fleisch kaufen und nur die glänzenden Äpfel. Die Industrie bedient doch nur das, was die Masse will.
Also haben wir uns doch das eigene Leid erschaffen.
Nun müssen wir es nur noch wieder ändern.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nein und nie behauptet ... ich kenne eine Laborantin, mit ca. 25 Jahren Erfahrung in Medizin- und Lebensmittellaboren und behördlichen Kontrolllaboren. Und ich kenne einen Fleischer und Lebensmitteltechniker .... das ist ein sehr interessanter Austausch und es ist spannend zu hinterfragen.
Ach so, dann habe ich da was falsch verstanden.
 
@Küstenschmied bist du nicht auch langsam der Meinung, dass du entweder a) deinen Fernsehsender wechseln solltest oder b) neben Bild und der Apothekerrundschau auch mal zur Fachliteratur greifen solltest?

Eigentlich wollten wir das Thema hier fachlich und sachlich diskutieren ,,,

Danke!

:prost:


Das machen wir doch, vielleicht solltest Du Dich auch mal so beteiligen.

Betrug .... hier im GSV wird doch auch davon abgeraten mariniertes Fleisch zu kaufen weil man bei mariniertem Fleisch nicht mehr beurteilen kann ob es sich um frische oder verdorbenes Fleisch handelt.

In vielen Märkten wird doch spätestens am Donnerstag das Fleisch vom Montag mariniert angeboten damit niemand auf dumme Gedanken kommt.

Das ist doch allegemein bekannt, wäre schön wenn sich auch Taigawutz mal aufklärend beteiligen würde .... sachlich und fachlich ist doch ganz einfach.

Gerade diese Dinge will doch der motivierte Griller in einem Grillforum erfahren.
 
Und es kommt ja noch besser, da hat sogar mir die Sprache verschlagen obwohl ich zu solchen Themen schon nicht mehr soo viel erwartet habe: Ich hoffe dass man diese TV-Beiträge noch in Wiederholungen finden kann.

Montag 01.09. im TV ....
http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/hart-aber-fair,107060406888.html

Danach Plasberg
http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/hart-aber-fair,107060406888.html

Zuerst ein Bericht über den weltweiten Fischhandel, ich lasse hier bewusst Markennamen weg .... das wird irgendwo auf dieser Welt Dorsch gefangen und eingefroren, dann in Asien wieder aufgetaut und am Ende der weltweiten Verarbeitungskette landet diese Pampe als Fischstäbchen weltweit auf dem Tisch.

Nach dem Auftauen werden Zusatzstoffe zur Wasserbindung begeifügt, in den asiatischen Industriekomplexen lagern diese Zusatzstoffe in speditionsgrossen Lagern in den Regalen (keine Interpretation, sondern knallharte bebilderte Fakten).


Danach bei Plasberg eine lustige Diskussionsrunde, natürlich auch mit Vertretern der Wirtschaft, die sowas von ausgekocht ihre verquere Logik unter die Leute bringen konnte ... da war ein Professor zu unmotiviert für so eine einfache Tätigkeit selbst eine Pizza zu backen, stattdessen bevorzugt seine Familie die Fertigprodukte .... als wenn mir auch nur eine einzige Fertigpizza wirklich geschmeckt hat, das war für mich jedes Mal wieder Motivation Pizza selbst herzustellen.
Eine so abgekochte Verbraucherbelaberung habe ich selten erlebt.
 
...diese Pampe...

Wobei in dem Bericht interessanterweise kein einziges Mal das wort 'Pampe' gefallen ist, und ich weiß es, weil ich die Reportage gestern gesehen habe.
Weniger interessant, weil es genau so zu erwarten war, ist hingegen, dass Du auch nur den Teil wiedergibst, der in Deine Wert- oder Weltvorstellung der bösen, bösen Industire passt. Objektiv aber ist das nicht. Die Reportage hingegen war es m.E. schon.
 
Hi,

ups .... Fisch aufzutauen und dann weiter zu verarbeiten ... das ist schon krass .... wirklich krasss ... und wie das Wasser riecht, das dort zum Auftauen verwendet wurde weiss ich .... böööks ... was für eine Pampe ... da geht es mir wirklich eiskalt den Rücken runter.

Am besten war ja noch der Informant der Hotline .... *wenn sie Fisch auftauen und wieder einfrieren können sie gleich die Kloschüssel umarmen* ;-).

Wurde da nicht auch angegeben dass sowas in den USA nicht praktiziert wird weil es dort strenger reguliert wird ?

Es ist doch reine Kostenoptimierung den Fang nicht gleich an Bord zu filetieren, solche Schiffsausstattungen gibt es doch auch.

Und interessant war auch der Fangbericht, den Hai hätten sie noch wieder zuürckwerfen können, aber die Besatzung war schon so abgestumpft dass sie nicht mal unter dem Druck der Kameraaufzeichnung an den Hai gedacht haben.
 
...

Und interessant war auch der Fangbericht, den Hai hätten sie noch wieder zuürckwerfen können, aber die Besatzung war schon so abgestumpft dass sie nicht mal unter dem Druck der Kameraaufzeichnung an den Hai gedacht haben...

Diesbezüglich kann man aber auch zu einem ganz anderen Schluss kommen: Nämlich dass es der Reportage mehr als entgegenkam, dass der Hai liegen geblieben ist; weil DAS bringt Quote und 'Follower', wenn ich diesen unpassenden Begriff mal heranziehen darf. Vielleicht ging der Druck der Kameraaufzeichnung ja in diese Richtung? Ich weiß es nicht, aber ich bin auch kein Freund von völlig eindimensionalem Denken.
 
Ich weiß es nicht, aber ich bin auch kein Freund von völlig eindimensionalem Denken.

Na super ... ich bin ein Freund sehr genauer Beobachtungen ... das war eine organisierte Tour, die auch von einer Marketingkraft der Vertreiber begleitet wurde ..... da haben alle gepennt ... das war totales Marketingversagen und natürlich Naturschutzversagen ..... in der Analyse zeigt sich ganz eindeutig dass es den Beteiligten total egal war .... der Fisch musste verarbeitet werden, für alles andere waren sie schon total abgestumpft. Alles was sie sich da auf die Fahnen schreiben wurde völlig widerlegt.
 
Es hat hier nie ein Diskussion gegeben.

Über 200 Beiträge nur Gesabbelt??? :( :( :(

Find ich frech!!!!

Nur weil nicht alle deiner Meinung sind, ist es trotzdem eine Diskussion. Und ich hab hier mal wieder was gelernt.

Ich bin dann auch hier raus, dazu ist mir meine Zeit zu schade!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es ist keine Diskusion, hier wurden Fakten erörtert, die man nicht diskutieren kann.

Es sabbeln hier Leute, die keine Fakten begreifen.

Und mancher Beitrag zeigt nur auf dass manche Leute von solchen Fakten derart angefressen sind dass man nur ganz wenigen Informationen wirklich trauen kann.

Als Betroffener muss man endlos misstrauisch sein weil viele Leute nicht nur aus einnahmetaktischen Gründen verschweigen, sondern auch weil sie von *dieser fragenden Klientel* total angefressen sind.
 
Da kannst Du mal sehen welche Überzeugungsarbeit diese riesen Lobby geleistet hat.
 
Wie muss ich das denn verstehen, der interessierte Konsument erkennt selbst welche nicht deklarierten Zusatzstoffe enthalten sind. Mir ist nicht klar wie das funktionieren kann.
Hab zuerst ein paar Allergien, dann verstehst du wie man sich informieren muss. Und woher kommt so was, natürlich aus dem was uns so vorgesetzt wird. Bei mir war es eine Weihnachtsschokolade, die mir fast mein Leben gekostet hätte. Ab so einem Zeitpunkt wirst du sehr aufmerksam!!
 
@Küstenschmid: Nachdem Du den Ralf
früher im Thread so nett nach der Kompetenz gefragt hast, spiele ich den Ball mal zurück. Was befähigt Dich denn als Retter des Konsumenten aufzutreten?

P.S. Nur weil man nicht jeden Blödsinn glaubt, der in populärwissenschaftlichen Vorabend Sendungen im bildungsfernen Privat TV postuliert wird, muss man noch lange nicht von der Lebensmittelindustrie indoktriniert sein.

Edit 2: hier kommen mir zuviele nicht reflektierte, nachgeplapperte Argumente von beiden Seiten. Was bringt es wenn auf dem Schinken steht: entält Kaliumnitrit. Bringt doch auch nix. Ein Großteil der Leute weiß doch nicht mal was Nitrit ist, außer vielleicht das es als Nitrat im Grundwasser für Babys nicht lustig ist! Auf der anderen Seiten würde ein Großteil der Konsumenten einen grauen, unschön aussehenden Speck doch gar nicht kaufen! So, where's the point?
Hallo,

der Speck muss nicht grau und unansehnlich sein. Ich brauche kein Pökelsalz (und bin hier auch schon deswegen berichtigt worden) nur 10 %!!!! Rohrzucker und 90 % Meersalz (je natürlicher umso besser). Meine Produkte kann ich später dann auch braten ohne schädliche Nitroamine. Und sie halten ewig. Und alles sieht nicht grau aus.

Gruß Bruno

P.S.: Weiter möchte ich mich zu dem Thread nicht auslassen. Hier sind zu viele Halbwahrheiten.
 
braten ohne schädliche Nitroamine.

:ks: Nitroamine sind Sprengstoffe und/oder Insektizide. Erste sind wahrscheinlich in den sog. Bacon Bombs :lolaway:

Beim Braten/Grillen von gepökelten Fleischwaren können eventuell Nitro"s"amine entstehen. Dies ist aber ein Konjunktiv. In Zigarettenrauch sind sind definitiv weit mehr Nitrosamine enthalten, als in einem gebratenen Stück Speck.

Hier sind zu viele Halbwahrheiten.

Eben
 
:ks: Nitroamine sind Sprengstoffe und/oder Insektizide. Erste sind wahrscheinlich in den sog. Bacon Bombs :lolaway:

Beim Braten/Grillen von gepökelten Fleischwaren können eventuell Nitro"s"amine entstehen. Dies ist aber ein Konjunktiv. In Zigarettenrauch sind sind definitiv weit mehr Nitrosamine enthalten, als in einem gebratenen Stück Speck.

Eben, sie können entstehen. Und wenn man Gepökeltes nicht grillt oder Gegrilltes nicht pökelt, können Sie eben nicht entstehen. Ich entscheide mich daher für die Trennung von pökeln und grillen.

Und wenn in Zigarettenrauch noch mehr NS enthalten sind, kann man daraus *was* folgern? Eben, genau gar nichts. Außer, dass man nicht rauchen sollte, aber das weiß ja sowieso jeder Depp.
 
Zurück
Oben Unten