• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leberwurst im Glas Erstversuch

G

Gast-153oNg

Guest
Hallo zusammen!

Heute gab es eine doppelte Premiere, erstmalig Leberwurst selber hergestellt, und zum 1. Mal wurde (zumindest von mir) mein für 10€ ersteigerter Fleischwolf benutzt. Er ist so zu sagen antik, Größe 10, Marke Alexanderwerk.
Nun aber zurück zur Wurst, ich habe mich nah an dem Rezept von der @Odenwälder Wintergrillerin gehalten:
http://www.grillsportverein.de/foru...urst-mit-gruenem-pfeffer.232082/#post-2239421
Wenn schon selbst gemacht, dann richtig, also erstmal eine ungesalzene Gemüsebrühe ansetzen, um darin dann Fleisch, Äpfeln und Zwiebeln zu garen:
Suppengrün putzen:
image.jpeg

Scharf anrösten und dann eine Stunde kochen, während man sich um das Fleisch kümmert:
image.jpeg

Das Fleisch von oben nach unten: Schweinebauch, Schweinefiletspitzen (wurde nur ein Bruchteil verwendet), und Schweineleber:
image.jpeg


Alles wird in ca. 5x5 cm große Würfel geschnitten. Schöner Bauch:
image.jpeg

Und das wichtigste, die Leber:
image.jpeg


Alles geschnitten, inklusive Apfel und Ziebel und im Bräter angerichtet:
image.jpeg


Mit der Eingangs hergestellten Gemüsebrühe (vorher durch ein Sieb gießen) auffüllen:
image.jpeg


Nach 1,5 Stunden abgedeckt bei 175 Grad im Ofen:
image.jpeg


Einlage mit dem Schaumlöffel von der Kesselbrühe trennen und 1 Mal noch heiß durch die 3er Scheibe gewolft. Der Wolf funktioniert super, trotz des hohen Alters. Das Kreuzmesser war schon blitzscharf, die 3er Scheibe neu bestellt:
image.jpeg


Dann die Masse mit der Kesselbrühe und Gewürzen anrühren:
Je kg Fleisch:
20g NPS
2,5g Majoran
0,5g Ingwer
1g Muskat
1g schwarzer Pfeffer
image.jpeg

Möglichst warm in Sturzgläser füllen und im Ofen in Wasser bei 150 Grad für 1,5 Stunden sterilisieren:
image.jpeg


Nun stehen sie da und kühlen aus,
19 x 230ml:
image.jpeg


Nahaufnahme:
image.jpeg


Ich freue mich schon auf die erste Verkostung, warm hat es schon so gut geschmeckt, dass ich mich beherrschen musste die Leberwurst nicht pur mit dem Löffel zu essen...

Viele Grüße
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    349,7 KB · Aufrufe: 756
  • image.jpeg
    image.jpeg
    408,8 KB · Aufrufe: 756
  • image.jpeg
    image.jpeg
    333,6 KB · Aufrufe: 745
  • image.jpeg
    image.jpeg
    306,9 KB · Aufrufe: 729
  • image.jpeg
    image.jpeg
    345,5 KB · Aufrufe: 742
  • image.jpeg
    image.jpeg
    408,9 KB · Aufrufe: 753
  • image.jpeg
    image.jpeg
    345,5 KB · Aufrufe: 755
  • image.jpeg
    image.jpeg
    509,5 KB · Aufrufe: 756
  • image.jpeg
    image.jpeg
    351,1 KB · Aufrufe: 735
  • image.jpeg
    image.jpeg
    555,9 KB · Aufrufe: 744
  • image.jpeg
    image.jpeg
    310,1 KB · Aufrufe: 750
  • image.jpeg
    image.jpeg
    505,3 KB · Aufrufe: 710
  • image.jpeg
    image.jpeg
    341,9 KB · Aufrufe: 732
Das sieht doch gelungen aus, lass es dir schmecken.

Liebe Grüsse
 
GültigerVersuch!
Danke für die freundliche Erinnerung, dass Leberwurst auch noch auf meiner To-Do-Liste steht!

Ich werde dann demnächst mal nachbauen. Sieht ja lecker aus!

Gruß

Balkonglut
 
Kannst Du mal eine Hälfte rüber schieben?
 
Oh Mann... was ich hier die letzten Tage schon wieder alles leckeres gesehen und auf mein ToDo-Liste gesetzt habe ... wenn man nicht dauernd Zeit bräuchte um das blöde Geld zu verdienen könnte man viel mehr/öfter was von der Liste abarbeiten :)
 
Zurück
Oben Unten