• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leberwurst nach Pfälzer Art

ralphb

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,

eine Pfälzer Leberwurst ist eine kräftige, gut gewürzte, relativ fette Wurst,
bei der auf Pökelsalz verzichtet wird. Deshalb auch die graue Färbung.

Wir machen unsere Pfälzer so:

Das ist sie

pfaelzer-700-fr-jpg.625875

Ausgangsmaterial ist Schweinebauch, der schon ziemlich fett sein sollte.
Der Bauch wird mit Schwarte und Knochen so lange gekocht, bis sich die
Knochen leicht aus dem Fleisch heraus ziehen lassen.
Dem Kochwasser werden pro Liter folgende Gemüse beigegeben:
Eine mittelgroße Zwiebel, 60g Möhre, 60g Porree und 60g Sellerie.

Ist der Bauch gar, entfernt man die Knochen und den Knorpel. Die Schwarte wird
ganz dünn abgeschnitten, so dass das Fett erhalten bleibt.

Nun wird das Fleisch gewogen, um die Lebermenge zu bestimmen.
Die Lebermenge sollte ein Viertel des garen Fleisches betragen.

Die von den Röhren befreite Leber wird für ca. ein bis zwei Minuten in dem
Kochwasser gebrüht.

Jetzt alles klein schneiden und mit dem Fleischwolf und der 3mm Lochscheibe
Bauch und Leber zerkleinern.
Pro kg wird noch 50g klein geschnittene Zwiebel mit durchgedreht.

Das Ergebnis ist eine relativ trockene Masse, die soweit mit der Kochbrühe
aufgefüllt wird, bis eine Struktur entsteht, die an Babybrei erinnert. Der Brei
muss so fest sein, dass er gerade noch durch den Fülltrichter rutscht.
Die Flüssigkeit muss oben von der Brühe abgeschöpft werden, damit man
möglichst viel Fett erwischt.

Hat die Wurstmasse die gewünschte Festigkeit, muss noch die Gewürzmischung
sorgfältig eingerührt werden, damit sie sich gleichmäßig verteilt.

Gewürzmischung pro kg Wurstmasse:

20g Salz je nach Geschmack bis 22g
4g Majoran
3g weißer Pfeffer
2g Muskat
2g Zucker
1g Nelkenpulver

Nun kann in Schweinedärme von ca. 40mm Durchmesser mittels Fülltrichter abgefüllt werden.
Vielleicht mit einem Kochlöffelstiel etwas im Trichter stochern, damit die Masse einläuft.

trichter-400_fr-jpg.625876

Nun müssen die Würste noch eine Minute pro mm Darmdurchmesser bei ca. 80 Grad
gebrüht werden.
Dann die Wurst noch ein bis zwei Tage ruhen lassen und anschließend genießen

Guten Appetit

broetchen-700-fr-jpg.625864

wünscht
Ralph​

Brötchen 700  FR.jpg


Pfälzer 700 FR.JPG


Trichter 400_FR.jpg
 

Anhänge

  • Brötchen 700  FR.jpg
    Brötchen 700 FR.jpg
    143 KB · Aufrufe: 1.886
  • Pfälzer 700 FR.JPG
    Pfälzer 700 FR.JPG
    239 KB · Aufrufe: 2.156
  • Trichter 400_FR.jpg
    Trichter 400_FR.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 1.823
Sehr schöne Leberwurst.
Bei mir gibt es immer Pfälzer Wurst. :D

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die auch schon gemacht, allerdings im Glas und nach dem Rezept von "Okraschote"
Sie war sehr gut, aber nach ca. 1 Monat musste ich die restlichen Gläser "entsorgen" die Lebepastete war verdorben,
die Gläser sind aufgegeangen (hatte Einkochgläser mit Gummi, Lagerung im Keller)

Na ja, vielleicht probier ich sie nach deiner Art...........

sieht sehr sehr appetitlich aus :thumb2:

Liebe Grüße aus Graz
 
Ich habe die Leberwurst auch nach dem Rezept von Orgaschote gemacht. Allerdings in Gläsern mit Schraubverschluss (Blechdeckel). Die waren nach einen halben jahr noch wie frisch gemacht.
 
Hi Ralph,

Schaut lecker aus ich esse auch sehr gerne Leberwurst.
Wie lange braucht der Bauch ungefähr bis er fertig gekocht ist?
 
Hallo Ralph,
sieht ja wieder klasse aus! Die Zwiebel, die du noch zur Wurstmasse dazu gibst, ist die roh oder gedämpft?
 
Hallo Ralph,

sieht sehr lecker aus bei dir die Wurst! Hatte mich ja auch schon zum nachbauen animiert....

Aber was ich mal noch ganz besonders hervorheben möchte sind deine gut strukturieten, sachlichen und dadurch lesbaren Rezepte/Anleitungen.
Da steht genau so viel drin wie man braucht um die Wurst so nach zu machen.
Die Bilder brauchen eh keiner extra Würdigung. :-)

Also mir gefällt das richtig gut wie du das machst.

viele Grüße

Jens
 
Sehr schöne Bilders:flash:
und tolle Bauanleitung!
 
Was soll man eigentlich bei Dir immer mehr bewundern?
Die Bilder oder die Wurst?:hmmmm:

Dein Corned-Beef , obwohl ja Rind, einfach saulecker.:sun:

Rainer
 
Moin Ralph,
da bekomme ich sofort Appetit auf ein Leberwurstbrötchen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.000
Super Lewwerworscht. :thumb1:
 
Hallo Ralph,
sieht ja wieder klasse aus! Die Zwiebel, die du noch zur Wurstmasse dazu gibst, ist die roh oder gedämpft?

Wir verwenden rohe Zwieben.
In einigen Rezepten werden aber auch gold/gelb angebratene genannt.
Muss man einfach mal ausprobieren.
Wir meinen, dass rohe mehr Geschmack bringen.

Gruß
Ralph
 
In meiner seit Generationen gewursteten Version werden die mitgekochten Zwiebeln mit durchgewolft.

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

In die Pfälzer gehört rohe Zwiebel, so wie es bei der Hausschlachtung eh und je gehandhabt wurde. Alles andere ist zu "schick" :-)
 
Zurück
Oben Unten