• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

leidiges Thema: Balkon grillen

getnuts

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo ihr Verrückten,

ich habe ein Problem! Immer mehr angefixt durch das Forum suche ich schon eine Weile nach einem kleinen Grill für den Balkon! Eigentlich ist grillen mit offenem Feuer verboten. Da ich aber schmerzfrei bin (dachte ich) und unbedingt ein PP machen möchte und meine Jerktonne leider nicht auf meinen Balkon passt suchte ich nach einer kleineren Alternative.
Also habe ich mir mal einen Smokey Joe gegönnt (angefixt von den Mini WSM Umbauten passend zum PP Wunsch) und es damit mal versucht. Fazit: das geht so gar nicht! Viel zu viel Rauch zumindest beim Direkt grillen was wohl in 80% der Fällen Einsatzgebiet sein wird. Als WSM sollte er zwar deutlich weniger rauchen weil nix in die Glut tropft aber den Geruch will ich meinen Nachbarn eigentlich auch nicht über so viele Stunden antun. Nicht das da mal einer die Feuerwehr ruft.

Jetzt steh ich wieder bei null und grübel mir einen Wolf. Ich guckte mir einen Lotusgrill an (deckt wenigstens das Direktgrillen ab) der mich in diesem Video:
Minute 3:33 auch nicht wirklich von seiner Rauch Freiheit überzeugt. Danach ging es gedanklich zum Wedermann Original... (der dürfte das gleiche Problem haben) ... über einen Gasgrill (Rauchfreiheit wohl auch hier nicht sowie noch immer offenes Feuer!) bis hin zum Weber Elektrogrill (ja ich weiss die Rauchen auch mal ein wenig aber Elektrogrillen ist ausdrücklich erlaubt!)

Jetzt frage ich mich nur die ganze Zeit wenn ich mir wirklich ein Elektrogrill zulege um damit mal ein PP zu machen (ja ich habe schon geforscht und festgestellt das geht auf dem E-Grill) kann ich das doch eigentlich auch im Backofen tun? Da sollte doch eigentlich kein Unterschied sein oder? Dann habe ich zwar mein Direktgrillen noch immer nicht abgedeckt aber so richtig Sinn (bin eigentlich kein Elektrogrill Fan) macht das für mich nicht, oder seh ich das falsch?
 
Ich habe damals auch lange überlegt. Als 0815 Flachgriller habe ich angefangen. Keine Ahunung von nix. Beste Lösung schien mir ein Gasgrill. Es wurde ein Weber Q120. Da ich aber schon nach einem halben Jahr an meine Grenzen kam (fast jeden Tag war ich im Forum unterwegs, da geht das schnell :D), bin ich jetzt auf den Spirit 310 umgestiegen. Meine Nachbarn haben sich noch nie beschwert und das obwohl ich meine Küche auf den Balkon verlegt habe, soll heißen mindestens 4 bis 5x die Woche stehe ich am Grill. Dabei mache ich dann gelengtlich auch Ribs, PP, Brisket usw. Natürlich räucher ich dabei auch. Allerdings immer nur maximal 2 Stunden. Das reicht mir und es stört die Nachbarn nicht (so hoffe ich :rolleyes: ) und der Qualm hält sich in Grenzen. Trotzdem erzielt man noch ein recht gutes Ergebnis. Also mein Vorschlag wäre ein Gasgrill. Gerade für die Low and Slow Geschichten auf dem Balkon.
 
Hast du dir mal den Cobb angeschaut? Mit einer Griddle oder noch besser mit Grill Grates (gibt es passgenau bei Haupert) funzt das einwandfrei.
Ich habe noch einen Cobb Supreme, den ich derzeit nicht benötige, bei Interesse einfach PM
 
Hallo,

klar geht PP im Backofen oder vom E-Grill, es fehlt nur eine Komponente die es perfekt machen würde: Rauch
aber das würde ja bei dir auf dem Balkon wieder zum Problem, auch im E-Grill wird ein Räucherpäckchen rauchen und damit der Geschmack dran kommt solltest du mindestens 30 - 45 Minuten räuchern. Könntest es höchstens mal im Winter ausprobieren wo nicht jeder seine Fenster auf hat.

Gruß Funky
 
Jetzt frage ich mich nur die ganze Zeit wenn ich mir wirklich ein Elektrogrill zulege um damit mal ein PP zu machen (ja ich habe schon geforscht und festgestellt das geht auf dem E-Grill) kann ich das doch eigentlich auch im Backofen tun? Da sollte doch eigentlich kein Unterschied sein oder? Dann habe ich zwar mein Direktgrillen noch immer nicht abgedeckt aber so richtig Sinn (bin eigentlich kein Elektrogrill Fan) macht das für mich nicht, oder seh ich das falsch?

Der Unterschied E/Gas-Grill zu einem Backofen besteht eigentlich nur darin das man ein Räucherpäckchen verwenden kann und das den typischen rauchgeschmack an das PP abgibt.
Im Backofen ist davon abzuraten ;) hier ist die einzige Möglichkeit rauchsalz oder liquidsmoke zu benützen.
 
Im Backofen ist davon abzuraten ;) hier ist die einzige Möglichkeit rauchsalz oder liquidsmoke zu benützen.
Hallo,
den letzten verbrannten Kuchen hat unser Backofen klaglos überstanden, ob das dann nicht auch mit Räuchermehl/holz funktionieren könnte? :cop:
Mein Spezl macht das PP oft im Crockpot, muss ihm mal das mit dem Räucherchips vorschlagen ;-)
 
Danke für eure Antworten!

Cobb hab ich mir auch schon angeschaut ja! Aber ehrlich gesagt hab ich mich gedanklich schon damit abgefunden das es kein Holzkohle Grill wird (wenn auch widerwillig)! Die Erfahrung mit dem Smokey Joe war einfach zu negativ, und der Cobb wird ja wohl noch mehr rauchen als Lotusgrill und Wedermann...

E-Grill bin ich generell kein Freund von aber wenn das mit dem Räucherpäcken im E-Grill geht (?) würde das ja zumindest nicht verboten sein und zuviel sollte das geschlossen auch nicht rauchen! Hier bleibt noch die Frage wie das mit der L&S Tauglichkeit generell ist bei dem Weber E-Grill.

Gasgrill hab ich leider absolut keine Erfahrungen was die so rauchen im Direkt Betrieb hatten in der Familie nur mal so einen der das Fleisch von oben beleuchtet :) (hat nicht lange gehalten!). Hab mir den Q2200 schon mal angeschaut würde wohl gerade noch so in die Grillecke passen wäre halt auch hier die Frage wie gut das mitm L&S auf dem 1 Brenner Gerät geht.
 
Ich habe einen Cobb und ich hab einen Weber Q 1200.

Im "Betrieb" Rauchen die Gleich viel. Nämlich gar nicht.

Rauchen ... Was raucht ist das Grillgut und das Fett. Das würde es aber auch bei einem Elektro Grill machen.

......

Unterscheide.. In meine Augen....

Cobb raucht beim anzünden der Kohle / Briketts / cobblestones.... Je nach dem was man nutzt... Mal weniger mal mehr.
Wobei man mit besoffenen brekkies schon sehr sehr rauchfrei hinkommt.
Die cobb Stones... Mit der schnellzündefunktion Rauchen die... Aber eben nur sehr sehr kurz.

Der Gasgrill rauch beim einheizen nicht. Da rauch nur was, wenn man den Rost sauber brennt. ;)
 
Ich habe einen Cobb und ich hab einen Weber Q 1200.

......
Der Gasgrill rauch beim einheizen nicht. Da rauch nur was, wenn man den Rost sauber brennt. ;)

Und wenn man das Richtig macht kann das ganz schön qualmen :DO-ani:
Zu mindestens bei mir wird da nämlich der ganze Grill recht "warm" und wird sauber :-)
 
ich glaub man braucht sich nix vormachen grillen raucht immer egal ob kohle gas elektro.

Nachdem bei dir elektro ausdrücklich erlaubt ist würde ich auch einen solchen mir zulegen.
Und wenn man sich hier so durchliest scheinen die Weber wirklich Power zu haben und sind kein Vergleich zu den billig Severin teilen.
Schau einfach mal ins E-Forum - Räucherpäckchen ist kein Problem.

Ich würde sagen Q1400 oder den großen Q2400 (hat jedoch nicht mehr Leistung als der kleinere)
 
X-Rudd im Grunde hast du wohl recht! Ob ich mich dazu auch überwinden kann mir ein E-Grill zu kaufen weiss ich allerdings nicht!
 
Und ohne die Marinade am Fleisch qualmt auch nichts. Ich grille auch auf dem Balkon, meine Fleichstücke werden nur geizig mit Alabaoel bestrichen. Das raucht nur ganz kurz und sorgt dafür, das die Nachbarn keinen kollektiven Aufstand anzetteln.
 
Also Weber Gasgrill raucht ohne rauchzusatz im Low and Slow oder im direkten nur so wie es ein Elektro auch macht wenn mal Marinade oder etwas zurückbleibt. Soweit ich weiß, zählen die Gasgrills nicht als offenes feuer.
Ich würde es am ehesten mit einem Gasgrill probieren, bevor ich einen elektrogrill nutzen würde.

Ich grille mit einem Gasgrill auf dem Balkon. Der Vermieter hat nur wegen der brandschutzversicherung ausdrücklich kohlegrills verboten. Gegen gas hatte er nichts.
 
Ich würde es auch erstmal mit Gas probieren. Fällt ja jetzt auch nicht sooo auf. Und räuchern sollte man m.E. aus Rücksichtnahme auf einem Balkon gleich lassen. Wie man hier liest, kann das ja schon im eigenen Garten mal zu Problemen kommen, so nah, wie in manchen Regionen die Häuser beieinander sind.
 
ich glaub man braucht sich nix vormachen grillen raucht immer egal ob kohle gas elektro.

Das kann ich so nicht stehen lassen,
ich bin ja auch Balkongriller,
ich kann selbst mit Kohle so grillen das außer dem Geruch und dem flirren heißer Luft, nichts auf grillen hinweist.
Auf das Setup kommt es an.

Aber natürlich geht dann kein direkt scharf angegrilltes Steak, denn das qualmt ordentlich.;)
 
Jetzt frage ich mich nur die ganze Zeit wenn ich mir wirklich ein Elektrogrill zulege um damit mal ein PP zu machen (ja ich habe schon geforscht und festgestellt das geht auf dem E-Grill) kann ich das doch eigentlich auch im Backofen tun? Da sollte doch eigentlich kein Unterschied sein oder? Dann habe ich zwar mein Direktgrillen noch immer nicht abgedeckt aber so richtig Sinn (bin eigentlich kein Elektrogrill Fan) macht das für mich nicht, oder seh ich das falsch?

Mit den Weber E-Grill´s kann man auch mit Räucherpäckchen experimentieren. :sonne:

Schau Dich mal im E-Grill Indirekt Forum um da wirst Du fündig... :D
(und änderst dann ev. auch Deine Meinung...)

:prost:
 
Das kann ich so nicht stehen lassen,
ich bin ja auch Balkongriller,
ich kann selbst mit Kohle so grillen das außer dem Geruch und dem flirren heißer Luft, nichts auf grillen hinweist.
Auf das Setup kommt es an.

Aber natürlich geht dann kein direkt scharf angegrilltes Steak, denn das qualmt ordentlich.;)
Also das sehe ich jetzt nicht ganz so. Das scharfe Anbraten sollte immer gleich stinken, egal ob Pfanne oder was immer. Da ja Elektrogrillen erlaubt ist, sollte sich auch keiner daran stören. Was bei Holzkohle stinkt ist der Anzündvorgang. Da es nicht erlaubt ist, kann man sich auch daran stören. Also ich weiß nicht, wie es ohne gehen soll.
Mariniertes Fleisch stinkt natrürlich auch. Da dürfte sich aber wiederum auch nicht viel unterscheiden.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten