• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leidiges Thema: Grill reinigen/pflegen

Hagi

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde,

meine Göga hat mir heute die Ohren lang gezogen, wie mein Grill den aussehen würde. Ich wäre ja wohl nicht ganz gar (das Wortspiel fand ich zum schmunzeln, sie nicht :D ) das teure ding so aussehen zu lassen.

Naja um des lieben Friedens willen, wollte ich mich am We jetzt mal ein wenig um ihn kümmern.

Es geht um einen Weber Spirit S320 Premium. Also sehr viel Edelstahl....

Hab schon mal ein wenig gegoogelt und rausbekommen, dass fur den Rost eigentlich nur eins notwendig ist: 15 min Vollgas und dann mit der Drahtbürste drüber. Anschließend noch mit Olivenöl einpinseln??? Nur den Hauptrost oder auch den Warmhalterost???
Doch was mache ich mit der Innenseite vom Deckel?
Und was mache ich mit den Aussenteilen (seitliche Ablagetische und Aussenwand vom Deckel)? Mit Edelstahlreiniger von Dr. Beckamm behandeln?

Sonst vielleicht noch etwas, was man regelmäßig irgendwie mal behandeln sollte?
 
Grundsätzlich:

Nutzen statt putzen!


Nichts konserviert so gut wie eine Schicht aus Fett, Ruß und Patina vom Smoke.

Das mit dem Rost hast du schon erkannt. Hauptsache der ist sauber. Der Rest ist Optik.

Für Außen nehme ich immer was grad im Putzschrank ist und Fett löst.

Erfahrungsgemäß schaut das Sportgerät jedoch nach kürzester Zeit wieder so aus.
 
1. Ja, kannste nehmen, Du kannst aber auch andere Speiseöle nehmen, wie zum Beispiel Rapsöl, dass hat einen höheren Rauchpunkt.
2. Wenn der Warmhalterost aus Edelstahl ist, würde ich den, wenn gewünscht, nur mit dem Schwamm reinigen, mehr brauchste nicht zu machen.
3. Ich würde nichts am Deckel machen, wenn doch etwas von der Chefin angeordnet wird, würde ich eine Sodalösung, oder einen Grillreiniger benutzen.
4. Beckamann ist gut, aber auf die Menge gesehen nicht das preisgünstigste Zeug.

Lies mal hier:
http://www.grillsportverein.de/foru...ser-cromodur-edelstahlpf.220189/#post-2001357

Den Reiniger und die Edelstahlpflege kann ich empfehlen.
 
hi. sorry. schliesse mich den Vorrednern an.

frage an alle broilking imperial xl 690 Besitzer ...

wie ist dieser grill zu reinigen ... einfache oder schwer ?

ist das fettabtropf-blech gut erreichbar? hat er eines ?

beim weber brauch i nur das Türlein aufmachen und die fett-wanne rausnehen.

wie ist es beim broil king 690 xl?

danke

gruss
 
wenn doch etwas von der Chefin angeordnet wird, würde ich eine Sodalösung, oder einen Grillreiniger benutzen.

VORSICHT, mach das bloß nicht - Weber Grills sind im Inneren zum größten Teil aus Alu Druckguss und damit würdest du den kompletten Garraum ruinieren. Soda, auch besser bekannt als Natriumcarbonat reagiert mit Alu und zerfrisst es regelrecht.
Soda kann man nur bei reinen Edelstahl-Grills verwenden, niemals bei einem Weber.

Auch Grillreiniger würde dir die Alu-Schale des Garraums angreifen. Lass auch lieber davon die Finger.

So sieht das dann aus:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/genesis-e-330-wie-schaut-euer-brennerraum-aus.223074/

Den Weber würde ich nur von außen reinigen
 
Ich sag nur Eigenurin! .. Quatsch.. :unentschieden:


Ich gehe davon aus das deine Roste alle aus Edelstahl sind, da reicht es auch einfach abzubrüsten mit einer Edelstahlwolle. den Innenraum schön mit einem Spachtel grob abschaben und die Fettwanne danach leeren.
Alles andere ist vergebene Liebesmüh.

Die Außenreinigung kannst du mit so Edelstahlreiniger von Würth machen, aber sorgfältig damit umgehen, wenn dir das auf dein Aluguss kommt kanns sein der blüht dann. ;-)
 
Roste abbürsten, Grill innen mit einem Kunststoffspachtel auskratzen. Die Fettwanne (Edelstahl) und Schale nach dem auskratzen einfach in die Spülmaschine...
 
Super dat für eure Antworten bzw Tipps.

Werde dann am We den Rost mal mit der Bürste reinigen. Anschließend einölen sollte ich aber trotzdem, oder?
Fettwanne mit nem Holzspachtel ausscharben...
Aussen erstmal nur Wasser+Spüli. Mal sehen wie das Ergebnis dann ist. Zur Not anschließend doch mit nem Edelstahlreiniger
 
Hallo zusammen,

also ich habe meinen Imperial am Sonntag das erstmal richtig geputzt.

Als erstes alle Brenner raus gemacht, dann das Fettabtropfblech.

Dann mit einer Spachtel das eingebrannte Fett abgekratzt, das Fettabtropfblech abgewaschen und noch mit Wasser und Küchenreiniger denn Grill von innen rausgewischt.

Brenner noch sauber gemacht, wieder reingeschraubt und auf Dichtheit geprüft.

Alle Brenner 10 Minuten auf voll Gas laufen lassen damit alles trocknet.

Fertig !

Zeit für das ganze 45 Min. ca.

Gruß

Ach ja Bilder hab ich leider keine gemacht :rolleyes:
 
hi. sorry. schliesse mich den Vorrednern an.

frage an alle broilking imperial xl 690 Besitzer ...

wie ist dieser grill zu reinigen ... einfache oder schwer ?

ist das fettabtropf-blech gut erreichbar? hat er eines ?

beim weber brauch i nur das Türlein aufmachen und die fett-wanne rausnehen.

wie ist es beim broil king 690 xl?

danke

gruss

Der Broil King 690xl hat natürlich auch eine, diese Wanne kannst du auf der Seite wo das Kochfeld ist rausziehen und reinigen.

Das Fett tropft in eine kleine Schale die du einfach rausnehmen kannst.

Hoffe habe dir geholfen !

Gruß
 
hi. vielen dank.
also du meinst ... er ist genauso "einfach" zu reinigen wie z.b. der weber gasi ?
wie ist es im Innenraum ? geht´s da auch einigermaßen "gut" zum reinigen.

das Problem von mir ist ... ich habe ihn noch nicht live gesehen um mir selbst ein bild
zu machen. darum bohre ich ein bisschen nach.

ich weiss, den grill reinigt man nicht. nur eine standardpflege so 3 bis 4 mal im jahr mach i
trotzdem. was den grillrost anbelangt ... den brenne ich immer aus.

habe soweit kein Problem mit dem gasi.

der imperial xl 690 ist halt a andere Preisklasse. da möchte ich zumindest wissen, ob es welche
gibt, die sagen, dass z.b. das reinigen auch gut funktioniert.

jedenfalls danke derweil.

vielleicht finden sich noch welche ... die zum imperial 690 xl was schreiben möchten.

kommt ein Nachfolger Modell ?

gruss
 
@like97

ich habe ja den grill nicht gekauft wegen dem putzen, sondern wegen seinen zwei Grillkammern.

Putzen ist Nebensache !

Gruß
 
Du sagst es bereits im Titel ... ein leidiges Thema!

:prost:
 
@like97

ich habe ja den grill nicht gekauft wegen dem putzen, sondern wegen seinen zwei Grillkammern.

Putzen ist Nebensache !

Gruß

... hi jetzt muss i wieder nach haken.

da er ja die zwei kammern hat, weshalb der grill für mich interessant ist, geht dir die sizle Zone ab?
fehlt sie dir? oder fehlt dir der infrarot brenner?

bekomm man die Hitze in beiden kammern so hin, dass z.b. im kleinen garraum das Steak
ankokelt wird und im anderen (grossen) garraum auf niedertemperatur - das Steak auf punkt gezogen wird?

ist die Rotisserie standardmäßig dabei ?

garantie ?

danke.

gruss i

:(:(:(:(:(:(:(:(:(
 
... hi jetzt muss i wieder nach haken.

da er ja die zwei kammern hat, weshalb der grill für mich interessant ist, geht dir die sizle Zone ab?
fehlt sie dir? oder fehlt dir der infrarot brenner?

bekomm man die Hitze in beiden kammern so hin, dass z.b. im kleinen garraum das Steak
ankokelt wird und im anderen (grossen) garraum auf niedertemperatur - das Steak auf punkt gezogen wird?

ist die Rotisserie standardmäßig dabei ?

garantie ?

danke.

gruss i
:off-topic:
 
... sorry. i schliess den thread ! Thema wäre weiter gegangen ... mit dem reinigen.
aber einigen ist es ja zuviel ... ein bisschen mehr zu erfahren. !!!
wie sagt man, grillsportverein - mässig eben.
macht nichts ... BITTE KEINE ANTWORTEN MEHR !!!!
wollt euch nit zu nahe treten.
danke an die ... die mir geantwortet haben. den rest find i schon raus,
sollte es aktuell werden.

UND eine KAUFBERATUNG brauche ich nicht, da ich den grill nicht
haben möchte. DERZEIT.

gruss
 
Zurück
Oben Unten