• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leinölfirnis auf meinen Smoker - how to do?

microplanet

Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo miteinander,

möchte am Samstag meinem smoker mit Leinölfirnis einreiben!

Habe hier schon einiges dazu gelesen, werde also alles mit einem Tuch dünn einreiben ( und den Lappen danach zusammenknüllen und in die Sonne legen... :evil: ).

Jetzt zu meiner Frage:
Wie lange muss das dann trocknen bzw. einwirken? :-?

Ich möchte am liebsten im Anschluss an das einölen den smoker anwerfen und einen BBT (beer but turkey ;-) ) testen......

Für Tipps von den Leinölerprobten wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
Manfred :prost:
 
Leinöl aussen dünn auftragen und einheizen. Gleichzeitig BBT machen und alles wird gut.
 
Echt? Ist bei meinem Firnis genau andersrum. Je wärmer, desto dünnflüssiger. :hmmmm:
 
Natural Born Griller schrieb:
Echt? Ist bei meinem Firnis genau andersrum. Je wärmer, desto dünnflüssiger. :hmmmm:

......klar, deswegen ja, wenn er den Smoker einölt ( mit dem Firnis ) und dann gleich befeuert wird das Zeug warm, damit dann dünnflüssig und tropft ab, das meinte ich :cool:
 
....ok, danke erst mal für Eure Antworten - ich werde den smoker wohl besser schon Freitags einölen und Samstag befeuern, dann dürfte doch eigentlich alles funzen...!?
 
Wie gesagt, Du kannst ihn unmittelbar vor dem einheizen einölen.
 
Natural Born Griller schrieb:
Wie gesagt, Du kannst ihn unmittelbar vor dem einheizen einölen.


...häää :-? ich denke nach dem was Dodgeman schreibt soll ich das besser lassen, habe das so verstanden das die ganze Brühe durchs erhitzen flüssig wird und am smoker runterläuft. Bin jetzt irgendwie verunsichert.... :cry:
 
hi

ich habs so verstanden: firnes erwärmen, damit den smoker einstreichen und gleich danach einheizen.
ich denke das macht sinn, denn das erhitzte zeugs ist dünnflüssiger und lässt sich so besser verteilen
bzw. verstreichen und somit tropfts nicht so leicht runter wenn du einheizt.

ich hoffe ich habs richtig verstanden! ;-)

gruß
tom
:prost:

edit sagt: lass das quoten weg, dann freut sich der bulli! ;-) :D
 
:D

....genau so habe ich das gemeint ! Firnis erwärmen und den Smoker damit behandeln......dann langsam anheizen.......

Stell das Ding lieber wohin wo Fettflecke nichts machen und leg reichlich Zeitungspapier drunter......funzt prima ;-)

Bei mir steht der Smoker auf alten Betonplatten darum ist's mir egal ob da was tropft, ich hab' das auch nur als Hinweis geschrieben und wollte keine Verwirrung stiften :prost:
 
...ah, jetzt ja :thumb2: ich hab es verstanden, aber ich glaube ich mach das dann trotzdem ein, zwei Tage vorher - wenn ich die neue Terasse versaue macht Göga kurzen Prozess mit mir.... :crucified:

Trotzdem noch eine Frage (auch wenn ich nerve.... :roll: ):

Muss ich mir das so vorstellen das die "Beschichtung" bei jedem mal wenn der smoker heiss wird klebrig oder sogar wieder flüssig wird oder hat man damit nach dem Aushärten kein Problem mehr, bzw. ist die Oberfläche dann wieder "fest und trocken" wie beim Lack?
 
Ich verteile das Firnis auf dem warmen Smoker. Das hat den Vorteil, das es gleich abbindet.
2-3 handvoll Glühende in der Lok verteilen reicht völlig.
Es gibt keine Rotznasen und tropfen tut's auch nicht.


:prost:
 
Cruiser schrieb:
Ich verteile das Firnis auf dem warmen Smoker. Das hat den Vorteil, das es gleich abbindet.
2-3 handvoll Glühende in der Lok verteilen reicht völlig.
Es gibt keine Rotznasen und tropfen tut's auch nicht.


:prost:

....so ähnlich wollte ich es auch machen, eventuell Samstag wenn der BBT raus ist und der smoker sich etwas abgekühlt hat.

Trotzdem nochmal die Frage, wird die Beschichtung dann jedesmal wenn der smoker heiss ist wieder weich/klebrig oder ist die dann genau wie der Lack - trocken und fest?
 
Hallo zusammen,

ich hole mal diesen älteren Thread wieder nach oben. Habe mit Interesse viele Beiträge zum Thema Smoker-Restaurierung gelesen.

Mir wurde ein älterer Smoker überlassen, der an einigen Stellen schon Rost angesetzt hat und auch innen nicht mehr so toll aussieht. Leider wurde auch die alte Asche nicht ausgeräumt. Da früher mit dem Smoker auch direkt gegrillt wurde, befindet sich die Asche nicht nur in der Feuerbox, sondern auch im Grillraum.

Ich habe vor, den Smoker in der nächsten Zeit zunächst zu reinigen, den Rost mit einer Drahtbürste zu entfernen und dann mit Leinölfirnis einzureiben. Habe hier gelesen, dass man Leinölfirnis nur außen verwenden sollte. Was mache ich den innen am Besten?
Die Roste wurden wohl auch länger nicht richtig gereinigt. Wie bekomme ich die wieder richtig sauber?

Freue mich auf eure Tipps.
 
Verunsicherung

:-? Nach mehreren dieser Fragen im Forum und nach den Rezeptabwandlungen " Leinölfarbe selbst herstellen" habe ich erst eine Probe gemacht:
6729_100_4118_1.jpg

6729_100_4131a_1.jpg


Wie Ihr seht ist nichts gelaufen, ich bin von dem Rezept OHNE Terpentin vollkommen überzeugt. also nur Öl vom Biber und Pigmente von Kremer.

:mosh: Dank den Tipps im Forum....
bis dann Lars :prost:
 
cool runnings schrieb:
Freue mich auf eure Tipps.

Habe eine ähnliche Prozedur hinter mir.

1. Runde Messingbürsten für den Akkuschrauber kaufen und überall, wo Rost ist, großzügig abbürsten. Wenn das blanke Metall zum Vorschein kommt, nicht nervös machen lassen. Wenn notwendig, kannst Du da auch mit einem Dreieckschleifer drangehen. Innen brauchst Du nicht ganz so gründlich zu sein.

2. Wenn der Rost relativ tief gefressen ist, kannst Du außen nach Belieben noch mit Hammerite Rostentferner behandeln. Muss aber nicht - bringt nämlich eh nicht viel. Aber auf keinne Fall innen.

3. Farbe kaufen. Zum Beispiel die hier: http://www.elimbo.de/EAP00012tkv-dupli_color_supertherm_hitzebestaendig_spraydose_400_ml.htm . Für die Feuerbox brauchst Du etwa eine 400 ml Dose. Für einen Smoker ohne Turm dann etwa 3 Dosen.

4. Holzgriffe abkleben. Beine und Schornstein besser auch. Und die Öffnungen von innen mit Zeitungspapier. Außen 2 dünne Schichten direkt hintereinander auftragen. Kinderleicht und kann nicht schiefgehen. Wenn der Rost wie häufig nur an der Feuerbox ist, kannst Du auch nur die neu lackieren. Über etwaige Farbunterschiede brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen - die verschwinden spätestens nach Schritt 7.

5. Farbe einbrennen und dafür den Smoker für eine gute Stunde auf 160 Grad bringen. Am besten mit ein paar Briketts auch in der Garkammer.

6. Danach innen überall gut mit Speiseöl einreiben und dann ein kleines Feuerchen mit ordentlich Rauchentwicklung machen und mehrere Stunden brennen lassen. Innen entwickelt sich dann schon wieder eine schöne Patina, die den Innenraum versiegelt.

7. Danach dann nach Belieben außen mit Leinölfirnis behandeln. Völlig wurscht, wie Du das machst. Am einfachsten ist es nach meiner Erfahrung, auf dem noch warmen Smoker eine dünne(!) Schicht mit einem Baumwolltuch aufzutragen - ist eine Sache von 3 bis 5 Minuten. Das Ganze nach den ersten 4x Grillen wiederholen. Dafür reichen übrigens locker 250ml.

Danach sieht der Smoker aus wie neu - eigentlich sogar ein bißchen besser.
 
redwolf schrieb:
cool runnings schrieb:
Freue mich auf eure Tipps.

Habe eine ähnliche Prozedur hinter mir.



2. Wenn der Rost relativ tief gefressen ist, kannst Du außen nach Belieben noch mit Hammerite Rostentferner behandeln. Muss aber nicht - bringt nämlich eh nicht viel. Aber auf keinne Fall innen.


Danach sieht der Smoker aus wie neu - eigentlich sogar ein bißchen besser.



Einspruch !!! :-? :-? :-?

Auf keinen Fall Rostentferner verwenden. Dieser hat im hochhitzefesten Bereich keine Daseinsberechtigung. Im schlimmsten Fall kannst Du nach dem Einbrennen Deine komplette Schwarze Lackierung wieder entfernen, weil der Untergrund ( hammerite ) sich vom Blech löst.

Also Fazit: macht keinen Quatsch mit Grundierung oder Rostlöser


Grüße
Thomas

:prost: :prost: :prost:
 
Zurück
Oben Unten