• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Letzte Pizza & Brotbackfiesta vor Malle / Ballermann 6

Maze

Baumeister
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportkollegen,
da ich jetzt mit sechs Freunden für ein paar Tage unser only man Domizil nach El Arenal (keine 5 Gehminuten vom Bierkönig entfernt) verlegt habe, Party, Sonne, Strand und Meer, sollte ich noch am letzten Heimtag ne kleine Pizza und Brotbackfiesta abhalten, und gesagt getan.
Bilder sind jetzt quasi 6 Tage alt, weil ich heute erst in den frühen Morgenstunden zurückgekommen bin.

Die Zutaten für das Ciabatta und das folgende Sauerteigbrot habe ich mit den Produkten der Adler-Mühle Bahlingen gebacken. Dies war ein Präsent meiner sehr geschätzten Grill und Backsportkollegin vom GSV, der Ofenhexe.
Vielen herzlichen Dank nochmals dafür, liebe Heike, hab mich riesig darüber gefreut und das Backmalz, das ich bisher noch nicht kannte, ist megaklasse und das Brot schmeckt dadurch sehr lecker, das meinte auch meine Frau.


Letzte Pizza & Brotbackfiesta vor Malle / Ballermann 6


nun aber erstmal das Sportgerät auf Betriebstemperatur gebracht, Feuer frei :thumb1:
Anheizen1.jpg


Anheizen2.jpg


Anheizen2a.jpg


Anheizen3.jpg


Pizzateig:
1200 gr. Tipo 00
300 gr. Spätzlesmehl (Weizendunst)
2 gr. Hefe
45 gr. Salz
800-830 ml Wasser
6 El. gutes Olivenöl
(Teigknetzeit ca. 30 min per Hand)

tipo 00.jpg


Weizendunst.jpg



Den Teig hatte ich am Vortag angesetzt, ca. 3 Std. gehen lassen danach in ca. 160 gr.
für 22cm Pizzen, und 220gr. für 32cm Pizzen abgewogen und zu Teigkugeln geschleift.
Pizzateig1.jpg


Danach die Pizzateig Kugeln in leicht eingeölte Kunstoffboxen zu je 6 Kugeln für 26 Std.
in die Speisekammer gestellt.
Pizzateig3.jpg


Pizzateig2.jpg


Der Teig war sehr geschmeidig und sehr luftig, sehr gut zu verarbeiten und nach dem Ausbacken innen fluffig und außen richtig schön groß.


Zweierlei Tomatensugo
Variante 1 für normale Pizzen:
1 Dose gehackte Tomaten
1 kleine Zwiebel (klein gewürfelt)
2-3 Knoblauchzehen (klein gewürfelt)
ca. 3-4 El. Olivenöl
Nach Geschmack würzen mit Salz, Pfeffer und Paprika
1 Prise Zucker
Italienische Kräutermischung
(Manchmal je nach Lust und Laune gebe ich auch noch ne ¼ Tube Tomatenmark dazu)
Alles ca. 20min köcheln, danach mit dem Zauberstab pürieren und kalt werden lassen.
Sugo1.jpg


Sugo2.jpg



Variante 2, für Bruschetta Pizza od. Tomaten Pizzabrot
(Am Vortag zubereiten und 24 Std. kühl stellen)
5-6 schöne, reife Tomaten (entkernen und klein schneiden)
1 kleine Zwiebel (klein gewürfelt)
2-3 Knoblauchzehen (klein gewürfelt)
ca. 3-4 El. Olivenöl
Nach Geschmack würzen mit Salz und Pfeffer.

Bei dieser Variante wird die Pizza ausgeformt und die Bodenflache mit Olivenöl bestrichen und kurz im HBO eingeschossen, ca. 40-45 sec., danach rausgenommen und mit dem Bruschetta-Sugo bestrichen, noch 4-5 Scheiben Mozzarella drauf und nochmals für die restlichen ca. 45 sec im HBO fertig gebacken.
Pizzateig5.jpg



Die Pizza aus dem Ofen nehmen und mit Parmaschinken belegen od. ner schönen luftgetrockneten ital. Salami, Ruccola und Parmesanspäne drüber und ein paar Basalmico-Spritzer oder Basalmico Creme.
Pizzateig7.jpg



Sehr gerne esse ich diese Pizza auch ohne Wurst, also nur mit Rucola und Parmesanspänen in der vegetarischen Variante.
Pizzateig6.jpg


Beim Tomaten Pizzabrot ist dies die gleiche Vorgehensweise, jedoch nur der ausgezogene, im HBO vorgebackene Teigrohling mit Tomaten-Sugo.

Und einige Pizza Variationen:
Pizza1.jpg


Pizza2.jpg


Pizza3.jpg


Pizza4.jpg


Pizzateig4.jpg



Ciabatta (nach The BackHomeBakery, mit Langer Teigführung)
The Back Home Bakery :: Kalispell, Montana :: Mark's Tutorials

Die Mengenangaben beziehen sich auf zwei Ciabatta Brote:

Vorteig:
150 gr. Weizenmehl 550

140 ml Wasser

2 gr. Hefe



Hauptteig:
350 gr. Weizenmehl 550

210 ml Wasser

8 gr. Hefe

14 gr. Salz

2 El Olivenöl

und den kompletten Vorteig

Ciabatta Teig.jpg



Zubereitung:
Vorteig zubereiten und 12 - 16 Stunden abgedeckt bei
 Zimmertemperatur stehen lassen.


Am nächsten Tag alle Zutaten in einer Rührschüssel vermengen und ca. 30 min. auf der Küchenarbeitsfläche verkneten, dabei beachten, dass immer schön viel Luft in den Teig kommt.


Eine Plastikwanne mit Olivenöl ausstreichen, den Teig hineinlegen und
 zudecken.
Den Teig 3-4 Mal im Abstand von je ca. 35-40 Minuten 4 Mal einschlagen (falten) und die Oberseite nach unten legen.


Danach den Teig in ein Mehlbett legen und teilen, und
 abgedeckt mit einen Geschirrtuch stückgaren für 90 Minuten.


Im HBO bei ca. 260 ° ca. 15-20 Minuten backen (am Anfang gut schwaden)
Das Ciabatta ist wirklich der Oberburner mit knuspriger Kruste, sehr fluffiger Krume mit schönen luftigen Poren.
Ciabatta 1.jpg


Ciabatta 3.jpg



Und noch ein Laib Igel-Sauerteigbrot und ein Wurzelbrot:

Zutaten:
1 kg. 550 Weizenmehl
700ml Wasser
22 gr. Salz
6 gr. grob geschrotetes Brotgewürz
15 gr. Hefe
1 Prise Zucker
50 gr. Backmalz
150 gr. Sauerteig vom Sauerteig Ansatz

Sauerteig Zutaten.jpg


Alle Zutaten in einer Schüssel vermengen und den Hefeansatz + Sauerteigansatz dazugeben. Mit der Hand ca. 30-40 min. verkneten.
Den Teig ca. 2 Std. gehen lassen, in ein großes bzw. teilen und in zwei kleineren ausgemehlten Gärkörbchen nochmals ca. 90 min mit einem Geschirrtuch bedeckt stückgaren.



Im HBO bei ca. 270-280 ° ca. 45-55 Minuten backen (am Anfang gut schwaden)

Wurzelbrot
Wurzelbrot.jpg


Sauerteigigel
Sauerteigbrot.jpg



Hier noch einige Urlaubs Bildla,
kaum angekommen und schon am Vormittag die ersten Biere auf Euch getrunken (am Abend is im Bierkönig die Hölle loß 1000sende Partypeople)
Ach ja, der rechte Kasperl im 1860 Trikot, bin i :sun:
Ballermann1.jpg


es folgten einige Tage mit gutem Essen und Trinken
Tellerbild.jpg


mit Party bis in die Morgenstunden, und was fürs Auge gab es natürlich auch, hier zb. im Mega Park!
Ballermann2.jpg
 

Anhänge

  • Anheizen1.jpg
    Anheizen1.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 3.756
  • Anheizen2.jpg
    Anheizen2.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 3.814
  • Anheizen2a.jpg
    Anheizen2a.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 3.825
  • Anheizen3.jpg
    Anheizen3.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 3.767
  • Ballermann1.jpg
    Ballermann1.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 3.678
  • Ballermann2.jpg
    Ballermann2.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 3.847
  • Ciabatta 1.jpg
    Ciabatta 1.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 3.788
  • Ciabatta 3.jpg
    Ciabatta 3.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 3.804
  • Ciabatta Teig.jpg
    Ciabatta Teig.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 3.732
  • Pizza1.jpg
    Pizza1.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 3.701
  • Pizza2.jpg
    Pizza2.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 3.793
  • Pizza3.jpg
    Pizza3.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 3.714
  • Pizza4.jpg
    Pizza4.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 3.706
  • Pizzateig1.jpg
    Pizzateig1.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 3.840
  • Pizzateig2.jpg
    Pizzateig2.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 3.790
  • Pizzateig3.jpg
    Pizzateig3.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 3.741
  • Pizzateig4.jpg
    Pizzateig4.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 3.692
  • Pizzateig5.jpg
    Pizzateig5.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 3.793
  • Pizzateig6.jpg
    Pizzateig6.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 3.747
  • Pizzateig7.jpg
    Pizzateig7.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 5.048
  • Sauerteig Zutaten.jpg
    Sauerteig Zutaten.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 3.688
  • Sauerteigbrot.jpg
    Sauerteigbrot.jpg
    145 KB · Aufrufe: 3.674
  • Sugo1.jpg
    Sugo1.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 3.768
  • Sugo2.jpg
    Sugo2.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 3.759
  • Tellerbild.jpg
    Tellerbild.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 3.579
  • tipo 00.jpg
    tipo 00.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 3.769
  • Weizendunst.jpg
    Weizendunst.jpg
    110 KB · Aufrufe: 3.841
  • Wurzelbrot.jpg
    Wurzelbrot.jpg
    145 KB · Aufrufe: 3.628
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

sehr schöne Bilder, aber es hat sicher noch viel beser geschmeckt als es auf den Bilder zu sehen ist.

Gruß
Karl-Heinz
 
Maze Du verrücktes Huhn... Das sieht malwieder mega-geil aus! Die Pizzen lachen einen richtig an. Und das Ciabatta sieht besser aus als vom Bäcker nebenan. Respekt. Ich glaub da gibts nichts mehr zu verbessern. Oder wie r Schubeck sagen würde: "Wos will ma do meggern?"...
 
Hallo Du "Back-Ballermann" :D
die Brote sehen alle gut aus, richtig lecker.

der Rest o W ;-)

Obwohl, da Du ja immer sagst Du wärst so ein armer Schwabe war das sicher Deine Bankberaterin die Dir nur schnell Geld vorbei gebracht hat, toller Kundenservice:D
 
Zuletzt bearbeitet:
-Supi-

...unterwegs
 
Hi Maze,

deine Pizza & Brotbackfiesta ist ja der absolute Hammer, da bekommt man direkt Appetit. Ne Pizza würde ich direkt probieren. Und wie es ausieht, hast Du die Tage am Ballermann 6 auch in vollen Zügen genossen. Absolut klasse sind die Bilder!

Gruss, Diddi :anstoßen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Saubärige Pizzen. Aber die Badehose kenn ich doch von irgendwo her ;)

ImageUploadedByTapatalk1367993123.465386.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1367993123.465386.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1367993123.465386.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 3.389
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Ehre Maze,

da hast Du ja wieder super klasse Pizzen zubereitet! :top: :sabber: Und das ohne Bleche, grins. Super Bilder mit schönen Bauanleitungen. :thumb1:

Und Deine Urlaubsfotos... auch lecker ;) Ich hoffe das der Bauch nach der langen Winterpause mit den ganzen Leckerein nicht zu sehr spannt und Du jetzt an Deiner Baustelle ungehindert weiter kommst.

Viele Grüße
Jörn
 
Hallo Maze,

meinen Respekt, besonders vor den Broten.
BITTE komm mal vorbei und zeig mir, dass das mein LeGrand auch kann :thumb1:

Gruß
Stefan
 
Geile Pizzen, tolle Brote!

Viel Spaß!

::tanzsm::

Servus
::Flagge::
 
Harharhar, ein sehr schöner Beitrag mit wirklich attraktiven Komponenten! :sk_doppellol:

:beer2:
 
Hallo Maze,

das ist ja mal wieder gigantisch was Du da alles so zauberst :thumb1::wiegeil::thumb1:.
Mir schmeckt die selbstgemachte Pizza ja zwischenzeitlich auch besser als die beim Italiener, aber aus so einem tollen Ofen wie bei Dir merkt man da sicher nochmals eine großen Unterschied zu den Pizzen von mir auf einem Pizzastein aus Grill oder Smoker.

Ich habe jetzt grad richtig Hunger und könnte in den Bildschirm beißen bei den Bildern.

Gruß
Marcus
 
Habe die Ehre Rudi, Karl-Heinz, , Patrick, Heike, Michl, Diddi, Micha, boehmy, Jörn, Stefan, Zaubervati, SmoKing, Marcus und der Rest der ganzen verrückten GSV-Gemeinde,

vielen herzlichen Dank für Euren wirklich wieder super netten Einträge, freut mich wieder sehr von Euch allen zu lesen und nochmals Danke an alle.

Besser könnten die nicht sein!!
Und das Brot erst!!! Bin begeistert!!!
Hallo Rudi,
klar besser geht immer, mit den Pizzen bin ich aber schonmal glaub auf dem richtigen weg, und das Ciabatta-Rezept is echt lecker. Beim Sauerteigbrot bin ich noch nich ganz so zufrieden, geschmacklich schon ganz ok, aber optisch noch nicht so der hit, naja.
Üben Üben Üben, dann wird`s schon noch werden, jedenfalls danke Dir für den netten Eintrag.

sehr schöne Bilder, aber es hat sicher noch viel beser geschmeckt als es auf den Bilder zu sehen ist.
Servus Karl-Heinz,
danke Dir, ja so langsam wird es was, aber denke da steckt noch einiges an Potenzial dahinter, bis ich mal auf solche klasse Sachen komme, wie Du sie immer machst.
Herzliche Grüße ins Ostallgäu, Land der Berge, Schlösser und Seen

echt nette Tüten ääääääääähm Pizzas :D
Ne im ernst, die Bilder erzeugen schon am frühen Morgen Hunger.
Habe die Ehre ,
das tut mir jetzt leid, das wollte ich natürlich nicht damit bezwecken, aber es freut mich natürlich, dass Sie ja anscheinend appetitanregend aussehen.
Ja und die Tüten, was soll ich sagen, alter Falter, ebenfalls sehr appetitanregend :sun:

Und das Ciabatta sieht besser aus als vom Bäcker nebenan. Respekt. Ich glaub da gibts nichts mehr zu verbessern.
Hallo Patrick,
Mensch vielen Dank, aber so is es ja auch nicht, da muß ich nur Deine tollen Backwaren wie Seelen, Brezen Brote usw. anschauen, das is für mich schon noch ein weiter Weg bis dahin.
Aber das Ciabatta-Rezept solltest mal testen, is echt kinderleicht und wird immer etwas, also genau was richtig für mich, zwinker.
Danke aber für die aufmunternden Worte

die Brote sehen alle gut aus, richtig lecker. der Rest o W ;-)
Obwohl, da Du ja immer sagst Du wärst so ein armer Schwabe war das sicher Deine Bankberaterin die Dir nur schnell Geld vorbei gebracht hat, toller Kundenservice:D
Hallo Heike ähhhh Hexe,
ach hör uff Heike, ich weiß schon in welcher Klasse ich mein Brötchen backe, nämlich Superamateure und nicht in der Bundesliga wie Du, aber danke Dir trotzdem!
Natürlich war das die Dame von der Sparkasse, weiß jetzt gar nicht, wie Du was anderes in Erwägung ziehen konntest, sieht man doch an dem Sparkassenrot, das Sie trägt, und das mitgeführte Wechselgeld.


Danke Micha, freu mich schon auf ein Wiedersehen am Backfest!!!

deine Pizza & Brotbackfiesta ist ja der absolute Hammer, da bekommt man direkt Appetit. Ne Pizza würde ich direkt probieren. Und wie es ausieht, hast Du die Tage am Ballermann 6 auch in vollen Zügen genossen. Absolut klasse sind die Bilder!
Ja Hallo Diddi,
vielen vielen Dank, das freut mich ja riesig, was von dir zu hören und ich hoffe, Dich ebenfalls auch wie letztes Jahr am Backfest zu sehen.
Na so Hammer sind die Sachen auch nicht, aber es wird so langsam. Und Ballermann, ja das war wirklich klasse und im wahrsten Sinne des Wortes berauschend, grins :wiegeil:
Liebe Grüße

Maze Respekt sieht alles super aus :thumb1:
Hy Micha,
vielen herzlichen Dank, echt nett von Dir.

Saubärige Pizzen. Aber die Badehose kenn ich doch von irgendwo her ;)
Habe die Ehre boehmy,
danke Dir, na ich muss doch wenigstens ein wenig an Deine klasse Leistungen anknüpfen, wobei dies in Deine Liga noch ein weiter Weg für mich sein dürfte.
Die Badehose is der Hammer, die liebe ich. Vor allem aber ist es schön, dass wir Bayern jetzt auch endlich Badehosen haben, mit der Trachtenlederhose war das schon immer etwas ungemütlich, wenn das Leder nass wurde, dann waren die nach dem Trocknen immer so sterrig, grins :D

da hast Du ja wieder super klasse Pizzen zubereitet! :top: :sabber: Und das ohne Bleche, grins.
Ich hoffe das der Bauch nach der langen Winterpause mit den ganzen Leckerein nicht zu sehr spannt und Du jetzt an Deiner Baustelle ungehindert weiter kommst.
Moin Moin Jörn,
danke Dir, ja ohne Blech wie fast immer, aber wie ich sehe kannst Du das ja mittlerweile auch sogar im 6er Poserpack, Du Retro Angeber, grins
Na mit dem Bauch is das kein Thema, ich kann ja Verstärkung aus der Schleswigholsteiner Hauptzentrale von der Fa. Murks & Fummel anfordern, wobei da oben bei den Preußen sind die Ranzen auch nicht gerade kleiner. :oops:


meinen Respekt, besonders vor den Broten.
BITTE komm mal vorbei und zeig mir, dass das mein LeGrand auch kann

Servus mein Quasi Schwäbischer fast Nachbar,
das freut mich, dass Dir die Backware gefällt, aber da muss ich schon noch dran arbeiten, aber mit dem LeGrand geht das 100% genauso gut, ist doch ein klasse Produkt, und gerade das Ciabatta gelingt eigentlich immer.
Also einfach mal antesten, braucht nur 15-20 min. Backzeit.
Herzliche Grüße


Geile Pizzen, tolle Brote!
Habe die Ehre Zaubervati,
als vorsitzender des Zaubervati Fanclubs, freut es mich ja wieder ganz besonders das Dir meine Backware gefällt, herzlichen Dank dafür und liebe Grüße ins Thayatal

Harharhar, ein sehr schöner Beitrag mit wirklich attraktiven Komponenten!
Servus SmoKing,
danke Dir, das kann ich aber nur bei Deinen leckeren Pizzen zurück geben, hoffe das meine ebenfalls mal so lecker wie Deine werden.
Ja und von den attraktiven Komponenten gab es sogar noch duzende an der Zahl, in Rot, Schwarz, Braun und Strohballenblond oh je oh je, :D:thumb1:


das ist ja mal wieder gigantisch was Du da alles so zauberst.
Mir schmeckt die selbstgemachte Pizza ja zwischenzeitlich auch besser als die beim Italiener, aber aus so einem tollen Ofen wie bei Dir merkt man da sicher nochmals eine großen Unterschied zu den Pizzen von mir auf einem Pizzastein aus Grill oder Smoker.
Hallo Marcus,
das is ja immer nett was Du schreibst, vielen Dank Marcus!
Ja so ne selber gemachte hat schon etwas, leider aber auch Nachteile, man
ist bei vielen Italienern leider stellenweise enttäuscht was man da bekommt, schluchz!
Aber ich bin mir sicher das deine Pizzen bestimmt sehr lecker sind, und auch mit Deinen Sportgeräten bekommt man das gut hin.
Jedenfalls nochmals Danke für den Eintrag.


Auch an alle anderen GSV-Kollegen noch liebe Grüße
Maze
 
Servus Maze,

geil, was du so rausholst aus deinem Ofen .... die Brote sehen oberlecker aus, die Pizzen würd ich auch glatt noch essen, obwohl ich grad was hatte ^^

Viell. sollte man mal nen Bäckerei-OT machen *überleg* mal den Kalender befragen :-)

also - perfekt - und mehr davon!!
 
geil, was du so rausholst aus deinem Ofen .... die Brote sehen oberlecker aus, die Pizzen würd ich auch glatt noch essen, obwohl ich grad was hatte ^^
Viell. sollte man mal nen Bäckerei-OT machen *überleg* mal den Kalender befragen :-)
also - perfekt - und mehr davon!!
Habe die Ehre Thomas,
vielen dank für den netten Eintrag, weiß ich sehr zu schätzen, gerade bei solch tollen http://www.grillsportverein.de/forum/threads/brotbacktag-bei-mir.176582/ Ergebnissen die Du da immer hervor zauberst.
Mit dem Bäckerei-OT das hört sich ja mega klasse an.
Herzliche Grüße aus der Marktgrafschaft Burgau nach Österreich
Maze
 
Zurück
Oben Unten