• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Letzten Samstag wurde am Haus am See abgefischt

Gratulation zu dem wunderschönen Gelände, das ihr da habt. Aber wenn ihr in dem Weiher mit einigem Erfolg Zander halten wollt, werdet ihr leider wohl nicht darum herum kommen, erst einmal mit einem Bagger anzurücken und wenigstens einen Großteil dieser verlandeten Zonen auszuräumen. Zander mögen zwar trübes Wasser, aber kein schlammiges. Und danach siehts bei euch halt leider aus. Deshalb hat wohl der Vorpächter auch das Unternehmen Zander scheinbar nicht weiter verfolgt. Auch solltet ihr beim Besatz beachten, daß der Zander ein sehr langsamwüchsiger Fisch ist. Aber trotz allem: Schön ist das Gelände!!
Um Genaueres sagen zu können, müßte man halt auch mehr Daten über den Weiher haben (Wasserzulauf usw.)
Evtl. könnt ihr ja auch mit dem "Teichwirtschaftlichen Beispielsbetrieb Wöllershof" oder, falls sich die nicht mehr zuständig fühlen, da ihr ja schon Oberfranken seid, mit der Lehranstalt für Fischerei in Aufseß in Verbindung setzen.
Es gibt ja schließlich noch andere Fischarten, die sich in dem Weiher wohl fühlen würden und auch hervorragend schmecken.
Viel Arbeit habt ihr dort, viel Freude wünsche ich euch!
 
Petri Peter!:angler:
Das ist echt eine Mordsarbeit und die Bilder können es nicht mal annähernd wiedergeben, wie aufwändig sowas ist.
Aber umso mehr weiß man nachher zu schätzen, was man hat. Vor allem wenn man mit seinen Angelfreunden am Weiher sitzt, die Ruhe und die Natur genießt!!
Von dem zünftigen Beisammensein nach dem Angeln will erst gar nicht sprechen :kugel::essen: :prost::metal:.
Von mir ein großes Lob und Anerkennung für die geleistete Arbeit und schöne Zeiten an eurem Weiher!!
In diesem Sinne :angler: Petri!!
 
Hallo,
kannst du vielleicht verraten welche Fischmenge in einem Gewässer dieser Größe drin ist/war?
Auch evtl. welche Mengen pro Art...
Danke.

Grüße
Martin
 
Servus Martin

wir übernahmen 2015 einen Alt- und Restbestand.
Da war dann zum Abfischen nicht mehr viel drin, wir haben ja im Laufe des Jahres auch kräftig geangelt. Es waren halt einige große Karpfen, einige Schleien und viele kleine Barsche im Weiher.

Über den Besatz 2016 werde ich Berichten!
 
Nachdem mich @Viehhändler gefragt hat, möchte ich natürlich auch gerne etwas zum Besatz sagen

insgesamt wurde ein Zentner Karpfen und einige Schleier vor einer Woche gesetzt


IMG-20160409-WA0002.jpg
IMG-20160409-WA0003.jpg
IMG-20160409-WA0004.jpg


geplant ist, dass noch einige kleine Waller mit gesetzt werden, die dann auch noch Weißfische als Futter mit in den Weiher bekommen
 

Anhänge

  • IMG-20160409-WA0002.jpg
    IMG-20160409-WA0002.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 718
  • IMG-20160409-WA0003.jpg
    IMG-20160409-WA0003.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 708
  • IMG-20160409-WA0004.jpg
    IMG-20160409-WA0004.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 688
Einen Wallerbasatz würde ich mir gut überlegen. Wenn die mal etwas größer sind fressen sie Dir den Teich komplett leer.
Wir müssen in unseren Gewässern jeden Waller - egal welcher Größe entnehmen.
 
Einen Wallerbasatz würde ich mir gut überlegen. Wenn die mal etwas größer sind fressen sie Dir den Teich komplett leer.
Wir müssen in unseren Gewässern jeden Waller - egal welcher Größe entnehmen
da hast Du mit Sicherheit Recht.....
wir sind momentan beim "gut Überlegen" ;)
 
Da weiß ich ja nun wo ich demnächst meine Angelkenntnisse herbekomme, die ich dann bei meinem USA Urlaub brauche.
Forellen habt ihr nicht auch noch zufällig??? :rolleyes:
 
@Peter Das mit den Wallern würde ich mir wirklich sehr, sehr gut überlegen:cop:. Warum setzt ihr keine Hechte ein?
 
Da weiß ich ja nun wo ich demnächst meine Angelkenntnisse herbekomme, die ich dann bei meinem USA Urlaub brauche
:daumenhoch:
einige Monate müssen wir noch warten, bis die Karpfen a bissl zugenommen haben

Forellen habt ihr nicht auch noch zufällig???
leider nein
Das mit den Wallern würde ich mir wirklich sehr, sehr gut überlegen:cop:. Warum setzt ihr keine Hechte ein?
absolut richtig..., auch der Hecht ist in den Überlegungen dabei....
 
Ob Waller oder Hecht ist bei der Größe dieses Weihers völlig egal. Wenn ihr genug Futterfische setzt, passiert nicht viel. Die Karpfen, die ihr gesetzt habt, sind für kleine Waller und Hechte schon zu groß und die Schleien könnt ihr dann sowieso abschreiben. Schmecken beiden gleich gut. Übrigens frisst ein Waller wesentlich weniger als ein Hecht und wächst auch langsamer. Das wird allgemein überschätzt.
Sind so die alten Märchen wie die vom kilometerweit über Wiesen wandernden Aal. Und im äussersten Notfall habt ihr ja einen Mönch im Weiher. :-) Was nicht schaden würde, wären ein paar Grasfische. Die sollten aber rein, bevor der Bewuchs zu stark ist. Wir mögen auch keinen ausgewachsenen Salat. Aber auch dabei darf man sich keine Wunder erwarten. Waller wäre bei einem eventuellen Besatz mit Räubern halt eher was für den Gaumen, als trockener Hecht. (Ich kann mir nicht helfen, aber ich mag Hecht nicht, ausser Schusshecht, für Nordlichter "Grashecht" ca. 40-50cm)
 
@Peter , ich hab übrigens mal vor einigen Jahren nur so zum Spass einen Versuch gemacht. In einen kleinen Weiher, in dem ich so ziemlich alles drin hab, was Flossen besitzt, ausser grösseren Raubfischen, hab ich im Frühjahr einen Hecht und einen Waller von je 40cm gesetzt. Sie hatten somit gleiche Bedingungen. Beim Herbstabfischen hatte der Waller 49cm und der Hecht 77! Wir haben das nochmal in einem anderen Weiher eines Bekannten von mir ausprobiert. Waller: 51cm, Hecht: 84cm. Ist natürlich nicht repräsentativ, war aber schon einigermassen aussagekräftig. Ob der Unterschied immer so krass ist, weiß ich natürlich nicht. Die Hechte hätten im folgenden Jahr mit Sicherheit K2 genommen, Waller noch lange nicht.
Genügend Futterfisch ist natürlich Voraussetzung.
 
Das glaub ich schon, Hecht geht meist auf alles was im vor die Augen kommt und sie fressen gleich große Artgenossen genau so.
Der Waller ist halt nicht so dumm und geht auf alles.
 
Danke Jungs für diesen Erfahrungsaustausch :daumenhoch:

das sind wertvolle Erfahrungen und Tipps
 
immer schön so ein eigener Teich :D
das mit dem Einsetzen von Hecht oder Waller wurde ja von @fisch2 ausführlich behandelt :D
würde dir/euch auch abraten davon. Von Forellen sowieso.
Lieber ein paar nette Karpfen, Schleien und von mir aus Barsche ... vllt Schwarzbarsche .. ?? sind aber halt auch satte Räuber :woot:
Ihr werdet das schon schaukeln :thumb2:

:weizen:
 
Zurück
Oben Unten