• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Libanesich-Style (Shish Taouk + Baba Ganoush)

Lavirco

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Früher bin ich immer gerne zum Libanesen gefahren. Warum also nicht mal selber probieren :-)

So habe ich es gemacht:

Shish Taouk
(Libanesische Hähnchenspieße)
1 KG Hähnchenbrust
3 Knoblauchzehen
¼ Cup Olivenöl
1 Zitrone (Saft)
1 EL Paprika
ca. 70g Tomatenmark
1 Cup Joghurt
2 EL Sumak
1 TL Salz
2 TL schwarzer Pfeffer

Mindestens 2 Stunden im Kühlschrank marinieren. Besser noch über Nacht. Auf Spieße stecken und 2x 4 Minuten "direkt" grillen.

Baba Ganoush
(Auberginencreme)
2 Aubergine(n), ca. 500g
2 EL Sesampaste, (Tahin) (Hier eventuell erst mal mit 1EL beginnen und abschmecken)
3 EL Zitronensaft
2 EL Olivenöl, beste Qualität
2 Knoblauchzehe(n)
Etwas Salz und Pfeffer, aus der Mühle
Etwas Petersilie, glatte
1 EL Oliven ohne Stein

Die Aubergine bei ca. 200°C grillen. 1x wenden. Grillzeit ca. 40 Minuten. Die Schale kann ruhig schwarz werden. Die Aubergine muss innen weich sein.
Vom Grill nehmen und abkühlen lassen. Die noch lauwarmen Auberginen halbieren und das weiche Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale lösen.
Dann das Fruchtfleisch zusammen mit der Sesampaste, dem Zitronensaft und dem Olivenöl im Mixer fein mixen. Zum Schluss den Knoblauch, Salz und Pfeffer dazu.
Vor dem Servieren die gehackten Oliven und ein wenig gehackte Petersilie oben drauf geben.

IMG_6776.JPG
IMG_6778.JPG
IMG_6780.JPG
IMG_6782.JPG
IMG_6783.JPG
IMG_6784.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6776.JPG
    IMG_6776.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 1.217
  • IMG_6778.JPG
    IMG_6778.JPG
    130 KB · Aufrufe: 1.347
  • IMG_6780.JPG
    IMG_6780.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 1.209
  • IMG_6782.JPG
    IMG_6782.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 1.232
  • IMG_6783.JPG
    IMG_6783.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 1.450
  • IMG_6784.JPG
    IMG_6784.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 1.215
Hört sich sehr gut an und sieht auch lecker aus :thumb2:.
Werd ich mal versuchen.

Libanesisch hab ich weder gegessen noch gegrillt bisher.Daher kannte ich auch Sumak nicht.
@Lavirco: nimmst du in deinem Rezept reines Sumak oder Sumakgewürz in dem Salz ist?

Gruß
Woidgriller
 
Hört sich sehr gut an und sieht auch lecker aus :thumb2:.
Werd ich mal versuchen.

Libanesisch hab ich weder gegessen noch gegrillt bisher.Daher kannte ich auch Sumak nicht.
@Lavirco: nimmst du in deinem Rezept reines Sumak oder Sumakgewürz in dem Salz ist?

Gruß
Woidgriller

Hmm...ich habe Sumak beim Türken gekauft. Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob da Salz bei ist oder nicht. :D
Müsste ich zu Hause noch mal nachschauen.
 
Eilt ja nicht.
Als ich mich im netz über Sumak informierte,hab ich gelesen das es Sumak pur (teurer)oder mit Salz gibt.
Deshalb die Nachfrage weil ich das sehr gerne mal nachgrillen möchte.

Danke im Voraus schon.:thumb2:

Gruß
 
Dankeschön.

Dann weiß ich Bescheid was ich mir besorgen muß.

Gruß
76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 1.024
Sieht sehr gut aus, Kollega
 
Tolles Rezept!
91[1].gif
 

Anhänge

  • 91[1].gif
    91[1].gif
    3,5 KB · Aufrufe: 850
Zurück
Oben Unten