• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Licht: Leuchtstoffröhre 865 (6500°K)

obscurus

Militanter Veganer
Da ich häufiger über Beschaffungsprobleme gelesen habe und bisher auch selber erlebt habe, hier nun eine freudige Nachricht, die vielleicht manchem weiterhilft.

Ich war heute im Bauhaus in Köln-Porz und habe doch glatt günstige Leuchtstoffröhren mit 6500°K gefunden. Quasi vergleichbar dem Model 865.

attachment.php


attachment.php


Wie man sieht, ist es nicht nur die LSR, sondern auch gleich der Träger dafür.
Das beste ist, komplett kostet es schlappe 4,79€.

Da kommt die beschaffte reine Osram LSR 840 für 6,49€ überhaupt nicht heran.

Ich habe mir gleich zwei von den günstigen geholt, um die 840er im Träger zu versenken! :D

2011_03_16 Leuchtstoffroehre 865-800.jpg


2011_03_16 LSR 865-800.jpg
 

Anhänge

  • 2011_03_16 Leuchtstoffroehre 865-800.jpg
    2011_03_16 Leuchtstoffroehre 865-800.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 1.260
  • 2011_03_16 LSR 865-800.jpg
    2011_03_16 LSR 865-800.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 1.360
Zuletzt bearbeitet:
Wie man sieht, ist es nicht nur die LSR, sondern auch gleich der Träger dafür.
Das beste ist, komplett kostet es schlappe 4,79€.

Das Ding kommt bestimmt aus China. Weder VDE Zeichen noch sonst eine Prüfung. Das Teil kann sich als wunderbar als Brandherd entpuppen. :hmmmm:

Ich rate Dir den Betrieb eines solchen elektrischen Gerätes nur mit dazwischengeschaltetem Fehlerstromschutzschalter und einem aufgestellten und betriebsbereiten Feuerlöscher in der Nähe. :motz:
 
Das Ding kommt bestimmt aus China. Weder VDE Zeichen noch sonst eine Prüfung. Das Teil kann sich als wunderbar als Brandherd entpuppen. :hmmmm:

Ich rate Dir den Betrieb eines solchen elektrischen Gerätes nur mit dazwischengeschaltetem Fehlerstromschutzschalter und einem aufgestellten und betriebsbereiten Feuerlöscher in der Nähe. :motz:

Autsch, deswegen darf es dann ja auch hier vertrieben werden !?, die Leuchtstoffröhre braucht kein VDE Zeichen etc., das Vorschaltgerät schon !

Bevor Ihr hier Schwachsinn postet, schaltet mal euer Gehirn ein, hlift meistens...

:prost:
 
@ Bulli

Autsch, deswegen darf es dann ja auch hier vertrieben werden !?, die Leuchtstoffröhre braucht kein VDE Zeichen etc., das Vorschaltgerät schon !

Bevor Ihr hier Schwachsinn postet, schaltet mal euer Gehirn ein, hlift meistens...

Schade, gerade von dir als Elektrofachkraft hätte ich eine fachlichere und kompentere Antwort erwartet.

Es dürfen nämlich auch Elektrogeräte ohne VDE-Kennzeichen in Deutschland verkauft werden. Wen es interessiert siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm die Unterschiede liegen auch mehr im Verborgenen für den Normalverbraucher:

Höherer Quecksilbergehalt, geringere Lichtausbeute, schlechtere Farbwiedergabe (nicht so relevant bei Chilibeleuchtung), geringere Lebensdauer.

Ich würde die nicht kaufen, auf Dauer ist hier das Markenprodukt deutlich günstiger.

Gruß
Peter
 
Kurzform: Wer schon einen LSR-Träger hat, kann einfach nur die 865-LSR umbauen, fertig.

Mit dem benannten Angebot kann man eine günstige Variante mit gewünschter Lichttemperatur erstehen. In den meisten Baumärkten sind diese einfach nicht zu bekommen.
Vorausgesetzt der Hersteller druckt auch tatsächlich das drauf, was drin ist.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Lichttemperatur zu messen.

Ausflug 1:
Eine Leuchtstoffröhre (LSR) muß kein "GS" oder "VDE" Kennzeichen tragen. Die Grundvoraussetzung für Güter in der EU ist das CE-Kennzeichen.​

Ausflug 2:
Die LSR sind Standardisiert im Durchmesser. Dieser wird in achtel-Zoll gemessen und kategorisiert.
So gibt es z.B. T2, T3, T4, T5, T8, T9, T12
T steht für das englische Tube.
5 entspricht 5/8" (fünfachtel Zoll)
8 entspricht 8/8" = 1" = ~26mm

Die gebräuchlichen Röhren sind T8.
Auch hier wird über 840 oder 865 gesprochen.
Dabei bezeichnet die 8 die Kategorie (Durchmesser) und die weiteren Ziffern geben die Lichttemperatur an. 40 für 4000°K 65 für 6500°K.​

Wie es um Effizienz und Lichtausbeute steht, ist wieder eine andere Sache.
Da aber T8-LSR eh einen Lichtstromverlust von bis zu 20% nach einem Jahr haben, ist mir das egal.
Wenn es nach dem stufenweisen EU-Ausstieg aus nicht effizienten Produkten geht, dürften T5 und T8 längst nicht mehr verkauft werden, wenn diese darunterfällt. Aber das müssen andere Prüfen und einhalten.
Darauf zu tippen was welchen Gehalt an Schadstoffen hat, überlasse ich anderen. Dafür gibt es Grenzen und Normen, die eingehalten werden müssen, bevor sie in den Handel gehen.
Das ist alles nicht meine Aufgabe.
Wer glaubt, daß wenn er mehr ausgibt, auch besser dran ist, bitteschön.
Für 10% mehr Licht, 50% mehr ausgeben? Kann man alles machen, wenn man will...

Wenn es darum geht, kauft man sich T5-LSR. Die haben eine deutlich höhere Lebensdauer und in Kombination mit Reflektor können die auch die Lichtausbeutenachteile wettmachen.
T5 erreichen aber erst bei 35°C ihre maximale Beleuchtungsstärke, T8 bereits bei 24°C.
Ich will die T8 bei Anzucht in den "Wintermonaten" auf dem Dachboden betreiben. Dort ists eher kalt mit 17°C.
Man könnte sich zwar T5 in eigenem Gehäuse holen, wo dann die Temp. hoffentlich erreicht wird, aber auch das ist mir im Moment zu viel Heckmeck.


Gedanken zum Vorschaltgerät:
Ich habe noch nicht geschaut, ob oder welche weitergehende Prüfungen das Verbaute durchlaufen hat.

Ausflug 3:
Das Vorschaltgerät wird zum Starten und Betreiben der Leuchtstoffröhre benötigt.
Dabei unterscheidet man zwischem

  • dem klassischen, konventionellen Vorschaltgerät (KVG) als im Wesentlichen Drossel und Starter,
  • dem verlustarmen Vorschaltgerät (VVG) und
  • dem elektronischen Vorschaltgerät (EVG).
Des Preises wegen tippe ich auch mal auf das günstige KVG.
Die KVG sind natürlich nicht so effizient wie die ebenfalls gebräuchlichen, aber natürlich teureren EVGs.

Gedanken zur Brandgefahr:
Bei erwartetem KVG würde vermutlich als erstes die Drossel anfangen zu schmoren und ggf. das Plastik brennen und etwas anderes in Brand setzen. Dann ist die Frage auf welchem Untergrund der LSR-Metallträger aufgeschraubt ist oder welche sonstigen leicht brennbaren Materialien sich in der Nähe befinden.
Aber das ist ein generelles Problem von allen elektrischen Verbrauchern und nicht nur von diesem Produkt.
Interessant sind die Regelungen der Bundesländer zum Thema Rauchmelder. Jeder kann sich selber Gedanken machen zur Wahrscheinlichkeit und Gefährdung. Ob er in der Lage ist einen Entstehungsbrand zu löschen, ob der Feuerlöscher noch betriebsbereit ist, ob man den bedienen kann etc.
Aber versuchen Angst und Schrecken zu verbreiten, find ich nicht immer angebracht.

Gedanken zum Fehlerstromschutzgerät:
Der FI-Schalter ist insbesondere bei den "guten" EVGs nichtmal immer angebracht, da EVGs aufgrund enthaltener Netzfilter einen Blindstrom über den Schutzleiter ableiten. Der Ableitstrom muss zwar unter 0,5 mA liegen, im Einschaltmoment ist er jedoch höher. Daher sollte bei einer Neuinstallation mit FI-Schutzschalter darauf geachtet werden, dass dieser impulsstromfest ist oder verzögert auslöst.
Ehrlichgesagt juckt mich der Fehlerstrom, so er denn beim KVG auftritt, auch nicht sonderlich.

Mein Fazit steht gleich im ersten Satz! ;)
 
:-D :thumb2:

habe fürs Aquarium anfänglich auch immer die Dennerle und JBL Leuchten um teures Geld gekauft, sind ungefähr gleich viel wert wie die günstigen ausm Baumarkt.

Aber mein Lob gilt dem eigentlichen Inhalt deiner Antwort auf gewisse tolle Antworten :lol:

:weizen:
 
Darauf zu tippen was welchen Gehalt an Schadstoffen hat, überlasse ich anderen. Dafür gibt es Grenzen und Normen, die eingehalten werden müssen, bevor sie in den Handel gehen.
Das ist alles nicht meine Aufgabe.



Ja soweit alles richtig was geschrieben worden ist. Aber bitte nicht davon ausgehen, dass das was andere Menschen hier schreiben von Laien geschrieben wird und man nur selbst der Experte ist.

Zu dem oben, ich muß nicht tippen welcher Gehalt an Schadstoffen in NoName China T8 ist, der Quecksilbergehalt ist bis zu 3x höher als in Markenprodukten.
Bedingt liegt das an der verwendeten Fertigungs- und Dosierungstechnologie. Details gerne per PM.
Die Lebensdauer liegt deutlich niedriger als bei Markenprodukten und das allerärgerlichste für den Verbraucher ist die höhere Frühausfallrate.

Der Lichtstromrückgang über die ersten 2000 Stunden ist ebenfalls höher.

Für die Chili-Anwendung dürfte das alles allerdings keine so große Rolle spielen, außer der Frühausfallrate. Ebenfalls wäre natürlich ein EVG ein Overkill für die Chilis. Denen macht ja hoffentlich ein 50Hz Flimmern nichts aus :)

Ansonsten alles sehr gut beschrieben, danke

Gruß
Peter
 
</Klugscheißmodus> ;)

Ansonsten full ack!

Ausgegangen bin ich von dem Problem, daß es gar nicht so leicht ist die gewünschte Lichttemperatur zu beschaffen.
Egal wo ich war, keine 865.
Daher bin ich bereit gewesen die benannten und erwarteten Nachteile in Kauf zu nehmen und wollte das Wissen um besagte Möglichkeit teilen.
Ansonsten müßten wir ins philosophieren geraten über verantwortliches Produzieren, Einkaufen, Weiterverkaufen und ich dann zuletzt mit dem Kaufen/Konsumieren.

Ich hatte gehofft (und hoffe weiter), daß vielleicht jemand eine zufällige Entdeckung macht, daß es gute LSR dieser Lichttemperatur (wieder) in das Sortiment einer verbreiteten Baumarktkette geschafft hat. Wir haben so viele! Obi, Praktiker, Hornbach, Knauber, Bauhaus, Max Bahr, toom, Hagebaumarkt, ...
Ich will nur nicht alle abklappern. 3 Stck reichen mir.
 
Die LSR sind Standardisiert im Durchmesser. Dieser wird in achtel-Zoll gemessen und kategorisiert.
So gibt es z.B. T2, T3, T4, T5, T8, T9, T12
T steht für das englische Tube.
5 entspricht 5/8" (fünfachtel Zoll)
8 entspricht 8/8" = 1" = ~26mm

Die gebräuchlichen Röhren sind T8.
Auch hier wird über 840 oder 865 gesprochen.
Dabei bezeichnet die 8 die Kategorie (Durchmesser) und die weiteren Ziffern geben die Lichttemperatur an. 40 für 4000°K 65 für 6500°K.

Ähh nee:
Die erste Ziffer bezeichnet nicht den Durchmesser, sondern den Farbwiedergabeindex.
8 steht dabei für 80-90%, diese Röhren haben einen 3-Banden Leuchtstoff.
Also überwiegend rotes, grünes und blaues Licht.
Das durch den roten und den blauen Leuchtstoff umgesetzte Licht wird durch die Pflanze in der Photosynthese umgesetzt, das grüne wird reflektiert (daher auch die grüne Farbe der Blätter)
 
Ich hatte ein paar Dinge bei Voelkner bestellt, weil gerade mal wieder Versandkostenfreiheit war und auch noch ein 5€ Gutschein beilag.
Interssanterweise haben die die kleine Sendung geteilt und die LSR extra geschickt.
Atombombensicher verpackt!

attachment.php


voelkner Paket LSR.jpg
 

Anhänge

  • voelkner Paket LSR.jpg
    voelkner Paket LSR.jpg
    25 KB · Aufrufe: 631
Zurück
Oben Unten