• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Lieblingsgerichte-Sonntag] Numbing And Hot Chicken (Ma La Zi Ji)

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Ni Hao!

Ich muß es doch noch einmal wagen. Dieses Gericht aus Hunan habe ich bisher erst einmal gekocht, lang ist's her, und es war doch so lecker! Im Original aus ganzen Küken zubereitet, die mit Knochen einfach zerhackt werden, mache ich es hier mal lieber aus Hähnchenschenkelfleisch, wobei wichtig ist, die Haut dran zu lassen. Numbing and Hot, also betäubend und scharf ist es ganz einfach daher, daß recht kräftig mit Sichuanpfeffer und Chili gewürzt wird. Ich ergänze die Zutatenliste um die grünen Teile der Frühlingszwiebeln sowie um ein paar Donggu (Shiitake), die gab's bei uns einfach schon lange nicht mehr. Ganz spontan heute gibt's auch noch ein paar grobe Stücke frischen Knoblauch. Der Rest ist Fuchsia Dunlop's Rezept aus dem Buch "Revolutionary Chinese Cookbook" entnommen.

Zutaten:
340 g Hähnchenschenkelfleisch (so ungefähr, ich nehm zwei große Schenkel)
1 rote Paprika, möglichst dünnhäutig
1 frische rote Chili oder 1 TL getrocknete Chiliflakes
3 Frühlingszwiebeln, (Original: nur die weißen Teile)
3 kleine getrocknete Donggu-Pilze
1 TL ganzer Sichuanpfeffer
1 TL Sesamöl
300 ml Öl zum Frittieren

Marinade:
1 EL Shaoxing Reiswein
1 EL helle Sojasauce
1 TL dunkle Sojasauce
1 EL Kartoffelstärke + 1 EL kaltes Wasser

Sauce:
1 EL helle Sojasauce
1 EL heller Reisessig
1/2 TL Kartoffelstärke
3 EL Brühe

Zubereitung:
1. Fleisch von den Knochen lösen und so gleichmäßig wie möglich in mundgerechte, würfelförmige Stücke schneiden, dann mit der Marinade vermischen.
2. Paprika in ebenso große Quadrate schneiden. Falls eine große frische Chili verwendet wird, diese in dünne Ringe schneiden. Kleine frische Chilis nur grob hacken (z.B. Bird Eye einmal schräg an- oder durchschneiden). Falls die Frühlingszwiebeln sehr schmal sind, leicht diagonal in 3-4 cm große Stücke schneiden, ansonsten in einem sehr spitzen Winkel in dünne Scheiben schneiden. Sichuanpfeffer im Mörser zerstoßen, falls gewünscht. Pilze 30 min heiß einweichen, dann überschüssiges Wasser auspressen, dann Pilze in Stücke passend zum Paprika schneiden. Sauce anrühren.
3. Wok erhitzen, Öl für's Frittieren hineingeben, bei großer Flamme heiß werden lasssen, bis es raucht. Fleisch hinzugeben, hurtig für etwa 10 sec rühren, bis sich die Stücke trennen. Mit dem großen Sieb herausnehmen und abtropfen lassen. Öl wieder erhitzen, Fleisch erneut frittieren, bis es goldbraun wird. Wieder zum Abtropfen herausnehmen, Wok bis auf ~3 EL Öl leeren.
4. Wok wieder erhitzen, zügig nacheinander Pilze, roten Paprika, Chilis, Sichuanpfeffer und Frühlingszwiebeln hineinwerfen und dabei alles kurz pfannenrühren.
5. Fleisch wieder einrühren, Sauce unterrühren, jetzt schnell rühren und gut durchschütteln, während die Sauce andickt. Schlußendlich, von der Flamme genommen, das Sesamöl darüberträufeln und servieren. Dazu paßt Duftreis (und ein kühles Pils, besser noch ein eiskalter Moutai!)

Bilder:

zwei Hähnchenschenkel vom MmV
01 - zwei Hähnchenschenkel vom MmV.jpg


Fleisch zerlegen
02 - Fleisch zerlegen.jpg


die Fleisch"würfelchen"
(annähernd halt...)
03 - Fleischwürfelchen.jpg


Fleisch mariniert
04 - Fleisch mariniert.jpg


schon mal die Donggu einweichen
(Heißwasser drüber, 30 min warten,
dann auspressen und in Stücke schneiden)
05 - Donggu einweichen.jpg


eine rote Paprika, ein paar F-Zwiebeln
und etwas Knoblauch
06 - Paprika, F-Zwiebeln, Knoblauch.jpg


Gemüse, Chilis und Sichuanpfeffer,
fertig geschnitten / zerstoßen
07 - Gemüse, Chilis und Sichuanpfeffer fertig.jpg


Mise en Place
08 - Mise en Place.jpg


Fleisch für 10 s kräftigst frittieren,
dann mit dem Sieblöffel kurz herausnehmen
09 - Fleisch 10 s kräftig frittieren.jpg


Öl wieder heiß werden lassen,
Fleisch ein zweites Mal frittieren,
bis es wirklich schön goldbraun ist
10 - Fleisch ein zweites Mal frittieren.jpg


Fleisch jetzt auf dem Sieblöffel abtropfen lassen
11 - Fleisch abtropfen lassen.jpg


Pilze stark anbraten,
immer schön pfannenrühren
12 - Pilze stark anbraten.jpg


Paprika und Knoblauch dazugeben
13 - Paprika und etwas Knoblauch dazu.jpg


Chilis und Sichuanpfeffer dazugeben,
auf die Windrichtung achten :innocent:
14 - Chilis und Sichuanpfeffer dazu.jpg


F-Zwiebeln dazugeben
15 - F-Zwiebeln dazu.jpg


Fleisch wieder dazugeben
16 - Fleisch wieder dazu.jpg


Sauce aufgießen, alles kräftig pfannenrühren
17 - Sauce aufgießen und stark aufkochen lassen.jpg


fertig, auf Duftreis in vorgewärmtem Tontopf servieren
19 - etwas näher.jpg


etwas näher...
20 - noch näher.jpg


Stäbchenbild darf nicht fehlen :D
21 - Stäbchenbild.jpg


01 - zwei Hähnchenschenkel vom MmV.jpg


02 - Fleisch zerlegen.jpg


03 - Fleischwürfelchen.jpg


04 - Fleisch mariniert.jpg


05 - Donggu einweichen.jpg


06 - Paprika, F-Zwiebeln, Knoblauch.jpg


07 - Gemüse, Chilis und Sichuanpfeffer fertig.jpg


08 - Mise en Place.jpg


09 - Fleisch 10 s kräftig frittieren.jpg


10 - Fleisch ein zweites Mal frittieren.jpg


11 - Fleisch abtropfen lassen.jpg


12 - Pilze stark anbraten.jpg


13 - Paprika und etwas Knoblauch dazu.jpg


14 - Chilis und Sichuanpfeffer dazu.jpg


15 - F-Zwiebeln dazu.jpg


16 - Fleisch wieder dazu.jpg


17 - Sauce aufgießen und stark aufkochen lassen.jpg


19 - etwas näher.jpg


20 - noch näher.jpg


21 - Stäbchenbild.jpg
 

Anhänge

  • 01 - zwei Hähnchenschenkel vom MmV.jpg
    01 - zwei Hähnchenschenkel vom MmV.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 1.653
  • 02 - Fleisch zerlegen.jpg
    02 - Fleisch zerlegen.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 1.512
  • 03 - Fleischwürfelchen.jpg
    03 - Fleischwürfelchen.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 1.514
  • 04 - Fleisch mariniert.jpg
    04 - Fleisch mariniert.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 1.480
  • 05 - Donggu einweichen.jpg
    05 - Donggu einweichen.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 1.528
  • 06 - Paprika, F-Zwiebeln, Knoblauch.jpg
    06 - Paprika, F-Zwiebeln, Knoblauch.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 1.514
  • 07 - Gemüse, Chilis und Sichuanpfeffer fertig.jpg
    07 - Gemüse, Chilis und Sichuanpfeffer fertig.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 1.408
  • 08 - Mise en Place.jpg
    08 - Mise en Place.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 1.549
  • 09 - Fleisch 10 s kräftig frittieren.jpg
    09 - Fleisch 10 s kräftig frittieren.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 1.532
  • 10 - Fleisch ein zweites Mal frittieren.jpg
    10 - Fleisch ein zweites Mal frittieren.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 1.566
  • 11 - Fleisch abtropfen lassen.jpg
    11 - Fleisch abtropfen lassen.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 1.506
  • 12 - Pilze stark anbraten.jpg
    12 - Pilze stark anbraten.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 1.518
  • 13 - Paprika und etwas Knoblauch dazu.jpg
    13 - Paprika und etwas Knoblauch dazu.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 1.491
  • 14 - Chilis und Sichuanpfeffer dazu.jpg
    14 - Chilis und Sichuanpfeffer dazu.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 1.507
  • 15 - F-Zwiebeln dazu.jpg
    15 - F-Zwiebeln dazu.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 1.557
  • 16 - Fleisch wieder dazu.jpg
    16 - Fleisch wieder dazu.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 1.513
  • 17 - Sauce aufgießen und stark aufkochen lassen.jpg
    17 - Sauce aufgießen und stark aufkochen lassen.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 1.399
  • 19 - etwas näher.jpg
    19 - etwas näher.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 1.510
  • 20 - noch näher.jpg
    20 - noch näher.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 1.502
  • 21 - Stäbchenbild.jpg
    21 - Stäbchenbild.jpg
    48 KB · Aufrufe: 1.438
Sehr schön! wie immer eigentlich...
 
Danke!

Hähnchenschenkelfleisch ist einfach toll. Ich mach mir viel zu selten die Arbeit. Was für ein Unterschied zum Brustfleisch. Ersteres muß ich mir echt öfter gönnen. Wow!
 
Wow. Muss ich unbedingt auch mal nachkochen.

Wir bräuchten hier wirklich einen "Like-Button"!:thumb1:

Stefan
 
Ich glaube, das muß ich abkupfern !! :grin: Danke für die Vorlage !:worthy:

:prost:

Gruß Matthias
 
Mädchenbeine im Wok regeln !
 
Moin Alex,

das sieht oberlecker aus :happa:

:prost:
 
Danke für das Rezept! Heute nachgebaut und ENDLICH habe ich mal NUR Zustimmung geerntet! Das war wirklich lecker und sah auch auf dem Teller sehr gut aus!
Noch eine Frage zur Soße: Ich hatte sehr wenig Soße...klar, bei den paar EL. Kannst du die Mengenangaben des Rezeptes nochmal prüfen, bitte. Wenn ich mir das Foto ansehe, auf dem du die Soße zugibst, dann entspricht meine Menge der, die auf dem Bild im Wok ist-aber da kommt ja noch ein ziemlicher Schwall hinterher.
Das gibts bei uns morgen gleich nochmal!
 
Moin!

Also erstmal hoffe ich, dir ist klar, daß es sich um den chinesischen Esslöffel handelt, also den Suppenlöffel, der faßt 15 ml. Das macht dann lt. Rezept bei 5 EL und der Stärke so um die 80 ml.

Ja, vielleicht hab ich noch einen EL Wasser mehr drin, kann sein. Aber guck mal das Mise-en-Place-Bild an, in das Glas mit der Sauce passen insgesamt nur etwa 330 ml. Das kommt schon hin mit den 80 bis 90 ml. Hab den Schwall wahrscheinlich nur günstig getroffen.

Was ich bei dem Gericht mag ist, daß es nicht in Sauce schwimmt, sondern daß die Bestandteile so schön benetzt sind. Knackig und saftig. Freut mich ungemein, daß es zuhause gut angekommen ist!

:prost:
 
Danke, Alex...an den chin. EL habe ich nicht gedacht ;-). Aber morgen!!! Das war heute schon-mit der wenigen Flüssigkeit - gut. Ich freue mich schon auf morgen!
 
Also ich habe das jetzt das dritte Mal in diesr Woche gewokt! Und es ist immer wieder eine Geschmacksexplsion für alle Beteiligten!
Nach dem gestrigen Ludolfabend, habe ich einen neuen Spitznamen ASIAJÖRG !!! Ich glaube das sagt alles!

Am Samstag folgt dann Nummer vier!!!!:hammer:
 
Zurück
Oben Unten