• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Light and Soft Burger Buns Rezept

Werd ich dieses Wochenende wohl mal testen.

Frage: Tut es dem Teig irgendwas wenn man ihn nicht nur 1-2 Stunden sondern über Nacht stehen/gehen lässt?
 
Werd ich dieses Wochenende wohl mal testen.

Frage: Tut es dem Teig irgendwas wenn man ihn nicht nur 1-2 Stunden sondern über Nacht stehen/gehen lässt?

Sollte dann ja den selben Effekt wie bei Pizza-Teig haben, also quasi etwas fluffiger werden. Berichte mal wie er geworden ist (also die über Nacht Variante).

Danke für das Rezept, werd mich da auch mal drann probieren. :thumb1:
 
Werd ich dieses Wochenende wohl mal testen.

Frage: Tut es dem Teig irgendwas wenn man ihn nicht nur 1-2 Stunden sondern über Nacht stehen/gehen lässt?

Das tut dem Geschmack nur gut. Dann solltest Du aber deutlich weniger Hefe nehmen, max. 1 - 1,5% Frischhefe bezogen auf die Mehlmenge. Ein bis zwei Stunden bei Raumtemp. anspringen lassen und dann ab in den Kühler. Vor der Weiterverarbeitung ca. ein bis zwei Stunden vorher aus dem Kühlschrank. Dann sollte das wunderbar werden. Viel Erfolg und berichte bitte vom Ergebniss.
 
Das tut dem Geschmack nur gut. Dann solltest Du aber deutlich weniger Hefe nehmen, max. 1 - 1,5% Frischhefe bezogen auf die Mehlmenge. Ein bis zwei Stunden bei Raumtemp. anspringen lassen und dann ab in den Kühler. Vor der Weiterverarbeitung ca. ein bis zwei Stunden vorher aus dem Kühlschrank. Dann sollte das wunderbar werden. Viel Erfolg und berichte bitte vom Ergebniss.

Wieso brauchts den überhaupt Kühler? Wird der Teig sonst schlecht?

Denke für den Mais Sirup nehm ich einfach Ahornsirup.
 
Wieso brauchts den überhaupt Kühler? Wird der Teig sonst schlecht?

Da sind immerhin rohe Eier im Spiel, die würde ich bei den Temperaturen nicht ohne Kühlung stehen lassen wollen.

Ausserdem wird Dir der Teig sonst vermutlich irgendwann unter der Küchentür durchlaufen :) Im Kühlschrank wird die Hefeaktivität verringert, je nach Temperatur sogar fast unterbrochen.
 
Richtig schlecht wird er nicht. Aber er geht auf wie blöde und die Hefe verausgabt sich dabei. Dann geht er nach dem Formen nicht mehr auf.

Alles klar, danke!


Meinst du nicht der schmeckt zu sehr durch? Ahornsirup ist lecker aber schmeckt doch sehr vor.

Viele Grüße
Manfred
:hmmmm: mal sehen, evtl halt nur sehr wenig. Der Honig, von dem man sonst einfach mehr nehmen soll, ist ja auch nicht gerade Geschmacksneutral.
 
Hammer rezept. Wenn burger dann light and soft buns. Hatten jetzt schon einige rezepte probiert. Aber die buns sind der hammer.

Haben heute das halbe rezept gemacht. 550 gr mehl und 1 päckchen trockenhefe. Ohne cornsirup und honig kam ausm hangelenk rein. Aber beste buns ever.

Mit fleischigen grüßen
Firefrog
 
:voll:


Ok.... Nach 3 Stunden war er auf 4fache Grösse angeschwollen und wollte aus der Schüssel hüpfen. Hab bei dem Anblick schon geahnt was gleich passieren wird: einmal kurz mit dem Finger berührt und dem war die Luft raus als hätte ich einen Ballon zerstochen. :thumbdown:

Hab das Zeug trotzdem mal geformt und warte mal ab obs noch wieder aufgeht aber ich glaub das wird nix mehr.
 
:voll:


Ok.... Nach 3 Stunden war er auf 4fache Grösse angeschwollen und wollte aus der Schüssel hüpfen. Hab bei dem Anblick schon geahnt was gleich passieren wird: einmal kurz mit dem Finger berührt und dem war die Luft raus als hätte ich einen Ballon zerstochen. :thumbdown:

Hab das Zeug trotzdem mal geformt und warte mal ab obs noch wieder aufgeht aber ich glaub das wird nix mehr.

Hi

wieviel Hefe hast Du denn genommen und wieviel Mehl? Wo hast ihn stehen gehabt?

Gruss, Patrick
 
Hi

wieviel Hefe hast Du denn genommen und wieviel Mehl? Wo hast ihn stehen gehabt?

Gruss, Patrick

Hab die Angaben auf der Hauptseite halbiert und dazu ca. 10g Trockenhefe genommen. Ausserdem Wasser durch 80/20 Milch/Wasser ersetzt. Er stand 3Stunden bei 23-24 Grad im Zimmer.

Die geformten Buns gehen gerade wieder schön auf. Schiebs gleich mal in den ofen und guck was es gibt.
 
Auweia! Dann ist mir alles klar... 10g Trockenhefe entsprechen ca. 30g Frischhefe. Mit 30g Frischhefe backe ich 4kg Brot. Du hättest auf 600g Mehl max. 6g Frischhefe sprich max. 2g Trockenhefe gebraucht, dann hätte das "Experiment" gut gehen können - allerdings nicht bei über 20°. So darfst jetzt halt eine Nachtschicht einlegen. :) Dennoch gutes Gelingen weiterhin.
 
Auweia! Dann ist mir alles klar... 10g Trockenhefe entsprechen ca. 30g Frischhefe. Mit 30g Frischhefe backe ich 4kg Brot. Du hättest auf 600g Mehl max. 6g Frischhefe sprich max. 2g Trockenhefe gebraucht, dann hätte das "Experiment" gut gehen können - allerdings nicht bei über 20°. So darfst jetzt halt eine Nachtschicht einlegen. :) Dennoch gutes Gelingen weiterhin.

Haha oje, ok danke. Hab von Backen einfach keinen Schimmer. Aber was soll man machen? Gestern extra noch eine gelernte Bäckerin gefragt ob man denn auch "zuviel Hefe" nehmen könnte oder ob es nix macht wenn ich da üppig reingebe. Jetzt kannst mal Raten was sie gesagt hat...

Muss eh auf das PP noch etwas aufpassen bis alles eingeregelt ist ;)
 
Ok, es ist ja nicht so, dass es wirklich zu viel Hefe wäre. Nur dafür, was Du mit dem Teig vorhattest, war es zu viel. Und ich bin darüber hinaus noch ein Freund der Hefereduzierung und lasse den Teig lieber länger gehen. Aber wir schweifen ab :)

Beim nächsten mal klappts bestimmt! :)
 
Zurück
Oben Unten