• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Light and Soft Burger Buns Rezept

Hat gut geklappt. Sind schön fluffig, Geschmack sehen wir dann später. :-)
Aber so von der Konsistenz saugut. Hab mit geschmolzener Butter lackiert und dann abgedeckt abkühlen lassen. 4 sind für heut, 4 für Sibirien...
WP_20140728_17_20_10_Pro.jpg
WP_20140728_18_35_10_Pro.jpg
WP_20140728_18_54_50_Pro.jpg
WP_20140728_19_23_10_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20140728_17_20_10_Pro.jpg
    WP_20140728_17_20_10_Pro.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 1.098
  • WP_20140728_18_35_10_Pro.jpg
    WP_20140728_18_35_10_Pro.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 1.118
  • WP_20140728_18_54_50_Pro.jpg
    WP_20140728_18_54_50_Pro.jpg
    211 KB · Aufrufe: 1.110
  • WP_20140728_19_23_10_Pro.jpg
    WP_20140728_19_23_10_Pro.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 1.087
Wow. Sehen super aus! Mit Umluft oder Ober und Unterhitze? Und die Förmchen? Ist das Alufolie?


Gesendet mit Tapatalk
 
Ober und Unterhitze, 200° C; ca. 20 min.
Nach 10 min. hab ich mit Butter lackiert und noch mal 10 min. rein.
Danach nochmal Butter und dann abdecken und kühlen lassen. Hab mir so meine Standards angewewöhnt.
Die Aluringe habe ich heute das erste Mal getestet. Geht richtig gut. Ist jehova, ca. 3cm. hoch gefaltet und 12 cm Durchmesser. Dank Freund pi wissen wir, dass die ca. 37 - 38 cm lang sind..
:ks:
 
Achso: ich habe mir für die Umrechnung auf Brötchen einen Rechner in Excel gebaut. Wer mag, kann den haben. Einfach die gewünschte Brötchenmenge eingeben, die Zutaten berechnet er dann. Wirklich nur in das Brötchenfeld eingeben, der Rest ist automatik...die Teigmenge pro Brötchen ist auf ca. 100 g. ausgelegt. Eher ein wenig mehr.
 

Anhänge

  • Soft and Light Burger Bun Rechner.xlsx
    10 KB · Aufrufe: 479
So, Verköstigung abgeschlossen. Sehr gute Textur, man kann die Buns toll auf dem Grill aufknuspern, sehr fluffig und wirklich die leichtesten, die ich bisher gebacken habe. Beim nächsten Mal werde ich mehr Salz und mehr Ahornsirup nehmen. Sie können für mich mehr "Bumms" vertragen. Aber die Textur und Fluffigkeit ist schon toll. Werde von nun an dieses Rezept für mich anpassen. Bisher waren die Buns mein "Grundrezept". Daumen hoch für die Dinger.
WP_20140728_20_54_28_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20140728_20_54_28_Pro.jpg
    WP_20140728_20_54_28_Pro.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 1.064
Wow, die sehen toll aus. Wofür ist der Aluring und wann machst du denn darum? Rohlinge schleifen und dann rum damit die nicht größer als 12 cm werden und nicht in die Breite laufen?
Geile Sache mit der Tabelle. Darf hier Donnerstag zeigen was die kann ☺
Ist dass das original Rezept von der ersten Seite?
 
Mit dem Aluring laufen die nicht weg, sondern gehen in die Höhe, auch wenn die nicht optimal geschliffen sind. Ausserdem sind alle gleich, mehr oder weniger. Wenn die zu hoch werden, also über einen Zentimeter über den Ring kommen, dann drücke ich die vorsichig wieder auf Ringhöhe. So können auch die "Nachzügler" die volle Höhe entwickeln, ohne dass die "Schnell-Geher" am Ende muffinmässig über den Ring hängen.
Die Tabelle ist auf die Mengen auf der ersten Seite geeicht. Aber wie gesagt, ich würde sie etwas süsser machen als standardmässig. Ist Geschmacksache....
 
Achso: ich habe mir für die Umrechnung auf Brötchen einen Rechner in Excel gebaut. Wer mag, kann den haben. Einfach die gewünschte Brötchenmenge eingeben, die Zutaten berechnet er dann. Wirklich nur in das Brötchenfeld eingeben, der Rest ist automatik...die Teigmenge pro Brötchen ist auf ca. 100 g. ausgelegt. Eher ein wenig mehr.
Da stimmt aber was bei der Hefemenge nicht, glaube ich. Ich werde für's Wochenende 50 Buns backen und laut Deiner Tabelle bräuchte ich 200 Gramm Hefe? :o

Viele Grüße,

Peckheim
 
Ich halt mich einfach ans Originalrezept. Hat ja bisher immer funktioniert...;)
 
Ich habe auf frische Hefe umgerechnet. Da habe ich bisher immer für 500g Mehl einen Würfel gerechnet. Also 50 Brötchen, 5 Würfel...bei der Menge Buns sollten aber drei reichen. Den Rechner könnt ihr auch anpassen, einfach in der Formel den Faktor ändern.
Sent from my Nokia 3210 using Tapatalk
 
Da stimmt aber was bei der Hefemenge nicht, glaube ich. Ich werde für's Wochenende 50 Buns backen und laut Deiner Tabelle bräuchte ich 200 Gramm Hefe? :o

Das Originalrezept spicht auch von 3 EL Trockenhefe auf auf 1100g, was in etwa 3 Päckchen entspricht. Somit wären es bei 50 Buns etwa 7-8 Päckchen.....
Ich hab die am WE auch gemacht und der Teig ist schon sehr heftig aufgegangen.

Siehe hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pulled-pork-und-als-vorspeise-black-ranch-ribs.218815/

Ich hab's mit 1650g Mehl gemacht und die Schüssel hat ca. 8 Liter....
 
Mit dem Originalrezept und den 1100 Gramm Mehl mache ich rund 25 Buns bei 80-90 Gramm, was IMHO auch ausreicht.
 
Ja sieht etwas viel aus. Nimm einfach 3 Würfel frische Hefe, man sagt doch ein Würfel auf ein Kilo Mehl.
Das stimmt hier aber nicht, da von vornherein mehr Hefe als üblich im Teig ist. Weniger Hefe führt dazu, dass sie nicht so fluffig werden.

Mit dem Originalrezept und den 1100 Gramm Mehl mache ich rund 25 Buns bei 80-90 Gramm, was IMHO auch ausreicht.
Mehr Hefe würde ich nicht machen und beim nächsten mal werde ich die Buns auch definitv kleiner machen. Denn mit ca. 120g waren das schon halbe Fladenbrote. Ich denke 80-90 Gramm is gut.
 
Soooooo, ich habe es geschafft. Fotos hab ich keine, dafür hatte ich echt keine Nerven. Vorab, saugeiles Endprodukt aber es war super schwer zu verarbeiten weil der Teig so extrem flüssig war und echt viel geklebt hat.Obwohl die Mengenangaben genau auf das original umgerechnet waren, war mein Teig flüssiger als im Video. Lag vielleicht an der frischen Hefe?
Also viel gefluche und geklebe. Ich mach jetzt noch gleich zum Vergleich mal die Broiche Buns und dann beim grillen wird verglichen welche unsere Favos werden.
 
Ja, der Teig ist echt klebrig. Ich habe den im Ganzen aus der Maschine geholt und einmal rundherum in Mehl gewälzt. Dann konnte ich den mit einem Teigschaber ganz gut portionieren. Hast Du noch was verändert am Rezept? Mir waren die etwas zu neutral...mehr Zucker oder Sirup?
Sent from my Nokia 3210 using Tapatalk
 
Nein hab da nichts dran geändert, seh das aber wie du. Das nächste mal mehr Zucker oder Honig. Ich hab auch mit einem Teigschaber gearbeitet und portionieren war nicht das Problem. Eher das schleifen, dass ging nicht so recht weil der Teig nicht fest genug war. Da musste noch eine Menge mehr Mehl bei.
 
Heute war Verköstigung Teil 1,eigentlich wollte ich heute die Buns gehen die Broiche Buns antreten lassen aber dank 150g Patty und Friten als Beilage hat jeder nur einen Burger geschafft. Die Light and Soft ließen sich toll anrösten und haben sogar solange gehalten bis meine kleine Maus mit ihren 7 Jahren den Burger alle hatte.
Fazit : Ich habe noch nie so geile Buns gehabt, aufgrund der Schwierigkeiten beim Zubereiten muss ich aber mal versuchen ein bisschen mehr Mehl zu verarbeiten.
Morgen kommen dann dann die Broiche Buns an die Reihe.
 
Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben die LASBB am Samstag zu einem 11 kg Gyrosspieß mit Tzatziki, Krautsalat und einer Metaxa-Sauce gemacht. Geschmeckt haben sie wirklich großartig, aber das Verarbeiten war auf Grund der Konsistenz wirklich nicht einfach. In dem Youtube-Video sieht der Teig auch viel weniger klebrig aus - keine Ahnung, was wir falsch gemacht haben. Durch die Konsitenz hatten wir zum Schluss eher Fladenbrote, was aber nicht so schlimm war - es gab ja Gyros. Die Gäste waren jedenfalls total begeistert. Das nächste Mal versuche ich es mit ein wenig mehr Mehl und den Manschetten von AyatollahRodriguez.

Danke für das Rezept!
 
Zurück
Oben Unten