• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Light and Soft Burger Buns Rezept

Ich hab am Wochenende auch wieder mal knapp 30 Buns gebacken und habe bewusst so wenig Mehl wie möglich genommen. Ich muss sagen, das waren die Besten, die ich je hatte. Mehr Mehl bewirkt nur dass die Buns weniger fluffig werden. Auch wenn das verarbeiten eine klebrige Angelegenheit ist - es lohnt sich.

IMG_7995.JPG
IMG_7996.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7995.JPG
    IMG_7995.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 1.398
  • IMG_7996.JPG
    IMG_7996.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 1.433
Das kann ich nur unterschreiben, sowenig Mehl wie möglich und nur beim schleifen noch was dazu geben. Je weniger Mehl desto fluffiger und besser werden die Buns. Aber beim verarbeiten geht es dann nicht ohne Teigschaber oder ähnliches ;-)
 
Ich hatte die L&S Burger Buns Anfang der Woche auch erstmals gemacht und sie sind mir letztendlich sehr gut gelungen. Ist schon etwas unangenehm, wenn die Brot- und Brötchen backerfahrenen Großeltern ständig dazwischen quatschen und alles besser wissen. Nur gut, das ich stur bei meiner Linie, bzw. beim Rezept geblieben bin. Wobei, auf Grund stark aufsteigender Hungergefühle hat der Teig nur ne 3/4 Stunde geruht und er war nach dem Ausbacken wohl nicht ganz so fluffig.

Vom Geschmack und der angenehmen Festigkeit waren alle restlos begeistert und selbst meine Großeltern staunten nicht schlecht.

Die gibt es jedenfalls morgen gleich nochmal :D
 
Moin!

Hab die Buns gestern auch probiert.

Habe mangels Maissirup Zuckerrübensirup genommen.

Fazit: die "Matscherei" lohnt wirklich.

uploadfromtaptalk1408946399583.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1408946399583.jpg
    uploadfromtaptalk1408946399583.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 1.256
Habe die Buns gestern ausprobiert und mich wirklich genau an dieses Rezept gehalten.
Ergebnis:
1. Teigherstllung - wie beschrieben - sah aus wie auf den Fotos
2. 1. Gare: sah nach rund 1 Stunde aus wie ein wunderbarer Luftballon ;-)
3. Teiglinge abgestochen, nach Anweisung bearbeitet und auf die in filigraner Kleinarbeit geschnittenen Backpapierblätter gelegt - die sahen richtig toll aus
4. 2. Gare: Teiglinge sind super aufgegangen - das könnte heute was werden
5. Teiglinge mit dem Wasser-Eigemisch bestrichen (sanft wie mit einer Feder), und dann fallen die in sich zusammen und sehen plötzlich aus wie dicke Pfannkuchen :-(, man war ich enttäuscht

Habe sie dann natürlich trotzdem gebacken, was sollte ich auch sonst machen, einfach zu schade um die ganzen Zutaten. Sie waren nach dem Backen, etwas fluffiger, als die anderen, die ich bislang ausprobiert habe, aber sie machen immer noch einen "mächtigen Eindruck". Irgendjemand eine Idee was schief ging?
Grüße
Bianca

upload_2014-8-29_11-23-34.png


upload_2014-8-29_11-23-51.png
 

Anhänge

  • upload_2014-8-29_11-23-34.png
    upload_2014-8-29_11-23-34.png
    219,8 KB · Aufrufe: 1.247
  • upload_2014-8-29_11-23-51.png
    upload_2014-8-29_11-23-51.png
    147 KB · Aufrufe: 1.374
Habe sie dann natürlich trotzdem gebacken, was sollte ich auch sonst machen, einfach zu schade um die ganzen Zutaten. Sie waren nach dem Backen, etwas fluffiger, als die anderen, die ich bislang ausprobiert habe, aber sie machen immer noch einen "mächtigen Eindruck". Irgendjemand eine Idee was schief ging?
Grüße
Bianca

Anhang anzeigen 799972

Hallo Bianca,

Hast Du die Buns geschliffen? Wie mich der gute @Susdiehl drauf aufmerksam machte ist das Schleifen, dass A und O, damit Sie nicht zusammen fallen!
 
Yep, habe ich gemacht. Wie gesagt, bis zum bepinseln sahen die so was von toll aus.
 
Wirklich wie eine Feder bestrichen? Ein bisschen zu fest drauf gedrückt und dann hat es bei mir auch schonmal pffffffft gemacht :-D
Ich wüsste sonst nichts warum die plötzlich zusammen fallen.
Mächtig sind die wenn die richtig aufgegangen sind eigentlich nicht mehr.
Nicht aufgeben, versuch es einfach gleich nochmal :-)
 
@PitjaneB: vielleicht ist Dein Küchenpinsel zu "grob"...
Habe verschiedene Silikonpinsel und einer macht die Buns kaputt. Die roten im Dreierpack vom Schweden klappen gut.
 
Hallo erstmal, lange nur Mitleser gewesen, so habe ich mich nun endlich mal registriert um hier "Danke" zu sagen.
Wir haben nun auch andere Rezepte probiert, die nicht so das waren. Dann hier im Forum die Buns nach Okraschote, die uns aber zu schwer sind und sind dann Anfang des Sommers über diese hier gestolpert. Nun schon mehrfach gebacken sind wir immeroch begeistert.

Der Teig ist gemein, und wenn man wie ich am Anfang mit den Haenden arbeitet (weil keine Maschine vorhanden) ist er die Hölle. Aber es lohnt sich einfach! Jetzt mit Maschine ist der Teig deutlich einfacher zu verarbeiten. Richtig durchkneten ist wichtig, dann klebt er nicht so, schleifen ist super wichtig damit er die Form behält.
Ich mache immer das halbe Rezept, die Werte für die frishe Hefe in der Excel Tabelle vom Rodriguez sind perfekt.

Anbei einmal Bilder von der ersten (flach und dunkel), der zweiten (luftig und zu hell) und der Ladung die ich gerade aus dem Ofen geholt habe, damit wir Vorrat zum Wintergrillen haben.

Also Danke fuer dieses Rezept!

erste.jpg


zweite.jpg


dritte.jpg
 

Anhänge

  • erste.jpg
    erste.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 1.073
  • zweite.jpg
    zweite.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 1.025
  • dritte.jpg
    dritte.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 1.020
Vielen Dank,

die probier ich mal aus.

Viele Grüße

Antonio
 
was ist noch mal mit "schleifen" gemeint?
 
Mehl auf die runde oberseite bzw etwas mehl in die handfläche und in kreisenden bewegungen die Oberfläche des Rohlings anrauen. Ich kenne mich mit den genauen regeln nicht aus, aber ob links oder rechtsrum reiben ist glaub ich piepegal [emoji12]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
dankesehr!
 
Hallo zusammen,

gestern am Oster-Montag sollte es mal wieder die Soft and Light Buns geben. Diesmal sind sie mir richtig gut gelungen, wichtig ist wirklich den Teig sehr feucht zu verarbeiten und nicht zu viel Mehl hinzu zu geben. Der Patty war aus 90% Damwild-Schulter und 10% grünem Schweinerückenspeck zwecks höherer Saftigkeit. Belegt wurde dann mit Rucola, Tomate, Guacamole, Patty, Zaziki und geschmorten Zwiebeln.

IMG_7250.jpg

Ich habe gestern mal testweise einen eingefrorenen gegen einen frischen Bun getestet, ist geschmacklich und von der Konsistenz kein Unterschied gewesen.

BG,
Londoneye
 

Anhänge

  • IMG_7250.jpg
    IMG_7250.jpg
    161 KB · Aufrufe: 729
Hallo,

weiter vorne steht, das jemand die Streifen aus Jehova faltet, was ist das bitte, Jehova?

Danke. Ich muss 60 buns backen, daher wäre ich dankbar für Anregungen.

Lg
 
Zurück
Oben Unten