• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Light Brown Sugar / Dark Brown Sugar

torbig

Metzger
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

in vielen Rub-Rezepten aus den USA findet man immer wieder die Zutat "Light Brown Sugar" oder "Dark Brown Sugar". Dabei handelt es sich meist um mehr oder minder bräunlichen, etwas feuchten, feinporiger Zucker mit leichtem bzw. kräftigem Karamellgeschmack.

Ich selbst hab hier noch zwei Päckchen "Light Brown Sugar" die ich immer zum Mischen von Magic Dust nutze. Zum einen ist die Körnung feiner als normaler weisser Zucker und man schmeckt den Unterschied. Er ist "karamelliger" als normaler Zucker. Das kommt im Rub auch durch.

Hier in D hab ich ihn noch nie gesehen. Also muss ich mit meinen Vorräten haushalten.

Jetzt hab ich zufällig in Youtube eines der Videos von Alton Browns "Good Eats" geschaut. Thema war "Molasses". In diesem Video zeigte er wie man ganz einfach selbst Dark Brown Sugar herstellt. Einfach Molasses mit normalen weissem Zucker vermischen!

Das Video ist hier zu sehen:

Teil 1: YouTube - Good Eats S12E14 (1/2) Pantry Raid X: Dark Side of the Cane

Teil 2: YouTube - Good Eats S12E14 (2/2) Pantry Raid X: Dark Side of the Cane

Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen eine kleine Hilfe beim Mischen der nächsten Rubs. Melasse aus Zuckerrohr dürfte im Reformladen eigentlich leicht erhältlich sein und da relativ wenig zum mischen gebraucht wird ist die Angelegenheit noch recht günstig.
 
danke für den Tipp, ich habe bisher immer nur den braunen Standard-Zucker benutzt, da die "Varietäten" hierzulande nicht auffindbar waren.

Viele Grüße
Moni
 
Als Rezept bzw. Mischungsverhältnis werden nach ein wenig googeln 1 Cup (ca. 230 gr) normaler Zucker und 2 Esslöffel Melasse angegeben. Ich habs eben mal ausprobiert und mit einem Schneebesen verrührt und mit dem fertig abgepackten verglichen.
Konsistenz ist gleich. Geschmack ist etwas intensiver als der abgepackte. Ist aber kein Nachteil.
 
Ich backe oft nach amerikanischem Rezept -das Problem mit dem Brown Sugar konnte ich bislang über einen Internet-Shop lösen, wo man sowohl Light Brown Sugar als auch Dark Brown Sugar direkt aus den USA bestellen kann. Ist nicht ganz billig, aber man spart sich das Mischen...

Beide Sorten sind zu finden im Shop unter "American Food" und "Home Baking" auf der 3. Seite zu finden.

http://www.american-style.de/shop/shop.htm

Da gibt´s auch super leckere BBQ-Saucen...

Gruß,
Kari
 
Ich habe auch beide Varianten, also Dark und Light hier, war vor kurzem im Großmarkt drüber gestolpert und das zu 2,50€ für 500g.
Hab nun allerdings noch nicht damit gearbeitet, habe beide Sorten natürlich direkt so pur probiert, sehr interessanter Malziger Geschmack.

Nun hatte ich natürlich auch daran gedacht diesen Zucker für meine Rubs zu verwenden, nur habe ich Angst, das mir durch die Feuchte dann der ganze Rub verklumpt, wenn zb feines Paprika-Pulver oder ähnliches drin ist. Zudem befürchte ich da arge Einschränkungen ider Lagerfähigkeit (Haltbarkeit) des fertig gemsichtem Rub.


Kann da jemand seine Erfahrungen teilen?
 
Das eine hat mit dem anderen nur bedingt was zu tun.

Brauner Kandis: "...wird aus karamellisierter Zuckerlösung hergestellt."
Brown Sugar: "Brown sugar is often produced by adding sugarcane molasses to completely refined white sugar crystals to more carefully control the ratio of molasses to sugar crystals..."
 
Ich würde den Thread mal aufwärmen...
Habt Ihr Erfahrungen hinsichtlich der Lagerfähigkeit der Mischung, wenn ich amerikanischen Zucker verwende, der ja doch feucht ist?
Schimmelt mir der Rub nich unterm Arsch weg?
Weil die Option, jedes Mal neu mischen, find ich ned so prickelnd...
Grüße
 
Die Light und Dark Versionen von Packed Brown Sugar wurden hier schon mal zum selber mixen dokumentiert.
Ist easy in der Herstellung, für geringere Mengen das Verhältnis einfach runter rechnen.
 
Zurück
Oben Unten