• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Linguine alla Bottarga ... nach Locatelli

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

es ist mal wieder soweit ... Freitag ... Pasta ... Fisch ... zur Einstimmung auf's Wochenende :-)

Bevor ich mit dem Rezept beginne, ein Auszug aus einem Gespräch zwischen meinem Kumpel @Peter und mir...
die Milch wurde dann in Rapsöl in der heißen Lodge angebraten
Was ist das???
Keinen Schimmer, ob ich's hätte Essen mögen...?
der Samen des (männlichen - eh klar) Karpfen
... ganz ehrlich... da esse ich lieber Berliner Currywurst

Tja ... was ist nun Bottarga ...? Ok, es ist nicht der Samen, es sind die Eier, also der Rogen der (weiblichen - eh klar) Meeräsche und zwar luftgetrocknet. Ich habe diese italienische Delikatesse extra bei Giovanni geordert, um sie einmal zu testen.

Nach dieser kurzen Exkursion geht's jetzt los :-)
DSC_7700.JPG

Dieses Gericht ist mal wieder von der Sorte, wie ich die italienische Küche liebe - wenige Zutaten, deren Aromen sich herrlich ergänzen und gegenseitig unterstützen.
Die Linguine habe ich vom verehrten @Dodge zugeschickt bekommen.

Los geht's mit der Schnibbelei ... Knoblauch, Chili und Petersilie ...
DSC_7711.JPG

..die Farben von Bella Italia :it:

Dann wird die Bottarga gerieben...
DSC_7715.JPG


Knoblauch und Chili kommen zusammen mit etwas Olivenöl in die Pfanne, wo sie leicht köcheln.
DSC_7719.JPG


In der Zeit darf auch die Pasta schon ins Wasser - Locatelli empfiehlt weniger Salz zu nehmen, da die Bottarga hier noch einiges mitbringt.
DSC_7716.JPG

@Buntmetall - :blinky: wie konnte ich nur je ohne dieses Tool Pasta kochen??? Man gewöhnt sich immer so schnell an gute Werkzeuge!

Jetzt kommen die Linguine zusammen mit der Bottarga, der Petersilie und etwas Nudelwasser in die Pfanne.
DSC_7722.JPG

Noch etwas Olivenöl hinzu ... und ziehen lassen.
Volker @Dodge gab mir den Hinweis, dass ich mich bei der Pasta nicht unbedingt auf die angegebene Kochzeit verlassen sollte ... ich weiß nicht genau wie lange die Pasta im Wasser und dann noch in der Pfanne war, aber das Ergebnis hat gepasst... al dente :thumb2:

Dann darf auch schon angerichtet werden... noch etwas von der Bottarga über die Pasta gerieben und ein wenig Peterle für's Auge ;)
DSC_7725.JPG
DSC_7727.JPG
DSC_7729.JPG

Wie Ihr seht, es ist wirklich nicht viel ... wenige Zutaten, schnell gemacht und doch ... eine Köstlichkeit! Zugegeben, der durchaus strenge Geschmack der Bottarga ist bestimmt nicht jedermanns Sache, mein Lieblingsgericht ist es auch nicht, aber ... es ist lecker und mal etwas neues!!!

So ... bevor ich mich auf die Couch verabschiede, hier noch ein Gäbelchen für ...
DSC_7731.JPG

... na? ... Klar... für mich :lach:

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_7700.JPG
    DSC_7700.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 831
  • DSC_7711.JPG
    DSC_7711.JPG
    201,2 KB · Aufrufe: 829
  • DSC_7715.JPG
    DSC_7715.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 819
  • DSC_7716.JPG
    DSC_7716.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 818
  • DSC_7719.JPG
    DSC_7719.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 811
  • DSC_7722.JPG
    DSC_7722.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 826
  • DSC_7725.JPG
    DSC_7725.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 855
  • DSC_7727.JPG
    DSC_7727.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 834
  • DSC_7729.JPG
    DSC_7729.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 830
  • DSC_7731.JPG
    DSC_7731.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 813
"Bottarga" noch nie im Leben davon gehört.
Mich beeindruckt wiedermal Deine Experimentierfreudigkeit und ohne es gekostet zu haben, behaupte ich, dass das sicherlich nicht meinen Geschmack treffen würde.
Trotzdem sage ich, probieren muss man alles, vielleicht werde ich dann auch eines Besseren belehrt.

Bilder wie immer:thumb1:.
 
Freitag ist nicht nur "Mammut- Flachgrill- Tag", sondern auch "Spätzünder- Pasta-Tag":sun:
Ich hoffe, dass sich das auch so etabliert wie bei Mark.
Absolute Spitzenklasse, wie immer, Sebastian:clap2:
Wunderbare Bilder eines tollen Gerichts, wobei ich mir den Geschmack nicht wirklich vorstellen kann:sabber:.
Vielleicht kannst du mich ja aufklären...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Sehr schön.
Steht bei mir auch auf der ewigen Liste. Aber bisher ist das immer am Bottarga gescheitert.

Aber ich schaffe irgendwann schon noch.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Hallo Sebastian @Spätzünder

Das Gericht ist klasse, die Bilder wieder mal toll. Besonders gefällt mir das erste. Kannst du da mal was zum Setup - Belichtungszeit, Blitz, ... - sagen? War der Hintergrund so dunkel, oder hast du das über die Belichtungszeit so hinbekommen?

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Servus Sebastian. Deine Pasta ist einfach der Hammer.:thumb2:
Was den Geschmack von Rogen betrifft, das ist wirklich Geschmackssache. Wir hatten mal frischen Rogen vom Wels. ....sehr gewöhnungsbedürftig

IMG_7429.JPG


IMG_7435.JPG


IMG_7438.JPG


IMG_7439.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7439.JPG
    IMG_7439.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 791
  • IMG_7438.JPG
    IMG_7438.JPG
    207 KB · Aufrufe: 804
  • IMG_7435.JPG
    IMG_7435.JPG
    226,4 KB · Aufrufe: 829
  • IMG_7429.JPG
    IMG_7429.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 874
Vielleicht kannst du mich ja aufklären...
Fällt mir schwer... schon nach Fisch und Meer, aber nicht mit frischem Fisch vergleichbar. Insgesamt streng, salzig... ungewohnt. Das Gericht insgesamt aber durchaus rund, mit der Bottarga im Vordergrund.

Kannst du da mal was zum Setup - Belichtungszeit, Blitz, ... - sagen?
Mit abgewinkeltem Aufsteckblitz inkl. Softbox
ISO 200
Brennweite 66mm
Blende f/8
Belichtungszeit 1/60s
Belichtungskorrektur -1,0

Glück Auf
 
Schon wieder ein toller Beitrag! :thumb2:

Zugegeben, der durchaus strenge Geschmack der Bottarga ist bestimmt nicht jedermanns Sache, mein Lieblingsgericht ist es auch nicht, aber ... es ist lecker und mal etwas neues!!!
Wenn dir die Bottarga (di Muggine) zu streng schmeckt - uns übrigens auch - dann probier vielleicht einmal Bottarga di Tonno, die schmeckt etwas zarter, filigraner. Begeistert uns immer wieder...
 
Habe den ganzen Abend auf diesen Beitrag gewartet... Bin gerade in die Küche gesprintet und habe eines der Päckchen geöffnet und Bottarga probiert.

Ich mag Rogen, und Bottarga ist getrockneter / gesalzener Rogen - trotzdem kam nicht das große "AHA" über mich. Ich gehe noch mal in mich und wir probieren morgen Bottarga mit etwas Olivenöl. Und ich koche nächste Woche (Karfreitag!!) Pasta mit geriebener Bottarga. Passt ja, weil Karfreitag muss man (auch als nicht-gläubiger Christ) Fisch essen. Leider verweigert GöGa das probieren... Dann muss ich eben Pasta mit Sardinen und Sadellen für GöGa kochen.

Wir schwätzen morgen darüber und schreiben dann hier unser Fazit!

Gruß

Balkonglut
 
Das hätte ich nur zu gerne probiert !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Sowas habe ich noch nicht probiert. Sieht interessant und lecker aus :messer:
 
Die italienische Gemüseflagge, du überrascht uns doch immer wieder mit etwas neuem. Sehr kreativ. Ich fürchte aber, nach deiner Beschreibung dürfte das Gericht nichts für mich gewesen sein.
 
Moin Sebastian,

tolle Bilder :thumb1:

Die rufen einfach zum Probieren auf
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 722
Tolle Fotos! Italienische Küche ist einfach geil, einfache Rezepte mit frischen und qualitativ hochwertigsten Zutaten.
 
Mannomann,

wie konnte ich diesen Thread übersehen :fahne::fahne:

es freut mich ausserordentlich, dass ich Dich inspirieren durfte, etwas auszuprobieren das gar nicht in Deine kulinarische Richtung geht.

Du hast zwar die Seite gewechselt, vom Milchner zum Rogner, aber es passt ja irgendwie zusammen :D

Bottarga habe ich noch nicht probiert. Kenne aber als Fischer und Angler die Rogen der heimischen Fische recht gut. Und da kann ich bestätigen, dass ein Rogen durchaus kräftig im Geschmack sein kann.

Auf jedenfall zeigst Du uns hier wieder, wie die italienische Lebensfreude, perfekt alle Schätze der Natur genießt.

Herrlich
 
Wobei die Intensität des Geschmacks einer Bottarga schon sehr stark von der Herstellung geprägt wird. Der Rogen wird gesalzen, gepresst und getrocknet, dadurch potenziert sich die Intensität des typischen Eigengeschmacks der jeweiligen Rogen...

Noch eine kleine Episode:

Irgendwann (vor ein paar Jahrzehnten) in Bella Italia: Die beste Ehefrau von allen entdeckt am Mercato in WeißNichtMehrWo "Bottarga di Tonno"...

Sie: "Was issn Bottarga di Tonno?"
Ich: "Thunfisch!" :D
Sie: "Soll ich's nehmen?"
Ich: "Natürlich, wir lieben doch beide Thunfisch!"
Sie: "Ist aber ziemlich teuer!"
Ich: "Egal, wir sind im Urlaub!"

Im Urlaubsdomizil angekommen, haben wir natürlich sofort probiert, eine Scheibe Weißbrot, ein paar Tropfen Olivenöl und eine Scheibe "Thunfisch" drauf. :D
:puke2:
Wir beide im Tenor: " Das kaufen wir nie wieder!"

Nun, ein oder zwei Jahre später haben wir's dann einmal im Restaurant bekommen, ab da wußten wir wie Bottarga verwendet wird: Feingerieben und einigermaßen sparsam! :)
 
@DarkRoast bist Du Italiener oder ...?
Nein! Wenn du die Episode liest die ich oben gerade angehängt habe wird das schnell klar... :D

Aber wir sind oft und gerne in Italien und ich habe auch beruflich gelegentlich in Italien zu tun. Da lernt man Land, Leute und Sprache ein wenig kennen... :)
 
Zurück
Oben Unten