• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Live Osterurlaubs (mein erstes) PP

Freezer87

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Moin,

nachdem ich letztens das erste mal auf meinen OTP 57 Ribs gemacht habe und meine Gäste davon begeistert waren, dachte ich mir, versuchst dich mal wenn man schon Urlaub hat, an ein PP :grill:

Also habe ich dann heute bei meinem MdV (Kaufland :D) ein schönes satte 3 KG schwere Stück (leider nur mit Knochen) Schweinenacken geholt. Zuhause habe ich mich gleich an die Arbeit gemacht und versucht vorsichtig den Knochen raus zu lösen. Es blieb ein gutes 2,25 KG schwere Stück über.
Habe es dann mit ner guten Portion Senf eingerieben und versucht es mit möglichst viel MD zu bedecken, dann in Frischhaltefolie und ab in den Kühlschrank.

20120402_221418.jpg


20120402_221642.jpg


Zu meinem Plan:

Essen soll es so am Mittwoch um 18 Uhr geben,
also Dienstag so gegen 19 Uhr den Grill mit Minionring anschmeissen, einpegeln und um 20 Uhr mit noch ein Stück Kirschholz auf der Kohle bei einer GT von ca. 110 °C den Nacken drauf.
Habe mir sogar die guten Grillis Brekkies gegönnt. Die Gäste wurden extra ein wenig früher geladen, denn wie ich schon so gelesen habe, muss man immer genug Zeit beim PP einplanen und im Zweifelsfall halte ich es eben ne Stunde länger warm.
Wenn es dann läuft wie geplant in der letzten Stunde den Nacken einmal Moppen und um ca. 16 - 17 Uhr bei einer KT von hoffentlich 93 °C vom Grill nehmen, in Jehova und ab in die Kühlbox bis die Leute kommen. Dann hatte das Stück 20 - 21 Stunden Zeit.

Dazu gibts dann eben Buns oder Bürgerbrötchen mit Coleslaw, verschiedene Soßen und noch ein bisschen Flüssignahrung :saufen2:

PS: Es werden Mittwoch zwischen 4 und 6 Personen, ich will mal hoffen das da 2,25 KG reichen.

Hoffe ich habe alles in meiner Planung berügsichtigt.

Bis später dann und noch eine schöne Nacht ;)


Edit: est hat begonnen :D
 

Anhänge

  • 20120402_221418.jpg
    20120402_221418.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 841
  • 20120402_221642.jpg
    20120402_221642.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 835
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich wünsch dir viel Erfolg!
Hab mein erstes gerade hinter mir.
War ganz schön nervenaufreibend.
Ich bleib mal hier drann.
Denk dran :bilder::bilder::bilder:

Viel Spaß

DerTiffler
 
Habe den schön am Knochen entlang herausgetrennt, ist immer noch ein gutes stück was gut zusammen hält, glaube bzw. hoffe das der nicht auseinander fällt.

Habe beim shoppen übrigens auch ein schönes stück pöckelbraten gesehen, hat schon mal jemand versucht daraus ein pp zu machen? Kann mir vorstellen das das auch gut schmeckt
 
Habe den schön am Knochen entlang herausgetrennt, ist immer noch ein gutes stück was gut zusammen hält, glaube bzw. hoffe das der nicht auseinander fällt.

Habe beim shoppen übrigens auch ein schönes stück pöckelbraten gesehen, hat schon mal jemand versucht daraus ein pp zu machen? Kann mir vorstellen das das auch gut schmeckt

Pökelbraten??? Nee, lass mal lieber. Als PP sowieso nicht und ansonsten grille ich nichts Gepökeltes.

Bleib lieber beim Bewährten.
 
So, es hat begonnen!

Wie lange dauert es bei euch bis die GT von ca. 110 °C erreicht habt?

Habe das PP bei 80 °C GT reingelegt und jetzt sinkt die Temperatur so langsam wieder!
ich drehe jetzt erstmal die Öffnungen weiter auf...

hier schon mal ein paar Bilder!

IMG_20120403_190209.jpg


IMG_20120403_193400.jpg


IMG_20120403_201449.jpg


IMG_20120403_201906.jpg



Momentarne KT 12 °C
 

Anhänge

  • IMG_20120403_190209.jpg
    IMG_20120403_190209.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 659
  • IMG_20120403_193400.jpg
    IMG_20120403_193400.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 679
  • IMG_20120403_201449.jpg
    IMG_20120403_201449.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 657
  • IMG_20120403_201906.jpg
    IMG_20120403_201906.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 686
Da bin ich aber gespannt! Die Vorbereitungsbilder sehen ja schon mal gut aus.
Viel Erfolg!!!!!

Gruß,

Lars
 
Ich bin auch mal gespannt, brauch jetzt erstmal noch ein entspannungsbier ;)

Nach welcher Temperaturanzeige richtet ihr beim pp immer? Mein Weber sagt etwas über 100 °C und mein maverick 81 °C

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch mal gespannt, brauch jetzt erstmal noch ein entspannungsbier ;)

Nach welcher gut anzeige richtet ihr beim pp immer? Mein Weber sagt etwas über 100 °C und mein maverick 81 °C

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Also ich würd das Maverick ganz weglassen.

Auf das Deckelthermo von Weber kannst Du Dich verlassen.
Ich hab meine PP`s immer so genial hinbekommen.
Deckelthermo auf 110° und ab dafür.

Viel Erfolg weiterhin.:anstoßen:
 
Im Allgemeinen spricht man ja von einer Differenz von ca. 20 Grad von der Rosttemperatur zur Temperatur im Deckelthermometer. Passt also!
 
So, es hat begonnen!

Wie lange dauert es bei euch bis die GT von ca. 110 °C erreicht habt?

Habe das PP bei 80 °C GT reingelegt und jetzt sinkt die Temperatur so langsam wieder!

Klingt vielleicht komisch, aber wenn Du ein kaltes Ei in kochendes Wasser legst, hört das Wasser auf zu 'blubbern'.

Also alles normal, das wird gewiss!!:saufen2: Ich mache mir auch eins auf!! :lol:
 
das habe ich die letzten male beim grillen auch schon bemerkt!

Glaube ich muss mir da einen kleinen Umlüftlüfter einbauen :grin:

Oh ja ein Umluftlüfter. Das habe ich mir auch schon öfter gedacht.

PP sieht gut aus. Bzgl. Knochen: warum nicht drinnen lassen? Einige Rezepte beschreiben das explizit so.

LG
 
Denke das kostet nur wieder Energie bis der Knochen auch die Temperatur hat. Außerdem bekomme ich so mehr Gewürze ran die dann auch mit gepulled werden können.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das kostet nur wieder Energie bis der Knochen auch die temparatur hat. Außerdem bekomme ich so mehr gewürze ran die dann auch mit gepulled werden können.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Stimmt! Vor allem das mit den Gewürzen ist ein gutes Argument. Habe mich das letzte Mal geärgert, dass ich nur ohne Knochen bekommen habe, aber so gesehen...

Gutes Gelingen!
 
Denke das kostet nur wieder Energie bis der Knochen auch die temparatur hat. Außerdem bekomme ich so mehr gewürze ran die dann auch mit gepulled werden können.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Im Gegenteil, der Knochen hilft die Temperatur ins Fleisch zu bringen...
 
Hmm, werde das zukünftig einfach mal ausprobieren, so wie ich das alles im forum mit gelesen habe, wird das wohl nicht mein letztes pp gewesen sein ;)

Temperaturcheck:
GT Maverick 94 °C
GT Weber 115 °C
KT 40 °C

Hoffe mal das die Temperatur so stabil bleibt, wollte die Temperaturüberwachung aus lassen, sonst freut sich meine Freundin überhaupt nicht :D

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Edit:

hier noch ein Bild wie ich meinen Grill platzieren konnte
IMG_20120403_221330.jpg


Brauche nur die Tür auf machen und habe alles im Blick :D
 

Anhänge

  • IMG_20120403_221330.jpg
    IMG_20120403_221330.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten