• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Live] Pulled Pork mit Krücke

Murray

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
:mornin:
Der Titel sagt ja eigentlich schon alles.
Fotos von der Ausgangsware habe ich jetzt leider keine gemacht, aber das kann man ja auch kurz so zusammen fassen.
Da es sich um eine kurzentschlossene Aktion handelt, da ich heute frei habe, wurde gestern ein 2100 Gramm schwerer Nacken gesenft, gerubbt, fein mit Frischaltefolie zugedeckt und in den Külschrank verfrachtet. Ich hoffe, dass die 12 Stunden gereicht haben.
Da es um 16:00 Essen geben soll, komme ich nicht um die Krücke herum. Diese wollte ich eh mal ausprobieren, da es ja insgesamt erst mein zweites PP wird.
Der Grill wurde um 6:00 gestartet und so hoffe ich, dass ich um 7:00 auflegen kann. Dann sollte das mit 9 Stunden ja bis 16:00 passen. Dummerweise ist mir eine der Starterkohlen in die Konics gefallen. :mad: Da in dieser schon das heisse Wasser war, gibt es eine weniger.

Geplant war bei 70° die Krücke auszupacken. Passt das so?
 
Ach ja, da die Zeit heute mehr als ausreichend ist (sofern ich gleich nicht in Tiefschlaf verfalle) gibt es heute die Buns nach Jörn Fischer
 
Na dann viel Erfolg!
... ich hätt ja lieber ausgeschlafen am freien Tag :D
 
Na dann viel Erfolg!
... ich hätt ja lieber ausgeschlafen am freien Tag :D
Ja ausschlafen wäre auch fein gewesen, aber da meine Frau trotzdem arbeiten gehen musste und unsere Hunde dann gerne morgens ihr Runde drehen, wäre ich ja eh wach gewesen.
Von daher passte das. Und was nimmt man für ein PP nicht alles in Kauf.
Im übrigen: Meine Frau mag kein PP und Gäste sind auch nicht eingeladen. Also ist das alles meins :muhahaha:
 
Sodele! Pünktlich um 7:00 ist der Nacken auf dem Grill gelandet. Ich liebe diesen Geruch von Mesquite.
Ab jetzt gibt es dann auch Bilder
P9190205.JPG
P9190206.JPG


Verdammt: Fleischthermometer vergessen. Wozu Bilde nicht alles gut sind.
 

Anhänge

  • P9190205.JPG
    P9190205.JPG
    504,1 KB · Aufrufe: 1.010
  • P9190206.JPG
    P9190206.JPG
    450,7 KB · Aufrufe: 1.015
Und was nimmt man für ein PP nicht alles in Kauf.
Da hast du natürlich recht!
....und wenn dann auch noch alles deins ist, umso besser!
16:00 würd mir auch passen mit Feierabend, wo muss ich hin? ;)

Zur Krücke ist mein Verständnis so, dass du einpackst sobald die Plateauphase eintritt, also nicht zwingend bei 70°.
Da ich es aber noch nicht selbst gemacht hab, keine Garantie...
Ich bleib mal dran.
 
Da hast du natürlich recht!
....und wenn dann auch noch alles deins ist, umso besser!
16:00 würd mir auch passen mit Feierabend, wo muss ich hin? ;)...
Richtung Aachen wird glaube ich kanpp bis 16:00, es sei denn, du fährst direkt los :cop:


Zur Krücke ist mein Verständnis so, dass du einpackst sobald die Plateauphase eintritt, also nicht zwingend bei 70°.
Da ich es aber noch nicht selbst gemacht hab, keine Garantie...
Ich bleib mal dran.

Hatte die 70° angepeilt, da dann das Myoglobin nicht mehr mit den N-Verbindungen im Rauch reagiert. Sollte die Plateuaphase schon bei 67° beginnen, werde ich natürlich dann schon wickeln.

Aktuell liegt die KT bei 14°. Dauert also noch ein bischen.
 
Na das wird dann wohl nix.

Und zum Start der Krücke... könnt mir vorstellen, dass es wie fast alles bei Pulled Pork "Piep-Egal" ist :D
 
Hatte die 70° angepeilt, da dann das Myoglobin nicht mehr mit den N-Verbindungen im Rauch reagiert.

Lt. modernist cuisine ist das wohl ein Mythos. Solange die Oberfläche einer Speise feucht bleibt, lagern sich dort auch aromatische Dämpfe ab. Der Mythos beruht darauf, dass sich durch eine schlechte Räuchertechnik harte und trockene Haut auf dem Produkt bildet, die dann tatsächlich die Aromen blockiert.

Dir dennoch viel Erfolg.
 
Lt. modernist cuisine ist das wohl ein Mythos. Solange die Oberfläche einer Speise feucht bleibt, lagern sich dort auch aromatische Dämpfe ab. Der Mythos beruht darauf, dass sich durch eine schlechte Räuchertechnik harte und trockene Haut auf dem Produkt bildet, die dann tatsächlich die Aromen blockiert.

Dir dennoch viel Erfolg.

Danke dir für die Info.
Aktueller Stand nach knapp 2 Stunden sind übrigens 47° KT. Werde dann zu Beginn der ersten Plateauphase in Jehova wickeln, damit ich bis heute Nachmittag fertig bin.
Aber jetzts gehts erstmal an die Buns nach Jörn Fischer
 
Stand nach 3 Stunden sind 62°
Mal sehen, wann die erste Plateauphase kommt. Beim letzten PP gibgs bei 67° los.
Der Teig für die Buns eiert gerade im Thermomix rum. Bilder folgen später
 
Geplant war bei 70° die Krücke auszupacken
Ich würde die Krücke zu Beginn der Plateauphase auspacken, unabhängig davon, bei welcher Temperatur genau die nun beginnt.

PS: Edit sagt: Weiterlesen hilft.... :pfeif:
 
Nun an die Buns. Mal sehen ob das was gibt. Momentan bin ich ein wenig skeptisch, da ich noch nie einen so "flüssigen" Hefeteig hatte. Hat mich echt ein bsichen geärgert, aber wenn das Ergebnis stimmt...

180g 3,5% Milch, 1/2 Würfel frische Hefe, 40g Butter und 15g Zucker machen es sich im Thermomix bei 37° für 3 Minuten gemütlich
P9190207.JPG

Anschließend die ersten 150g Mehl (Typ 550) dazu geben...
P9190209.JPG


... und für 15 minuten auf Teigstufe laufen lassen.
P9190210.JPG

Dabei dann 2/3 von einem verquirtlem Ei und Löffelweise 180g Mehl dazu geben.
P9190211.JPG

Auf 6 Buns verteilen, schleifen und 45 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort (Backofen auf 50° vorgeheizt und dann ausgeschaltet) gehen lassen.
P9190212.JPG

So sieht der Kesserl vom TM dann aus. Mein Pizzateig kommt da in der Regel immer als Ganzes raus und hinterlässt kaum Spuren. Der Wird erstmal direkt geputzt. Ich will nicht wissen was passiert, wenn der Teig hier drin angetrockent ist :hmmmm:
P9190213.JPG


P9190208.JPG
 

Anhänge

  • P9190207.JPG
    P9190207.JPG
    258,5 KB · Aufrufe: 943
  • P9190208.JPG
    P9190208.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 945
  • P9190209.JPG
    P9190209.JPG
    334 KB · Aufrufe: 939
  • P9190210.JPG
    P9190210.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 932
  • P9190211.JPG
    P9190211.JPG
    314 KB · Aufrufe: 959
  • P9190212.JPG
    P9190212.JPG
    410,9 KB · Aufrufe: 945
  • P9190213.JPG
    P9190213.JPG
    292,7 KB · Aufrufe: 949
So. Plateauphase bei 67° eingeläutet. Sieht jetzt schon klasse aus und riechen tut es noch besser :-)
Mal sehen, wie lange es jetzt noch in Jehova braucht. Die Buns wandern jetzt dann auch mal in den Ofen

P9190214.JPG
P9190215.JPG
 

Anhänge

  • P9190214.JPG
    P9190214.JPG
    529,6 KB · Aufrufe: 945
  • P9190215.JPG
    P9190215.JPG
    500,8 KB · Aufrufe: 953
Schaut doch schon gut aus! Ich drück weiter die Daumen mit der Uhrzeit.
 
Schaut doch schon gut aus! Ich drück weiter die Daumen mit der Uhrzeit.

Danke danke. Beim PP mach ich mir da auch keine Sorgen. Allerdings sind die Buns nicht das geworden, was ich mir davon versprochen habe. Beim nächsten mal gibts dann doch wieder ein anderes Rezept
 
Verfolge das auch mal mit, da ich demnächst auch mein erstes Pulled Pork (mit Krücke) machen möchte. Drücke dir die Daumen!
 
Kannst du noch was über die verwendeten Briketts, den Minionring und die Lüftersteuerung sagen? Habe den selben Grill wie Du.
 
Danke danke. Beim PP mach ich mir da auch keine Sorgen. Allerdings sind die Buns nicht das geworden, was ich mir davon versprochen habe. Beim nächsten mal gibts dann doch wieder ein anderes Rezept
schau mal in meinen Fred hier, oder such direkt im Netz nach den Buns von . Die sind meiner Meinung nach grandios...
 
Zurück
Oben Unten