• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

lodge 12 oder 12 tief

Peter73

Militanter Veganer
Hallo was würdet ihr eher kaufen 12 normal oder 12 tief meine Schwester will jetzt auch einen :-)
Welcher ist für was zugebrauchen oder universeler einsetzbar?
Kann man in beiden das gleiche machen oder hat der eine vorteile gegeüber den anderen?

mfg Peter
 
Kommt etwas drauf an was du machen willst. Der Flache ist gut zum Überbacken oder aufknuspern geeignet da du in dem mehr Oberhitze bekommst.
In den tiefen bekommst du richtig viel rein und der ist Ideal für Eintöpfe, Gulasch usw. Da bekommst du einige mit satt.

Ich habe den 12´er tief von Lodge und bin sehr zufrieden damit. Das einzige Manko ist der VK der mittlerweile hier in D dafür abgerufen wird. 200€ sind schon sehr viel. Als ich meinen gekauft hatte 2012 kostete der noch 179€ was auch schon sehr teuer war.
 
Nun ja, Mammut hat eigentlich alles dazu gesagt, was es zu sagen gibt! Universeller ist sicherlich der 12er! Aber auf der Grundlage von Mammuts Aussage Kannst nur Du eine Entscheidung treffen! ein anderer kann Dir das nicht abnehmen!
 
Alle flachen DOs haben einen ungünstigen Schwerpunkt.
Rutscht etwas beim Herumtragen auf die Seite, kippt das Teil recht schnell.

:prost:
 
Ich habe beide und könnte nicht sagen, welcher "besser" ist.
Wenn Du Eintopf oder Schichtfleisch für mehr Gäste zubereiten willst, nimm den Tiefen.
Wenn mehr Oberhitze nötig ist (z. B. für Krustenbraten), nimm den Flachen.

Oder mach's wie ich und nimm beide:DutchOven!!!::DutchOven!!!:!

Wie in vielen anderen Threads gerne zitiert, bleibt ein DO sowieso nicht gerne alleine.
 
Tut mir leid!

Mittlerweile habe ich um einen 14er und einen 10er erhöht.

Mal ein anderer Betrachtungswinkel:
Nach allem, was ich gehört habe, ist der flache 12er der am häufigsten gekaufte DO.
Nimm einfach den.
Wenn er Dir nicht gefällt (was ich nicht glaube), ist er wahrscheinlich mit dem geringsten Wertverlust wieder absetzbar, z. B. hier im Forum.
 
Glückwunsch zum Familienzuwachs!
::dutch-oven::::dutch-oven::::dutch-oven::

Viel Spass beim Ausprobieren.
Bei uns gabs am Wochenende 6 kg Rinderschmorbraten.
Da waren schon mal zwei 12" DO im Einsatz.
So schnell stößt man an die Grenzen!
 
Zurück
Oben Unten