• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Logikfrage 3-2-1 Ribs und 0-2-1 Ribs

Wenn Du nur mit Deckelthermometer messen kannst:
Es blubbet hörbar in der Schale :flash:
 
Warum sollen sich denn noch ein paar Anhänger auf Deine Seite schlagen?

Es gibt einfach zig Variationen gute - und zwar wirklich gute - Ribs zu machen.
Probiere es doch einfach aus und du wirst ein für Dich feststellbares und nachvollziehbares Ergebnis haben.
Und wenn Dir die getestete Variante A oder B besser zusagt, dann passt es doch...

Frage 10 Leute und Du wirst 12 Meinungen bekommen.

:prost:
 
So um das Thema nich ganz sterben zu lassen :grin:

Meiner Meinung nach ist es auch wichtig das die Ribs im Dampf garen und nicht im Saft schwimmen!

Nachdem meine letzten Ribs aber sehr lange in Smoker lagen weil die Gäste sich wegen einer Baustelle verspätet haben werde ich bei Gelegenheit die 6-0-0 Theorie überprüfen
 
Hey Leute,
.......Jetzt meine Logikfrage: Im GSV wird häufig die Meinung vertreten, dass man die erste 3er Phase weg lassen kann, da die Ribs dort "nur" Raucharoma annehmen. Das fand ich beim ersten Grillen schon unlogisch. Denn wenn ich Fleisch bei 110°C mit oder ohne Rauch gare, gart es halt schon. Das bedeutet, dass die Ribs, wenn sie in die Jehova kommen, einen völlig unterschiedlichen Garpunkt haben (beim Vergleich von 3-2-1 und 0-2-1). Deshalb stelle ich einfach mal die Behauptung auf, dass es keineswegs egal ist, ob man die erste Phase weglässt oder nicht. Denn 3 Stunden garen sind halt 3 Stunden garen.

Lasst uns mal über diese Behauptung diskutieren.

MfG
bloodhound_sf


Ohne in die Diskussion einzusteigen jetzt einfach mal meine Erfahrung:

Laut einem gewissen Steven Raichlen sind Ribchen, die die vom Knochen fallen, "gecheatet", weil dieser Zustand durch Kochen entstanden ist. Was ja auch stimmt - weil durch das Einwickeln der Rips in Folie das erreicht wird.

ok - kann man sehen und halten wie man will; um wieder auf den Punkt zu kommen:

Die 3-2-1- taugt bei den hierzulande üblicherweise erhältlichen Ribs nicht, denn das was man bei uns unter dem Namen „Spareribs“ bekömmt, nennt der Amerikaner „Baby Back Ribs“.


Zitat aus AMA:



Der Unterschied. Original Spareribs stammen nicht vom Karree des Schweins, sondern sind meist Schälrippen aus dem oberen Drittel des Bauchs bzw. „Dicke Rippen“, die aus der Brustspitze geschnitten werden. Sie sind im Format größer als Karree-Rippchen, deutlich fleischiger und grobfasriger. Und sie wollen lange, lange bei mäßiger Temperatur am Rost verweilen, um dann so zart zu werden, dass man das Fleisch mit den Fingerspitzen vom Knochen pflücken kann.


Echte Rips - geeignet für 3-2-1 sehen in etwa so aus:

spareribs_im_original1.png


Für die hierzulande erhältichen Rippchen gehe ich wie folgt vor:

Temperatur auf ca 150 Grad einregeln evtl mit Kirsch- oder Birnenholzschips räuchern (mit den Woodchips sparsam sein).

Nach etwa 2,5 Stunden die Rippchen erstmals testen - bis dahin bleibt der Deckel auf alle Fälle zu - wenn sich der Rippchen-Strang leicht abknicken läßt, dann glasieren (wer das will).

Falls der Strang noch zu fest ist, weitere 15-20 Minuten indirekt weitergrillen und danacherneut den Knicktest machen. Nach dem Glasieren etwas mehr Temperatur geben , etwa 170 Grad für 15 Minuten.

.....
:AufDich:
 

Anhänge

  • spareribs_im_original1.png
    spareribs_im_original1.png
    143 KB · Aufrufe: 1.775
@utakurt :

zunächst mal , finde ich es höchst erforderlich , dass sich mal einer zu Wort meldet ,
der sich auskennt.

Ungeachtet dessen -
den meisten sind die Ribs , die Du beschreibst , also "Bauchrippen" ,
einfach gesagt - wohl zu fett.:blinky:

Und , da der MdV das Fett beim Kauf ja mitberechnet , wird wohl keiner hergehen ,
und den Fettanteil , den er für Übermäßig hält , vorher schon wegschneiden.

Das sehe ich als den einzigen Grund , warum mindestens 97% die Kotelettrippchen kaufen -
deren Preis durch die Nachfrage ständig steigt.:woot:
(Früher bekam man so etwas als "Beigabe" zum Einkauf dazu ...)
 
....
Ungeachtet dessen -
den meisten sind die Ribs , die Du beschreibst , also "Bauchrippen" ,
einfach gesagt - wohl zu fett.:blinky:

Und , da der MdV das Fett beim Kauf ja mitberechnet , wird wohl keiner hergehen ,
und den Fettanteil , den er für Übermäßig hält , vorher schon wegschneiden.

Das sehe ich als den einzigen Grund , warum mindestens 97% die Kotelettrippchen kaufen -
deren Preis durch die Nachfrage ständig steigt.:woot:
(Früher bekam man so etwas als "Beigabe" zum Einkauf dazu ...)


Gebe Dir absolut recht - man muß sich dann aber trotzdem die Frage stellen, ob für dieses Sparerrips/baby back rips die 3-2-1 Methode wirklich die optimale ist!


Ich habe solche "echten" Ami-Spare-Rips mal nach 3-2-1 Methode mal mit Mango Glasur versehen....

http://www.grillsportverein.de/foru...1-rips-mit-zwischendurch-chickenwings.116182/


Das Ergebnis war sensationell - echt! :Hickl:


455_321rips6_1.jpg


455_321rips9_1.jpg



Echte "europäische" Spare Rips sind aber dafür mE NICHT geeignet - da bevorzuge ich die Methode wie ich in meinem Post geschrieben habe - ich will keine zerkochten/zermanschten Rips - man soll aber das Fleisch "rückstandsfrei" vom Knochen lösen können!

Aber wie gesagt - nur meine Meinung - ich will das niemanden aufzwingen, aber es schadet sicher nix, wenn man mal alle Seiten betrachtet!
:fish:
 
Zuletzt bearbeitet:
die diskussion wird mir zu theoretisch:

1) 3-2-1 ist kein muss
ich schätze die 3 stunden, da kann man zwischendurch feine dinge zu sich nehmen.( kaffee, Radler, fingerfoot, Bier, Schorle ,etc)

2) ob die hier erhältlichen rippchen mit den us rippen vergleichbar sind oder nicht, ist mir wurscht, meine deutschen schälrippchen ,kg ca 7.50 € ( oder wie sie auch immer heissen mögen) sind in meinem bekanntenkreis mit der 3-2-1 masche zum objekt der begierde geworden..

3) bei meinen 3-2-1 rippchen habe ich oft "aus der hüfte gegrillt", also temperatur und zeiten bzw dichtigkeit nicht so ernst genommen- und immer waren sie sehr gut.

Wir wollen doch keine DIN-Normen fürs grillen, oder?

Grillen ist Freizeit und Experiment. das ist schön so.

:happa::happa:
 
1) folgendes Bild hat mir neulich sehr geholfen, da ich Baby Backs (Kotlettrippen) testen wollte.
Diese heißen bei meinem MdV allerdings schlicht "Rippchen". Die Spare Ribs, die sonst Schälrippen heißen, nennt man dort Bauchrippen. Mit dem Begriff Kotlettrippen konnte die kompetente (nicht ironisch) Verkäuferin nichts anfangen.
Es ist also nötig, dass man bespricht, was man möchte : )
rib_cuts.jpg


2) Ich hatte bisher 6-0-0 St. Louis Ribs und 1-2-1 Baby Backs.
Die Baby Backs gefielen mir wesentlich besser, aber da kommen andere Faktoren, wie Fleischherkunft z.B. auch zum Tragen.
Die 6-0-0 waren nicht FOTB, aber das spricht ja auch für utakurts Meinung dazu.
Die 1-2-1 Baby Backs waren mit nicht zu matschig, sondern genau richtig.

-> Probiert alle Kombinationen durch und lasst den Arzt dann entscheiden, ob ihr weiterhin Ribs essen dürft.
 

Anhänge

  • rib_cuts.jpg
    rib_cuts.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 1.829
Zuletzt bearbeitet:
die diskussion wird mir zu theoretisch:


Genau

3) bei meinen 3-2-1 rippchen habe ich oft "aus der hüfte gegrillt", also temperatur und zeiten bzw dichtigkeit nicht so ernst genommen- und immer waren sie sehr gut.

Dann sind es aber keine 3-2-1 mehr - wichtig ist, dass es schmeckt !



Wir wollen doch keine DIN-Normen fürs grillen, oder?

Grillen ist Freizeit und Experiment. das ist schön so.

:happa::happa:

:Hickl:

Stimmt, aber dann experimentiere mal 3-2-1 Rips mit Zuschnitt nach unserer art vs 3-2-1 Rips die US zugeschnitten sind und Du wirst merken, dass um das 3-2-1 Zubereiten viel zu viel Gedöns gemacht wird! :AufDich:
 
Die 3-2-1- taugt bei den hierzulande üblicherweise erhältlichen Ribs nicht, denn das was man bei uns unter dem Namen „Spareribs“ bekömmt, nennt der Amerikaner „Baby Back Ribs“.
Echte Rips - geeignet für 3-2-1 sehen in etwa so aus:

spareribs_im_original1.png



Gebe Dir absolut recht - man muß sich dann aber trotzdem die Frage stellen, ob für dieses Sparerrips/baby back rips die 3-2-1 Methode wirklich die optimale ist!
(...)
Echte "europäische" Spare Rips sind aber dafür mE NICHT geeignet - da bevorzuge ich die Methode wie ich in meinem Post geschrieben habe - ich will keine zerkochten/zermanschten Rips - man soll aber das Fleisch "rückstandsfrei" vom Knochen lösen können!

Aber wie gesagt - nur meine Meinung - ich will das niemanden aufzwingen, aber es schadet sicher nix, wenn man mal alle Seiten betrachtet!
:fish:

:blinky: Wusste gar nicht, dass bei euch in Deutschland unter Spare-Ribs was anderes verstanden wird.
Wenn ich bei uns (Ösiland) Spare-Ribs beim FmV (Fleischhacker meines Vertrauens) bestelle, bekomm ich auch genau solche wie bei dir auf dem Bild.

Ich hab bei meinen Ribs bisher (zumindest in den ersten beiden Phasen) die volle Zeit einhalten müssen, da wie du ja auch geschrieben hast, auf Spare-Ribs eine Menge Fleisch drauf ist.

Beim letzten Mal war ich ein wenig in Verzug und hab die erste Phase um eine Stunde verkürzt. Das Ergebnis war zwar ok, aber nicht perfekt. (Perfekt waren die Reste am nächsten Tag, die hat meine GöGa zum "aufwärmen" nochmal eine halbe Stunde in den Herd geschoben :-D).

Auch hab ich die Erfahrung gemacht, dass wenn die Temperatur nach unten abhaut, es "schlimmere" Folgen hat als umgekehrt. Seither mach ich die Ribs lieber "etwas" wärmer ;-)

Grüße Harry
 

Anhänge

  • spareribs_im_original1.png
    spareribs_im_original1.png
    143 KB · Aufrufe: 1.724
Hi Harry!

Ist offtopic aber trotzdem kurz zur Info -I am from Austria - :LachenGrosz: Woodquarter - you know!

:Hickl:
 
baby back rips 3-0-0,5 von der ODC Gaskugel

Gerade am Gasgrill ist es ja nicht sehr sportlich, Grillripperl zumachen! Man kann die Temperatur extrem genau auf Knopfdruck steuern - Trotzdem war es saulegga!
mysmilie_334.gif


Rips1.jpg



Das Fleisch ist von den Knochen gefallen!




Ich hatte Glück, am Donnerstag bekam ich einige Stränge baby back rips -also diese über nacht in einer Mischung aus Grillgewürz und wenig Traubenkernöl eingelegt (1. Flasche Links und das Doserl im oa Bild).!


Um 7.30 Uhr kam das bei 110°C in die ODC Gaskugel und wurde da drinn mal für 3 h belassen (2x mal mit der Ölmarinade nachgepinselt):d anach wurde die Temperatur auf 180° C erhöht und alle 10 Minuten gemoppt.

Rips2.jpg



Die Mopp-Sauce bestand aus WorcesterShiresauce, 1 zerdrückten Knoblauch, Granatapfelsirup und einem Schuß HotMammas N°10
hexeoc2.gif
!

Rips3.jpg




Was soll ich sagen: einfach super -schön für Göga angerichtet (dazu gabs lecker Kartoffel-Rucolasalat) - ich selbst habe Ripperl lieber "bodenständig am Schneidbrett nur mit Brot & Senf und ein paar Streukräutern drüber - aber vergleichen wir mal diese beiden Anrichtvarianten:

Rips5.jpg
Rips4.jpg




Na - meine Portion gefällt mir besser
wink.gif


Rips6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten