• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Long Job bei Kälte

G

Gast-shnSVH

Guest
Moin zusammen, nächste woche steht ein Long Job mit Beef Brisket an, laut wetter soll die Temperatur so um den Gefrierpunkt liegen! Muss ich da auf was achten? Meine PP Lagen immer so um die 12 bis 14 std. Verhält sich das Beef Brisket ähnlich?
 
Ja. BB verhält sich schon ähnlich. Nämlich genau so unberechenbar wie PP!
Plane eher etwas mehr Zeit ein als zu wenig.
12-14 Stunden finde ich für PP schon ziemlich fix auch wenn ich auch schon so schnelles hatte.
Lieber etwas länger warm halten als um Mitternacht noch nix zu beißen.

Gruß, Armin

...ach und die Außentemperatur ist relativ egal.Wird evtl. höchstens einen erhöhten Brennstoffverbrauch nach sich ziehen.
 
Worin machst Du Dein BB, im Smoker oder in der Kugel?

Bei Verwendung eines Minionrings solltest Du bei diesen Außentemperaturen ggf. auf einen 2-2-1er Aufbau gehen.

Viel Erfolg und...

Glück Auf
 
Ah sorry, soll alles im UDS statt finden! Essen wolkten wir um 12 Mittag. ..ich würde so um 20 uhr auflegen wollen. ..meint ihr das passt?
 
Ab 70-75 Grad kannst Du das Fleisch ja auch in Backpapier einschlagen, das hilft - die 'Texas Crutch'

Glück Auf
 
Bei Verwendung eines Minionrings solltest Du bei diesen Außentemperaturen ggf. auf einen 2-2-1er Aufbau gehen.
@Spätzünder kannst du mir bitte den Aufbau genauer erläutern? In der Hoffnung, mir meine Frage jetzt nicht selber zu beantworten: Aussen 2 Lagen, Mitte 2 Lagen und innen eine?
Vielen Dank im Voraus
und vorweihnachtliche Grüße aus der Hauptstadt
 
kannst du mir bitte den Aufbau genauer erläutern?
Aber klar :-)

2 Reihen Brekkies nebeneinander unten und eine Reihe Brekkies (mittig) oben auf => 2-1
2 Reihen Brekkies nebeneinander unten, 2 Reihen Brekkies nebeneinander oben auf => 2-2
2 Reihen Brekkies nebeneinander unten, 2 Reihen Brekkies nebeneinander in der Mitte und eine Reihe Brekkies (mittig) oben auf => 2-2-1
Hoffe das ist verständlich?

Wobei ich selber bisher maximal einen 2-2er Aufbau benötigt habe... Wenn der Grill aber bei Temperaturen (deutlich) unter Null ungeschützt steht, mag das auch mal nicht mehr reichen..

Glück Auf
 
Hallo Leute,

würde mich gerne in diese Unterhaltung einklinken und mich bei der gelegenheit auch mal kurz vorstellen.

Mein Name ist Florian, ich bin 29 und arbeite als Notfallsanitäter :balulicht: in Österreich beim Roten Kreuz.:nusser:

Hab schon einiges hier im Forum gelesen und der Grund für meine Anmeldung war der Plan zu Silvester ein BB zu machen und zu diesem Abenteuer hab ich natürlich ein paar Fragen.

Hab mir beim Örtlichen Biobauern eine 4 Kilo Rinderbrust bestellt und plane diese in der 57er Kugel zuzubereiten. Jetzt hab ich ein paar Fragen zu meinem Vorhaben.

1. Die Aussentemperatur: Wie Oben schon beschrieben sollte diese kein Problem darstellen wenn genug Brekkies aufgelegt werden. Was schätzt ihr, wieviel Kilo Brekkies werde ich brauchen?! Hab mir von Pro Fargus 12kg Buchen Grillis besorgt. Komm ich mit denen aus oder brauch ich mehr? Entschuldigt die Frage, hab aber noch nie BB gemacht und will auf Nummer sicher gehn.

2. Die Zeit: Was schätzt ihr, wie lange wird der Bursche brauchen? Gegessen werden soll am 31.12 um ca. 19-20 Uhr. Hab mir gedacht ich werde am 30.12 um 21Uhr die Kugel anschmeissen, Temperatur einpendeln lassen und dann um ca.22Uhr den Kollegen auflegen. Meine einzige LongJob erfahrung war ein 2kg PP und das brauchte ca.13 Stunden mit 1 Stunde Ruhephase. Haut der Zeitplan in etwa hin??

3.Mop oder nicht Mop: Werde das BB mit Big Bad Beef Rub und Englischen Senf vorbereiten, soll ich dann noch moppen? Wenn ja, Wie oft und Womit? Könnt ihr ein Rezept empfehlen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten an einen LongJob Neuling! :-)

greetz

flowtanyl
 
Ah sorry, soll alles im UDS statt finden! Essen wolkten wir um 12 Mittag. ..ich würde so um 20 uhr auflegen wollen. ..meint ihr das passt?

Ja hallo ist schwer zu sagen bei mir warens vor kurzem BB 5,4 kg. Habe um 18 Uhr aufgelegt und war nächsten Tag um 11 Uhr bei 93 Grad KT. Hatte aber immer Probleme mit den Brekis (feucht geworden) und Temperatur ist öffters auf unter
100 Grad gefallen. Aber als sie runter kam war sie super saftig und zart. Habe die Brust geordert und vom Metzger 3 Wochen abliegen lassen und vor dem auflegen gespritzt mit Kalbsfond und ausgelassenen Rinderfett.
Ich würde sagen wenst die Temp. Halten kannst müste es Passen, ist aber nur ne Schätzung wird dir keiner genau sagen können, jedoch kannst du immer noch mit der Krücke Arbeiten im Notfall wie @Spätzünder sagte.

Lg. Karl
 
Hallo @flowtanyl nun ich bin zwar kein vollprofi aber ein paar kleiner Sachen hab ich auch schon rausgefunden.
Zu Punkt 1. Außentemperatur, mit was Arbeitest die? Mit 12 kg Grillis kommst leicht hin.
Zu Punkt 2. die Zeit ist immer die große Frage aber ich denke das haut hin mit deinem Plan.
Zu Punkt 3. Senf ist nicht nötig (meine Meinung) viele nehmen nur Salz und Pfeffer , oder eben rub ist Geschmacksache.
Persönlich hab ich nicht gemoppt ich hab vor dem auflegen gespritzt war super gut.
Aber sag mal mit was du Arbeitest das wäre doch Interressant. :nusser:

Grüße aus der Heimat

Karl
 
Hallo @hotpapa,

Danke für deine Antwort!! Ich hab einen 57er Weber One Touch in dem ich das ganze zubereiten möchte.

Spritzen hab ich auch schon überlegt, aber womit ist die Frage. Apfelsaft oder so kommt eher nicht in Frage, weil ich es doch eher würzig als süß mag.
Was gebe es denn für Alternativen? Nur Rinderfond?? :-?

Werd den Brocken aber doch mit Senf und Rub machen, hab da gute Erfahrungen vom PP.

Hätte noch eine Frage bezüglich den Breckis, wenn der Ring mal ausgebrannt ist und ich einen neuen nachlegen muss, was mach ich in zwischenzeit mit dem BB? In Folie und in den Backofen warm halten? Oder ist die kurze Zeit egal?

Gruß

Flo
 
Was Du in der Zwischenzeit mit dem noch nicht fertigen BB machst ist eigentlich egal.

Es liegt ja auf dem Rost, der muss zum Nachlegen des Rings eh raus. Also würd ich den Rost mit dem Fleisch wo ablegen, Deckel drauf,
neue Brekkies in die Kugel kippen (ich bin nicht von der Domino Day Fraktion, geschüttete Ringe liefen bei mir immer einwandfrei), dann
den Rost mit Fleisch wieder drauf, Deckel drauf und gut.
 
Alles Klar! Danke!

Domino oder geschüttet sollte ja eh egal sein, da ich die Temperatur ja über die Schieber regle?!

Wenn ich sie rein schütte muss ich aber trotzdem drauf achten das sie schön kompakt liegen damit sie sich gegenseitig zum glühen bringen, oder?
 
Zurück
Oben Unten