• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Longjobs mit Dancook 1000 oder Weber Master GBS 57cm

leugim75

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

welcher der o.g. Grills ist für Longjobs geeigneter?

Besitze bereits den Dancook 1000, der ist jedoch noch Jungfräulich, da wir die letzten Jahre einen Weber Gasgrill hatten, nun möchten wir wieder zur Kohle wechseln.

Mir geht der 57er Weber GBS einfach nicht aus dem Kopf, da ich mir nicht sicher bin, möchte ich auch nicht den Dancook nutzen da dieser dann evtl. verkauft werden soll.
Die Temperaturregelung soll beim Dancook eher schwer sein....möchte schon BBC und PP zubereiten, bzw. mich daran versuchen!

Wäre für Anregungen & Tips sehr dankbar.

Danke und Gruß
leugim
 
Die 57er Kugel lässt sich sehr gut steuern bei Longjobs. Ich hab da keine Probleme. Grundsätzlich solltest Du auf den richtigen Treibstoff achten.
 
Bei Long Jobs schwör ich auf meinen 47er WSM. Indirekt nehm ich die Kugel. Der Treibstoff ist wirklich entscheidend!
 
Dancook sind wie gemacht für Long Jobs. Sie halten die Temperatur sehr stabil und verbrauchen dabei wenig Brennstoff.

Mit einem 2/1er Ring Profagus sind Laufzeiten von 20 Stunden möglich.
Meine Erfahrungen beziehen sich allerdings auf den dancook 1700/1900.
Leider finde ich selbst bei den "großen" Dancook die Grillfläche schon recht klein.

Der 1000er dancook wäre mir persönlich definitiv einfach etwas zu klein.
 
Kauf dir die 57er Kugel die sind mittlerweile ja nicht mehr so teuer der 1000er hat um die 50 cm ? Mir ist die Weber kugel meist schon zu klein da ich zum Fleisch ja immer noch Gemüse und Kartoffeln drauf hab beim direkt Grillen und indirekt ist auch meist knapp.
 
Hallo
Ich habe leider wenig Erfahrung mit Dancook (nur einmal direktes grillen) aber ich besitze unter anderem auch den Weber Master Touch GBS 57 spezial Edition.
Und da kann ich berichten , dass die Temperatur sich spielend leicht und sehr genau regeln lässt.

Ansonsten spricht doch nichts dagegen beide Grills zu haben und zu nutzen:kugel::kugel:
 
@ leugim75

Hallo,

auf die Frage wirst Du wohl keine wirklich für Dich passende Antwort bekommen, denn 10 Mann = 10 Meinungen, jeder hat da so seine persönliche Vorliebe.
Mein Rat, da der Trend ja eh zum Zweitgrill geht, mach Dich erst mal mit Deinem Dancook vertraut, dann kannst Du Dich später immer noch für einen größeren Dancook oder den Weber entscheiden, Vorteil bei zwei Grills sind halt die gleichzeitig unterschiedlichen Temperaturen für verschiedene Grillgüter.
Und noch Eins, egal ob Weber oder Dancook, der beste Grill taugt nur soviel, wie der Benutzer davor, also mach Dich ruhig mit dem Dancook vertraut.

Gruß Michael
 
Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten.

Zu der Größe, ich habe noch einen Edelstahlaufsatz, den habe ich mir direkt erworben um mehr Fläche zu haben!
Unten das Fleisch oben Kartoffeln/Gemüse etc...

Ich sehe schon so viele Danccok griller sind hier nicht vertreten, klar Weber ist auch was das Marketing & Präsenz angeht weit weit vorne.

Danke und Gruß
leugim
 
Hab den Dancook 1400. Kleiner würde ich nicht gehen. Aber der ist genial. Beim Regeln ist er wohl etwas träger als der Weber, aber sehr gut handhabbar. Er ist robust, KANN nicht rosten, sieht gut aus, ist nicht überteuert. Klare Empfehlung von mir. Ich würd an deiner Stelle den 1000er in Betrieb nehemen und dazu einen beliebigen 57er dazu holen. ;)
 
Zurück
Oben Unten