• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lotusgrill, der rauchfreie Holzkohlegrill

Hab mir gerade mal das Original bestellt - das Design werde ich nicht rausschmecken ;)

Bin gespannt ... ob das mit meinen 125-er Patties klappt.
 
Und noch eine Frage: meinst eignet sich der (aufgrund der regelbaren? Temperatur) auch zum Frittieren, Braten&Kochen?
Z.B. wenn ich etwas machen will, dass mir in der Küche zu stark riecht?

Ja, das sollte gut klappen. Spricht nichts dagegen.
 
So, hab den kleinen Grill mal eingebrannt, und die Tage ausprobiert. Es war ihm wohl etwas zu windig - die Hitze wurde etwas weggeblasen. Auf meinem großen Schwenkgrill lass ich die Pattier v+h jeweils ca. 4:30 in voller Hitze brutzeln, dann sind sie innen leicht (leicht!!) rosig, knapp vor durch. Das wurde hier nix, hab sie 5 min von jeder Seite und dann nochmals 2-4 min nachgegrillt. Innen waren sie medium, zwar lecker (gutes Fleisch) aber ich hab Leute, die wollen eher well done. Da ich nicht 100% weiß, obs am Wind lag - check ich das die Tage nochmals. Auf jeden Fall ist die nutzbare Fläche recht klein, der mittlere Bereich ist nicht zu nutzen. Siehe Bild 2 - der innere Bereich (der auf dem Bild nach rechts zeigt) vom Pattie ist eher ungegrillt.

Foto 10.09.14 14 00 52.jpg


Foto 10.09.14 14 07 16.jpg
 

Anhänge

  • Foto 10.09.14 14 00 52.jpg
    Foto 10.09.14 14 00 52.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 4.834
  • Foto 10.09.14 14 07 16.jpg
    Foto 10.09.14 14 07 16.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 4.003
Ist aber nicht der Lotusgrill. Vielleicht ist der Lüfter etc. anderster dimensioniert?
Und welche Kohle hattest du?
Die Stücke dürfen nur 2 bis 3cm groß sein. Schau dir mal dir Kohle von Lotus an. Herkömmliche Kohle funktioniert nicht mit dem Lotusgrill. Z. B. ist die schon kleine Kohle von Profagus immer noch viel zu groß.

Mein Lotusgrill kann ich bei mit maximaler Luftzufuhr nicht einsetzen. Das Grillgut verbrennt nach wenigen Sekunden schon! Aber das funktioniert nur mit kleinsten Kohle Stücken...
 
Nein, ist das Original ... der Lotusgrill ist ja ein Lizenznachbau.

Mit der Kohle wirst du wahrscheinlich ins Schwarze getroffen haben - ich hatte keine mehr, nur noch so Grillies - die hab ich dann einfach klein gekloppt, eher also zu groß gelassen.Kannst mal ein Bild Deiner Kohle im Körbchen posten? Weil - klein ist die Kohle ja normal nie, oder? Also klein genug ...
 
Hallo Leute,
wir haben den Lotus bei uns schon seid dem Frühjahr im Einsatz. Für Kurz gebratenes und ein biseerle Gemüse ist der Top!

Aber die Zufriedenheit und Einsatzdauer steht und fällt mit der verwendeten Holzkohle. Nach einigem Ausprobieren sind wir bei der von Profagus hängen geblieben. Sie brennt lang und gleichmäßig, die Stücke haben alle etwa die gleiche Größe. Damit grillen wir meist 45min.

Und das umständliche Auskleiden mit Jehova oder Befüllen mit Sand kann man sich auch sparen. Die Schale ist aus Edelstahl, ist schwups ausgewischt.

Gruß Dirk
 
Naj, ist ein nettes Spielzeug, mehr nicht. HAb das Teil bereits im Einsatz gesehen und auch ein Würstchen gegessen. Alles OK, der Einsatzbereich ist aber schon sehr eingeschränkt. Hatte auch mal eine Cobb im Einsatz gesehen und Ergebnisse verkostet. Fand ich (inb. wegen des möglichen Zubehörs) besser.
 
Nur kann der Cobb leider nicht direkt Grillen, zumindest nur sehr bescheiden. Und für indirekte Sachen nehme ich lieben meinen Pelletsmoker als einen Cobb.

Für mal ein Würstchen etc. ist der Lotus ideal. Er hat gar nicht vor mehr zu sein.

Und beim Camping muß ich z. B. keine 6h Ribs zubereiten...

So sind die Ansprüche an die Sportgeräte sehr unterschiedlich.

Nochmals zum Thema Würstchen:
Nach 2 Minuten ist der Lotus auf Temperatur.
Nach weiteren 5 Minuten sind meine Würstchen fertig.
Es ist dabei kein Fett in die Glut getropft.
Verbrauch liegt bei 200 Gramm Kohle
Nach weiteren paar Minuten sind alle Teile in der Spülmaschine.

Und genau dafür ist der Lotusgrill perfekt. Warum die Kugel etc. auspacken?

Nein, ein Gasgrill ist für mich keine Alternative. Ich hab mittlerweile viel (leider) mit den Weber Q Grills gegrillt. Und die Aussagen, man würde keine Unterschiede feststellen ist einfach nur falsch. Aber ich komme etwas vom Thema ab ;-)
 
Naja, direkt grillen ist dass beim Lotusgrill aber auch nicht, wenn ein Ventilator die heiße Luft verteilt, oder ?!?
Wenn eine Metallplatte ueber der Glut ist. Der Ventilator macht die Luft-Zufuhr zur Kohle, wie ein Blasebalg beim Schmied. Das heisst, Du hast recht, dass er indirekt mit Heissluft grillt. Bloss der Mechanismus ist anders.
 
Ich hab' den Lotus anfangs auch eher belächelt. Aber er verbraucht kaum Kohle und ist extrem schnell einsatzbereit. Perfekt wenn es schnell gehen soll, und nur Kleinigkeiten vergrillt werden.
Denn für ein paar Würstchen usw. den 57er Weber anschmeißen lohnt sich kaum...

Alles hat seinen Platz.
 
Naj, ist ein nettes Spielzeug, mehr nicht. HAb das Teil bereits im Einsatz gesehen und auch ein Würstchen gegessen. Alles OK, der Einsatzbereich ist aber schon sehr eingeschränkt. Hatte auch mal eine Cobb im Einsatz gesehen und Ergebnisse verkostet. Fand ich (inb. wegen des möglichen Zubehörs) besser.
Ich sehe das auch so. Für die Wurst mag er in Ordnung sein. Aber sonst würde sich das Teil bei mir kaputt stehen. Jedem das seine. Meins isser nicht.
 
Bei mir ist das umgekehrt. Seit der Lotus XL im Haus ist, steht der "Normalgrill" unbenutzt rum. Für Abends nach Feierabend mal schnell ein paar Würstchen und dünne Steaks grillen ist das Ding optimal. Klar kann man keine Prime Ribs über Stunden indirekt grillen, dafür ist das Teil auch nicht gedacht. Aber für das schnelle Grillen für 2-5 Leute ist es ideal.
Über Pfingsten hatte ich den Lotus XL auf dem Segelboot dabei. Unsere Crew umfasste 8 Personen. Für diesen Einsatz ist er ideal. Letztes Jahr hatte einen den Cobb-Grill dabei. Meiner Meinung nach ist der Lotus XL besser, auch weil er mehr Grillfläche hat. Letztes Jahr mit den Cobb konnten wir nach einer Woche nicht mehr grillen, weil die Spezieal-Formbriketts ausgegangen waren und in Kroatien keine zu bekommen waren. Dieses Problen gab es in diesem Jahr nicht. Holzkohle kriegt man überall.
Besonders hat der Lotus beim Grillen von Fisch überzeugt. Daduch dass man die Hitze einfach runter regulieren kann bekamen wir super saftige Thunfisch und Hai-Steaks. Ich bin jedenfalls von dem Lotus begeistert.

LG, Ralfi.
 
Ich bin seit 3 Jahren großer Fan des Lotus Grills. Besitze sowohl einen normal wie auch einen in XL. Der normale liegt mittlerweile in Norwegen bei einem Kumpel. Dort haben wir im April auf höhe des Nordkaps zwei mal mitten auf dem Atlantik gegrillt. Absolut geniale Sache bei -5°C. Letztes Jahr habe ich mir dann den XL gekauft weil der normale wie gesagt in Norwegen ist und der XL die dreifache Menge an Kohle aufnimmt. Da sind 1,5 Stunden grillen überhaupt kein Problem. Einziger Kritikpunkt ist die Hitzeverteilung des Grills. in den Außenbereichen wird die Hitze zum Rand hin immer weniger. Man muss also beim Wende immer darauf achten, das die Würstchen/Steaks immer von Innen nach Außen gedreht werden um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erhalten.
Habe mir auch noch eine kleine Gusspfanne für die Mitte besorgt um dort Zwiebeln oder ähnliches zu schmoren. Klappt perfekt.
Wenns schnell gehen muss oder im Schwimmbad gegrillt werden soll ist der Lotus perfekt weil er keine Rauchbildung hat und innerhalb von 3 Min Startklar ist.
 
Hallo!

Habe den Lotus XL von meiner Frau geschenkt bekommen. Eigentlich war er dafür gedacht ihn zum Segeln mitzunehmen. Das ist jetzt an Pfingsten auch passiert. Aber auch zuhause grille ich nur noch mit dem Lotus. Für das schnelle Grillen am Abend unter der Woche ist der Lotus einfach super praktisch. Braucht wenig Kohle und ist in wenigen Minuten einsatzbereit. Klar wird man dmit nicht an einer Grillmeisterschaft teilnehmen. Die Heizleistung ist begrenzt. Mit 5 cm dicken Steaks und Schweinshaxen wird man Probleme haben. Und auch um 5 kg Pulled Pork zu machen ist der Lotus nicht erste Wahl. Aber für Würstchen, dünne Steaks und vor allem für Fisch ist er ideal. Das mit der abfallenden Temperatur in den Randbereichen kann man sich auch zunutze machen, um dort etwas warm zu halten bis auch dickere Teile durch sind, um dann für alle gleichzeitig was Gegrilltes servieren zu können.
Der Grill ist in erster Linie gedacht und konzipiert für Einsätze, bei denen man den Grill mitnehmen will (Camping, Boot, Baggersee,...). Deshalb ist die Transporttasche auch serienmäßig mit dabei. Der Einsatz auf dem Segelboot war ein voller Erfolg. 3 Leute meiner Crew wollen sich nach den Erfahrungen bei unserem Törn nun auch einen Lotus Grill kaufen.
Noch ein Tipp für alle Lotus-Griller und die, die es werden wollen: nur die beste, kleinstückige Buchenholzkohle verwenden. Dadurch, dass man nur sehr wenig braucht, fällt der hohe Preis dieser Kohle nicht sehr ins Gewicht. Aber die Buchenkohle brennt einfach heißer und das macht sich deutlich beim Grillen bemerkbar. Ich habe für unseren Segeltörn eine kleine Menge Buchenholzkohle von zuhause mitgenommen. Als die aufgebraucht war, habe ich in Kroatien Holzkohle gekauft. Ich habe zwar die teuerste Sorte genommen, die dort im Supermarkt zu kriegen war, aber mangels Sprachkenntnisse habe ich wohl doch keine reine Buchenholzkohle gekauft. Mit der kroatischen Kohle mussten wir während der Grill-Session Kohle nachlegen. Beim Grillen mit der Buchenkohle war das nicht nötig. Damit waren die Sachen schneller gar und das Grillen hat nicht so lange gedauert. Weil eben die Buchenkohle mehr Hitze erzeugt.
Noch ein Tipp: immer ein Set Ersatz-Batterien bereit halten, denn ohne Gebläse geht beim Lotus gar nichts. Bei mir hat ein Satz AA-Batterien (4 Stück) für ca. ein Dutzend Grill-Sessions gereicht.

LG, Ralfi.
 
Hallo,

jetzt hab ich mich extra wegen dem Lotus Grill angemeldet. Ich habe den Lotus jetzt seit knapp 1 1/2 Jahren und bin begeistert. Da wir nur einen Balkon haben und zur Miete wohnen ist er ein echter Fortschritt gegenüber einem Elektrogill.
Was ich auch festgestellt habe, die Grillleistung steht und fällt mit der verwendeten Kohle Für mich hat es am besten mit Buchenholzkohle funktioniert. Ich nehme immer die vom Reifeisenmarkt. Der 3kg Beutel reicht fast das ganze Jahr.

Spannend war/ist auch die Veränderung der Kohlebehälter, mitlerweile gibt es die 3. Variante.

Der Trend ging dann als Lidl vor ein paar Wochen den nachbau angeboten hatte zum Zweitgrill, zumal er nur 50 Euro kosten sollte. Ich glaube beim Lidl-Nachbau ist das Gebläse stärker und was soll ich sagen...ich nenne ihn liebevoll meinen Taschenhochofen :)

Viele Grüße
Daniel
 
Zurück
Oben Unten