• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lotusgrill, der rauchfreie Holzkohlegrill

Hallo Bene,

meinst Du mit dem normalen Lotus einen Lotus 37, oder auch XL hat keine Chance?

Gibt es auch Grillgrate zuschnitt für den XL?

Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich allen!
 
:):)Hallo wieder!

Nach 3 Tagen intensiver Forschung :confused: habe ich für COBB Supreme XXL entschieden und fühle mich glücklich:D .

Ich glaube das ist eine gute Entscheindung.... Durch das Grillbrikett von COBB, das in 1-2 min. grillbereit ist, entsteht kaum Rauch und keine Funken.... wie ich gelesen habe.....was für das Balkongrillen entscheidend ist. Und glühen das Brikett tut auch lange. Und cschwer ist das Teil auch net, die ca. 6 kg kann man gut in den Wald zum Grillplatz tragen:-) Schick aussehen tut er alle male!!!

Ich bin so begeistert von dieser Entdeckung, dass ich auch für mich einen COBB kaufe.

Ich danke euch für eure Hilfe und Anregungungen und wünsche allen einen wunderschönen grillfrohen Abend und morgen einen schönen Tag!!!!
Danke und LG
gussmaus
 
Hey Zusammen,
Lidl hatte vor kurzem auch einen im Angebot.
Wie sieht eure Erfahrung mittlerweile aus. Ist der LotusGrill eine gute Alternative, wenn man nicht so viel grillt, oder nur eine kleine Spielerei?

Beste Grüße!
 
Spielerei ist nicht das richtige Wort - es kommt drauf an was Du vor hast. Wenn Du nicht viel grillst, kannst Du Dir auch eine Le Creuset Grillpfanne aus Gußeisen mit einem guten Elektro- oder Gasherd verwenden. Macht ein sehr schönes Branding und kostet weniger.

Die Vorteile vom Lotus sind:
.) leicht zu transportieren
.) sehr rasch betriebsbereit
.) geringer Platzbedarf zB wenn man nur einen sehr kleinen Balkon hat. Lässt sich im Freien auch am Tisch verwenden.
.) Rauchfrei und damit in dicht bewohnten Gebiet einsetzbar.

Der größte Nachteil ist m.E. die sehr ungleichmäßige Hitzeverteilung. Die Platte in der Mitte wird sehr heiß und am Gitter fällt die Temperatur rasch nach außen hin ab. Da kann ein schlecht positioniertes Würstchen an einer Seite noch roh und auf der anderen verbrannt sein. Mit ein bisschen Übung ist das aber auch kein großes Problem.
Das Grillgrate für den kleinen Lotus scheint diesen Nachteil zu kompensieren (siehe frühere Postings von Anderen).
 
Mit den GrillGrates ist der Lotus optimal ausgestattet.
 
Die Grillgrates sind angekommen, nur wirken die am Lotus XL etwas "verloren". Das liegt wohl daran, dass die auch kleiner sind als angegeben und einen Durchmesser von 35 cm haben :/

photo_2016-06-23_20-40-09.jpg

photo_2016-06-23_20-40-06.jpg
 

Anhänge

  • photo_2016-06-23_20-40-09.jpg
    photo_2016-06-23_20-40-09.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 3.073
  • photo_2016-06-23_20-40-06.jpg
    photo_2016-06-23_20-40-06.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 2.570
Hi,
ich habe jetzt seit einiger Zeit den Lotus Klon von Aldi im Einsatz und ich bin ehrlich gesagt ziemlich angetan! Das Teil ist nichts für einen größere Gesellschaft, aber für 2 bis 4 Personen kann man darauf sehr gut und vor allem auch mal ziemlich kurzfristig etwas gegrilltes auf den Teller bringen. Inzwischen habe ich ein paar Modifikationen vorgenommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
  1. Anstelle des originalen Grillrostes habe ich ein Kuchengitter ohne Rand und Schutzblech in der Mitte montiert.
  2. Auf dem Kuchengitter liegen ein paar Grillgrates, die eigentlich für meinen SoH gedacht waren, da aber leider überhaupt nicht funktionieren. Die Grillgrates sind etwa quadratisch und passen deshalb nicht auf das Originalrost
  3. Ein Deckel ist ein Muss! Es muss auch nicht der sauteure Lotusdeckel sein. Bei mir tut es der Deckel von meinem Wok auch. Ich werde mich aber nochmal bei ebay nach einer passenden Edelstahlschüssel umsehen, an die ich einfach einen Griff dranschraube.
  4. Ich verwende von Anfang an Grillbriketts und habe damit beste Erfahrungen gemacht was Hitzeentwicklung und Brenndauer des Grills anbelangt. Inzwischen habe ich auch die ersten Burger mit Cocos Grillketts gegrillt. Es hat eigentlich ganz gut funktioniert, aber zwischendurch musste ich die Batterien wechseln wodurch ich keine genaueren Angaben über Anzünd- und Brenndauer machen kann. Gefühlt hat das Anzünden etwas länger gedauert. Mit normalen Holzkohlebriketts ist der Grill nach etwa 4 Minuten auf Arbeitstemperatur und auch nach einer Stunde ist im Feuerkorb noch die Hölle los.
Hier noch ein paar Bilder vom letzten Steakgrillen.
2016-07-25 19.36.33.jpg
2016-07-25 19.38.30.jpg

Wenn ich nach dem Grillen noch direkt zum Reinigen komme bestücke ich den Feuerkorb immer gleich wieder mit Kohle, so dass ich beim nächsten mal direkt loslegen kann. Dann ist der Grill schon fertig bevor der Salat überhaupt gewaschen wurde...

Achja, und Burger geht mit Grillhaube auf beiden Seiten der Grillgrates ganz hervorragend.
 

Anhänge

  • 2016-07-25 19.36.33.jpg
    2016-07-25 19.36.33.jpg
    372,8 KB · Aufrufe: 2.579
  • 2016-07-25 19.38.30.jpg
    2016-07-25 19.38.30.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 2.484
Moin zusammen,

ich habe mir den Aldi Klon des Lotus Grills gekauft und bin super zufrieden, bis auf die Hitzeverteilung und speziell dem Blech in der Mitte des Rostes.
Als Versuch der Abhilfe wollte ich gerne eine Grillplatte benutzen, die die Hitze besser verteilt und bin dabei hier auf die Grillgrates gestoßen.

Im Shop von @Pelletbbq ist das Grillgrate für den Lotus in der Länge 7 Löcher lang. Damit verschwendet man ja ein wenig Platz.
Ich habe mir das eher wie auf den Bildern von @Strida vorgestellt. Hier verschenkt man weniger Platz auf dem Grill (nur an den Seiten aufgrund der Breite von 2 Grates).
Aber welches Produkt ist das? Grates für Rundgrill d=37 cm sind auf dem Bild im Shop aus 3 Grates...

....kann jmd helfen?

//edit: sehe gerade, dass man die Größe noch auswählen kann: bei d=37 cm ist die Form fast ganz Rund. Das kann doch auch nicht sein bei 28 cm breite von 2 Grates....ich bin verwirrt!
 
Spielerei ist nicht das richtige Wort - es kommt drauf an was Du vor hast
..genau! - Ich hatte den kleinen Grill(nachbau) gerade eben im Urlaub dabei und habe für 3 Personen super Rumpsteak's gegrillt! Absolut ein Traum! - Seeehr kurze Aufheizzeit - Seeehr wenig Platzbedarf für Grill und die benötigte Holzkohle - Ordentliche Temperatur - Ordentliches Ergebnis!

Bin absolut zufrieden! - Für andere Betätigungsfelder verwende ich andere Kaliber...., aber für schnelles und ultramobiles Grillen gibt es zu diesem Preis kaum 'was Besseres!
 
Also ich hab hier in den Kleinanzeigen Grad nen Lotus zu verkaufen falls jemand interesse hat ;)
Für mich ist der ga von Weber doch der bessere kleingrill. Daher geb ich den Lotus wieder her.
 
Hallo,

ich bin seit mehreren Wochen stolzer Besitzer eines Lotusgrills.
Bei mir war die Herausforderung auch etwas für den Balkon zu finden.

Nun hatte ich leider mit der Original Grillkohle das Problem mit Qualmentwicklung beim anfeuern.

Ich habe mit heute Greekfire geholt und die funktioniert Perfekt für mich. kein Qualm!

Die Brickets muss man aber in einer Tüte mit dem Hammer etwas zerkleinern. Dafür dauert das anfeuern dann nur noch 10 Minuten und die Glut hält gerade seit 2 Stunden.

Gruß
Ingo
 
Zurück
Oben Unten