• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lotusgrill

Material vom Deckel kann ich nicht sagen, auf der CMT war er bräunlich. Deckel ist auf jedenfall sehr hoch, Hähnchen geht hochkant rein.Oben ist er aus Glas, das man hochstellen kann. Der Deckel hebt auf dem Rostrand. Er soll in den Wochen erhältlich sein, Preis ca. 40 €. Pizzastein soll es dann auch geben.
gruß klaus
 
Ich hab auf der Hausmesse unseres Lieferanten auch zugeschlagen und den kleinen in rot mitgenommen. Wird heute getestet.

Ich finde die Idee toll den Grill auf den Tisch zu stellen und jeder brutzelt vor sich hin. Für direktes "Fleisch quälen" oder die schnelle Wurst bestimmt nicht schlecht.
 
Unser erster Test war doch etwas entäuschend. Es lag aber nicht am Grill, sondern an der Holzkohle.Im Januar bei uns Holzkohle zu bekommen war doch etwas schwer. Und dann so ein Schrott mit Ästen drinn ... . Aber der Grill ist sonst Topp. Und in der Wohnung Grillen, ja das klappt.
Aber nix geht über meinen Q300.
Gruß klaus
 
Hab den lotus grill gestern auch getestet...

Ok, bin etwas enttäuscht, aber noch nicht ganz entmutigt. Haben den Grill gestern auf dem Tisch getestet, soweit kein Problem, aber:

Irgendwie wurde das nicht richtig warm! Das Gebläse funktionierte, aber trotzdem dauerte das Gargut ewig, die Nürnberger Würstchen wurden in der Mitte auf der kleinen Platte relativ gut braun, aber die Hühnerbrustfilets dauerten lange, wurden aber gar nicht braun, waren aber saftig und einigermaßen warm. Chicken wings gingen gar nicht! Gemüse ging, aber die Fleischsstücke auf den Schaschlickspießen wurden ebenfalls nicht wirklich gar.

Die einzige Idee, was wir beim nächsten Mal besser machen können,um mehr Hitze zu bekommen, ist darauf zu achten, dass die Holzkohle wirklich klein ist. Ich habe woanders gelesen, dass man die dann ggf. mit dem Hammer zerkleinern soll.

Ich bin auf den Deckel gespannt.
Fazit: Auf der Messevorführung begeistert, zu Hause etwas enttäuscht aber noch nicht entmutigt.

Mit freundlichen Grüßen in die Grillerrunde, sajo

PS: @Silberkorn: Da ich gerade im Internet nach Testberichten zum Lotusgrill gesucht habe, bin ich auf andere Foren gestoßen, wo ein Nutzer namens Silberkorn den Lotus nur schlecht macht und gnadenlos für den Cobb wirbt... Du verkaufst nicht zufällig den Cobb? Nur mal so eine kleine Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
in der schweiz bei Brack.CH ist er momentan im angebot für 129 Schweizer franken, das sind ca 106 Teuronen
 
@ sajo
Das mit der Holzkohle verkleinern bringts wirklich. Habs gestestet und es klappe viel besser als beim ersten mal.
Aaaaber, an meinen Q300 kommt er nicht ran. Man muß bei Schnitzel schon in verschiedene Richtungen wenden, wenn alles gar werden soll.
Was mir nach dem 2. Test meine Holde verboten hat ist in der Wohnung zu Grillen. Wie gesagt, diesmal klappte es mit der Glut. Aber es stank tagelang nach Feuer in der Wohnung, obwohl unsere sehr gute Abzugshaube an war.
Ich freue mich aber schon auf den Urlaub, dafür hab ich ihn mir ja gekauft.
gruß klaus
 
Das war zu befürchten ;)

@ sajo
Das mit der Holzkohle verkleinern bringts wirklich. Habs gestestet und es klappe viel besser als beim ersten mal.
Aaaaber, an meinen Q300 kommt er nicht ran. Man muß bei Schnitzel schon in verschiedene Richtungen wenden, wenn alles gar werden soll.
Was mir nach dem 2. Test meine Holde verboten hat ist in der Wohnung zu Grillen. Wie gesagt, diesmal klappte es mit der Glut. Aber es stank tagelang nach Feuer in der Wohnung, obwohl unsere sehr gute Abzugshaube an war.
Ich freue mich aber schon auf den Urlaub, dafür hab ich ihn mir ja gekauft.
gruß klaus
 
Was war zu befürchten? Kohle verkleinern, vergleich mit Q300, mehrmaliges wenden, ooooooder der Urlaub:lol:?
Gruß klaus, der nie mehr in der Wohnung grillt
 
@ sajo

an meinen Q300 kommt er nicht ran.
Aber es stank tagelang nach Feuer in der Wohnung, obwohl unsere sehr gute Abzugshaube an war.


Man kann den Q300 mit dem Lotusgrill nicht vergleichen, das sind ja 2 verschiedene Welten


Wenn es nach Feuer oder Kohle stinkt, dann nimm mal eine andere Kohle
Eigentlich riecht da nichts nach Feuer oder Kohle

Und wenn es nach gegrillten riecht, so riecht es aus der Pfanne aber auch.


.
 
Heute auf dem Maimarkt gekauft.
149,-- Euro incl. Tasche, Batterien, Anzündgel.
Hinzu kam noch eine Woll-Pfanne und ein Gemüsehobel.
lG
Jasse
 
Lotus Grill Erfahrungen, Tipps & Ideen

:thumb1:

Servus zusammen,

angefacht von der Grillleidenschaft meines Bruders habe ich als Stadtmensch mir nun einen Lotusgrill (den kleinen) auf der Auer Dult erstanden. Zuerst war ich wegen diverser Berichte etwas skeptisch, aber die Grillvorführung hat mich doch überzeugt. Grund ist übrigens, dass man damit auch in der Stadt aufm Balkon grillen kann.

Nun zu den Erfahrungen:

Zuerst habe ich den Brennzylinder mit kleiner Kohle gefüllt, angezündet, den Föhn angedreht und 5 min später war das Ding sauber heiß. Der Zylinder rotglühend, Temperatur 5-8 cm über dem Rost > 200 °C (Der Handtest war eindeutig "verdammtheißheißheiß". Wegen der so schön blitzenden Edelstahlschüssel haben wir uns entschieden so ne runde Alupfanne noch aufzulegen. Passt wunderbar!
Gegrillt wurden: 2 Würstchen, Rinder-Spießchen, Kotelett, Gemüse (jaja...).
Das Gegrillte war sehr schnell fertig, hatte schöne Röststellen und nen guten Geschmack (nicht zu sehr rauchig, wie aus meinem kleinen Weber, aber deutlich besser als alles aus dem Bereich Elektro/Gas usw). Heute haben wir dann direkt das zweite mal gegrillt. Thunfischsteaks, kurz angebraten, ideal!!
Fazit: Definitiv genialer Einkauf! Rauch ist nur sehr wenig, kommt wohl extrem auf die Kohle an!


Tipps & Ideen

Wie ich gesehen habe, gibt es auch so ne Haube. Da ist auch ein Thermometer drin (auf er Dult hat es nach ca 5-10 min saubere 180°C bei nurmehr halbgefüllten Kohlezylinder angezeigt). Damit dürfte sich mehr Aroma sammeln. Zudem dürfte einem ersten Pulled Pork auch nichts im Wege stehen?

Daneben habe ich auch noch durch ne Spontanidee den Verkäufer verblüfft. Wenn man den Kohle / Brennzylinder aus dem großen XL Grill nimmt (kostet extra ca 20 EUR) und den in den kleinen Lotus setzt, hat man quasi nen Dampfhammer mit Afterburner. Da kommt mal richtig Hitze! Ich habs daheim (noch) nicht gemessen! (Das Teil befindet sich im Zulauf, zudem brauch ich ein anderes Thermometer!)

Nun nochmal zum Thema Pulled Pork:
Wenn man nun auf die Garantie pfeift (was soll denn sein?) und oben in die Haube ein Thermostat hängt, dann müsste man doch mittels einfachem Regelkreis den Föhn unten steuern können??? Hmmm, mal überlegen ob das mein Spatzl auch gut findet :geige:
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo Bruderherz,

endlich glaubt mir der Jung wat und kauft sich was zum selber zündeln!!
Viel Spass damit!!!!

Aber Du hast gleich mit Deinem 1. Post gegen eine Forumsregel verstossen!
:bilder::bilder::bilder:


Gruß Tobi
 
Kann euch empfelen eine Grilltasse zu verwenden.

1. müsst ihr nicht die ganze Schüssel immer reinigen
2. funktioniert die Hitzeverteilung unter der Tasse viel besser.

Ich hatte am äussersten Rand unter der Grilltasse eine Temperatur von 250 grad :)
Die Aussen Haut des Griller wurde auch schon unanfassbar heiß durch diesen Hitzestau.
 

Anhänge

  • 20130714_005901.jpg
    20130714_005901.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 3.988
Dazu fällt mir nur eins ein:



Alufoliengriller1-G.jpg



Gruß
Siggi


.
 

Anhänge

  • Alufoliengriller1-G.jpg
    Alufoliengriller1-G.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 23.838
Mottimuc;1527829 Daneben habe ich auch noch durch ne Spontanidee den Verkäufer verblüfft. Wenn man den Kohle / Brennzylinder aus dem großen XL Grill nimmt (kostet extra ca 20 EUR) und den in den kleinen Lotus setzt schrieb:
hat da schon jemand erfahrungswerte dazu?!..weil der xl korb ist ja deutlich größer, passt der auf die normale brennschale???..
wäre interessant zu wissen, theoretisch hört es sich gut an aber funktioniert es auch in der praxis???..

vielen dank im voraus..
 
Hat jemand den Lotus und den Cobb und kann die beiden vergleichen? Ich würde für den kommenden Sommer auch einen kleinen Tischgrill brauchen.
 
Zurück
Oben Unten