• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Luft im Vakuumbeutel - atypischer Geruch

Mazies

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen,

meine Eltern wollten mir etwas gutes tun und brachten ein brasil. Roastbeef aus dem C+C mit. Kühlkette wurde mit elektrischer Kühlbox und Akkus eingehalten, aber ich sah beim raus nehmen des Stücks sofort das etwas Luft im Vakuumbeutel war. MHD ist bis zum 15.08.2015
Der Geruch des Fleisches war sehr säuerlich, gemischt mit "mir unbekannt". Das wet-aged mitunter etwas säuerlich riecht, weiß ich, verdrückte auch schon arg. Ware wo die Milchsäuren klar die Oberhand hatten.

Das Fleisch hier riecht aber anders und nicht angenehm, wird auch definitiv reklamiert.

Hier sind aber ja einige Metzger unterwegs, welche Möglichkeiten gibt es denn bezüglich Verderb bei folgenden Anzeichen?

- stark säuerlich gemischt mit "undefiniert" ggf. leicht süßlich
- Farbe vollkommen normal (was mich etwas irritiert)
- nicht schmierig
- Geruch auch nach 30Minuten an der Luft noch da

Bin eh gespannt was der C+C dazu sagen wird und obs sofort das Geld zurück gibt. Hat da jemand Erfahrungen mit den Großmärkten was Reklamationen betreffen? :confused:

Viele Grüße,

Matzies
 
Du machst dir unnötig Sorgen.
Es kann immer wieder vorkommen, dass vakuumiertes Fleisch ein gewisses Eigenleben entwickelt.

Sachlich und freundlich reklamieren, dann wirst du entweder das Geld zurückbekommen oder zumindest eine Gutschrift für den Umtausch. (1:1 Tausch ist meist schwer möglich, da die Stücke immer unterschiedlich wiegen)

:prost:
 
So gings mir mal mit nem Schweinenacken ausm C+C, einer war in Ordnung, der andere hat richtig fies gerochen.
Wurde anstandslos zurückgenommen ("Kommt bei 100 Stücken ein Mal vor") und gegen ein größeres Stück umgetauscht.
 
Die berühmt berüchtigten "Luftzieher".
Ich würds zum Metzger zurück bringen und um Klärung nachfragen/reklamieren.

Das Fleisch könnte noch wirklich in Ordnung sein,
nur aber wenn deine Nase Alarm meldet, eher mal nachfragen.

Gruß
Peter
 
Genau so wars bei mir in der Metro! Die haben nicht diskutiert und nach ner Minute hatte ich nen neues Stück! Keine Sorge...
 
Danke euch Allen.

Heute angerufen und hingefahren. Reststücke wurden gewogen und zuerst stand da nur eine Gutschrift über den gewogenen Betrag.
Schwache Nummer! Ich hatte schon etwas Kette und Fett entsorgt, zudem wurde der weggeschüttete Fleischsaft einfach mal miteinbezogen. :rolleyes:

"Eigentlich darf ich das ja nicht machen ..."

Es gab dann eine volle Gutschrift und es landete ein wirklich schönes (kleineres) Teilstück Roastbeef im Wagen. Die Differenz wurde dann an der Kasse ausbezahlt.

Was mich allerdings wundert: Der C+C packt laut Angaben der Verkäuferin (gelernte Köchin, keine Metzgerin) manche große Stücke um in 2 Hälften und vakuumiert die selbst. Darf eine Köchin überhaupt Fleisch umverpacken?
Es mag für den Kunden durchaus von Vorteil sein, wenn er sich ein 2,5-3Kg Roastbeef Stück einpacken kann. MHD wird um einige Wochen verkürzt, wobei die Hälfte mit dem Schild des Herstellers drin dann ja 2 MHDs tragen müsste (liegt eines im KS, schau ich nachher mal).

Fand ich schon etwas ungewöhnlich - kannte ich bisher nicht. Macht die Metro das auch? :hmmmm:
 
Hallo !
Warum sollte eine Köchin das den nicht dürfen???
sie hat sich genau so an HACCP zu halten wie der Metzger und jeder andere der mit offenen Lebensmitteln umgeht!
des weiteren denke ich das sie für die Metzgerei eingestellt ist.

Zum Fleisch kann ich nur jedem raten, wenn es nicht gut riecht ,lieber reklamieren!
 
War eine Frage rein aus Unwissenheit heraus. Dachte halt Fleisch zerlegen/umpacken = evt. Metzger Pflicht. Hier ist doch alles reglementiert bis zum geht nicht mehr.

Und ja, sie ist in der Metzgerei angestellt. :)
 
Zurück
Oben Unten