• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Luftgetrocknetes Roastbeef mit Steinpilzaroma

Brutzelnerd

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen!
Angeregt durch den Metzger des Schinken-Kontors in der Markthalle, den ich sehr empfehlen kann, wollte ich mich mal am oben genannten probieren. Leider wusste der Metzger nicht, wie es hergestellt wird, er vermutete, dass das Roastbeef zusammen mit Steinpilzpulver gesalzen und dann an Luft getrocknent wird.
Da es gerade Roastbeef beim Schlachter im Angebot gab, habe ich 500 g mitgenommen, wenn das nichts wird, was solls!
Pro kg Fleisch habe ich 42 g Meersalz verwendet und 40 g Steinpilzpulver.
Alles ist eingetütet und kommt eine Woche in den Kühlschrank, dann sehen wir weiter.
Hier noch die Bilder, euch einen schönen Tag!
Konrad
P1020821.jpg
P1020823.jpg
P1020824.jpg
 

Anhänge

  • P1020821.jpg
    P1020821.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 992
  • P1020823.jpg
    P1020823.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 965
  • P1020824.jpg
    P1020824.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 975
Hallo Konrad,

unter dem Titel habe ich mir was ganz anderes vorgestellt: Ich kenne eine Farce in diesem Zusammenhang eigentlich nur (ähnlich einem Brät) aus Fleisch, Fett und/oder Sahne plus Gewürzen und Salz, die sehr fein gekuttert wird. Und darin, vermischt mit Steinpilzen, dachte ich, hattest du das Roastbeef eingepackt und dann gegart.

Vielleicht ist es eher ein "Steinpilzmäntelchen" ;)

Viele Grüße, Volker
 
Hi Volker!
Ich habe den Namen so gewählt, weil der Metzger es auch so gemacht hat, doch ich ändere den Titel mal etwas ab, damit erkennbar ist, was ich meine, danke für den Hinweis!
VG
Konrad
 
Gerne.
Bin mal gespannt wie das Ergebnis ist und was du vom Geschmack der Steinpilze im Fleisch berichten wirst.
Ich habe Pilzpulver so als "Kaltgewürz" noch nie ausprobiert, ich habe es eigentlich immer in Suppen oder Saucen gekocht und fand, dass das Aroma dann noch intensiver wird.

Viele Grüße, Volker
 
Ich hoffe auch, dass es gut wird, denn bei Wildfleisch könnte ich mir den Pilzgeschmack sehr gut vorstellen, das Roastbeef meines Metzgers jedenfalls ist super, wenn man Rinderschinken und Steinpilze mag!
VG
konrad
 
Moin Konrad
Da bin ich ja mal gespannt, wie es wird. Habe letzes Jahr Pastrami hergestellt,drei Pfund Tafelspitz und das neben den üblichen Verdächtigen noch mit ca. 200g selbst gemahlenem Steinpilzpulver gewürzt. Nach dem Pökeln roch das Fleisch etwas muffelig, gründlich abgewaschen und weiter verarbeitet. Nach dem das Stück fertig war hat es zwar gut geschmeckt, allein der bekannte Steinpilzgeschmack fehlte. Hoffe, das es bei dir besser wird. Steinies wachsen bei uns wieder gut.
Liebe Grüße vom Deister
Andreas
 
Ich bin auch mal gespannt was Du da draus zauberst. Interessant ist es in jedem Fall!
 
@Andreas
Ich bin wirklich auch sehr gespannt, wie das Roastbeef wird, das vom Schinken-Kontor in der Markthalle ist super. Aber wie schon geschrieben, es konnte mir keiner sagen, ich habe auch nichts gefunden, wie es gemacht wird.
Deshalb probiere ich es aus. Am Anfang dachte ich, das Roastbeef einfach salzen und dann zum Reifen mit einer Steinpilzpaste einreiben, in etwa so, wie Wurzelspeck, aber da meinte der Schlachter, dass wird wohl nichts, deshalb, Versuch macht klug, ich werde weiter berichten und auch drannbleiben. Bur ist halt Roastbeef eben etwas zu teuer, um sehr viele Experimente zu machen und ich denke, es kann auch nicht im Sinne des erfinders sein, zu viel Fleisch sinnlos zu verschwenden!
Schönen abend noch!
VG
Konrad
 
Hi Zusammen!
Habe heute mal wieder das eingesalzene Roastbeef gewendet und mal dran gerochen, es riecht sehr intensiv nach Steinpilz, kein bisschen muffig. Bin doch positiv überrascht, da das Steinpilzpulver nicht ganz so gut gerochen hat. So habe ich hoffnung, dass alles klappt!
VG
Konrad
 
Hi zusammen!
Heute habe ich das Roastbeef zum durchbrennen uin den Küli gelegt, es sah gut aus und roch sehr aromatisch nach Steinpilzen!
Bin mal gespannt, ob sich das Aroma übertragen hat, doch dazu kommt es erstmal in den Reifeschrank. Weitere Berichte werden folgen!
Schönen Abend!
Konrad
 
Hallo zusammen!
Nun habe ich das Roastbeef in den Reifeschrank gehangen, nun heist es abwarten!! Das Fleisch roch normal, bissel nach Steinpilz, aber nicht muffig. nächste woche werde ich auch wieder Bilder posten, komme gerade nicht dazu!
Viele Grüße
Konrad
 
Da bin ich echt mal gespannt! Freue mich auf die Bilder.
 
Hi zusammen!
Hier kommen die versprochenen Bilder!
Das Roastbeeef richt richtig gut, da muss man sich schon in Gedult üben!
P1020859.jpg
P1020860.jpg

VG
Konrad
 

Anhänge

  • P1020859.jpg
    P1020859.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 487
  • P1020860.jpg
    P1020860.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 486
Hi zusammen!
Heute habe ich das Roastbeef mal angeschnitten und gekostete ( Bilder gibt es morgen)
Es sieht eigentlich gut aus, schmeckt aber leider gar nicht nach Steinpilzen und riecht auch nicht so! Im Gegenteil, der Geruch des Elchschinkens ist immer noch da und es schmeckt auch ein wenig ungewöhnlich. Ich muss leider sagen, meine erste Charge Räucherfleisch ist mir irgendwie dieses mal nicht gelungen, der Elch hats mir wirklich versaut. Mir schmeckt das alles nicht richtig und der Geruch tut sein übriges. Deshalb werden nun paar Kollegen und Freunde mal kposten dürfen und ihre Meinung kund tun, vielleicht ist alles besser als ich dachte, meine eigenen Erwartungen sind nicht erfüllt wurden!
Aber es wird alles besser!
VG
Konrad
 
Zurück
Oben Unten