• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Macht hier auch jemand Käse?

Danke, deine Käse sehen auch sehr lecker aus.
Ich habe mich leider nicht soviel damit beschäftigt, im Rezept stand nur Hartkäse (habe das Rezept irgendwo im Netz aufgeschnappt)
Außer frische Kuhmilch und Lab habe ich nichts verwendet. Habe keine Starterkulturen verwendet.
Bei einigen habe ich Gewürze untergemischt (Chilli, Kümmel, Pfeffer)
 
So, mal ein kleines Update. Mittlerweile ist "Big Stinky" angeschnitten, eine Art Münster. Ich habe ihn alle 2 Tage mit einer Lake aus Molke und Salz "gewaschen", zu der ich den "Schmier" eines französischen Münsterkäses gegeben habe. Besser gesagt ich hatte den Münster zu Beginn einfach kräftig mit einem Tuch abgerubbelt, das ich dann in der Lake gelagert habe. So haben sich die Bakterien langsam auf meinen Käse breitgemacht. Später ist noch etwas weißer Schimmel darüber gewachsen, was aber nicht weiter stört.

DSC_1814.jpg
DSC_1888.jpg


Dann habe ich noch einmal ein Art Camembert gemacht, den ich nach 2 Tagen im Wurstkeller einfach im Kühlschrank ein paar Wochen sich selbst überlassen habe. Nur gewendet habe ich ihn täglich.

DSC_1925.jpg
DSC_1926.jpg


Man kann sehen. dass ich an der Reifung noch etwas feilen muss, weil der Käse außen schon ziemlich weich wird, während er innen noch relativ fest ist. Das hängt mit der Temperatur zusammen, aber viel steuern kann ich da leider nicht. Schmecken tun sie jedenfalls :)
 

Anhänge

  • DSC_1926.jpg
    DSC_1926.jpg
    413,3 KB · Aufrufe: 813
  • DSC_1925.jpg
    DSC_1925.jpg
    574,5 KB · Aufrufe: 751
  • DSC_1814.jpg
    DSC_1814.jpg
    642,4 KB · Aufrufe: 751
  • DSC_1888.jpg
    DSC_1888.jpg
    460,5 KB · Aufrufe: 751
Hallo Grillkugel,

ich habe mir das Buch von Asher auch mal gekauft, da ich sowieso Kefir (Milch & Wasser) ziehe.

Ich habe ein kleines Verständnisproblem. Wenn er von 60 Millilitern "active Kefir spricht, meint er schon die "Grains", und nicht fertigen Kefir?

So viel Kefir-Grains könnte ich nicht ziehen, vor allem da er viel langsamer wächst als der Wasserkefir, von welchem ich fast täglich ein-zwei Esslöffel entsorgen muss.

Bin hin und hergerissen, nicht doch einfach Kulturen zu kaufen, aber vielleicht kannst Du mir ja helfen. :)

Danke schonmal und viele Grüße
Julian
 
Moin Markus
Wenn ich die Wahl hätte zwischen Plasmaschneider und Käse, würde ich ganz klar den Ersteren nehmen. Da treffen sich unsere Interessen voll und ganz.
Andreas
 
Moin Markus
Von Kombigeräten halte ich nicht viel, meist ist eine Einheit nicht so toll und wenn eine Kaputt geht, sind gleich beide Geräte zur Reparatur wech. Ein Wig Gerät habe ich auch schon. Aber jetzt haben wir genug über Metall gesabbelt, sonst hauen sie uns noch ne dicke Käsereibe in den Nacken.
Andreas
 
Hallo
Mache auch grade Käse , Camenbert u Münster u Tilsiter reifen schon im Klimaschrank
Heute ist Bergkäse dran aus 30 l Rohmilch die ich pastoriesiert habe bei 63 grad
Runtergekühlt und mit Kulturen und Lab Dickgelgt habe und dann nachgewärmt habe auf 48 grad
Danach abgefüllt
Woher bekommst du deine Kulturen ?
Gruss
 
Zurück
Oben Unten