• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Macht hier auch jemand Käse?

20160309_172923.jpg

Die Form
 

Anhänge

  • 20160309_172923.jpg
    20160309_172923.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 713
Dieses verdammte Forum macht mich noch ganz kirre... ich hatte schon wursten nicht auf dem Schirm... jetzt kommt ihr auch noch mit Käse an...

Gut... ich setz mich jetzt erst mal hier auf die Bank... dat Pilsken kommt dann nach vier...
 
Ich will ja nicht drängeln... aber ab und zu mal so ein Käsebild hier bei dem ganzen Wurst- und Schinkenkram trägt doch garantiert zur Entspannung bei...
 
Ich will ja nicht drängeln... aber ab und zu mal so ein Käsebild hier bei dem ganzen Wurst- und Schinkenkram trägt doch garantiert zur Entspannung bei...
Du hast Glück
Habe heute meinen Münster Käse angeschnitten
Sehr würzig , vielleicht ein Tick zuviel Salz (vom Salzbad) aber super Konstistenz und herrlicher Geschmack
IMG_0071.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0071.JPG
    IMG_0071.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 674
Hi zusammen,

wir holen uns oft in Gillenfeld in der Vulkaneifel Ziegenkäse auf dem Vulkanhof.
Sehr Lecker das Zeugs!

http://www.vulkanhof.de/

Die wollen in diesem Jahr Käsekurse anbieten.

Die haben unsere Mail Addi beim letzten Einkauf bekommen, um uns Termine zu nennen.
Bei Interesse könnte ich die dann hier mal teilen.

Claim: Wir sind da wirklich nur Kunden und ich habe keine kommerziellen Absichten mit diesem Post!!

@Kochmann : Dein Avatar, ist das ein Vorwerk?
 
Keine Ahnung, man gibt uns per Mail Bescheid, wenn es soweit ist.

Also ist mal wieder Geduld angesagt.

Vorwerk sind schöne Hühner!
Wie ist die Legeleistung?

Hatte bisher nur Rhodenländer.
 
Hallo @Grillkugel, hab das Thema noch ein mal genau gelesen. Ich denke ich bin jetzt reif die einen selbstgemachten Käse :-D
Kannst du evtl. kurz schildern wie ich am einfachsten einen Gorgonzola mache, welche Milch ich nehmen kann (hab kein Zugang zu Rohmilch), welche Hardware und wo bestellen, etc. Ein unglaublich interessantes Thema, weiter so! :wiegeil:
 
Ach ver**** Sc**** ... ok erst die eigene Wurst dann das hier :(o_O:-):thumb2:
 
@Xisler nachdem @Grillkugel sich nicht meldet, versuche ich Dir zu antworten. Ich würde Dir raten erst mal mit einem Frischkäse anzufangen. Milch kannst Du auch eine vom Supermarkt nehmen, aber keine Haltbarmilch. Für den Anfang brauchst Du eigentlich nur ein Lab kaufen. Die anderen Sachen hat man meistens daheim. Einen großen Kochtopf, ein Sieb und ein Gitter aus dem Backrohr oder Kühlschrank. Käseformen kannst Du Dir ganz einfach aus Joghurtbechern machen. Ein paar Löcher rein bohren oder mit einem spitzen Messer stechen. Als Käsetuch eignet sich eine Babystoffwindel sehr gut, es geht aber auch ein Geschirrtuch. Ich hab Dir mal die Frischkäsezubereitung aus meinem Buch " Käsen leicht gemacht " von Lotte Hanreich und Edith Zeltner ( ich hoffe so ist es in Ordnung wegen dem Urheberschutz ) abfotografiert

DSC03568.JPG


DSC03569.JPG


DSC03570.JPG


DSC03572.JPG


DSC03573.JPG


DSC03574.JPG


DSC03575.JPG


DSC03577.JPG


DSC03578.JPG


Ich mache auch gerne mit Chili und Knoblauch, oder Schnittlauch . Eigentlich kann man alles verwenden was man gerne mag.
Bei der Frischkäsezubereitung bekommst Du ein bißchen ein Gefühl für das Käsen und hast auch gleich ein tolles Ergebnis
 

Anhänge

  • DSC03568.JPG
    DSC03568.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 549
  • DSC03569.JPG
    DSC03569.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 552
  • DSC03570.JPG
    DSC03570.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 560
  • DSC03572.JPG
    DSC03572.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 565
  • DSC03573.JPG
    DSC03573.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 571
  • DSC03574.JPG
    DSC03574.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 568
  • DSC03575.JPG
    DSC03575.JPG
    143 KB · Aufrufe: 573
  • DSC03577.JPG
    DSC03577.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 553
  • DSC03578.JPG
    DSC03578.JPG
    128 KB · Aufrufe: 549
@schweinemami
Super Anleitung, vielen Dank. Auf den ersten Blick schwerer als ich dachte, aber ich glaube das täuscht, muss man einfach 1-2 Mal gemacht haben.
Kannst du dieses Buch empfehlen? Habe ich schon bei Amazon gefunden.
 
Wir sind da noch in den Kinderschuhen.....aber Mozzarella können wir mittlerweile ganz gut....
 
@tuppi112

Super... schreib doch mal ne Anleitung... wäre interessant was ihr rausgefunden habt was geht und was nicht geht...
 
Ich habe auf Grund der vielen Ideen hier mein altes Hobby thekbuch wieder vorgekramt. Vor ewigen Jahren gab es Jean pütz oft imtv. Das buch ist heute noch gebraucht zu finden. Habe mit frischkaese und Camembert auch schnelle Erfolge erzielt. Leider ist weiteres verbliebenen. Aber hier wird man doch wieder motiviert.

Gruß Andrea
 
Ich habe auf Grund der vielen Ideen hier mein altes Hobby thekbuch wieder vorgekramt. Vor ewigen Jahren gab es Jean pütz oft imtv. Das buch ist heute noch gebraucht zu finden. Habe mit frischkaese und Camembert auch schnelle Erfolge erzielt. Leider ist weiteres verbliebenen. Aber hier wird man doch wieder motiviert.

Gruß Andrea
Das habe ich auch wieder hervorgekramt
und irgendwo steht noch der Quarkautomat rum....
 
Zurück
Oben Unten