• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mähsportverein [Sammelthread]

Ich frage mich die ganze Zeit, wie ihr beim Rasentraktor an das Mähdeck kommt. Es gibt zwar spezielle Hebevorrichtungen für die Traktoren, aber wer hat die schon.

Entweder seitlich aufbocken oder 2 Dielen über die Grube (Garage) legen und den Traktor drauf schieben. Möglichkeiten gibts da viele.
Es gibt so Spindeln (relativ günstig) mit denen man recht einfach aufbocken kann, habe ich aber nicht bzw. brauche ich auch nicht. Bei 1-2 mal pro Jahr kann man auch improvisieren.
Im Frühjahr bringe ich den Traktor im Regelfall sowieso zum Händler für einen Service. Dort wird alles nachgeschaut, Flüssigkeiten und Filter gewechselt, alles eingestellt und bei Bedarf Messer geschliffen. Wenn es bei mir zeitlich paßt, sage ich dem Händler daß er ihn bis zur Abholung auf seiner Bühne stehen lassen soll damit ich drunter schauen kann, gerade wegen Rost o.ä., dann muß ich ihn selbst nicht aufbocken bzw. über die Grube ;-)

Bin aber bei Dir, beim nächsten würde ich mir aus mehreren Gründen auch einen Frontmäher holen.
Die wesentlichen Vorteile sind m.M.n. daß man an Stellen ran kommt wofür ich heute noch den kleinen Rasenmäher brauche und daß man den Rasen erst dann überfährt wenn er gemäht ist.
Mähdeck prüfen ist natürlich ein netter Nebeneffekt ;-) Ein Kumpel von mir hat einen Stiga Pro20 4WD. Der würde mir auch gefallen, nur kosten die Teile neu ganz schnell 5 stellig, vor allem wenn man einen mit den optionalen Hydraulikanschlüssen haben möchte. Er hat dazu noch ein Schneeschild, Kehrmaschine und Anhänger, dadurch wird er ganzjährig genutzt bzw. nicht nur zum Rasen mähen.
Es gibt so viele schöne Dinge, aber irgendwo muß man halt (leider) auch mal eine Grenze ziehen :-)
 


dazu fällt mir nur ein .......
:gnade::gnade::gnade::wiegeil::wiegeil::wiegeil::wow::wow::wow:


Hydraulik, Zapfwellenanschluss --> Königsklasse. :respekt: Ein Rasenmäher wie Lynx oder Fire Magig unter den Grills :-D

Für mein Grundstück wäre sowas absolut oversized und wegen der Größe vermutlich sehr unpraktisch. Nehmen würde ich ihn trotzdem weils einfach "geil" ist :-D

Wieviel qm mäht ihr für gewöhnlich mit dem Gerät?
 
Nur zur Nachfrage:

Wer hat heute noch alles gemäht? Hattet ihr gutes Wetter?

Im Westerwald sah es nach Gewittern aus, aber bis jetzt ist es ruhig. Daher heute optimales Wetter um dem Grün einen kurzhaarschnitt zu verpassen.
 
Ja, heute gemäht. Wetter war tagsüber warm und schön, gegen Abend so viel Wolken daß es früher dunkel war als sonst, geregenet hat es aber nicht.

Heute den kleinen mal kurz begutachtet (wohl auch wegen diesem Thread :-D), alles schick.
Hier mal ein paar Schnappschüsse (Smartfone), für sein Alter kann er sich sehen lassen. Am Mähdeck vorne ein Lackabplatzer (der erste) mit etwas Rost, das muß ich bei Gelegenheit mal behandeln.
Die rote Farbe bleicht leider (bei allen) nach ein paar Jahren aus, das ist eben so. Ich nenne es mal Patina :-D Am Mähdeck sieht man übrigens einen der beiden Wasseranschlüsse die hier schon angesprochen wurden.

Er stand da gerade unterhalb auf einem Wiesenstück (Rasen nenne ich es nicht, man ahnt warum ich Probleme mit Unkraut habe) da ich etwas Benzin ablassen mußte. Die Drehzahl schwankte immer rauf und runter, mein Händler meinte daß ggf. ein bißchen Dreck im Vergaser sein könnte und somit das Benzin Luft Gemisch nicht stimmt. Sein Tipp: Vom Vergaser geht ein Ablassschlauch nach unten weg, oberhalb des Schlauches am Vergaser die Schraube aufdrehen, etwas Benzin rauslaufen lassen und ein paar mal kurz orgeln lassen damit genug zum spülen nach kommt. Diese Prozedur habe ich 2 mal nacheinander gemacht und die Drehzahl steht jetzt wieder wie angenagelt. Es kann manchmal so einfach sein wenn man weiß wie.

20160722_190516.jpg


20160722_190556.jpg


20160722_190602.jpg


20160722_190616.jpg


20160722_190629.jpg
 

Anhänge

  • 20160722_190516.jpg
    20160722_190516.jpg
    663,8 KB · Aufrufe: 1.348
  • 20160722_190556.jpg
    20160722_190556.jpg
    401,9 KB · Aufrufe: 1.305
  • 20160722_190602.jpg
    20160722_190602.jpg
    438,9 KB · Aufrufe: 1.344
  • 20160722_190616.jpg
    20160722_190616.jpg
    364,7 KB · Aufrufe: 1.334
  • 20160722_190629.jpg
    20160722_190629.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 1.320
dazu fällt mir nur ein .......
:gnade::gnade::gnade::wiegeil::wiegeil::wiegeil::wow::wow::wow:


Hydraulik, Zapfwellenanschluss --> Königsklasse. :respekt: Ein Rasenmäher wie Lynx oder Fire Magig unter den Grills :-D

Für mein Grundstück wäre sowas absolut oversized und wegen der Größe vermutlich sehr unpraktisch. Nehmen würde ich ihn trotzdem weils einfach "geil" ist :-D

Wieviel qm mäht ihr für gewöhnlich mit dem Gerät?

So um die 5000, gehen mit dem aber auch noch in Wald und zum Schneebahnen.
 
Ich bin noch recht neu in der "Rasenpflege" weil erst seit diesem Jahr im Eigenheim...
Bisher im Bestand befindet sich ein kleiner Honda Izy Rasenmäher und eine Akku Grasschere. Für die Rasenkanten und kleinere Ausputzarbeiten z.B. an Mauern, einem Spielturm aus Holz und Pflasterfugen möchte ich noch einen Fadentrimmer haben. Ist etwas gegen den Honda UMS 425 einzuwenden? Oregon Faden rein und gut, oder?! Wesentlich mehr Geld ausgeben wird sich nicht wirklich lohnen, so groß ist das Grundstück nicht...
 
Ich bin noch recht neu in der "Rasenpflege" weil erst seit diesem Jahr im Eigenheim...
Bisher im Bestand befindet sich ein kleiner Honda Izy Rasenmäher und eine Akku Grasschere. Für die Rasenkanten und kleinere Ausputzarbeiten z.B. an Mauern, einem Spielturm aus Holz und Pflasterfugen möchte ich noch einen Fadentrimmer haben. Ist etwas gegen den Honda UMS 425 einzuwenden? Oregon Faden rein und gut, oder?! Wesentlich mehr Geld ausgeben wird sich nicht wirklich lohnen, so groß ist das Grundstück nicht...

Also wenn ich Du wäre, würde ich mir das mit dem UMS425 nochmal überlegen weil er einen Verbrennungsmotor hat.
Die Verbrenner funktionieren im allgemeinen gut wenn damit oft und viel gearbeitet wird. Läuft das Gerät bei einem kleineren Garten immer nur ein paar Minuten und steht dann wieder 1-2 Wochen unbenutzt rum, fährst Du mit einem akkubetriebenen Gerät in jedem Fall deutlich besser.

Ich hatte vorher eine Motorsense von Stihl mit Verbrennungsmotor und habe nun die Akkuversion. Ich möchte nicht mehr tauschen da leiser, genauso leistungsstark, Wartungsfrei, kein spezielles Benzin erforderlich. Wenn ich das Gerät benutzen möchte, funktioniert es, auch wenn es länger nicht in Betrieb war.

Es muß kein Akkugerät von Stihl sein (falls zu teuer), gerade für kleinere Grundstücke gibt es auch andere, preiswerte (aber gute) Hersteller.
 
Danke für deine Meinung! Ich werde meinen Händler nochmal darauf ansprechen!

Falls ein Akkugerät in Frage kommt noch ein Tip. Schau was es sonst noch von dem Hersteller an Gerätschaften gibt bzw. was Du ggf. sonst noch in Zukunft brauchst.
Du mußt den relativ teuren Akku und das Ladegerät nur einmal kaufen und bei weiteren Geräten reicht Dir das Grundgerät.

Ich habe beispielsweise von Stihl die 3 Geräte und komme mit einem Akku bestens klar.

http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Motorsensen-und-Freischneider/Akku-Motorsensen/21816-1788/FSA-65-ohne-Akku-und-Ladegerät.aspx
http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/STIHL-AkkuSysteme/AkkuSystem-PRO/AkkuSystem-PRO-Heckenschneider/22080-1818/HLA-65-ohne-Akku-und-Ladegerät.aspx
http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/STIHL-AkkuSysteme/AkkuSystem-PRO/AkkuSystem-PRO-Blasgeräte/21885-1815/BGA-85-ohne-Akku-und-ohne-Ladegerät.aspx

Was die Reichweiten mit einem Akku angeht komme ich auf folgende Laufzeiten je Akkuladung:
Freischneider ca. 45 Min (brauche ihn i.d.R. nie länger als 20-30 Minuten)
Heckenschere ca. 2 Stunden (40 Meter Linguster Hecke ca. 4 Meter hoch schaffe ich mit einem Akku)
Blasgerät ca. 15-20 Minuten - reicht um die Hofeinfahrt sauber zu machen. Nach dem Hecke schneiden schiebe ich grob den Schnitt auf mehrere Häufen die ganzen kleinen Blätter und Ästchen puste ich dann auf die Häufen, das geht wesentlich schneller und sauberer als mit einem Besen. Alle Zeiten sind reine Laufzeiten wo die Geräte arbeiten und nicht die Arbeitszeiten die kurze Pausen/Stops beinhalten.

Die Reichweiten sind so bei meinem Akku, es gibt natürlich noch schwächere und stärkere Akku's. Da kauft man am besten das, was zum persönlichen Nutzungsprofil und den gewünschten Geräten paßt.

Wenn der Akku mal leer ist, sind nach ca. 20-30 Minuten wieder 80% geladen. 100% nach ca. 1 Stunde.
Falls der Akku also mal leer geht, macht man ein kurzes Päuschen oder macht in den paar Minuten andere Arbeiten (nach dem Hecke schneiden lade ich den Akku, kehre dann das grobe Zeug zusammen, bis dato ist der Akku wieder fit genug um das feine Zeug (Blätter, kleine Äste) zusammen zu pusten).

Das soll jetzt hier keine Stihl Werbung werden, ich bin von den Geräten aber sowas von begeistert. Man kann damit einfach super arbeiten, die Geräte laufen absolut super ohne jegliche Probleme.
Am meisten begeistert mich die Teleskop Heckenschere, sie schneidet problemlos fingerdicke Äste der Lingusterhecke völlig mühelos ohne dass was klemmt oder sich verhackt. Alles was zwischen die Messer passt, wird einfach durchtrennt. Ich denke die 36 Volt tragen hier natürlich ihren Teil dazu bei. Ich habe die Geräte gekauft als sie noch nicht lange auf dem Markt waren, heißt ich arbeite seit ein paar Jahren damit und alles funktioniert noch wie am ersten Tag.

Egal welcher Hersteller Dir für den Freischneider empfohlen wird, schau was von dem Hersteller sonst noch für Geräte angeboten werden die ggf. später mal in Frage kommen würden.
Hast Du einmal einen Akku + Ladegerät, brauchst Du bei allen weiteren Geräten nur noch das Grundgerät zu kaufen. Das spart Geld und Du hast nicht für jedes Gerät andere Akkus und Ladegeräte rumliegen.
 
Ganz vielen Dank für deine Erklärungen! Macht wirklich alles Sinn und hört sich schlüssig an! Hätte ich auch fast gekauft, aber: Ich habe bei dem Honda Trimmer zugeschlagen! Der Preis beim Händler vor Ort war super, der Stihl Händler um die Ecke konnte mir bei dem Akku-Ladegerät-Trimmer Set nicht wirklich einen guten Preis machen und hatte auch nicht alles da. Hier auf dem Land ist bei vielen eben Benzin das einzig Wahre.
Der Honda ist ein 4 Takter (also auch schön leise, kein Benzin-Öl Gemisch nötig, stinkt nicht so etc.) springt spätestens beim zweiten Zug an und hat mehr als genug Power. Nun schaue ich mal, wie zufrieden ich damit bin in Zukunft!
 
Glückwunsch zum neuen Gerät ;-)
Mit Honda machst du m.M.n. nichts verkehrt. Sehr solide und langlebig.
Habe 2 Rasenmäher und eine Gartenfräse/Vertikutierer von Honda und die laufen seit 15-20 Jahren ohne Theater. Ich war noch ein Teenager als mein Vater diese Geräte gekauft hat, heute nutze ich sie nach wie vor jede Woche ;-) Ich würde jederzeit wieder Honda kaufen sofern sie dann auch das anbieten was ich suche.
 
Dankeschön! So hatte mein GaLa Bauer auch von Honda gesprochen, sein ganzer Fuhrpark besteht auch nur aus Hondas...

Nächste Frage: Mulchen, ja oder nein?! Haben 2 Kinder, eins noch im Krabbelalter und ich habe da ein wenig Angst, dass die beiden dann noch "grüner" sind als jetzt... Berechtigt?!
 
Die Mulcher schneiden das Gras i.d.R. so fein daß offensichtlich kein Grünschnitt rum liegt (sofern man regelmässig mäht und nicht zu viel auf einmal abgetragen wird).
Was den Dreck bzw. Grasflecken bei den Kids angeht, spielt das m.M.n. keine Rolle ob gemulcht oder aufgefangen wird. Die meisten Flecken entstehen sowieso wenn die Kleinen auf dem Rasen rumrutschen. Das sind dann diese Grasschlieren auf der Kleidung für welche jedes Kind bestimmt schon einen Anpfiff bekommen hat ;-)

Generell hat Mulchen Vor- und Nachteile.

Vorteile:
- Kein Grünschnitt den man ggf. wegbringen/entsorgen muß
- man braucht weniger Dünger (ca. die hälfte) da das abgeschnittene Gras ein Eigendünger ist

Nachteile:
- häufigeres mähen erforderlich
- öfter vertikutieren bzw. den Rasen lüften (wenn man einen schönen Rasen haben möchte) weil die Menge an Grünschnitt in so kurzer Zeit nicht verrottet und und es dem Rasen dann irgendwann an Luft fehlt.
- Unkraut verteilt sich schneller

Gestern war ich kurz bei meinem Händler. Da ich kurz warten mußte habe ich mich im Schauraum umgesehen. Zwischenzeitlich gibt es Geräte die mulchen und auffangen können ohne daß man etwas umbauen muß - einfach einen Hebel umlegen, das wars (Honda).
Sowas halte ich für das Beste. Beispielsweise 1-2 mal die Woche mulchen (je nach Bedarf/Wachstum) und jedes dritte, vierte oder fünfte Mal (auch nach Bedarf) mit dem Auffangkorb arbeiten. Es wird dann nicht zu viel Grünschnitt der den Boden zu macht, ebenfalls kann man z.B. mit dem Auffangkorb arbeiten wenn viele Unkrautblüten gemäht werden oder gerade wieder verstärkt Löwenzahn o.ä. vom Nachbar rüber fliegt. Sollte ich mal ein neues Gerät brauchen, würde ich mich definitiv umschauen was in dieser Richtung vom Markt angeboten wird da man so die jeweiligen Vorteile nutzen kann.

Deinen UMS425 habe ich gestern beim Händler neben ein paar anderen Geräten auf einem Plakat gesehen. Derzeit gibt es den Rasentrimmer sowie ein paar Rasenmäher als Aktionsmodelle zum attraktiven Preis. Ich mußte direkt schmunzeln als ich das gesehen habe (wegen dem Post hier) ;-)
 
Hehe, genau. Der Honda Mäher den ich gekauft habe, ist auch ein Aktionsmodell dieses Jahr. Das Mulch Messer muss man bei dem allerdings extra kaufen. Es wird zusätzlich zum normalen Messer angebracht. Man hat dann auch die Wahl zwischen Mulchen und Auffangen. Mit Auffangkorb oder mit einem Stopfen im Auswurf. Und genau da drauf bin ich eigentlich jetzt erst durch deinen Post gekommen. Ich kann ja dann immer noch beides!
Manchmal sind Dinge so einfach, man muss nur drauf gebracht werden! Danke!
 
Hehe, genau. Der Honda Mäher den ich gekauft habe, ist auch ein Aktionsmodell dieses Jahr. Das Mulch Messer muss man bei dem allerdings extra kaufen. Es wird zusätzlich zum normalen Messer angebracht. Man hat dann auch die Wahl zwischen Mulchen und Auffangen. Mit Auffangkorb oder mit einem Stopfen im Auswurf. Und genau da drauf bin ich eigentlich jetzt erst durch deinen Post gekommen. Ich kann ja dann immer noch beides!
Manchmal sind Dinge so einfach, man muss nur drauf gebracht werden! Danke!

Gerne ;-)
 
Ich bin letzte Woche auf Mulcher umgestiegen. Wir hatten einen Kombimäher , also mit Fangkorb und Messerwechsel , haben jedoch aufgrund der grossen Rasenfläche nie das Gras aufgefangen. Nun , da der alte defekt war kam nur ein reiner Mulcher in frage. Man muss zwar öfter mähen aber hat keine Entsorgung und der Rasen dankt es einen auch.
 
Seit 3 Wochen rennt ein E-Schaf durch den Garten. Ein Husqvarna Automower 305 mit Gardena-Garage. Husqvarna bietet für die kleinen Modelle leider keine eigene Garage an. Da aber Gardena und Husqvarna aus dem selben Werk rollen und die Gardena R40/50/70LI bis auf Gehäuseteile und Software identisch zu meinem Schäfchen sind, passt auch die Garage beim Husqvarna.

P_20160814_181942.jpg
 

Anhänge

  • P_20160814_181942.jpg
    P_20160814_181942.jpg
    619,5 KB · Aufrufe: 1.096
Zurück
Oben Unten