• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Männerabend ... der ultimative Vergleichstest

Palsteak

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Schon lange haben wir uns überlegt was besser ist und besser schmeckt:
Ein BBC aus der Brine oder einfach nur mit MD gepudert?
Seit wir uns eine Rotisserie gebaut haben steht natürlich die nächste Frage im Raum was besser ist:
Ein Huhn vom Spiess oder vom Hähnchensitz? Brine oder nicht ???!!!??? :blinky:

Ein Test muss her.
Zum Test treten somit an:

1 Huhn aus der Brine auf einem BBC-Hühnersitz
1 Huhn nur gewürzt auf einem BBC-Hühnersitz
1 Huhn aus der Brine auf der Rotisserie
1 Huhn nur gewürzt auf der Rotisserie

also erst mal 2 Vögel in der Brine versenkt und über Nacht ziehen lassen

Haehnchen_Brine.JPG


MD zusammengemischt und die Vögel gut eingepudert.
Die 2 auf dem BBC-Hühnersitz

Haehnchen_MD_gepudert_Sitz.JPG


und auf dem Spiess der Rotisserie

Haehnchen_MD_gepudert_Spiess.JPG


Einen AZK Breckies durchgezogen und das Setup vorbereitet.
Die Rotisserie schafft mächtig Platz in der Kugel :woot:

Setup_Kugel.JPG


Nach nicht ganz einer Stunde waren die Vögel fertig

Haehnchen_fertig.JPG


und waren bereit zur Verkostung

Haehnchen_fertig_Platte.JPG


Und noch das Tellerbild ... auf jeden Fall alles sehr saftig :happa:

Tellerbild.JPG


bööööööörrrpss :grin: alles weg

fertig.JPG


FAZIT:

Der Test spaltet den Männerabend ....

Wärend die einen die Vögel aus der Brine zum Himmel loben, finden die anderen den nur gepuderten Vogel besser ......

Fakt ist aber, dass:
- die Haut der Vögel von der Rotisserie definitv knuspriger war als vom Hühnersitz
- die Brine mehr saftigkeit ins Huhn bringt als das Bier im Hähnchensitz

Da wir uns nicht so richtig einig geworden sind werden wir den Test wiederholen und eine Blindverkostung durchführen :grin:

Wie sieht der Rest des GSV das? Feuer frei zur Diskussion :woot:
 

Anhänge

  • Haehnchen_Brine.JPG
    Haehnchen_Brine.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 4.764
  • fertig.JPG
    fertig.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 4.653
  • Haehnchen_fertig_Platte.JPG
    Haehnchen_fertig_Platte.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 4.652
  • Haehnchen_fertig.JPG
    Haehnchen_fertig.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 4.670
  • Setup_Kugel.JPG
    Setup_Kugel.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 4.826
  • Haehnchen_MD_gepudert_Spiess.JPG
    Haehnchen_MD_gepudert_Spiess.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 4.705
  • Haehnchen_MD_gepudert_Sitz.JPG
    Haehnchen_MD_gepudert_Sitz.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 4.688
  • Tellerbild.JPG
    Tellerbild.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 4.656
interessante Basisarbeit - deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen; Brine bringt Geschmack, Würze und "Saftigkeit" ans Fleisch - Rotisserie sorgt i.A für eine krossere Haut - ich habe verrschiedene Hühnersitze im Einsatz. Suboptimal sind Hühnersitze bei denen sich unter dem Hühnchen Flüssigkeit sammeln kann - der Brereich unter dem Vogel sollte frei sein :weizen: ich glaube, damit das alles wissenschaftlich belegbar und reproduzierbar wird, müsst ihr noch einige Tests durchführen - auch hier gilt: "Der Weg ist das Ziel" :weizen:
 
So, ich will mich auch mal dazu äußern.

Nach meiner Meinung war bei diesem Vergleichstest das ungebrinte Hähnchen von der Rotisserie vorne, den zweiten Platz teilten sich das ungebrinte Hähnchen vom Biersitz und das gebrinte Hähnchen von der Rotisserie. Auf dem letzten Platz das gebrinte Hähnchen vom Biersitz.

Alles in allem waren die vier aber sehr nah beieinander und ich bin mir nicht sicher, ob ich bei einer Blindverkostung den Unterschied wirklich so bemerken würde.

Was mich gewundert hat: mir kamen die ungebrinten Hähnchen deutlich saftiger als ihre gebrinten Kollegen vor. Die Haut der Rotisserie-Hähnchen war aber definitiv besser!

Eine Theorie hatte ich, die wir aber dummerweise nicht mehr nachvollziehen können (oder vielleicht doch?): um alle vier Vögel draufzubekommen mussten wir die Kohlekörbe in der Kugel weiter nach vorne schieben, dadurch war das eine Spießende näher an der Brekkies als das andere Ende. Dadurch war natürlich auch eins der Roti-Hähnchen näher an der Glut und damit wahrscheinlich etwas heißer gegart als das andere. Vielleicht war dadurch das gebrinte Hähnchen etwas trockener (wie schon gesagt: nur etwas).

Palsteak, können wir aus den Bildern noch rausfinden, welches Hähnchen vorne und welches hinten war?

Und dann auf zum nächsten Vergleichstest! :happa:

Gruß, 00thors

P.S.: Mit der süß-scharfen Thai-Chili-Soße war es übrigens richtig geil! :devil:
 
Palsteak, können wir aus den Bildern noch rausfinden, welches Hähnchen vorne und welches hinten war?

Und dann auf zum nächsten Vergleichstest! :happa:

Gruß, 00thors

P.S.: Mit der süß-scharfen Thai-Chili-Soße war es übrigens richtig geil! :devil:

Ich probier das mal heute Abend herauszufinden. Die Originalbilder lassen sich besser aufzoomen.

Aber ich denke mit deinem Ansatz liegst Du nicht falsch.
 
Schöner Test! Aber ich glaube, dass es erst nach einer Blindverkostung so richtig interessant wird. Habe leider keine Rotisserie, sonst würde ich das auch mal ausprobieren...
 
Männerabend...janeee, is klar.... ;-)

fertig.JPG

muuuhaahaaa... :)
 

Anhänge

  • fertig.JPG
    fertig.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 4.307
Geiler Test! Respekt!

Ich frage mich schon länger warum Rotisserie-Hähnchen (noch) besser sein sollen als BBC!
Die finde ich nämlich genial! Heute bekomme ich endlich die Antwort! Die Haut wird (noch) besser!

Oder gibts noch andere Vorteile?

Mich schrecken nur 160 Euronen für die Weber-Rotisserie ab...
 
Geiler Test! Respekt!

Ich frage mich schon länger warum Rotisserie-Hähnchen (noch) besser sein sollen als BBC!
Die finde ich nämlich genial! Heute bekomme ich endlich die Antwort! Die Haut wird (noch) besser!

Oder gibts noch andere Vorteile?

Mich schrecken nur 160 Euronen für die Weber-Rotisserie ab...

Unsere ist ein Selbstbau. Der nette Nachbar hat einen Streifen Edenlstahlblech mitgebracht, den haben wir auf das richtige Maß gebogen/eingepasst und dann vernietet. Mit Flex und Metallbohrer noch die Spießführung reingebaut und von ebay einen Spieß mit Motor besorgt. Alles in allem hat uns das 50,-EUR gekostet und ne Menge Spaß gemacht.
 
Sorry 00thors ....

aber Deine Theorie kann ich nicht aufrecht erhalten.
Pixel für Pixel habe ich kontrolliert, aber das gebrinte Huhn ist in der Mitte und nicht am Rand an den zusammengeschobenen Kohlekörben ....

Setup_Kugel_2.JPG


Da wird es wohl nochmals einen Test geben müssen. Und dann mit besserer Dokumentation und Bllindverkostung. :grin:

Neuer Ansatz: In den Grillbüchern werden Vögel dieser Größe oft nur 3-4 Stunden in der Brine gelassen.
Kann es sein dass zu lang dann den Effekt ins Gegenteil umkehrt?
 

Anhänge

  • Setup_Kugel_2.JPG
    Setup_Kugel_2.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 3.368
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Testen & Berichten. :sonne:
Und Danke an die edle Runde deiner Freunde, die sich dafür geopfert haben. :-)
 
Super Test,

ich habe meinen Vogel zuletzt auch mal vorher baden lassen und dann ab auf die Dose. Aber einen großen Unterschied zum Vogel ohne Bad konnte ich nicht feststellen.

Manni :sonne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiler Test.

Die Frage mit der Brine habe ich mir auch schon oft :hmmmm:gestellt. Nach meiner Erfahrung ist gebrint saftiger als nicht gebrint. :messer:

Allerdings: je mehr Salz in der Brine desto kürzer die Zeit, die das Grillgut in der Brine verbringen darf, sonst wird es wieder trocken.:x

Stimmt das, und warum wäre das so?????????
 
Ein glückliches Huhn aus Freilandhaltung oder ein 'Mistkratzer' (in Österreich gibt's das noch...) braucht keine Brine.
Ob das die Wiesenhof Masthühner brauchen: Keine Ahnung; sowas muß ich dank gutem Hof um die Ecke nicht essen...
 
Habt ihr denn Test nochmal blind wiederholt.?
 
Nach elf Jahren hätten wir wohl schon was davon gehört.:hmmmm:
 
Na das weiß man nicht
 
Zurück
Oben Unten