• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Männerglut

einen Sack geöffnet:
2013-05-31-711.jpg


ist ja ganz gut!
Wenn denn der Rest auch so ist, dann kann Mann damit leben!
:D
 

Anhänge

  • 2013-05-31-711.jpg
    2013-05-31-711.jpg
    112 KB · Aufrufe: 2.920
Meine Erfahrungen mit der Männerglut, die vor einem Monat gekauft wurde:

  • Viele kleinere Kohlestücke, die gerne direkt in den Asche-Auffangbehälter fallen
  • Sehr ungleichmäßiges abbrennen
  • Viele Kohlestücke brennen nicht komplett durch

Erst war ich auf der Suche, was ich falsch gemacht habe (bin Anfänger) aber nach dem Lesen dieses Beitrags weise ich jede Schuld von mir ;-)

Die Männerglut ist absolut kein Vergleich zur Weber Long Lasting Premium Briquettes. Hiermit war das Grillvergnügen garantiert.
Ich werde mal Weber Steakhouse Premium probieren.
 
Die Männerglut ist absolut kein Vergleich zur Weber Long Lasting Premium Briquettes. Hiermit war das Grillvergnügen garantiert.
Ich werde mal Weber Steakhouse Premium probieren.

Servus,
bevor du kaufst, lese dir bitte auch die Threads von den Weber Long Lasting Kohlen durch!

1. die Dinger sind aus Braunkohle

2. die Weber Brekkies sind hier im Forum nicht umsonst unter dem Namen "LÖSCHKOHLEN" bekannt.

Die Weber Steakhousekohle soll hingegen nicht schlecht sein, wenn auch etwas überteuert.

Schau mal nach dem kompletten Brennstoffthread da findest du eigentlich alles zum Thema Brennstoff.
 
bevor du kaufst, lese dir bitte auch die Threads von den Weber Long Lasting Kohlen durch!

Dann bin ich ja froh, die Beiträge nicht gelesen zu haben ;-)

Mit den Weber Long Lasting Premium Briquettes wurde mein Grill eingeweiht. Ich war sehr positiv überrascht von der hohen Temperatur und vor allem der Grilldauer. 20 Minuten (oder 30?) im Kamin, sehr wenig Rauch, nach drei Stunden war immer noch gute Glut da.

Ich bin von den Weber Long Lasting Premium Briquettes überzeugt, wobei ich noch kein Vergleich habe - bis auf die Männerglut.
 
einen Sack geöffnet:
Anhang anzeigen 530512

ist ja ganz gut!
Wenn denn der Rest auch so ist, dann kann Mann damit leben!
:D

so sah das bei mir beim ersten reinschauen auch aus, danach kamen leider viel viele kleine stückchen sowie 2 Riesenstücke, die so groß waren, dass diese nicht in den AZK passten ;-)

Ansonsten war ich eignentlich zufrieden, die extreme Menge von Kleinyeug disqualifiziert die Kohle aber für zukünftige Einsätze.
 
So, nun sind schon etliche Stücke Männerglut durch geglüht worden und auf einen besonderen Wunsch eines
Forummitgliedes werde ich mal über meine Erfahrungen mit der Männerglut schreiben!

Das Problem mit den kleinen stücken ist nicht behoben worden. Mittlerweile wird auch von Seiten des Shops
nicht mehr mit großen Stücken geworben. Hierbei besteht durchaus das Problem, dass die kleinen Stücke sich
durch das Kohlerost schummeln und dann die Schlitze in der Kugel verstopfen!

Beim Anzünden entsteht wenig Rauch, und stinken tut er auch nicht so unangenehm. Auch ist das Anbrennen
Der Kohle schnell getan.
In meiner 57er Kugel bekomme ich mit einem vollen AZK ohne Probleme 300Grad. Es ist jedoch etwas
Schwer das Abbrennen zu regulieren. Regelt Mann die Luftzufuhr zu schnell und zu doll runter, brennt die
Kohle nicht vollständig ab und es wird ein kurzes Grillvergnügen. Ich habe die Erfahrungen gesammelt,
Dass ich generell die Lüftungsschieber komplett offen lasse. Also für kurzgegrilltes kein Problem, aber alles
Andere wird echt schwierig. Das Grillgut bekommt ein super Aroma, ist halt Holzkohle!

Was ihr daraus macht sei euch selbst überlassen. Vom Grundsatzher gute Kohle, jedoch mit so einem
großen Anteil kleiner Stücke nicht ohne weiteres zu empfehlen!

Im übrigen habe ich sie erst Gestern wieder benutz. Schönes Dorschfile in der Gusspfanne von Franz Scholl auf
Dem Weber gebraten!
Ich hätte nun gerne ein Bild präsentiert, aber tapatalk vom ipad verweigert mir die Möglichkeit!


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Männerglut verwende ich noch ab und zu - es wurden einfach zu viele Päckchen gekauft ;-)

Das Ergebnis ist immer unterdurchschnittlich. Viele kleine Stückchen rutschen durch Kamin sowie Rost, die Glut kann schon mal während dem Grillen ausgehen und übrig bleiben viele unverbrannte Stücke. Grillen macht so keinen Spaß.

10 KG sind noch übrig aber die verbrenne ich auch noch ;-)

Männerglut - einmal und nie wieder.
 
Hab in meiner ersten Saison 2013 auch ein paar Säcke mit Bröselkohle gekauft, unterschiedlicher Herkunft. Den AZK-Eigenbau hatte ich unwissentlich vorausschauend mit einem Lochblech mit 10mm-Löchern versehen und auf den Kohlenrost im Weber kam dann bei Bedarf ein Drahtrost von einem E-Grill mit 10mm Maschenweite. So bin ich das Zeugs los geworden. Nächstes Jahr nur noch Brekkies, und nicht vom Aldi, die qualmten wie Fettkohle für Dampfloks .
CIMG3177.JPG

Jürgen
 

Anhänge

  • CIMG3177.JPG
    CIMG3177.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 2.077
Hallo zusammen,
derzeit ist die Männerglut wieder im Angebot, daher habe ich mich mal auf die Suche nach Berichten darüber gemacht,
hier bin ich natürlich fündig geworden.
Was mich jedoch etwas stutzig macht, wie kann es sein, dass die Meinungen hier im Forum, mit den Bewertungen im Shop so gar nicht übereinstimmen`?
Die zum Produkt abgebildeten Bilder suggerieren noch immer große Stücke.
Wie sind eure Erfahrungen derzeit? also 4\2014..

Gruß
Daniel
 
Dummerweise habe ich das hier nicht gelesen. Ich habe mir auch 2 Säcke Männerglut gekauft und unter anderem Stücke mit Nägeln gefunden:
DSC_1874.jpg

Außerdem waren Stücke dabei, die verdächtig nach Sperrholz aussahen. Es handelt sich hier also um reines Abfallholz, das vorher wer weiß wie behandelt war. Finger weg!
 

Anhänge

  • DSC_1874.jpg
    DSC_1874.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 1.823
das ist ein starkes Stück!
 
Ich habe die vor zwei Jahren auch schon mal getestet und auch ich hatte ziemliches Abfallholz drinne, dass vermutlich aus der Umverpackung von Möbeln oder ähnlichem stammt. Auf alle Fälle war es gespickt mit Metallklammern.

Hab damals leider keine Bilder gemacht.

Never Ever !!!!
 
Eventuelle Schadstoffe sollten durchs Verkohlen im wesentlichen raus sein. Im Fabrikationsbetrieb dürfte aber ein ziemlicher Cocktail im Abgas sein...
 
Interessant wäre ja auch, was der Fürst dazu sagt!
Weiß eigentlich jemand in welchem Kohlewerk die Männerglut hergestellt wird?
 
Also das ist schon ein starkes Stück, dass solche "minderweriges " Zeugs verkauft wird! Ich nehme immer die Holzkohle aus dem Sellgross in den 10Kg Säcken kosten so um die 15 Euro und die Kohle brennt sehr heiß und lange! Noch nie eingestiegen.
 
Umfassbar! Womöglich verarbeiten die hier auch altes laminat und wandpaneele :confused: da bleibe ich lieber bei meinen grillis. Zwar teuer aber wenigstens immer gut!
 
Ich verbrenne immer noch Männerglut von meinen viel zu viel gekauften Säcken, das Bild hat sich verfestigt:
In jedem Sack sind einige große Stücke drin, der Rest sind Brösel. Steine, Nägel, alles war dabei, ich kaufe definitiv keine Männerglut mehr.
Ich schau beim Grillgut nicht auf den Euro und bei Briketts (Hotcoconut) und Kohle (ab jetzt wieder Baywa Buchenretorten) auch nicht mehr.
Lieber grill ich zwei mal pro Sommer weniger, als dass ich mich nochmal mit minderwertiger Kohle rumärgere.
 
wie sind die Kohlen ??
Teuer!
€ 28,95,- / 15kg ist schon viel... meinen letzten Sack Holzkohle habe ich bei Reifeisen gekauft, auch 15kg und ca. € 24,xx
Auch nicht günstig, aber eine wirklich gute Qualität aus Buchenholz - bisher kaum Bruch!
Kann ich empfehlen und ist zumindest etwas günstiger.

Glück Auf



Sent from my mobile
 
Zurück
Oben Unten