• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Männertagsgefährt

Schrom

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Ich grüße euch alle miteinander!

Da ich es nun endlich geschafft habe das Problem mit den Bildern hochzuladen lösen konnte kann ich euch nun unser Männertagsgefährt vorstellen!

Zur Vorgeschichte bei uns hier in der Umgebung wird am Männertag mit´n Rad von Kneipe zu Kneipe gefahren wobei unterwegs die Verpflegung auch nicht fehlen durfte!

Also musste eine HAWAZUZI (Handwagen zum ziehen) her der dann entsprechen nach unseren Bedürfnissen umgebaut wurde Ergebnis seht ihr hier!
IMG_1543 (Medium).JPG
IMG_1544 (Medium).JPG


später wurden dann noch paar kleine Umbauten getätigt am ende ist das dabei rausgekommen
IMG_3579 (Medium).JPG
IMG_3580 (Medium).JPG


der Einfache Discounter grill war auch nicht ohne Grund drauf
IMG_3643 (Medium).JPG



soviel erst mal zur Vorgeschichte
 

Anhänge

  • IMG_1543 (Medium).JPG
    IMG_1543 (Medium).JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 5.484
  • IMG_1544 (Medium).JPG
    IMG_1544 (Medium).JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 5.477
  • IMG_3579 (Medium).JPG
    IMG_3579 (Medium).JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 5.468
  • IMG_3580 (Medium).JPG
    IMG_3580 (Medium).JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 5.465
  • IMG_3643 (Medium).JPG
    IMG_3643 (Medium).JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 5.459
Da dieser HAWAZUZI über 2 Jahre nutzung und nach geringfügigen Umbauten inkl. der Beladung leider etwas zu schwer wurde um ihn alleine zu ziehen haben wir uns gedacht wir bauen was neues wo wir uns das gewicht "teilen" können!!

Die Idee war geboren und wir fingen letztes Jahr im Oktober damit an!

als erstes musste ein Grundgestell her das maß hatten wir ja bereits denn unsere Holzkiste sollte da ja reinpassen
IMG_5131 (Medium).JPG


alles ordentlich auf Gehrung schneiden und dann verschweißen
IMG_5132 (Medium).JPG
IMG_5135 (Medium).JPG


IMG_5139 (Medium).JPG


das Grundgestell war nun fertig jetzt musste der Vorderbau her, da es ja auch recht Gewichtig erden sollte was zumindest absehbar war sind wir vom grundgedanken weggegangen das ganze auf reines Fahrrad Niveau zu bauen es musste was stabileres her
IMG_5149 (Medium).JPG

kurzer Hand wurde dann ein alter eingerissener S51 Hauptrahmen umfunktioniert
IMG_5220 (Medium).JPG
 

Anhänge

  • IMG_5131 (Medium).JPG
    IMG_5131 (Medium).JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 5.458
  • IMG_5132 (Medium).JPG
    IMG_5132 (Medium).JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 5.420
  • IMG_5135 (Medium).JPG
    IMG_5135 (Medium).JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 5.440
  • IMG_5139 (Medium).JPG
    IMG_5139 (Medium).JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 5.438
  • IMG_5149 (Medium).JPG
    IMG_5149 (Medium).JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 5.411
  • IMG_5220 (Medium).JPG
    IMG_5220 (Medium).JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 5.427
jetzt musste das teil ja auch noch hinten rollbar werden also los gehts
IMG_5224 (Medium).JPG
IMG_5227 (Medium).JPG


hat e bissel was von nem raumschiff wenn man sich die heckpartie betrachtet
IMG_5264 (Medium).JPG

ordentlich gefedert sollte es ja auch sein aber dazu später mehr
IMG_5265 (Medium).JPG

nun da es schon mal auf Rädern stand konnten wir uns den Antrieb widmen
und dem ersten Sitzplatz
IMG_5269 (Medium).JPG
IMG_5268 (Medium).JPG

IMG_5270 (Medium).JPG


die Halterung für die Hintere Partie musste nun her
IMG_5273 (Medium).JPG
IMG_5275 (Medium).JPG


Da es nun endlich selbst stehend war konnte es mal nach draußen gebracht werden

IMG_5277 (Medium).JPG

da steht es nun und misst ein länge von 435cm
 

Anhänge

  • IMG_5224 (Medium).JPG
    IMG_5224 (Medium).JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 5.381
  • IMG_5227 (Medium).JPG
    IMG_5227 (Medium).JPG
    72 KB · Aufrufe: 5.365
  • IMG_5264 (Medium).JPG
    IMG_5264 (Medium).JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 5.348
  • IMG_5265 (Medium).JPG
    IMG_5265 (Medium).JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 5.366
  • IMG_5269 (Medium).JPG
    IMG_5269 (Medium).JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 5.398
  • IMG_5268 (Medium).JPG
    IMG_5268 (Medium).JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 5.351
  • IMG_5270 (Medium).JPG
    IMG_5270 (Medium).JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 5.361
  • IMG_5273 (Medium).JPG
    IMG_5273 (Medium).JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 5.332
  • IMG_5275 (Medium).JPG
    IMG_5275 (Medium).JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 5.379
  • IMG_5277 (Medium).JPG
    IMG_5277 (Medium).JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 5.351
Wow, das ist ja mal ein cooles Gerfährt, bin gespannt auf die nächsten Bilder :wiegeil:
 
Der leere Bierkasten sagt alles, was für ne Sch...sidee!
Schade ums Alurohr.
 
Ich bin ja mal gespannt!

Gruß
Carsten
 
planing by doing ?
Funktioniert aber nur zum Teil, oder?
Wo soll denn die Kette hin, die auf das Zahnrad unter dem Vordersitz zu sehen ist. Oder wird das ein "bobycar-Antrieb".
Jedenfalls eine verrückte Idee, so etwas fangen auch nur Männer an.... würde meine Frau sagen.
Recht hat Sie! Ich bin auf die Vortschritte gespannt. :cop:
 
Na, da nehme doch auch mal Platz auf der Bank....:bierchips:
 
Na das möcht ich mir mal fertig anschauen cool!!!
:thumb1:
 
Sorry leute musste erstmal wieder paar bilder rüberziehen auf´n rechner


planing by doing ?
Funktioniert aber nur zum Teil, oder?
Wo soll denn die Kette hin, die auf das Zahnrad unter dem Vordersitz zu sehen ist. Oder wird das ein "bobycar-Antrieb".
Jedenfalls eine verrückte Idee, so etwas fangen auch nur Männer an.... würde meine Frau sagen.
Recht hat Sie! Ich bin auf die Vortschritte gespannt. :cop:

es fuktioniert eigentlich sehr gut ist auch angenehm zutreten bzw. zufahren:muhahaha: aber dazu später mehr!!!
 
We will (hopefully) see :-)
Ich bleib mal dran :bierchips:
:bilder:


Glück Auf
 
Grundgestell ist fertig Räder sind dran, ergo muss es noch fahren können also her mit dem Antrieb

IMG_5313 (Medium).JPG
IMG_5318 (Medium).JPG


die räder bzw. später das Rad brauch ja auch ne Kette sonst können wir demmeln wie wir wollen und kommem doch net vom fleck
IMG_5316 (Medium).JPG
IMG_5317 (Medium).JPG


unsere provisorische kettenspannung mit großem Ritzel (leider etwas unscharf)
IMG_5321 (Medium).JPG


da wir ja das teil auch irgendwie lenken müssen brauchten wir natürlich auch was was größen mäßig passt!!
IMG_5314 (Medium).JPG
IMG_5357 (Medium).JPG


die Lenkung wurde später noch bissel perfektioniert aber sie verrichtet ihren dienst sehr gut! Wir können fast auf der Stelle wenden
 

Anhänge

  • IMG_5313 (Medium).JPG
    IMG_5313 (Medium).JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 4.974
  • IMG_5318 (Medium).JPG
    IMG_5318 (Medium).JPG
    78 KB · Aufrufe: 4.995
  • IMG_5316 (Medium).JPG
    IMG_5316 (Medium).JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 4.941
  • IMG_5317 (Medium).JPG
    IMG_5317 (Medium).JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 4.917
  • IMG_5321 (Medium).JPG
    IMG_5321 (Medium).JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 4.931
  • IMG_5314 (Medium).JPG
    IMG_5314 (Medium).JPG
    77 KB · Aufrufe: 4.942
  • IMG_5357 (Medium).JPG
    IMG_5357 (Medium).JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 4.938
Hochzeit gefeiert Holzkiste passt wie angegossen!!!
IMG_5401 (Medium).JPG
IMG_5402 (Medium).JPG


da ja nicht nur einer demmeln soll kommem nun die anderen beiden Tretlager dran
IMG_5408 (Medium).JPG
IMG_5413 (Medium).JPG
IMG_5414 (Medium).JPG


da uns Unterwegs net der Saft ausgehen soll musste auch ne LiMa dran
IMG_5407 (Medium).JPG


Da wir hinten auch irgendwo sitzen müssen, wird ne Sitzbank benötigt erst provisorisch später wird se dann schick gemacht

IMG_5409 (Medium).JPG
IMG_5412 (Medium).JPG
IMG_5461 (Medium).JPG


Da wir uns unterwegs net immer selbst unterhalten wollen brauchen wir auch nen anständigen Mukkomat
IMG_5463 (Medium).JPG
IMG_5465 (Medium).JPG
IMG_5467 (Medium).JPG
 

Anhänge

  • IMG_5401 (Medium).JPG
    IMG_5401 (Medium).JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 4.934
  • IMG_5402 (Medium).JPG
    IMG_5402 (Medium).JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 4.898
  • IMG_5408 (Medium).JPG
    IMG_5408 (Medium).JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 4.898
  • IMG_5413 (Medium).JPG
    IMG_5413 (Medium).JPG
    70 KB · Aufrufe: 4.904
  • IMG_5414 (Medium).JPG
    IMG_5414 (Medium).JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 4.907
  • IMG_5407 (Medium).JPG
    IMG_5407 (Medium).JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 4.922
  • IMG_5409 (Medium).JPG
    IMG_5409 (Medium).JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 4.898
  • IMG_5412 (Medium).JPG
    IMG_5412 (Medium).JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 4.883
  • IMG_5461 (Medium).JPG
    IMG_5461 (Medium).JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 4.879
  • IMG_5463 (Medium).JPG
    IMG_5463 (Medium).JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 4.874
  • IMG_5465 (Medium).JPG
    IMG_5465 (Medium).JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 4.879
  • IMG_5467 (Medium).JPG
    IMG_5467 (Medium).JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 4.861
Bin auf den ersten Belastungstest gespannt. Ist letztlich ein Biegebalken über 4m....
 
Bin auf den ersten Belastungstest gespannt. Ist letztlich ein Biegebalken über 4m....

den hat es schon mehrfach hintersich zu dritt als auch zu viert! da es jeden freitag vom Unterbringungsort bis zur Garage gefahren werden muss und ab und an gibts auch mal ne Dorfrunde also 20km hat es schon weg
 
Denn is ja jut
 
Puh...
Ja, erstmal geile Idee!
Schön, was sich aus soner "Grundidee" alles weiterentwickelt.

Ich hätte nur bischen schiss bei der hinteren Rad Konstruktion.
Da ist nichts was irgendwelche Momente aufnehmen könnte.
Die Spur wird nur von der Schwinge gehalten, und Sturz überhaupt nicht. Wenn das ding ne seitliche Belastung abkriegt, ist, meiner Meinung nach, das Risiko sehr hoch, dass das Rad einfach zur Seite weg kippt. (Beladen nen Bordstein mit bisschen Schmackes runter wär mir jetzt zu heiß)
Da wär es gut, noch ne zusätzliche Strebe einzubauen, die nicht durch den Drehpunkt geht. (Sonst kann sie ja nix aufnehmen)
Vor allem, da die Hinterachse bzw, die Räder, Achse gibts ja nicht, hält ja die komplette Konstruktion bis fast zum Vorderrad.
Den Donnerbalken würde ich jetzt nicht gerade als Strebe bezeichnen ;-)

Wird die Hifi Anlage echt mit der Lichtmaschine betrieben? Der widerstand, dann noch hochgerechnet mit dem Reibungsverlust durch die Kettenkonstruktion... Wenn de da stockvoll 2 Km heimradelst biste wieder nüchtern.

Hat der Radantrieb echt funktioniert? Bei Kurvenfahrten keine Differential Probleme gehabt?

Genug technische Klugscheißerei, ich das Projekt Geil...
Zusammengebraten, draufgesetz und spass haben, Ordentlich Bier dazu...
Top! Bei sonem Scheiß wär ich auch dabei

Super, baut weiter so, und ihr wisst ja, wer nach dem Vatertag erzählen kann, was passiert ist, war nicht mittendrin, sondern nur dabei ;-)
 
Zurück
Oben Unten